Schleppleine

Begonnen von Gabriela, 10.11.2010 - 15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabriela

Sagt mal, wie genau verwendet Ihr die Schleppleine und wobei setzt Ihr sie ein?
Ist das nicht immer ein großes Kuddelmuddel mit dem langen Ding?
Irgendwie ist mir das suspekt.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

InMaDa

also ich hab bei meinem pflegegriechen mit der schleppi gearbeitet, da ich immer angst habe, dass mir ein stürmischer hund die laufleine aus der hand reißt und an der kurzen leine laufen ist auch langweilig und schwierig bei einem bewegungsfreudigen hund.

mit ein wenig training des hundeführers geht das ganz gut, du musst nur drauf achten, dass du immer schöne schleifen machst. knoten gleich entwirren, bevor sie sich festziehen...

als reiterin tu ich mir da natürlich leichter, da ist frau das handling mit langen stricken und longen gewöhnt :)

einziges manko ist, wenn direkt neben dem weg büsche sind, da musst du den pfleglich gleich "zurückrufen" und am weg lassen, sonst krabbelst du durch das gebüsch und versuchst die schleppi rauszufummeln....  :O

mein pflegling war sehr verträglich und konnte dadurch auch mit den anderen wuffeln spielen. hundezone ging nicht, da er ein ausbrecher-junkie ist. bei mehreren hunden muss man auch aufpassen, dass sich keiner verheddert. das nylon ist nämlich schon scharf und nicht zu unterschätzen... handschuhe sind da ratsam!

wenn dir die schleppi mal runterfällt hast du quasi 15 m abstand zum hund zeit, um sie wieder aufzusammeln und der wuffeln hat vielleicht noch gar nicht gemerkt, dass er "frei" ist.

schwierig ist es auch, wenn du nicht allein gehst sondern ihr vielleicht zu zweit nebeneinander spazieren wollt. da muss man nämlich auch aufpassen, damit ihr kein "paket" werdet  ;)

ich hab mit ihm damit an der bindung und am abrufen gearbeitet. damit kannst auch schön testen, wie weit du damit schon bist, bevor du ihn von der leine lassen kannst

aja, nur zur info: ich hatte eine 15 m schleppi, die gibts auch in 5m...

hoffe, das war interessant für dich :)

lg InMaDa
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

samira

Ich verwende die Schleppleine hin und wieder bei meiner Dina (v.a, dann, wenn sie glaubt, Frauchens rufe ignorieren zu müssen 8o ;) )
Meine ist 20 Meter lang - aber das Ende der Leine schleift am Boden - Ziel ist es, daß sie sich nicht  mehr als 15 Meter von mir entfernt, dann rufe ich sie schon zurück und habe noch 5 Meter "Zeit" zu reagieren, sollte sie mich ignorieren....
zwei, drei Tage an der Schleppi und ich hab wieder für 3 Wochen den allerbravsten Hund :O :O....dann beginnt das Spiel von vorne....
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Lilli1

Also ich verwende die Schleppleine recht häufig, und finde dass sie eine wirklich super Hilfe ist, wenn das Training dahin gehen soll, den Hund sicher zum freilaufen zu erziehen. Ich muß gestehen anfangs ist das Ding gewöhungsbedürftig, aber mit ein bisserl Übung hat man den Kuddelmuddel schnell unter Kontrolle.  :)
Mehrere Hunde an der Schleppleine funktioniert logischerweise eher schlecht, da gäbe es dann bestimmt Verwickelungen.

Ich hab die Schleppleine bei meiner Hündin zum Antijagdtraining verwendet, und bei den Pflegis nehm ich sie um gefahrlos das Abrufen trainieren zu können, und damit sie lernen einen bestimmten Radius einzuhalten.

Ich hab ein paar verschiedene, wichtig ist halt Länge und Gewicht der Leine auf den Hund abzustimmen. für meine Lilli (6kg) hab ich eine ganz dünne, leichte Leine, für einen größeren Hund eignet sich dann eben eine etwas massivere. Von der Länge her find ich es bis maximal 20 Meter halbwegs gut handzuhaben, wobei ich bei bei größeren Hunden eher zu 10- bis maximal 15 Metern tendieren würde, weil wenn die mal mit vollem Schwung in die Leine laufen wirds bei einer sehr langen Leine schwierig, da nicht hinten nachzufliegen. :D
Ich finde dass man Schleppleinen nur mit Brustgeschirr verwenden sollte, weil mit Halsband das Risiko auf eine Verletzung beim Hund schon groß ist.

