10 jähriger Dobermannrüde

Begonnen von Beatrix, 16.12.2009 - 12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beatrix

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Sicher könnt Ihr Euch noch an den Dobermannrüden, der mit 10 1/2 Jahren in Nitra von seinem Herrchen abgegeben wurde, erinnern.
Ich habe ,,Tristan" damals – es war der 10.10.2008 – zu mir genommen,
ihm ein Heim, ein (zwei) warmes Körbchen, Futter, medizinische Versorgung aber vor allem Geborgenheit und Sicherheit gegeben.
Wir waren Tag und Nacht zusammen, er war mit im Büro und wenn ich einmal pro Woche für zwei Stunden weg war, hat er gelitten.
Nun ist Tristan am 2.12.2009 nach Hause gegangen.
Um ca. 15:00 Uhr bemerkte ich, dass er vermutlich eine Magendrehung hat, fuhr sofort in die Tierklinik und nach einer kurzen Voruntersuchung bestätigte sich mein Verdacht. Da ich aber sensibilisiert durch den Tod meiner Hündin durch eine Magendrehung - sie hatte diese Drehung aufgrund einer Kreislaufschwäche - die Drehung bei Tristan sehr, sehr zeitig, also sofort entdeckt hatte, war das nicht das große Problem. Auf dem OP-Tisch als der Magen zurückgedreht wurde fanden die Ärzte leider einen männerfaustgroßen Krebstumor an der Leber. Ich wollte Tristan trotzdem wieder mit nach Hause nehmen, da er bisher keinerlei Schmerzen hatte und ich meinte er könnte noch ein halbes Jahr oder hoffentlich länger damit leben, ich wollte ihn nicht so schnell aufgeben, ich liebte ihn doch schon so sehr. Das konnte doch noch nicht alles gewesen sein für diesen wunderbaren Hund, der es so schwer gehabt hatte.
Doch als mir die Ärzte klar machten, dass der Tumor direkt beim Magenausgang sitzt und ,,Schuld" an der Drehung war, es könnte jederzeit wieder auftreten, in zwei Tagen, zwei Wochen oder einem Monat, und der Tumor würde weiter wachsen.
Das wollte ich Tristan nicht antun, dann passiert es vielleicht in der Nacht und kein Tierarzt ist zu erreichen, er bekommt Schmerzen durch den Tumor, etc., ich wollte ihn nicht leiden lassen, das hatte er nicht verdient.
Also wurde Tristan am 2. Dezember 2009 euthanasiert.
Am nächsten Morgen habe ich seinen Körper im Tierkrematorium Wien einäschern lassen.
Tristan war mein Pflegehund – er ist im Alter von 10 1/2 Jahren zu mir gekommen, ich wollte keinen Hund mehr, nachdem ich meine geliebte Dobermannhündin im Februar 2008 verloren hatte, und einen  Rüden schon gar nicht.
Einen alten Rüden dieser Rasse – ein Risiko.
Das ich Tristan auf der Vermittlungsseite entdeckte, kam durch viele Zufälle – zu viele Zufälle - zustande – ich kannte Animalhope Nitra vorher nicht.
Es sollte so sein, dass wusste ich von Anfang an, und ich hatte keine Zweifel, dass es gut gehen würde.
Schon als er aus dem Bus sprang erkannte ich sein wunderbares, sanftes Wesen, null Aggression und das hat sich niemals geändert, hätte er gekonnt, er wäre in mich hineingekrochen.
