Brauche Ratschlag - Wolf im "Schafspelz" (natürlich nicht ernst gemeint)

Begonnen von Wappel, 23.11.2009 - 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wappel

Habe Ewok vor mehr als drei Wochen zu uns nach Hause geholt. Es läuft an und für sich sehr gut, doch er kann natürlich seinen Terrier nicht verläugnen. Vor mehr als einer Woche kam es zu einem Zwischenfall: obwohl ich immer streng darauf geachtet habe, dass nur ein Hund mit dem Spielball spielt, ist Ewok entwischt, als unsere Aika (Riesenschnauzermix) mit dem Ball gespielt hat. Als dann das Futter herausgefallen ist, gab es Futterneid und obwohl wir zuerst geglaubt haben, Aika verbeisst sich in Ewok, hat Ewok Aika in den Fuß bebissen, sodass wir zum TA fahren mussten.

Nun hat Aika solche Angst vor ihm, dass sie ihm beim Fressen oder auch auf der Couch immer wieder ausweicht. Wir versuchen Aika zuerst zu streicheln, zuerst das Keksi zu geben und eigentlich zuerst immer Aika in den Vordergrund zu stellen und dann Ewok. Auch beim Gassi gehen, bin ich immer vorher mit Aika gegangen und dann mit Ewok (außer in der Früh, da war es umgekehrt, da ein Mädl länger durchhält als ein Bub), oder ich bin mit beiden gleichzeitig gegangen, wobei auch Aika immr auf Ewok gewartet hat, der zwar jetzt schon relativ gut zu Fuss ist, aber an Anfang keine Kondition hatte und für ihn waren 300m schon die Anstrengung pur. Der kleine Lauser nutzt jetzt aus, dass sie sich fürchtet und geht z.B. mit den Stangis ganz in ihre Nähe (eigentlich gleich daneben) um, ich habe das Gefühl, zu prüfen, ob sie sich traut, ihm das Stangi wegzunehmen. Aika geht, wenn er sein Stangi gegessen und seinen Platz verlassen hat, nachschauen, ob noch was liegt.

Bis zur Auseinandersetzung war es eigentlich immer so, da Ewok relativ langsam gefressen hat, Aika ihm immer wieder im vorbeigehen, man konnte nicht so schnell reagieren oder schauen, ein Keksi oder Stangi gestohlen hat.

Da ich eigentlich jetzt nicht so entspannt bin wie vor dem Vorfall, möchte ich gerne aus anderen Erfahrungen wissen, ob es Aika einmal ausnützen wird, dass Ewok eigentlich jetzt der Chef ist - oder vielleicht umgekehrt Ewok will Aika zeigen, dass er nun der eigenltiche Chef ist  (z.B. wenn ich einmal in den Garten gehe, oder so). Ich lasse beide zur Zeit noch nicht alleine, da Ewok auch nicht alleine sein kann. Wo Ewok von Anfang an mehr bevorzugt wurde als Aika ist, dass er eigentlich immer bei mir am Schreibtisch liegt oder mich auch sucht und immer bemüht ist, mich nicht zu verlieren. Aika ist auch aus einem Tierschutzhaus und seit mehr als 5 Jahren bei uns, doch sie ist kein anhänglicher oder auch total verschmuster Hund. Sie braucht und bekommt zwar auch ihre Streicheleinheiten, doch wie jetzt z.B. liegt Ewok auf dem Schreibtisch neben mir und Aika ist im Vorzimmer auf ihrem Platz.

Ich wollte Ewok den Stress des Alleineseins vor dem Vorfall nicht antun, damit er sich eingewöhnen kann und jetzt trau ich mich fast nicht, sie alleine zu lassen, denn zur Zeit habe ich Stress, ich habe immer einen mit.

Für Tipps oder Unterstützung aus euren reichen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

winston

also ich lass meine mit kauknochen od. so nicht alleine da unsere hündin sehr futterneidig ist, miteinander alleine bleiben können sie trotzdem...
denke das ist ein unterschied obs wirklich nur ums  futter geht od. es sich um  richtige rangkämpfe handelt.....sind meine erfahrungen

Eisprinzessin

ist bei uns auch so, alleine bleiben kein problem, selbst mit den katzen nicht, aber es gibt da keine stangerln oder so was. nix weshalb man fetzen müsste. kauzeug gibts nur wenn ich dabei bin, weil shiva auch  alles klauen würde (schnappt sich sogar mitten unterm fressen shanuks futterschüssel u. haut ab damit, weil er so langsam frisst)

Wappel

Es ging bei der Rangelei auch nur ums Futter. Die Rangordnung an sich hatten sie sich eigentlich nicht ausgemacht, da, als wir heimkamen, Ewok Chef sein wollte, doch mein Mann hat klargemacht, dass es keine Streitereien gibt und er der CHEF ist und sonst keiner. Sie haben sich akzeptiert und auch so im vorbeigehen einmal kurz Nase an Nase gehalten. Auch haben sie sich angeschnuppert, auch nur so im vorbeigehen, aber ohne zu streiten. Auch das Gassi gehen mit beiden hat funktioniert und sogar als ein großer Hund Ewok "angegangen" ist, hat Aika für ihn Partei ergriffen.