Ich lass nie die ganze Leine einfach nachschleifen, sonder wickel halt immer mit auf.
Wenn der Hund ein paar Meter vor Ende der Leine angelangt ist, kriegt er von mir ein Signal zb "Ende", das ihm sagt, dass sein Bewegungsradius gleich aus ist, orientiert er sich darauf zu mir um, bzw bleibt stehen folgt Belohnung in irgendeiner form. Ziel ist dann, dass das im freilauf auch so angwendet werden kann. Das war jetzt nur eines von vielen Dingen, die man mit der Schleppleine üben kann.

Wenn dann meine Übungsziele an der Leine soweit gut funtionieren, gehe ich dazu über, die Schleppleine mal einfach schleifen zu lassen, also ohne sie zu halten. Das gibt immer noch mehr Sicherheit als ganz ohne, und im Notfall kann man immer noch eingreifen. Wenn das klappt, kann man dazu übergehen, es mal ohne Leine zu probieren, dauert natürlich alles seine Zeit, also in langsamen Schritten.

LG Babsi
LG Barbara

LadyRoxy

Ich hab die Schleppleine auch dafür verwendet um unserem Chester das apportieren beizubriungen!
Er hat das Spielzeug nämlich immer genommen und is irgendwo hin gegangen. Da hab ich ihn dann immer leicht in meine Richtung gezogen, damit er versteht, dass er es zu mir bringen soll! ;)
Nach 2 Tagen hab ich die Schleppleine fürs apportieren dann nicht mehr gebraucht! ;)

mazi und fini

ich nehm sie immer beim berggehen oder waldspaziergängen, weil die fini eine totale jägerin ist. habs auch mit der flexi probiert, aber mit der schleppleine (20m) hat sie doch mehr freiheit.
mit ein bissi übung muss man dann auch nicht mehr fluchen  :D

ich kann auch nur sagen: aufpassen das man nicht in die leine kommt wenns hundsi grad düst, ich hab schon einen mega-seilbrand am linken knöchel. ist sehr schmezhaft!!!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Kathi

ja so einen seilbrand hatte ich auch. sah richtig gebrandmarkt aus.

brauch die schlepp ja leider auch ständig, wegen meinem kleinen beaglechen. es ist wirklich wichtig den hund da nicht ständig reinrasen zu lassen - schädigt seinen gesamten körper. zur sicherheit kann man einen elastischen ruckdämpfer zwischenspannen. der fängt dann so ziemlich alles ab. meine nici reagiert auf den ruckdämpfer sofort und stopp dann noch von sich aus ab.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Gabriela

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Aber ehrlich gesagt, bin ich entweder zu dumm oder meine Situation ist eine ganz andere, denn ich kann für mich keine Vorteile oder Anwendungsmöglichkeiten entdecken. Trotzdem wars interessant zu lesen wie Ihr das macht.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Karo

Im Reitsportgeschäft "Softlonge" kaufen, viel besser, da weich und breit und somit keine Handschuhe nötig, es bleibt kein Grünzeug hängen und wer verlängern will, kauft eben 2 und verbindet sie  :) - und es gibt sehr schöne Farben und Farbkombis  :D

Petra aus Linz

ZitatOriginal von Gabriela
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Aber ehrlich gesagt, bin ich entweder zu dumm oder meine Situation ist eine ganz andere, denn ich kann für mich keine Vorteile oder Anwendungsmöglichkeiten entdecken. Trotzdem wars interessant zu lesen wie Ihr das macht.

