schüssel markieren?

Begonnen von lunamay, 23.11.2010 - 09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lunamay

seit einigen tagen fällt mir auf,dass ein hund nach dem füttern in die leere schüssel macht-jetzt habe ich freddy dabei erwischt-kann mir jemand sagen,warum er das macht und wie ichihm das abgewöhne? ich hab ihn heut laut mit pfui geschimpft-er hat sich sofort auf den rücken gelegt und sich angepinkelt! so frech und neugierig wie er ist,so viel angst hat er,wenn man schimpft! ich möchte ihm ja einiges beibringen,damit er es später,wenn er eine richtige familie hat,sich leichter tut.
kann es eifersucht sein-hab schon überlegt,ob ich ihn in einem extra raum füttern soll?

Kathi

jetzt hammas anscheinend mit den pinkel problemen  :D :D

wieviele hunde hast du denn? wie wird denn gefüttert bei euch?

das mit der extra raum fütterung find ich eine sehr gute idee. einfach mal ausprobieren.

E.T.

Ich könnte mir vorstellen, dass er die Schüssel anpinkelt um zu zeigen, "das gehört mir", und wenn Du die Schüssel nach dem Fressen sofort wegräumst?
LG
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

lunamay

wenn ich die schüssel gleich wegräume,markiert er die futtertonne! er ist ein richtiger lauser,ich glaube,dass er vom beagle unterdrückt wird und deshalb einiges markiert-unter anderem mein bett!

wieviele hunde? also meine zwei weiber,eine mama mit 7 welpen,dann den beagle und eben freddy....:)  :)
ich hoffe,dass ich durch den stress wenigstens ein bissl abspeck!

Kathi

na, da hat er doch allen grund seine schüssel zu markieren  :D :D

hast du es schon probiert mit dem extra raum? würd mich interessieren obs erfolgreich war.

ja, das mit neuer pflegi und abspecken funktioniert bei mir auch ganz gut  ;) ;)

Mammut

Huhu,

ich würde auch gerne wissen wies weitergeht (spannend), hihi!

LG und viel Erfolg!

lunamay

so,heute habe ich mich in die mitte der 5 hunde gestellt,die schüsseln dem rang nach verteilt-freddy hatte ruhe beim fressen,denn ich habe charly/george den weg versperrt :)
als alle fertig waren, schnupperte freddy an den schüsseln,dann an der tonne und schaut mich an-ich "knurrte" ihn an, er zog den schwanz ein und ging in den garten-er marktierte zwar mein kräuterbeet,aber nichts in der küche.danach gabs viele streicheleinheiten :)

mal schauen wie es morgen ist,abends passiert das nie,da er da alleine gefüttert wird ( der beagle ist zu dick :) , meine daisy und maggy bekommen sowieso nur einmal am tag)

Kathi

der beale ist zu dick... woher kenn ich das  :D :D

ich muss bei meinen dreien auch immer dazwischen stehen, weil sonst die nici alle anderen wegdrängen würde um ihr fressen zu stibizen - die ist da ganz schön unhöflich  :rolleyes:

lunamay

ja ja die beagles -die würden ja gut zu mir passen- ich könnt den ganzen tag schokolade futtern :)
ich glaube, dass sind die einzigen hunde aus nitra, die "fett" sind!!- freddy hat dort sicher nix abbekommen....

Lucy

ZitatOriginal von lunamay
so,heute habe ich mich in die mitte der 5 hunde gestellt,die schüsseln dem rang nach verteilt-freddy hatte ruhe beim fressen,denn ich habe charly/george den weg versperrt :)
als alle fertig waren, schnupperte freddy an den schüsseln,dann an der tonne und schaut mich an-ich "knurrte" ihn an, er zog den schwanz ein und ging in den garten-er marktierte zwar mein kräuterbeet,aber nichts in der küche.danach gabs viele streicheleinheiten :)

mal schauen wie es morgen ist,abends passiert das nie,da er da alleine gefüttert wird ( der beagle ist zu dick :) , meine daisy und maggy bekommen sowieso nur einmal am tag)

meine Freundin ist Hundetrainerin. Sie hat mir zu diesem Thema folgendes geschrieben. Vielleicht hilft es dir.

