Durchfall und zu dünn

Begonnen von Kathi, 12.11.2010 - 15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

hallöchen,

brauch mal eure hilfe. der mango ist ja bei mir seit ca. 2 wochen. er hat vermutlich irgendwelche darmparasiten (er hat jetzt 4 tage lang panacur bekommen). geb ihm enteroferment, so ein moor und kohletabletten. es wird zur zeit einfach nicht besser. der ta meinte ich soll noch das wochenende lang enteroferment geben und am montag schickt er dann eine kotprobe ein.

blöderweise ist der mango wirklich wahnsinnig dünn, man sieht die rippen sehr stark durch.

ich denk mir viele pflegestellen werden hier schon erfahrungen mit sowas haben. vielleicht könnt ihr mir ratschläge geben? was füttert ihr denn zur gewichtszunahme?

er bekommt zurzeit real nature (Fisch und huhn) nassfutter 3-4 mal am tag. das belastet natürlich den magen und wirkt glaube ich nicht föderlich für den durchfall. auf der einen seite bräuchte er schonkost wegen dem durchfall auf der anderen seite sollte er echt mal zulegen, ich glaube er ist dadurch schon ziemlich geschwächt.

wie macht ihr das denn?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Sonja

Beim "Nitradurchfall" hilft am Besten Anaerobex!!!! Damit ist es meist schon nach 2 Tagen besser, bzw. mit dem Durchfall vorbei. Glaub mir, das ist schon vielfach erprobt :) die Kotprobe ist so gut wie nicht notwendig.
Dann wird er auch bald ein bißchen zunehmen.

Kathi

hey, ja ich weiß und es zipft mich voll an - habs dem ta gesagt und auch in der apotheke erwähnt. niemand kennt das und deswegen bekommt er halt auch panakur. hab dem ta sofort gesagt ich bräuchte dieses anaerobex... tja, wie bekomm ich das?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Gabriela

Anaerobex kommt eigentlich aus der Humanmedizin. Wenn Du also einen netten Hausarzt hast, kannst Du ihn mal fragen. UND ich würde den TA wechseln (wenns geht). In der Apotheke bekommt man das normalerweise auch, aber es braucht schon tolle Überredungskünste dass sie Dir das ohne Rezept geben.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Sonja

Ilka fährt morgen von Nitra nach Graz mit einigen Hunden, vielleicht könntest du zum Übergabeort kommen? Wir könnten ihr ein paar Tabletten mitgeben.

Gabriela

PS.: Nitradurchfall hat nichts mir Fehlernährung zu tun sondern mit Giardien oder Kokzidien. Also kann ihn ruhig ordentlich füttern.
Ich geb immer einen Esslöffel gutes Öl über das Trofu (Olive, Raps oder Kürbiskernöl)
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Kathi

ZitatOriginal von Sonja
Ilka fährt morgen von Nitra nach Graz mit einigen Hunden, vielleicht könntest du zum Übergabeort kommen? Wir könnten ihr ein paar Tabletten mitgeben.

hey, das wär ja wirklich klass!!!

ich schreib der ilka mal eine pn.

danke für eure antworten  :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

wanda

Achtung bei Giardien kein ÖL füttern, diese Einzeller lieben das.

Grizzly hatte auch Giardien und ihr Vorgänger, Gismo aus unserem hiesigen Tierheim, auch.

Dafür muß eine Kotprobe in ein Labor geschickt werden und bei Befall dann entsprechende Tabletten gegeben werden (Panacur zum Beispiel).
L.G.
Wanda mit Grizzly

Tina 1973

Neuankömmlinge (Katzen und Hunde) bekommen bei uns gekochtes Hendl mit matschigem Reis, wenn es ihnen nicht so gut geht.....
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Kathi

ich hab gelesen ,dass reis noch zusätzlich wasser entzieht...  ?(
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Branca

Colorido hatte dasselbe problem,nach Panacur wurde es noch schlimmer...das hat ihm die komplette Darmflora zusammengehaut.Nun gebe ich Anerobex als 3 Wochenkur,denn die Giardien sind sehr hartnäckig,schlimmer als Würmer.Diattipp:Reis mit Hüttenkäse1:1 mischen,das hilft.Colorido geht es schon viiiiel besser.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Jessy+Chilly

bei meiner chilly half  damals als ich sie bekam auch nichts ,ausser anaerobex da wars gleich weg für immer.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Martina

@ Kathi Dosierung Anaerobex:

Pro 10kg Hund eine 1/2 Tablette 2 x täglich über 5 Tage (wenn Mango 20 kg hat, also 1 Tablette 2 x pro Tag, bei 25 kg 1 1/2 Tabletten 2 x täglich, da sonst unterdosiert und dann helfen sie auch nicht so schnell). Nach 5 Tagen mit der Kur aufhören, sollte der Durchfall wieder kommen, noch einmal eine 5 Tage-Kur, dann müßten die hartnäckigen Giardien endgültig weg sein.

