Tipps zum Sauber werden?

Begonnen von Jessy+Chilly, 28.12.2009 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jessy+Chilly

Hallo ,meine Kollegin hat die braune Bulliehündin (die Ilse gerettet hat vor der Kälte in Nitra) in ihre Famile aufgenommen,sie sind überglücklich mit ihr.

Meine Frage richtet sich an alle Pflegestellen ,da ihr wahrscheinlich die verschiedensten Erfahrungen damit habt.

Nun zu meiner Frage ,Daffney so heißt Mäuschen jetzt ist noch sehr verschreckt und dürfte nicht so viel menschliche Zuwendung oder Ansprache gehabt haben. Ihre jetztige Famile wird das alles wieder gut machen sie verfügen über die nötige Geduld. Jedenfalls hat Daffney schon nach so kurzer Zeit auch Erfolgserlebnisse , Graoß macht sie schon draussen ,Stiegen machten ihr Angst mittlerweile läuft sie schon von selbst rauf runter wird Mäuschen mit ihren fast 11 kg getragen .
Mit dem Lacki machen hapert es noch ,sie versteht eigentlich noch nicht warum sie Gassi geht ,macht dann wenn sie nach Hause kommt ihr Lacki .
Was könnt ich der Famile raten ? Vor allem wollen sie Daffney nicht stressen ,da sie sehr verschreckt ist und auch noch nicht ihren Namen kennt und auch sonst nicht viel kennen lernen durfte ,ich muß aber schreiben das Daffney selbst den Kontakt zu Frauli oder Herrli sucht und auch nicht uninterresiert ist im Altagsleben zu Hause .
Wie kann man ihr leicht vermitteln das sie draussen Lacki machen soll ,wenn es einmal klappt wird sie überschwenglich gelobt , Leckerlie will sie keine zumindest nicht im Freien .
Bin auf Eure Vorschläge sehr neugirieg.
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Jessy+Chilly

Nachsatz hab vergessen zu erwähen das sie alle 3 Stunden mit ihr Gassi gehen damit es ja leicht draussen passieren könnt.

Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Kirana

wie lange gehen sie mit ihr????????????

Jessy+Chilly

Hallo,auf jeden Fall länger so ist es ihnen auch gelungen das sie ihr großes Geschäft draussen macht.
Ich denke das Problem ist eher das Daffney gar noch nicht weiß ,warum sie eigentlich Gassi geht ,sie versteht noch gar nicht das sie alles drassen machen soll.

Liebe Grüße
Brigitte

Kirana

Ich bin eine relativ neue Pflegestelle!
Persönlich mach ich das so die ersten beiden Tage gehe ich jede Stunde mit den Hunden.
Morgens gehe ich 1 Stunde und am Nachmittag so 1 ½ bis 2 Stunden mein Vorteil die Bande kann durch die Hundetür jeder Zeit in den Hof.
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber so mach ich das!

LG

Andrea

bluedog

jessy, zeit und geduld.....
och hatte schon öfter hunde, die nie in einem haus gelebt haben, sondern in einem erdloch, auf einem balkon oder man weiss nicht wo.
alle haben es gelernt.
ich nehme an, daffney ist dort der einzige hund ??
in so einem fall sind andere hunde von vorteil, weil sich der neuling an ihnen orientieren kann.
ich hab eigentlich nie viel getan, sie haben es sich von den anderen abgeschaut.

hunde, die vieles nie gelernt haben, lernen vieles erstaunlich schnell durch beobachten und "kombinieren". wichtig sind da fixe zeiten, rituale und konsequenz.
daffney wird es lernen, ein bisschen geduld und draussen viel loben, wenn sie was macht.
und am anfang erst heimgehen, wenn sie ein lacki gemacht hat, und wenns noch so lange dauert. es muss draussen passieren.
viel loben, noch ein stückchen gehen, damit sie nicht lernt "wenn ich lacki gemacht habe, gehts gleich wiedr heim, also verkneif ichs mir...."
sie wird es bestimmt schnell lernen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Nicki.Gioia

und vielleicht das ausgiebige Loben, wenns dann endlich geklappt hat, mit einem Code-Wort wie "Bisi" oder "Lacki" verbinden.

Meine Mädels können wunderbar "mach Bisi" und es klappt...!  ;)

bluedog

bisi ????  noch nie gehört......      8)
ich sag lacki..... sehr originell, ich weiss....      ;)

ja, code-wort ist gut, so wie sitz oder komm.....
.

