Hund pinkelt aufs Sofa...

Begonnen von ContreCoeur, 23.11.2010 - 16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ContreCoeur

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Pflegehündin Verry. Sie ist erst seit 10 Tagen bei uns, in den ersten paar Tagen hat sie kein einziges mal in die Wohnung gemacht - nur wenn sie sich freut wenn ich oder mein Freund heimkommen oder wenn wir mit ihr schimpfen macht sie ein Lackerl (vorallem beim schimpfen passiert das, auch wenn wir nur ganz sachte NEIN sagen u einen Schritt auf sie zugehen machts ein Lackerl). Doch jetz ist es schon 3mal vorgekommen dass sie aufs Sofa gepinkelt hat. Und mir wär sehr viel lieber wenn sie das ma Boden machen würd  :rolleyes: Ich steh in der Küche, Verry geht ins Wohnzimmer, ich geh nach und sie sitzt schon aufn Sofa und pinkelts voll, ich sag NEIN, sie springt runter und pinkelt vor Schreck auch noch den Boden voll  :P
Mich würd einfach interessieren wieso sie das am Sofa macht? Sollte vll dazu sagen dass sie bei uns am Sofa liegen darf, also es ist nicht tabu für sie.

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar (auch für Tipps gegen das Freude-Angst-Pinkeln - beim Begrüßen ignorieren wir sie bis sie sich beruhigt hat, und schimpfen tun wir echt nicht so mit ihr dass sie Angst haben muss).
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Kathi

langsam komm ich mir schon komisch vor, weil ich zu jedem erziehungsbeitrag schreib: mein ex-pflegi war auch so ein fall  :D :D
naja... zu jedem pinkel-problem-beitrag eigentlich.

auf jeden fall hat die lilly auch auf die couch gemacht (nebenbei gesagt, die nici damals auch) und die lilly war bzw. ist auch noch eine begrüßungs-freude-bepinklerin.

schimpfen hat man mit ihr auch nicht dürfen, da gabs auch gleich ein lackerl.

grundsätzlich spielen immer stress, angst, veränderung etc. mit - wie schon in einem anderen beitrag beschrieben. also das muss man einfach berücksichtigen - ich mein sie ist seit 10 tagen bei euch....

ich würde dir raten einmal jegliche stressfaktoren runter zu schrauben. dh. nicht zu viel in hundezonen gehen, nicht jeden tag wanderungen von 2h unternehmen, die hunde nicht eine stunde lang durch spielen lassen, für genügend ruhezeiten sorgen, mehrmals am tag füttern, kauzeug anbieten, kong oder futterbälle anbieten (oder sonstige intelligenzbeschäftigungen).

dann könntest du deine couch mit inkontinenzunterlagen ausstatten - haben wir auch unter den decken liegen... immer noch  :D

mit schimpfen wird alles noch schlimmer und sie lernt in ihrer situation sowieso nix dabei. einfach ignorieren.
ich weiß es is oasch!! aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen.... ES WIRD!

bei meiner nici war ein grund (ausser extremer stress, aufgedrehtheit, veränderung, meine unerfahrenheit, etc.) dass sie dort wo die anderen beiden hündinnen ihr kauzeug gefressen haben, danach drüberpinkeln musste... aber ich denke nicht, dass das bei euch der fall ist.

falls du sie erwischt, das sie grad zum pinkeln anfangen will, geh hin und schupf sie von der couch (nicht wie eine bestie hinfliegen, sondern einfach ruhig hingehen und runterschupfen) - kommentarlos und falls möglich, geh mir ihr sofort hinaus.