Und bitte bei Giardien KEINE Kohlehydrate (Nudeln) füttern, da vermehren sich die Giardien noch mehr.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

ilka2191

ZitatOriginal von Sonja
Ilka fährt morgen von Nitra nach Graz mit einigen Hunden, vielleicht könntest du zum Übergabeort kommen? Wir könnten ihr ein paar Tabletten mitgeben.

Kathi, melde mich morgen bei dir bzgl. Treffpunkt u. Medi-Übergabe.

Kathi

danke ihr lieben für die antworten!!


@ilka: dankeschön, du bist ein schatz!!


@martina: jööö supa, kathi kennt si gor nix aus, hab deinen beitrag zu spät gelesen und ihm heute nudeln gefüttert..... gut, jetzt bin ich schlauer!! keine nudeln mehr! danke für die beschreibung der dosierung.


heute hatte er zum ersten mal einen wirklich normalen stuhl (also schön fest). wo er mir gestern noch in die wohnung gemacht hat (fladen). bin gespannt ob das so bleibt  ?(

vielen lieben dank nochmal für eure hilfe, da erspar ich mir das blöde herumgerenne bei unseren unfähigen tierärzten.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Martina68

ZitatOriginal von Branca
Colorido hatte dasselbe problem,nach Panacur wurde es noch schlimmer...das hat ihm die komplette Darmflora zusammengehaut.Nun gebe ich Anerobex als 3 Wochenkur,denn die Giardien sind sehr hartnäckig,schlimmer als Würmer.Diattipp:Reis mit Hüttenkäse1:1 mischen,das hilft.Colorido geht es schon viiiiel besser.


Reis mit Hüttenkäse: kann ich das auch einem Welpen füttern bei Durchfall?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Kathi

das frisst mir der mango leider alles nicht. aber zum glück wird es schon etwas besser.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

seepferdchen1

Also ich gebe bei normalen Durchfall " Serimmun Pet"  hilft bei meiner immer, sie frisst leider keinen Hüttenkäse. Sie bekommt dann gekochtes Hühnchen mit Reis.
Zur Zeit hat es sie wieder mal erwischt.

louiserl

Lass den Reis weg, der entwässert und viele Hunde vertragen ihn nicht.
Nur gekochtes Hühnerfleisch mit der Kochflüssigkeit.

Reinhard

Ich habe vor 3 tagen von unserem Tierarzt REAKTIV flüssig bekommen,
hat bei meinem Zwutschgerl Wunder gewirkt. Laut Tierarzt ist das so
nahrhaft wie Austronautenkost und regt den Appetit an.
Freiwillig hat er es nicht genommen, aber mit der Spritze hat es gut funktioniert.

War nur so eine Idee:-))

Waltraud
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Lilli1

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal was fragen zum Thema Durchfall.
Ich bin mir nicht recht sicher, ob ich da was unternehmen sollte.

Rumens ist ca. 4 Wochen bei mir, den ersten Tag hatte er richtig Durchfall, seither hat sich das halbwegs normalisiert. Mit halbwegs meine ich, wenn er im Garten sein großes Geschäft macht schaut das normal aus. Draußen beim Spazieren hat er jedoch meistens Durchfall. Ich war/bin der Meinung, dass das damit zusammenhängt, dass er da im Vergleich zum Garten einfach noch ziemlich aufgeregt und gestresst ist, und sich das geben wird, sobald das alles zur Gewohnheit für ihn wird. Mittlerweile wirkt er auf mich schon um ein Vielfaches ruhiger, wenn wir unterwegs sind, das mit dem Durchfall wird aber nicht anders.

