Flora

Begonnen von Flora, 04.06.2009 - 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flora

Flora ist zwar schon seit 1 Jahr bei uns, aber es gibt ja doch immer wieder was zu erzählen, deshalb soll sie einen eigenen Thread bekommen.

Flora hatte im Februar einen epileptischen Anfall und heute hatten wir wieder Epilepsie-Kontrolltermin. Ich habe mir von Dr. Tham Floras Röntgenbild besorgt und zu unserem TA mitgenommen.

Diagnose: Die Hüfte sieht gar nicht gut aus, das rechte Gelenk ist wesentlich stärker betroffen, liegt nur sehr wenig in der Pfanne. Starke Verkalkungen und Arthrosen in den Hüften und der Wirbelsäule.
Von der Tierklinik wissen wir, dass sie schon starke Arthrosen im Kreuzbein hat (als damals ihr Magen geröntgt wurde, konnte man das sehen).

Flora hat noch viel mehr Baustellen als Monty (auch schwere HD und bisher hat eigentlich nur er uns große Sorgen gemacht).

Ab nun bekommt auch sie täglich homöopathische Tropfen und wird regelmäßig osteopathisch behandelt.

Aber doch auch eine kleine gute Nachricht gab es: sonst ist sie pumperlgesund. Die chronische Ohrenentzündung und die Hautprobleme vom Tierheim sind nach wie vor tiptop. Der Epilepsie sind wir anscheinend sehr gut und schnell entgegen getreten, sodass sie bisher keinen Anfall mehr hatte *auf Holz klopf*.

Lucy

Hallo,

schön, dass ihr die Epilepsie so gut in den Griff bekommen habt
Jetzt muss noch die Hüft in Ordnung kommen und dann steht einem wunderschönen Hundeleben nichts im Weg....ich mein, dass hat sie zwar jetzt schon...aber es kann ja immer noch besser werden ;) :D
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Flora

danke für deine Worte, aber die Hüfte wird nie mehr in Ordnung kommen. Da geht es rein nur um Schadensbegrenzung  ;)

Flora

nachdem unser Flörchen jetzt wohl irgendwann im Juli Geburtstag hat und somit schätzungsweise 2 Jahre alt wird, möchte ich euch mal wieder aktuelle Fotos von unserem Mädl zeigen:

Mein Mäuschen wir wünschen dir ganz viel Gesundheit und dass du lange ein beschwerdefreies, glückliches Leben genießen kannst. Du bist echt was ganz besonderes und wir sind überglücklich, dass du bei uns gelandet bist.  :tongue:

Flora

Wir hatten heute einen großen Check bei Flora, weil sie in letzter Zeit häufier Schmerzen hate.
Meine unruhige Nacht und mein Bauchweh, wegen dem heutigen Tierarztbesuch war berechtigt.
Schon bei der Gangbildanalyse meinte der Doc, dass sie einen sehr starken Hüfttwist hat und ziemlich nach vorne geht.
Bei der Untersuchung dann:
beide Hüftpunkte positiv, beide Ellbögen positiv, Wirbelsäule extrem
positiv
von Arhtrosen und Spondylosen ganz zu schweigen
Sie wird sobald als möglich operiert.  ;(
Beim Abhören war ein minimales Geräusch beim Herz zu hören. Sie hat sich
aber auch extrem gebärdet und hielt überhaupt nicht still und war sehr
aufgeregt. Vielleicht auch nur falscher Alarm.
D.h. in zwei Wochen wird ein Herz-, Lungenröntgen gemacht um zu sehen ob
sie operabel ist.
Wenn ja, wird sie kurz danach implantiert.

Bis dahin sind wir in einer Studie für Schmerzmittel, die nicht auf Magen
und Darm gehen sollen. Somit sind die Schmerzmedis mal gratis und auch ein großes Blutbild bekommen wir in diesem Rahmen.

Bitte drückt uns die Daumen!

Potscherl

Ich halt Euch die Daumen, meldet Euch bitte wieder.

Sie ist so ein wunderschöner Hund. Daumen und Pfoten werden gedrückt.

lg

sylvia

Jessy+Chilly

Daumen sind ganz fest gedrückt ,die Flora soll das schöne Leben noch recht lange und gut ( so Schmerzfrei wie nur geht) bei Euch genießen können  .

Liebe Grüße
brigitte
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Flora

Danke ihr seid lieb!
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden  :)

Natascha

Alles Gute und natürlich drücken wir alle verfügbaren Daumen und Pfoten!! Es wäre schön, wenn euer Flöckchen möglichst schmerzfrei ihr Leben genießen kann :O
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Paula

Auch wir drücken unsere Daumen, Pfoten und Hufe so fest wie nur möglich für die hübsche Flora, dass sie bald wieder ohne Schmerzen leben kann!

Flora

danke!
Schaut mal ich hab heute einen Mantel bekommen, damit meine Gelenke im Winter nach dem Spaziergang immer warm und trocken gehalten werden!

die kickis

Sehr glücklich wirkt sie aber nicht!  ;)

Flora

glücklich nicht gerade, aber ohne kann sie dann gar nicht mehr gscheit aufstehen. So gesehen muss sie da durch und er ist ja auch nur für Auto fahren.  ;)

Flora

wir kommen gerade von der Herz-, Lungenuntersuchung.

;(

Flora hat ein massiv vergrößertes Herz, ein Lungenödem und keine durchgehend gleich dicke Luftröhre, die geht in der Mitte zusammen. Deshalb hustet sie auch manchmal, weil ihr Sauerstoff fehlt.

Wir sind demnächst beim Kardiologen.
Schonung, Cortison, Herzmedis und nur eine eventuelle Narkosefreigabe für Implantate stehen im Raum.