DURCHHALTEN (sind ja erst 10 tage, wer weiß was da noch alles kommt ;) )
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kathi

sorry, mir is nur grad eine super situation eingefallen, die damals, als die lilly noch da war passiert ist - hab innerlich so lachen müssen:

wir haben freunde zum raclett eingeladen, zwar hundeliebhaber, aber keine hundebesitzer und dazu noch sehr alte schule. gut, ich hab mir schon gedacht dass das ein bissl stressig wird für die hunde, aber naja mal schaun.
dann sind wir alle endlich am esstisch gesessen und haben angefangen unsere pfännchen zu befüllen... lilly rennt aufs sofa und pssscccchhhhh.... ich spring auf, voll genervt und pack die decken am sofa zam, schmeiß sie am balkon und bezieh neu. setz mich wieder hin. 5 minuten später, nici springt aufs sofa und psssschhhhhhh.....nicht auf die gleiche stelle NEIN natürlich auf eine andere (wir hatten damals noch keine unterlagen... X( ) ich spring wieder auf, mir war das sooo peinlich, und hab alles neu bezogen. danach hatten wir gottseidank eine ruh.
manchmal machst was mit  :rolleyes:
Kathi mit Lara, Nici und Mango

ContreCoeur

Danke für die Tipps :)

Ja hab extra dazu gesagt dass sie erst 10 Tage bei uns is, is ja klar dass da alles noch ein wenig neu is für sie. Fands nur interessant dass sie das Sofa zum Pipi machn auswählt, bis jetz waren alle mit dem Boden zufrieden  :D

Gut gerade hab ich geschimpft mit ihr wie ichs aufn Sofa erwischt hab, aba hab eh gemerkt dass das nix bringt außer ein zusätzliches Lackerl am Boden.
Hm und ja mir is aufgefallen dass soein Angst-Lackerl dann kommt wenn ich schimpfe oder auch nur NEIN sag u auf sie zugeh. Ich mein ich lauf nicht auf sie zu sondern gehe, aber dass is ihr anscheinend nicht geheuer. Halt zB wenn sichs was geschnappt hat was sie nicht soll, dann geh ich automatisch zu ihr ums ihr wegzunehmen.

Na dann werden wir dass alles jetz mal ganz ruhig und langsam angehn :)
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Kathi

ja, das kann ich total verstehen, weil mans einfach automatisch macht und sich nix dabei denkt. war bei uns auch so und bei meinem freund noch schlimmer, da die lilly da umso mehr angst hatte.
einmal wollte sie in ihrer aufgeregtheit nicht mit raus gehen und mein freund ist ihr mitn brustgeschirr nach und wollte es ihr überstreifen. sie ist auf die couch geflüchtet, sich auf den rücken gedreht und hat meinen freund angepinkelt (natürlich nicht absichtlich, also sie hat sicher nicht auf ihn gezielt  ;) )

wir haben uns dann alle ein riiiieeeesen stück zurück genommen und sachen einfach wirklich runter geschluckt oder vorher 10mal tief durchgeatmet. das hat sehr geholfen, sie hat dann relativ schnell gemerkt, dass ihr bei uns nix passiert. wir sind auch net perfekt und lernen auch durch die situationen. jetzt bei unsrem 3. pflegi sind wir schon richtige zen-meister  :D :D die ruhe in person (naja zu 80%  :D )

zwecks begrüßungslacki. da hilft ignorieren eigentlich ziemlich gut. ruhig in die wohnung, ausziehen ins wohnzimmer und ruhig begrüßen.
solange der mango zu aufgedreht ist ignorier ich ihn total. ich geh dann ins wohnzimmer setz mich auf die couch und kraul ihn am hals, das beruhigt ihn.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

ContreCoeur

Ich befürchte nur dass sie sich denkt dass reinpinkeln oke is, wenn ichs ignorier - aber gut, jetz heißts erstmal das Angstpinkeln loswerden.
Grad hat sie wieder reingepinkelt (allerdings auf den Boden), und ich hab nicht mit ihr geschimpft aber als sie gemerkt hat dass ich sie anschau (hats ja auch keine 2 Meter neben mir erledigt) hat sie sich geduckt und is, während sie noch am pinkeln war, unter den Tisch gekrochen und dann aufs Sofa das somit auch wieder was abbekommen hat (bald kann ichs von einem Profi reinigen lassen  :rolleyes:). Ich möcht gar nicht wissen was sie schon durchgemacht hat wenn sie so reuevoll davonschleicht wenn sie was macht wo sie anscheinend weiß dass sies nicht darf :( Dabei ist sie ansonsten gar nicht schüchtern, sie is eine riesen Schmusemaus die sich wanns nur geht ankuschelt und freudig angelaufen kommt wenn man sie ruft. Also ich hab wirklich in keiner anderen Situation das Gefühl dass ich ihr irgendwie nicht geheuer bin.
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Jacob09