Ich denke mir wirklich gesund kann das nicht für ihn sein, ist ja doch immer viel flüssigkeit die er da verliert.
Jetzt weiß ich nicht recht, ob da mit seiner Verdauung was nicht stimmt, oder ob es wirklich nur die Aufregung ist. Dass der Durchfall nur beim Spazierengehen auftritt deutet halt schon eher daraufhin, dass es nur mit dem Stress zusammenhängt. Ich war jetzt 2 Tage krank und konnte nicht Spazieren, also durften die Waus nur in den Garten, da war gar nix mit Durchfall.

Ansonsten schaut er gesund aus und ist sehr fit, schon schlank aber nicht zu dünn.

Was würdet ihr machen? Zum Tierarzt? Auf Verdacht mal Anaerobex geben (Besorgung wär kein Problem, ich arbeite in einer Apotheke) ? Abwarten?

LG, Babsi
LG Barbara

sisi

hi lilli

nachdem ich dein problem gelesen habe würde ich mal den kot untersuchen lassen auf bakterien nur sicherheits halber wenn das ok ist würde ich mit den ta besprechen ob es eine art beruhgungstropfen gibt die man vor dem gassi gehen geben kann,da gibts sicher was homopatisches.

grüsse monika
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Lilli1

Dem Rumens geht`s besser! :O
Beim Tierarzt war ich nicht, das wäre der nächste Schritt gewesen. Aber wie es im Moment ausschaut hat sich das eh erledigt.
Er kriegt jetzt ein homöopathisches Komplexmittel, das beruhigend und gegen Stress wirkt, und zusätzlich hab ich auf getreidefreies Trockenfutter umgestellt. Der Durchfall ist weg, und auch seine ganz arg stinkigen Blähungen. :rolleyes:

LG Babsi
LG Barbara

Kathi

ZitatOriginal von Lilli1
Dem Rumens geht`s besser! :O
Beim Tierarzt war ich nicht, das wäre der nächste Schritt gewesen. Aber wie es im Moment ausschaut hat sich das eh erledigt.
Er kriegt jetzt ein homöopathisches Komplexmittel, das beruhigend und gegen Stress wirkt, und zusätzlich hab ich auf getreidefreies Trockenfutter umgestellt. Der Durchfall ist weg, und auch seine ganz arg stinkigen Blähungen. :rolleyes:

LG Babsi

ja am anfang ist das wirklich schwierig, herauszufinden warum das hundzi durchfall hat.
ich hab dem mango ja anaerobex gegeben und alles war pipifein. seit einiger zeit (ein paar tage) hat er wieder durchfall. weiß überhaupt nicht an was es liegen kann.

ich weiß dass er auch durchfall vom stress bekommt. also wenn wir mit dem auto wohin fahren zum spazieren gehen, hat er dann meistens ganz dünnen kot.

allerdings waren wir jetzt auch öfters wirklich nur bei uns spazieren und er hatte trotzdem durchfall. ich hab es jetzt mit kohletabletten, enteroferment und bioflorin ganz gut in den griff bekommen, befürchte allerdings, dass wenn ich die kohletabletten absetze, alles wieder von vorne beginnt.

jetzt wollt ich fragen: ist schleim um den kot immer ein zeichen von giardien? sollte ich wieder anaerobex geben? (das panacur hat beim letzten mal schon nicht gewirkt).

dosenfutter verträgt er auch ganz schlecht, jetzt koch ich immer für ihn. da merkt man auch dass es besser wird.

was meint ihr? gleich anaerobex oder stuhl untersuchen oder abwarten?

ach, diese durchfallgschichtln  :rolleyes:
Kathi mit Lara, Nici und Mango

wanda

Bitte unbedingt noch einmal den Stuhlgang untersuchen lassen und nicht einfach die Hämmer wie Panacur usw. verabreichen.

Wenn ein Hund über einen langen Zeitraum z.B. Giardien hatte, ist der Magen und Darm sehr angegriffen.

Der Hund sollte dann entsprechend ernährt werden. Es waren im "Das deutsche Hundemagazin" ausführliche Berichte über Giardienbefall.

Besorgt Euch bei Giardienbefall mal die Zeitschriften Nr. 08/2010 und 09/2010. Da steht alles über Giardien drin und das Septemberheft enthält was man füttern sollte und was nicht. Es gibt nämlich Nahrungsmittel, die die Vermehrung der Giardien unterstützen bzw. während die Medikamente eingegeben werden nicht gefüttert werden sollten.

Mein Gismo hatte im Tierheim 6 Monate lang Giardien und dann noch locker 4 Monate bei mir zuhause damit zu kämpfen bis wir damit fertig waren.
L.G.
Wanda mit Grizzly