Schäferfan

Ach Caro, es tut mir so leid für Flora und dich, da kommen nun gleich einige, ernstere Befunde zusammen. Wie du dich fühlst, kann ich mir, glaube ich, vorstellen ! Es kostet viel Kraft, das alles zu verarbeiten und die Angst um Flora auszuhalten.
Trotzdem, ich denke, die Herzprobleme lassen sich ganz gut in den Griff bekommen mit den modernen Medikamenten und das Lungenödem dürfte mit den Herzproblemen zusammenhängen ? Dann werden später auch mal die Implantate möglich, wirst sehen !

Meine HD-Schäferhündin mit zusätzlichem Cauda Equina-Syndrom und Spondylosen wurde 12,5 Jahre alt und starb letztlich an einem Milztumor !
Mit Rimadyl und dem Futterzusatz Luposan hatte sie Lebensqualität bis zuletzt.

Also, nicht die Hoffnung aufgeben, deine Flora schaut auf den Fotos so lebenslustig aus !
Lg Petra

Flora

ich bin gottseidank eh eine Kämpfernatur. Hab ich schließlich durch unseren 4 jährigen Rüden schon einiges mitgemacht. Aber genau so wie wir es geschafft haben, dass er jetzt schmerzfrei leben kann, werden wir es hoffentlich auch bei Flora schaffen.
Danke für deine lieben Worte  :)

winston

da sieht man wieder welch grosse verantwortung ein tier mit sich bringen kann, sie ist jetzt umso mehr auf eure hilfe angewiesen.
wünsch euch alles gute!

Flora

Wir waren heue beim Kardiologen..
Es stimmt schon alles was gestern beim Röntgen raus gekommen ist, aber im Endeffekt ist es halb so schlimm, weil es so früh erkannt wurde. In 2, 3 Jahren hätte die Sache ganz anders ausgeschaut.

Sie bekommt nun täglich ein Herzmedikament und wenn sie dass immer bekommt, hat mir der Arzt versichert, dass sie nie Probleme haben wird.

Sie ist operabel, aber erst in frühestens 21 Tagen, dann aber ohne Risiko [SIZE="1"](also kein größeres, als eine Narkose sowieso hat)[/SIZE].

Nachdem er mein besorgtes und nervöses Gesicht gesehen hat, hat er mir nochmal erklärt, dass ich meine Sorgen runter fallen lassen kann und soll.

Die Krankheit ist nicht angeboren, kommt schleichend und man weiß noch nicht 100%ig woher sie kommt. Das konnte noch nicht erforscht werden. Aber sie hat sie definitiv schon seitdem sie bei uns ist, weil sie immer schon hustet. Das Husten hat sie dann vor Ort auch gleich vorgeführt und es war für den TA eindeutig.

Wir dürfen mir ihr keinen Berg über 2000m besteigen,
wir dürfen keine Skitour mit ihr machen und wir dürfen nichts mit ihr machen, was sie nicht möchte (also wenn sie schon Müdigkeit zeigt, zu keinem weitergehen usw. animieren).
Das heißt im Alltag haben wir überhaupt nicht die geringsten Einschränkungen und Veränderungen.

Morgen müssen wir noch einmal Blut abnehmen, wegen einer Untersuchung des Herzmuskelenzyms.
In drei Monaten nochmal zur Kontrolle zum Kardiologen, da kann sie aber ruhig schon operiert worden sein vorher.
Und das wars dann im Großen und Ganzen.

Wir haben ein paar fixe jährliche Untersuchungen, damit man einfach rechtzeitig einschreiten kann, wenn sich etwas verändert.

Ich bin so erleichtert  :)

Der Arzt und die Praxis sind sowas von extrem geil.  :O
Optisch *wow* wo ich mir anfangs dachte, dass ich sicher falsch bin und bei einem privaten Human-Internisten gelandet bin :kicher:
Das Wartezimmer mindestens 45m2 groß mit 4 Stühlen und keinem anderen Menschen und Tier.
Der Arzt extrem ruhig und freundlich  :O

olche Nachrichten gefallen mir  :tongue:

Ach ja, unser Püppchen ist mindestens schon 4 Jahre alt, laut ihrem Innenleben (zwischen 4 und 6 Jahren).

Potscherl

Hallo,

klingt zwar nicht wirklich erfreulich aber doch wesentlich optimistischer als vorher.
so ein Glück für FLora, dass sie genau den richtigen Platz bekommen hat.

Ich wünsch Euch viel Kraft und Geduld.

Alles Liebe

Sylvia

winston

für mich klingt das auch als wäre flora genau richtig!!

Flora

Flora

so der [COLOR="Blue"]16. Dezember [/COLOR]ist unser großer Tag und Flora wird auch ein Goldstück, genau wie Monty! :lieb:

[SIZE="1"]

Der Betrag, den ich heute erfragt habe, hat mich ganz schön aus den Latschen gekippt =)[/SIZE]

winston

du wirst uns ja hoffentlich auf dem laufenden halten.............alles gute!

Eisprinzessin

schon jetzt toi, toi, toi!!

Flora

heute möchte ich euch wiedermal einen Schwank aus unserem Leben erzählen:

Kekse im Laub suchen

bei Flora raucht da immer ganz schön das Köpfchen, wenn plötzlich ein Ast drüber liegt

meine beiden süßen Mäuse  :taetschel:

Floras absolut liebste Position: Nase knapp über den Boden und immer bereit zu einem Sprint  :tongue:

Genieße dein Leben!!

unser lachender Sonnenschein

aber das geht noch besser  :D

sie hat so süße Teddybäraugen  :O

aber auch sie bevorzugt das:

und das ist mein bisher schönstes Foto von unserem Flörchen

jetzt sind es nur mehr 10 Tage bis zur Operation!