Hallo,

probiers mal statt zu schimpfen mit knurren :O. Das klingt jetzt blöd, aber es ist Hundesprache die sie vielleicht leichter versteht. Ich mach das z.B. auch wenn die Hunde betteln, wenn wir essen.
Wünsche dir ganz viel Geduld.......Jennifer

TarraLunaLeaAlice

Um dein Sofa zu schützen ( durfte auch eines schon weg schmeissen wegen Pinkel Problemen ), kannst du Bettnässerunterlagen drunter geben und eine decke drüber, dann musst nur die decke und unterlage ind waschmaschiene und das ganze kann von vorne beginnen.

Ich hab das auch wenn ich keine Pflegis habe, da die Hündin meiner Mutter im Winter Blasenprobleme hat und auch im Schlaf mal pinkelt, kommt sehr selten vor und sie kann nix dafür.

Kathi

ZitatOriginal von ContreCoeur
Ich befürchte nur dass sie sich denkt dass reinpinkeln oke is, wenn ichs ignorier - aber gut, jetz heißts erstmal das Angstpinkeln loswerden.
Grad hat sie wieder reingepinkelt (allerdings auf den Boden), und ich hab nicht mit ihr geschimpft aber als sie gemerkt hat dass ich sie anschau (hats ja auch keine 2 Meter neben mir erledigt) hat sie sich geduckt und is, während sie noch am pinkeln war, unter den Tisch gekrochen und dann aufs Sofa das somit auch wieder was abbekommen hat (bald kann ichs von einem Profi reinigen lassen  :rolleyes:). Ich möcht gar nicht wissen was sie schon durchgemacht hat wenn sie so reuevoll davonschleicht wenn sie was macht wo sie anscheinend weiß dass sies nicht darf :( Dabei ist sie ansonsten gar nicht schüchtern, sie is eine riesen Schmusemaus die sich wanns nur geht ankuschelt und freudig angelaufen kommt wenn man sie ruft. Also ich hab wirklich in keiner anderen Situation das Gefühl dass ich ihr irgendwie nicht geheuer bin.

also das mit dem schimpfen kann ich dir echt sagen, das ist ein teufelskreis. vor allem, wie du ja jetzt selbst mitbekommen hast, bringt es nur das, dass sie vor euch angst hat. sie pinkelt deswegen nicht weniger.
wie gesagt, ich glaube nicht dass sie vorsätzlich in die wohnung pinkelt. also sie hat sicher nicht den gedankengang: "ja eigentlich weiß ich eh, dass ichs nicht darf, aber ich tu es trotzdem, weil ich net anders kann" - ganz bestimmt nicht. es ist eher so dass sie reinpinkelt, aus welchem grund auch immer (wie gesagt da kann total viel mitspielen: angst, aufregung, stress, keine trainierte blase,etc. etc.) und während dem pinkeln, sieht sie dich und verbindet sofort "oje da war ja jetzt immer was negatives" und deswegn flüchtet sie dann oder schaut so "reuevoll". sie hat schon eine verbindung hergestellt - die dir aber leider gar nix bringt ausser misstrauen.

sie lernen die stubenreinheit wirklich von selbst. solange sie nicht stubenrein ist, weißt du eigentlich ganz genau, dass bei ihr psychisch was nicht in ordnung ist.