Also es ist so:

Sofern die Hunde untereinander nicht verwandt sind , bilden sie nur eine Hundegruppe.
D.h. der Mensch sollte alle Vierbeiner gleich behandeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem mit dem Markieren ist also hausgemacht! Der ,,Pinkler" fühlt sich ungerecht behandelt und steht ständig unter Stress.
Urinieren zählt zu den typischen Stresssymptomen, wird auch als Übersprungshandlung (aus Unsicherheit heraus) gezeigt.

Die Hunde machen in ihrer Hundegruppe Ränge aus, aber doch der Mensch nicht!

Ein Hund ist außerdem nicht so doof, dass er nicht weiß, das ein Mensch kein Hund ist.
Mensch und Hund leben in keinem Rudel sondern in getrennten Gruppen.

Wenn du möchtest, dann kannst du das gerne so weitergeben:
Die Hundehalterin soll alle Vierbeiner gleich behandeln, sonst gibt es innerhalb der Hundegruppe Unruhe, die in Beißereien ausarten kann.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lunamay

hallo und danke für den tipp!
 ich versuche sowieso alle gleich zu behandeln, freddy war von anfang an viel ängstlicher als die anderen und der beagle sehr dominant-er legt sich sogar mit meinem ältestem weiberl an! freddy ist nun mal der jüngste im rudel-somit auch der rangniedrigste-oder? das sollte er doch akzeptieren und nicht pinkeln.
heute habe ich den ersten tag ohne gepinkel gehabt :)

achja und rudelführer bin ich-das kapieren schon alle-sogar der beagle.....

Kathi

wenn dann doch bitte gruppenführer  :D :D

ich weiß, das war grad gar net hilfreich  :rolleyes:

lunamay

rudel/ gruppenführer-ist das nicht das gleiche?/selbe?  :)  :)
ist ja egal,hauptsache freddy pinkelt nicht mehr in die schüssel!

wünsche euch allen einen guten morgen!!

Kathi

ZitatOriginal von Lucy

Ein Hund ist außerdem nicht so doof, dass er nicht weiß, das ein Mensch kein Hund ist.
Mensch und Hund leben in keinem Rudel sondern in getrennten Gruppen.

hab das nur wegen des postings oben geschrieben  :)

Lucy

Hier noch eine Antwort von meiner Freundin:

Hunde, die nicht untereinander verwandt sind, bilden kein Rudel sondern eine Gruppe.

Zitat von lunamay:
,,Ich versuche sowieso alle gleich zu behandeln, Freddy war von Anfang an viel ängstlicher als die anderen und der Beagle sehr dominant – er legt sich sogar mit meinem ältesten Weiberl an. Freddy ist nun mal der jüngste im Rudel – somit auch der rangniedrigste, oder?"

Der Charakter, Alter des Hundes bestimmt nicht zwangsläufig den Rang, den er in der Gruppe hat.
So kann beispielsweise ein 1-jähriger Foxterrier über einem 7-jährigen Riesenschnauzer stehen, wenn er mit seinem tollen Augenaufschlag beim Menschen Leckerlies für sich und seinen Kumpel ergattern kann, oder ein besonders guter Jäger ist.

Es gilt:
Wer wichtige Ressourcen (und im Rudel die Fortpflanzung) sichern kann, der wird Rudelchef bzw. ist das ranghöchste Gruppenmitglied.

Wichtig ist, dass man die Hunde eines Rudels nach dem Rang behandelt. Mitglieder einer Hundegruppe werden vom Menschen gleich behandelt.

Zitat von lunamay:
,, das sollte er doch akzeptieren und nicht pinkeln."

Warum sollte Freddy das akzeptieren? Er durfte ja erst nach den anderen fressen und demnach hast du ihn in der Gruppe benachteiligt. Nahrung sichert das Überleben. Ein ,,Rudelführer" behandelt die Hunde nach dem Rang , ein ,,Gruppenführer" (der du bist) behandelt die Hunde bei allen Dingen (Füttern, spielen, schmusen etc.) gleich.