Silvi

ZitatOriginal von bluedog

und bei mir heißt`s einfach "lulu" und fürs große Geschäft "brave Lulu"
Die Hunde haben es auch schnell ( mit überschwenglichem Loben) gelernt
Mach das schon seit 10 Jahren so. Auch der Elvis hats in einer Woche überrissen, was ich da eigendlich meine.

Nicki.Gioia

ZitatOriginal von bluedog

Bei uns in Bayern sagt man dazu "Bieseln" oder "Bisi / Biesi machen"  :D ;)
Kennt Ihr das nicht in Ö?   ;)?(

ZitatOriginal von Silvi
und bei mir heißt`s einfach "lulu" und fürs große Geschäft "brave Lulu".....
"Lulu" ist auch nicht schlecht!
Meine Nachbarin sagt "mach Wiese" zum großen Geschäft  =)

bluedog

öhm..... nöf......        
ich kenn es eher mit "p" (also wenn ich solche wörter benutzen würde      :P ) ?
also pieseln oder piesseln.... von pisse..... ??
ist eigentlich nicht so ein üblicher ausdruck bei uns - oder ??

ich bleib bei lacki.        8)      :D

hauptsache der hund weiss, was gemeint ist.        ;)
.

TarraLunaLeaAlice

Also ich sag zu meinen Hunden immer wenn ichs eilig habe : los mach Lulu ... und sie sind eig brav und machen es ausser.. Oliver aber der  ist ein Mann...

Ilse

also die weiss-schwarze Bullihündin ist auch noch nicht ganz sauber, aber sie orientiert sich mittlerweile an den anderen Hunden. Den Sinn und Zweck, dass man das Geschäftchen nicht zu Hause erledigen soll, hat sie glaube ich auch noch nicht so richtig erfasst.
Mich erschüttert das halt nicht so, da ich es laufend gewöhnt bin, den neuen Pfleglingen die Sauberkeit beizubringen.
Manche begreifen es schneller manche brauchen etwas länger.
Daffney ist nun leider ganz allein und hat niemanden zum orientieren.
 Brigitte, vielleicht kannst Du mit Deinen Hunden mitgehen, damit Daffney den Geruch der Lackerln von Deinen Hunden in die Nase bekommt.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Bullyfamilie

Hi Jessy,

ich habe Dolly jetzt seit einer Woche hier bei uns zu Hause.
Wir haben eine Hundeklappe vor der sie aber steht wie angenagelt und erst durchgeht wenn ich sie einen Spalt öffne  :O sie sieht den anderen beiden zu wie sie raus und rein gehen aber sooo interessant ist es dann doch nicht es selbst und alleine auszuprobieren.

Wenn Dolly drinnen etwas passiert dann immer vor der Hundeklappe auf dem Teppich. Und insgeheim lobe ich sie dafür, weil es schon mal die richtige Richtung ist  :O

Alles braucht Zeit, viel Zeit. Wir wissen nicht wo die Mädels vorher waren, wie sie dort gelebt oder besser vielleicht "überlebt" haben.

Wenn wir draussen sind sag ich auch immer lulu obwohl Dolly das eh brav von alleine macht. Sie ist sehr selbstbewusst und hat die Ruhe, draussen sich zu lösen.

Diese Ruhe düfte Daphney noch fehlen, deshalb macht sie erst wieder "in Sicherheit" Pipi. Ich würde mit ihr an ruhigen Stellen Gassi gehen und sie Gott fürchterlich loben wenn sie lulu gemacht hat UND ihr noch eine schöne Weile Zeit gönnen um sich zu festigen im neuen zu Hause.

Alles Liebe für die Süße, sie ist ja wirklich besodners hübsch !!!

lG Sabine

Jessy+Chilly

Danke für eure Tipps ,also Geduld haben sie ,schimpfen auch überhaupt nicht mit ihr . Sie wollten einfach nur wissen ob es einen Trick gibt damit sie es leichter versteht .
Ja ,sie ist das Prinzesschen der Familie sie vergöttern sie ,und ich muß gestehen zurecht ,freu mich jedes mal wenn ich sie sehen darf.
Also bei meinen hat sie sich nichts abgeschaut ,sie schnupperte interresiert aber wußte eigentlich nicht was das soll.
Groß macht sie ja schon draussen ,ich sage ja auch nur eine Frage der Zeit bis sie weiß was von ihr verlangt wird.
Das Problem wird jetzt immer mehr das Schießen von Piraten und Raketen ,da wollen ja selbst meine nicht raus. Werde aber Herrli Mario verdonnern viel mit seinem Bruder gemeinsam Gassi gehen,der hat einen Malteser auch vom Tierschutz  damit sie es doch eventuell abschaut . Sie suchen ja speziell Hundeplätze auf damit sie es ja schnuppern kann. Ich denke nächste Woche da hat Herrli Urlaub wird sie sicher ein Erfolgserlebnis haben ,das mit dem Codewort muß ich unbedingt weiter geben ,das mach ich nie ,und Jessy kann sich oft nicht entscheiden wo sie ihr Lacki hinplazieren soll, das hab ich verabsäumt. Es bestätigt sich immer wieder  ,man lernt nie aus .
 Ich persönlich muß noch erwähnen wie verschreckt die Kleine Daffney auch war ,sie lernt ständig dazu und taut auch immer mehr auf sie passt wunderbar in diese Familie ,und wäre das nicht so hätte ich und mein Mann ein riesen Problem ......  :verliebt:

sina00

ich sag immer *luliluli*  :D

also ich tu da nicht viel umadum, gehe anfangs öffter raus, jede 2 stunden
wenn ein lacki drinnen gemacht wird wische ich es einfach weg ohne zu schimpfen oder sonst was
sie werden recht schnell sauber

meinem EXPflegling Bulli Mimi hab ich die Hundeklappe nicht mal ziegen müssen, die hat es den anderen Hunden einfach nachgemacht und sie war sehr schnell sauber aber nur am Tage, in der Nacht ist die Klappe zu da hat sie dann ab und an noch reingemacht

Jessy+Chilly

Also in der Nacht passiert gar nichts ,braves Mädi ,heute war sie schon fast 4 Stunden gezwungener Maßen alleine und sie war soooo brav ,hat nichts angestellt und auch kein Lacki gemacht ,ich denke auch das wird sich schnell ändern wie sie es einmal kapiert hat .

Liebe Grüße
Brigitte

echo

Hallo,
ich habe auch einen kleinen Welpen mittlerweile 4 1/2 Monate alt.
Also, wir sind nach jedem Fressen, Wassertrinken, Spielen und Schlafen mit ihm kurz nach draussen.
Da du schreibst, dass das Lackerl gleich nach dem Spaziergang passiert ist, könnte es vielleicht sein, dass der Welpe von der Umgebung zu abgelenkt ist - ev. ruhiges Plätzchen, an den nicht viele Leute/Hunde sind, ;) ;) ;) aussuchen und nicht weit mit ihm gehen, sondern an einem Platz stehenbleiben und warten...
Hat bei uns funktioniert - bin kein Profi - aber vielleicht funktioniert das auch bei dem Welpen deiner Bekannten..  ;)
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Jessy+Chilly

Heute morgen bekam ich eine SMS ,Daffney hat das erste mal ihr Lacki drausssen gemacht ,waren 1 Stunde spazieren und Fraulii agte mch Lulu und sie tat es ,bekam mächtig Lob und Leckerli .
Jetzt wird es sicher bald Geschichte sein "mein " Mädi will ja gefallen und wird sicher blad rein sein .

Liebe Grüße
Brigitte

Teufel9999

Wie sehr man sich über Lackis und Gackis freuen kann verwundert mich immer wieder.  :D

Als mein damaliger Pflege - jetzt Fixhund Lexi draußen gemacht hab, bin ich herumgesprungen, als hätt mich jemand mit ner Nadel gepickst und ich hab mich wie narrisch gefreut und ihn abgebusselt, der hat mich ziemlich verwirrt angeguckt.  :D

Sind wir nicht alle gaga????  :D

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

sina00

GEMEIN ggg bei mir freut sich keiner wenn ich brav aufs KLO geh *zzz*  :irrer:

Teufel9999

Glaub mir als du dein erstes Gacki ins Töpfchen gemacht hast, haben sich deine Eltern auch sicher wie die Narrischen gefreut oder?  :D

Ach wie leicht sind wir glücklich zu machen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

echo

Hallo,
auch ich habe im Internet zwecks Tiipps und Tricks zum Thema Sauberwerden gestöbert, als wir unseren Otis bekamen.
Da habe ich folgendes entdeckt - wirkt wahre Wunder:

Wenn dein Welpe ein Lackerl macht, hol dir eine dicke Zeitung,
rolle sie zusammen und hau sie mit voller Wucht...

.....auf DEINEN Kopf und sag dir dazu: "Ich hab schon wieder vergessen mit meinem Welpen rauszugehen!!"  ;)

Jedesmal wenn unser Otis dann ein Lackerl gemacht hat, habe ich an diesen Spruch gedacht und sah ich dann das ganze nicht mehr so schlimm an und mittlerweile habs ICH gelernt! :O

LG
Otisliebhaberin
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

bluedog

.

Sylke