versuch es wirklich mal mit einem antistressprogramm für euch alle (vor allem aber für sie). der mango (mein derzeitiger pflegi) ist zwar stubenrein, reagiert aber auf stress mit durchfall und hat mir im zuge dessen auch schon zweimal in die wohnung gekackt. das heißt, für den mango ist ein spaziergang außerhalb unseres "verlassenen grundstücks" bei uns ums eck einfach zu viel. er ist jetzt die 4. woche bei uns, bekommt aber unter der woche dennoch nur halbstündige spaziergänge auf diesem grundstück. habs gestern wieder probiert es auszuweiten - geht noch nicht, es ist ihm zu viel. alles was er jetzt braucht ist sicherheit. und das gleiche gilt, glaube ich, auch für deine verry.

nur von der logik her: du hast es mit schimpfen probiert und es hat nicht funktioniert. probier doch jetzt einfach mal ohne groß nachzudenken die methode mit dem ignorieren 2 wochen lang und beobachte. viel verlieren kannst du nicht. putzen musst ja sowieso  ;) ;)

meine freundin mit dem jazz macht auch einfach gar nichts. würde sie schimpfen (wofür sie absolut nicht der typ ist  :) ) würde ihr das nur ihren 3wöchigen vertrauensaufbau zerstören. wir sind beide der meinung, man muss den hunden ca. 3 monate bis zu einem halben jahr zeit geben bis man wirklich sagen kann, sie haben sich eingewöhnt und jetzt sollte eigentlich alles gut laufen (heißt nicht dass dann nicht noch immer was daher kommen kann).

reinpinkeln ist für mich die klarste ansage: her hier stimmt was nicht. alles andere kann man einfach leicht übersehen und locker mal sagen: ach mein hund hat sich schon suuuper integriert und hat gaaar keinen stress. ist zwar erst vor einer woche aus nitra gekommen, aber hat sich schon suuuuper eingelebt - im hund schauts vielleicht ganz anders aus.

 :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

ContreCoeur

Ja na klar, versuchs jetz eh mitn ignorieren. Hab beim erstenmal schimpfen wegen Lackerl eh gemerkt dass es nicht das wahre is, nur ist ignorieren gar nicht so einfach - irgendwie möcht ich automatisch NEIN sagn, auch wenns nur ein leises "Ach nein..." eher zu mir selbst is, aber irgendeine Regung mach ich einfach wenns vor mich hinpinkelt und das reicht ihr schon. Is wohl Gewohnheit dass ich das nicht einfach so "hinnehm", werd mich aber auf jednfall bemühen jetzt.

Heut hat sie sich sogar 2mal mit leisem Jammern gemeldet als sie rausmusste. Zumindest hab ichs als "Ich muss raus" gedeutet und ja sie musste draußen dann wirklich ^^

Eine Unterlage fürs Sofa werd ich besorgen :)

Unsere Spaziergänge fallen momentan eh noch eher kurz aus, so ganz geheuer is ihr draußen noch nicht alles.
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Forenneuling Inge

Wir haben unsere Sofas mit Plastikfolien umhüllt, die wior alle paar Wochen auswechseln, aufwändige Geschichte, ich weiß, aber der Hund ist es eben längsdt gewohnt, auf der Couch zu sitzen, am besten sollte man es ihnen gar nicht erst anerziehen, dann gehen sie auch nicht rauf.

Kathi

ZitatOriginal von Forenneuling Inge
Wir haben unsere Sofas mit Plastikfolien umhüllt, die wior alle paar Wochen auswechseln, aufwändige Geschichte, ich weiß, aber der Hund ist es eben längsdt gewohnt, auf der Couch zu sitzen, am besten sollte man es ihnen gar nicht erst anerziehen, dann gehen sie auch nicht rauf.

pinkelt euer hund auch auf die couch?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Forenneuling Inge

ZitatOriginal von Kathi
ZitatOriginal von Forenneuling Inge
Wir haben unsere Sofas mit Plastikfolien umhüllt, die wior alle paar Wochen auswechseln, aufwändige Geschichte, ich weiß, aber der Hund ist es eben längsdt gewohnt, auf der Couch zu sitzen, am besten sollte man es ihnen gar nicht erst anerziehen, dann gehen sie auch nicht rauf.