Ich glaube, dass sie sich schon mögen, denn sie streiten auch nicht beim Liegen oder wenn sie ganz nahe stehen und ein Keksi wollen, obwohl ich beim Keksigeben immer sage, dass nicht gestritten wird und auch Aika zuerst das Keksi bekommt und dann gleich er. Auch halte ich sie in einen gewissen Abstand, damit sie nicht miteinander streiten können bzw trage ich Ewok gleich weg, wenn er meint, er muss zu nahe an Aika kommen.

Man hat trotzdem Bauchweh, denn ich möchte an beiden Hunden keine Verletzung, denn mir tut es mehr weh als meinen Hunden, wenn sie etwas haben (das war schon bei meinen Kindern so und bei meinen anderen Hunden).

Danke für Eure Hilfe - werde alles wegräumen, wenn ich sie alleine kurz alleine lasse und das Alleinelassen schön langsam ausdehnen.

Alles im Leben braucht seine Zeit und es ist schön, wenn man sich nicht sicher ist, dass jemand hinter einem steht

Eisprinzessin

das wird schon! aber vll solltest ewok auch nicht immer gleich wegtragen wenn mal einer von beiden den chef raushängen lässt. sie müssen schon jeder seinen platz sprich rang finden. was nicht heißen soll, dass sie sich das auskämpfen sollen. aber auch bei einem minirudel von 2 hunden gibts ne rangordnung und die hat nix mit körpergröße o. wer schon länger da ist zu tun.  ;)

Wappel

Im Innersten weiß ich, dass du recht hast, doch es ist schwer, wenn der eine Hund 40kg hat und der andere gerade mal 6,5kg, wobei der kleinere glaubt Chef zu sein. Auch kann ich mir vorstellen, dass beide eher nervös sind, wenn ich auch nervös bin (ich glaub ich brauche Globoli für mein Nervenkostüm), denn ich möchte, wie alle hier, dass keinem meiner beiden etwas zustößt. Wissen und Tun ist leider manchmal Zweierlei. Auch glaubt man kaum, dass er der Chef sein möchte, bei seiner Körpergröße und seinen Kulleraugen (hat natürlich nichts damit zu tun).

Ich versuche mich in Zukunft etwas zusammenzureißen. Danke.

bluedog

sieht aus wie ein yorkiemix !?
ich kann dir nur aus erfahrung sagen - yorkies sind die schlimmsten !
da musst du ganz energisch den ton angeben, weils sonst reissen sie die herrschaft an sich.

eine leidgeprüfte yorkiemama      :D
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Wappel

Nein Ewok ist kein Yorki sondern ein Westi - also auch ein Terrier

Herrschaft an sich reißen, klingt gut, doch nicht so einfach bei drei schwarzen Knöpfen, die dich unbeirrt ansehen, als wenn sie kein Wässerchen trüben könnten. Bei meinen Bullterriers (hatte zwei bis jetzt), war das einfacher, denn da war klar, dass die Menschen die Chefs sein müssen, ansonsten hätten wir äußerst gefährliche Hunde gehabt und dies wäre bei zwei Kindern nicht möglich gewesen. Doch bei Ewok ist es eben nicht so einfach weil er eben ein kleiner "Wolf im Schafspelz" ist und die Bullterrier eben schon massiger waren.

Bei Westis oder bei allen kleinen Terriern ist es schwer, den Chef raushängen zu lassen, wenn so "doch so klein und süß" sind.

Also ich kann dir nachfühlen, wie schwer es ist "Chef" zu sein.

Teufel9999

Auch daheim müssen sich die Hunde die Rudelfolge ausmachen. Das finde ich o.k. Von meinen ist Lexi (der Kleine) der Chef und Bambam (der Große) kuscht. Und ganz oben stehe ich.

Meine haben sich am Anfang auch mal gezofft wegen dem Futter und jetzt klaut Mr. B. Lexi immer das Leckerlie. Wenn allerdings Lexi mal nix hergeben mag, dann knurrt er und Mr. B. geht.

Egal wie klein ein Hund ist, kann er Rudelchef sein.

Du kannst die beiden sicher alleine lassen, wenn es nur ums Futter ging. Du solltest halt darauf achten, dass kein Futter irgendwo rumsteht oder liegt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!