Sicher, es war anstrengend, Tristan musste, Gott sei Dank nicht nachts, alle 1-2 Stunden – je nach Verfassung raus, sonst konnte es vorkommen, dass er es nicht halten konnte.
Es war schwer den Durchfall in den Griff zu bekommen, die Blase. Er hatte eine Autoimmunerkrankung durch die immer wieder an den Pfoterln Wunden entstanden die nur mit viel Mühe und Geduld wieder heilten.
Dazu kamen immer wieder andere Erkrankungen wie ein Virus, Mandelentzündung, Blut im Harn, etc. Es gab keine Zeit in der er nichts hatte.
Wir hatten dabei große Unterstützung von unserem Tierarzt Dr. Nathaniel aus Schwadorf, er hat sich wirklich sehr um Tristan gekümmert ihn liebevoll betreut und uns sehr viel geholfen. Vielen, vielen Dank dafür.
Ich habe das wundervollste Wesen das ich kenne – außer meiner Hündin natürlich – zu mir genommen.
Tristan ist der gutmütigste, liebenswerteste, geduldigste, anhänglichste, liebevollste, der tollste Hund den man sich vorstellen kann.
Ich sage bewusst – ist. Denn wenn er jetzt auch in einer anderen Dimension lebt, der Charakter und das Wesen einer Seele bleiben immer erhalten.
Er ist noch, nur nicht mehr körperlich.
Auch wenn ich oft gedacht habe - warum hab ich mir das angetan – es war jede Sekunde wert.
Ich habe ihn immer meinen Pflegehund genannt, weil ich Angst hatte, er könnte sich in mein Herz schleichen und meiner Hündin Konkurrenz machen.
Doch sie war es, die dafür gesorgt hat, dass er zu mir kommt, weil wir zu Hause, in unserem wirklichen Leben, zusammen gehören.
Tatsächlich hat er vom ersten Augenblick an mein Herz erobert, ich wollte es nur nicht wahrhaben.
Er war von Anfang an mein Hund, und das wird er immer bleiben, bis wir uns auf der anderen Seite wieder sehen.
Heute steht seine Urne neben der von meiner Hündin, es sind beide meine Babys, und wir gehören für immer zusammen, die Liebe bleibt für immer, und ich freue mich so sehr auf das Wiedersehen mit meinen zwei geliebten Dobis.
Ich konnte ihm für (viel zu) kurze Zeit noch ein schönes Leben in Geborgenheit, Wärme und Liebe schenken, und einen schmerzlosen, würdigen Tod.
Als er vor der OP sediert wurde habe ich ihn gehalten und gestreichelt und mit ihm gesprochen, er war ganz ruhig und ich konnte in seinen Augen sehen wie sehr er mir vertraute als er einschlief. Ob Tiere wissen wann es zu Ende geht?
Er ist dann nicht mehr aufgewacht, so hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Ich habe mehr von diesem Jahr profitiert als Tristan, denn die Liebe und Zuneigung die er mir schenkte, hat mein Leben so sehr bereichert und wird mich immer begleiten.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich Tristan haben durfte, auch wenn es nur für  kurze Zeit war.
Danke für alles, mein kleiner Tristan, danke für Deine Liebe, danke für die Zeit mit Dir. Unsere Liebe bleibt für immer, ich freue mich auf Dich, denn im Himmel geht es weiter.