pinkelt euer hund auch auf die couch?
Nur selten und lediglich auf die Folie!

lunamay

ich hatte auch einmal eine pflegehündin,sie hat hauptsächlich auf die couch oder auf einen sitzpolster gepinkelt-ich dachte,dass sie nicht auf den boden pinkelt,weil ihre pfoten dann nass werden- so habe ich ihr auf den boden eine wickelauflage gelegt und sie hat sie sofort angenommen! hat bei ihr wunder gewirkt!
dafür hbe ich jetzt einen schüsselpinkler und eine mamahündin,die nur auf beton macht-egal wielnge sie inder wiese ist,sie verrichtet ihr geschäft auf beton/holzboden......

Tamara

ZitatOriginal von lunamay
ich hatte auch einmal eine pflegehündin,sie hat hauptsächlich auf die couch oder auf einen sitzpolster gepinkelt-ich dachte,dass sie nicht auf den boden pinkelt,weil ihre pfoten dann nass werden- so habe ich ihr auf den boden eine wickelauflage gelegt und sie hat sie sofort angenommen! hat bei ihr wunder gewirkt!
dafür hbe ich jetzt einen schüsselpinkler und eine mamahündin,die nur auf beton macht-egal wielnge sie inder wiese ist,sie verrichtet ihr geschäft auf beton/holzboden......

das hatte Puppi, die Pflegehündin von Mam damals auch... die hat einfach nicht im Gras gemacht, die KANNTE Gras nicht einmal!!!
ich glaube dass es bei manchen Hunden, die ewig nur im Zwinger gehalten wurden, vielleilcht auch so sein könnte, dass die es so gewöhnt sind.. am Beton oder Holzboden im Zwinger, in ihrem "Wohnraum"  zu machen und nicht im Gras...  ?(
phu das couchpinkeln.. ich hatte nur mal Besuch mit einem Hund, der mir auf die couch gepisst hat.. war aber ein Rüde und der hat an mehreren Stellen in meiner Wohnung sein Markerl gesetzt...  8o
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

hier wieder etwas zu diesem Thema von meiner Freundin:

Die Pflegehündin VERRY befindet sich seit 10 Tagen auf der Pflegestelle.
Fakt ist: Durch den Umgebungswechsel, Nähe zum Menschen etc. steht die Hündin unter enormen Stress. Manche Hunde brauchen bis zu 3 Wochen, um Stress abbauen zu können. Im diesem Stresszustand ändern sie möglicherweise ihren Charakter, sind reizbarer etc.

Beispiel:

Vor einiger Zeit war ein Beißvorfall von einem Rottweiler in den Medien, der über den Zaun eines Trainingsgelände gesprungen ist und ein Ehepaar angegriffen hat und sich im Arm der Frau verbiss. Viele sagen, der Hund sei verhaltensgestört.

Ich sage, dass er das nicht ist. Denn vor wenigen Tagen (ich weiß es nicht mehr genau), bevor der ,,Unfall" passierte, erlitt das Frauli des Hundes einen epileptischen Anfall. Der Hund war Lebensretter und schlug in der Nacht Alarm, meldete die lebensgefährliche Situation.
Der Hund musste mit ansehen, wie sein geliebtes Frauli weggebracht wurde (enormer psychischer Stressor), er war Reizüberflutung (ebenfalls ein enormer Stressor) durch Sirene und Rundumleuchte des Krankenwagens ausgesetzt.

Das Herrli hat es sicherlich nicht böse gemeint, aber dass er seinen Hund auf dem Trainingsplatz trainiert hat und ihm keine Ruhe gönnte, war ein großer Fehler, den andere Menschen ausbaden mussten.