Hi Hi, also an eine ev. Dummheit deinerseits kann ich so gar nicht glauben.  :D
Für mich hat das Schleppleinentraining als Übergang zum Freilauf viel Sinn.Ich kann so mit meinem Hund einfach gut Distanzkommandos üben, die ich ja im Freilauf dringend brauche. Ein Steh auf 15 Meter Distanz z.B. ist so gut zu trainieren, weil der Hund bei Nichtbefolgung dann trotzdem stehen muss. Auch ein "Hier" kann ich mit Schleppleine einfordern, so lange, bis sich sein Herankommen wirklich stabilisiert hat. Verhaltensweisen wie zB. " Frauli ruft, aber ich habe gerade gar keine Lust zu kommen und höre einfach jetzt nix" können sich nicht im Hund festsetzen und selber gewöhnt man es sich auch nicht an, ca. 10 Mal ergebnislos "Hier" zu rufen.
Elena, die draußen für mich ziemlich unansprechbar war, macht durch Schleppleinentraining  im Freilauf ein wirklich verlässliches Steh auch auf weite Distanzen und auch unter Ablenkung. ( außer bei Hasen).
Also ich hätte ohne Schleppleinentraining nicht gewusst, wie ich mich über den Freilauf drübertrauen soll.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

prince

Kathi: welchen elastischen Ruckdämpfer verwendest du da und wo kann ich ihn kaufen ?

Kathi

ZitatOriginal von prince
Kathi: welchen elastischen Ruckdämpfer verwendest du da und wo kann ich ihn kaufen ?


ich hab meinen von einer freundin geschenkt bekommen, weil sie ihn net braucht und sie erinnert sich blöderweise nimma woher sie ihn hat (ärgert mich selbst).

er schaut ungefähr so aus:
http://www.hundeversand.de/leine/spezialleinen/ruckdaempfer.php

sie hat ihn aber sicher nirgends bestellt. also beim fressnapf etc. gekauft.

es gibt da verschiedene varianten, zb. bei wolfsong.de
http://www.wolfsong.de/geschirr.htm (runterscrollen)

bei perro gibt es auch eine andere variante
http://www.perro-petfood.com/index.php?id=17

(vielleicht kannst du noch den adventure dogs chris fragen, die arbeiten ja auch mit diesen dingern, er kann dir eventuell einen guten empfehlen)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Gabriela

@ Petra: Danke für Deinen Glauben an meine Nichtdummheit!  ;)

Bei mir ist die Situation eine ganz andere. Nelly und Chilli haben immer noch Panik vor der Leine. Also hab ich im Garten das Abrufen mit ihnen geübt. Nelly kommt verlässlich, Chilli eigentlich auch, aber wenn sie was Interessantes sieht (sprich jemand am Gartenzaun vorbeigeht) dauerts etwas länger. D.h. Nelly darf mit wenn ich mit den anderen geh - sie läuft dann frei (natürlich im absolut geschützten Gelände) und Chilli muss sich derweilen noch mit dem Garten begnügen.

Alle anderen Hunde sind gut abrufbar und gleich bei mir bzw. laufen gar nicht weit weg.

Hab ich ein Glück, denn ich glaub ich würd immer einen Wickel zsammkriegn (doch zu blöd!  :tongue:). Brauch ja schon einen Karabiner wenn ich nur zwei Hunde an der kurzen Leine führ! (der ist allerding sehr praktisch).
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Erika2

Also das mit der Schleppleine ist ein tolles Ding! Selbst bei bewegungsfreundlichen Hunden ist man stets gewappnet, falls unvorgesehene Situationen kommen sollten (Hund-Hund Begegnung oder Reh-/Hase-Hundbegegnung, wie es bei uns hier am Land so ist) etc. Außerdem muss so der Hund auf einem aufpassen lernen; ob ein Richtungswechsel und auch, ob ein Laternenmast hinten oder vorne umrundet werden soll, lernt der süsse Vierbeiner dann am Besten. Allerdings gibt es auch dünne Schleppleinen (runde Leinen) wo ich glauben würde, dass sich die leichter verwirren, als die dickere flache Bandlaufleine. Die 10 Meter ist das goldene Mittelmaß, weil 5 Meter eher zu kurz sind. Am Anfang nehme ich das Ende der 10 Meter Leine, also die Schlaufe in die Hand und lasse den Hund ca. 5-8 Meter vor mir laufen, dann kann ich jederzeit schnell drauftreten und habe so noch 6-2 Meter Spielraum.

Wauzi99

... ach, ich hab auch immer wieder ein Kuddelmudel und auch ein paar Knöpfe drinnen; keine is perfekt ...  :D