So durfte sich das Pinkelproblem bald 100%ig erledigt haben.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lunamay

so,nachdem freddy seit einiger zeit in der küche nicht mehr markiert,hat er heute (währendich im bad war,die welpen zu versorgen) in mein bett gepinkelt-auf meinen polster,auf die decke und die matratze hat er auch erwischt! jetzt bin ich mit meinem latein am ende,habe gelesen,dass ich die markeirten stellen nicht mit geruchsbeseitiger behandeln soll,weil er dann noch mehr das bedürfnis hat sein revier zu markieren-stimmt das?? ich lese viel über hundevrhalten,bücher, internet,usw,aber JEDER sagt mir was anderes,leider hilft es weder mir och freddy! so wie mein bett ausschaut,kann ich heute in seinem hundeplatzerl schlafen :(

wahrscheinlich spürt er auch schon meinen groll gegen ihn,obwohl ich mich sehr beherrsche.es ist ja nicht nur die pinkelei,ich bin den ganzen tag zuhause,wenn ich aber kurz einkaufen fahre,oder nur zur nachbarin geh,hat er irgendwas aus meinem regal gestohlen und zerbissen-hab ja eh alles wertvolle weggeräumt,aber er findet imer irgendein trum,manchmal,wenn er mich so anschaut,denke ich,dass er mich nicht mag,oder sich bei uns nicht wohlfühlt!
er stellt immer was an,wenn ich den raum/das haus verlasse,egal wie kurz (mist ausleeren...) er ist mitten in der pupertät,aber irgendwie muss ich ihm eine grenze setzten,sonst ruiniert er das ganze haus und ich krieg probleme mit dem vermieter.

Lucy

Liebe Lunamay,
hier noch ein Beitrag von meiner Freundin. Bitte nicht böse sein, aber sie meint es wirklich nur gut.
Wenn du mal mit ihr Kontakt aufnehmen willst, dann sind hier ihre DAten:
//www.sanftes-hunde-training.at

,,Beitrag ,,Schüssel markieren"

,,lunamay" schreibt:

.....in mein Bett gepinkelt......

Freddy ist jetzt noch mehr verunsichert (aufgrund der neuen Situation bezgl. der Rangordnung), weiß nun gar nicht mehr, an welcher Stelle er steht. Er befindet sich, meiner Meinung nach, in tiefster psychischer Not.

....weil er dann noch mehr das Bedürfnis hat, sein Revier zu markieren....

Ich glaube nicht, dass Freddy markiert. In der Wohnung/Haus markieren sehr selbstbewusste Hunde.,,
lunamay" schreibt, dass Freddy eher ängstlich und zurückhaltend ist.

.....aus dem Regal gestohlen und zerbissen....

Auch dieses unerwünschte Verhalten deutet auf großen Stress hin.

.....denke ich, dass er sich nicht wohlfühlt.....

Ja! Er fühlt sich nicht wohl, da er mit der Situation vollkommen überfordert ist. Wenn sich ein unsicherer Hund sein Zuhause mit 4?
Hunden teilen muss/soll, die vom Charakter her völlig unterschiedlich sind, macht ihn das psychisch kaputt! Vielleicht wird er von dem ,,dominanten" Beagle sogar gemobbt, oder von der ,,Alphahündin"?! Wer weiß, was er in Nitra erlebt hat?!

Kann man ihm dann sein Verhalten übel nehmen?!
Ich meine NEIN!!!!!!!!

.....er stellt immer was an.......

Er will mit seinem ,,Hilfeschrei" auf seine enorme psychische Not aufmerksam machen.
Bitte, bitte nicht mit dem Hund schimpfen, oder gar Gewalt ausüben!!!!
Seid mir nicht böse, aber die beste Lösung wäre ein neuer, ruhiger Platz für Freddy mit einem lieben, souveränen Ersthund, an dem er sich orientieren kann
.
(Albert Schweitzer)

lunamay

warum sollte ich dir böse sein.,bin über jeden tip dankbar,da ich so einen rüden noch nie hatte-habe freddy eh schon inseriert,mit ana gesprochen,aber bisher will keiner den racker aufnehmen.
momentan ist es besser,aber er leidet sicher unter stress,er war zwar in naitra auch mit dem beagle zusammen-der beagle hatte ganz zerbisene ohren-aber sie harmonieren nicht.ich geh jetzt immer abwechselnd raus,freddy spielt so gerne mit der mamahündin,da ist er wie ausgewechselt!

falls du jemanden kennst,der ihn übernehmen würde,wäre das für ihn sicherlich besser!

ich schimpfe ja schon gar nicht mehr,er tut mir ja leid,er weiß sich ja nicht zu helfen....

danke dir.nochmals!