Im möchte mich, auch im Namen von Tristan, bei Anna und allen anderen bedanken, die sich unermüdlich für die Tiere einsetzen, ihnen so viel Hilfe Anteil werden lassen, und diese grausame Welt ein bisschen besser für diese armen Seelen machen. Tristan hätte den vorigen Winter in Nitra wahrscheinlich nicht überlebt, danke an Euch alle für seine Rettung und die Rettung so vieler anderer Tiere.

Ich möchte gerne dabei sein, wenn ihr eines Tages nach Hause auf die andere Seite kommt, denn die Anzahl der Tiere die da sein wird um Euch willkommen zu heißen, wird riesig sein.

Danke an Euch alle, und ein schönes Weihnachtsfest!

Beatrix

Menschen Oma1

Denn  nur die direkt betroffenen  wissen,  wie sich dieser Schmerz anfühlt...und doch bleiben Ihnen diese schöne Erinnerungen, die nie verblassen. Es ist schön, dass er in seinem traurigen Leben das Glück hatte, Ihre Liebe und Ihre Fürsorge erleben zu dürfen, egal für welche Zeit, er hat sie genossen und jetzt wird es ihm hinter der Regenbogenbrücke nur gut gehen... :heul:wir fühlen mit ihnen.
 :kerzeJana mit Familie

winston

ich kann fast nicht schreiben...................mich rührt das so sehr, das du tristan im thread "endlich daheim" verabschiedest..............

marion1970

,...Tristan hatte das Glück in Geborgenheit heim kehren zu dürfen und wie du es beschreibst zeigt uns daß es Menschen gibt die "Geben" ohne dafür viel zu erwarten und "danken" dafür sie geben durften.

Ich wünsche dem Tristan alles Liebe in seinem zu Hause,..und wenn es soweit ist, würde ich auch gernne neben dir sthen um die Ankommenden zu begrüßen

Singu

ZitatOriginal von winston
ich kann fast nicht schreiben...................mich rührt das so sehr, das du tristan im thread "endlich daheim" verabschiedest..............

geht mir genauso...
wahnsinn...  :kerze :kerze :kerze :kerze :kerze

Jessy+Chilly

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, in jeder Zeile ist die unendliche Liebe zu süpüren .es war sein gutes Schicksal das er damals nicht lange in Nitra bleiben mußte ,wir waren alle geschockt als wir sein Video sahen ,seinen Trennungsschmerz ,seine Angst ....

Du liebe Beatrix hast alles bose ,schlechte in seinem Leben wieder gut gemacht ,das ist unbezahlbar das ist LIEBE ,danke Dir .
Wir fühlen deinen Schmerz ,und können doch nur mit Worten trösten.
Ich glaube auch das unsere geliebten Hunde nicht wirklich weg sind ,und wir kommen noch alle zusammen ,der Gedanke läßt es erträglicher werden ,das warten.
Tristan konnte nichts besseres passieren als zu Dir zu kommen ,er dankte es mit seiner Liebe ,das kann niemand je wegnehmen.

Liebe Beatrix ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und wer weiß vielleicht braucht Dich wieder eine arme Seele ,das Schicksal wird Euch dann zusammen bringen.

Liebe  Grüße
Brigitte
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sarah

möche mich den anderen hier anschließen... finde das so toll von dir dass du tristan noch soviel glück beschert hast. Abschied fällt immer schwer, aber du wirst sehen, irgendwann sinddie guten erinnerungen stärker als der abschiedsschmerz.

Fühl dich von uns allen geknuddelt!

Glg Sarah und Pepsi

Teufel9999

Ich habs erst jetzt gelesen - aber du hast ihm ein wunderschönes Leben gegeben, darauf kannst du sehr stolz sein.

Wenn wir mal gehen müssen, sehen wir uns alle über der RBB wieder und dann feiern wir alle was das Zeug hält.

Doch bis es soweit ist toben die Wuffis miteinander da oben herum.

lg - viel Glück da oben Tristan  :kerze
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Sandra2009

Ich möchte auch meine grosse Anteilnahme aussprechen und finde es toll von ihnen dass sie trotz der 10,5 jahre dem wunderschönen dobi noch ein paar monate mit viel liebe gegeben haben und ihn so sehr geliebt haben ( mir stehen immer noch tränen in den augen wenn ich dan den text denke) mein dobi ist auch 8,5 und ich zittere heute schon vor dem tag wo er gehen werden muss!

Sonja

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die leider viel zu kurz gedauert hat ;(

Oberon

Hallo, mich hat diese wunderschöne - wenn auch traurige Geschichte - von Herzen gerührt.

Liebe Beatrix, ich wünsche Dir viel Kraft und ganz grosse Hochachtung, dass Du Tristan zu Dir geholt hast.

Wir werden unsere geliebten Tiere - wenn wir auch eines Tages über die Regenbogenbrücke gehen - wieder in die Arme schliessen können - davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüsse
Oberon