Von dem Rottweiler, der das Kind in Ternitz auf dem Spielplatz angefallen hat, ist zu mir durchgesickert, dass der Hund aus Ungarn stammte.
Wer weiß, vielleicht ist er in Gegenwart eines Kindes geschlagen worden etc.
Den Hund trifft mit Sicherheit keine Schuld! Er ist nur Opfer!

Aber nun zurück zu dem ,,Sofapinkler"....

Markieren in der Wohnung hat meist etwas mit dem Rang des Hundes zu tun (wie wir Menschen ihn behandeln), so wie es beim ,,Schüsselmarkierer" war.

Das ,,vor Freude pinkeln" kann falsch gedeutet werden. Ein Hund pieselt sich auch aus Unsicherheit an so nach dem Motto:
,,Was wird jetzt passieren?" Das scheint mir bei einem Hund, der sich vor Angst unter dem Tisch verkriecht, wahrscheinlicher.

Mit einem ängstlichen Hund sollte man auf gar keinen Fall schimpfen. Folge davon, wie es auch bei der Hundehalterin war, ist das Pinkeln vor Angst ( ein bestimmtes Stresshormon wird ausgeschüttet, das den Mineral- und Wasserhaushalt regelt). Unerwünschte Handlungen eines ängstlichen Hundes sollten immer ignoriert werden, Angst und Unsicherheit durch Schaffen einer entspannten Situation beseitigt werden.

Ich denke die Pflegehündin könnte mit der erhöhten Liegeposition überfordert sein, denn eigentlich erwartet sie, dass ,,ihr" Mensch über sie wacht.

Jeder Hund sollte einen eigenen, geschützten Platz auf dem Boden haben. Dort sollte der sichere Hort sein und der Hund immer seine Ruhe finden können, d.h. kein Streicheln, kein Krallen schneiden etc. – einfach nur Ruhe

Zum Schmusen darf der Hund auf die Couch, sollte aber hier Sicherheit erfahren, durch Kuscheln, Kraulen, Aufmerksamkeit.
Ist der Hundehalter nicht mehr auf dem Sofa, sollte der Hund wieder auf den Platz geschickt werden.

Generell gilt: Ein Hund der auf Anweisung (ohne körperliches Attackieren, wie schubsen u. dgl.) die Couch nicht verlässt, hat auf der Couch (oder auch im Bett) nichts verloren. Ein sehr charakterstarker Hund wird Sofa und Bett möglicherweise verteidigen und seine Menschen (die ja dann unter ihm stehen) ins Hundekörbchen verweisen.

Für einen ängstlichen Hund ist, wie in dem Fall beschrieben, menschliche Körpersprache sehr entscheidend. Frontales Zugehen empfindet so mancher Hund als Bedrohung, ebenfalls das ,,über den Hund beugen".

Hier muss ebenfalls etwas geändert werden.....

Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen, ist eh schon wieder ein Roman geworden....

Grundsätzlich ist das nur eine Ferndiagnose, basierend auf den Postings der Pflegestelle von VERRY.
Genaueres kann man nur ,,live" beurteilen, anhand von Körpersprache, wie auch Beschwichtigungssignalen von Mensch & Hund.
Denn der ,,Fehler" liegt meist in der Fehlinterpretation.

Vielleicht kann dir das ein wenig helfen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

ContreCoeur

Aslo erstmal möcht ich nochmal betonen dass mir klar is dass sich ein Hund nach 10 Tagen noch nicht eingelebt haben kann, und dass es mich nur interessiert hat, aus welchem Grund sie die Couch als ihre Pinkelstelle auserkoren haben könnte, da ich das noch nie erlebt hatte.

Dass ein Hund so ängstlich reagiert wenn ich "nein" sag u einen Schritt auf ihn zugeh kann ich auch nicht wissen bevors nicht mal passiert ist ;) Und das kommt nunmal automatisch wenn ich seh dass sie sich was vom Tisch geschnappt hat was sie nicht sollte (und wie gesagt, ich bin ja nicht schreiend auf sie zugestürmt oder so). Es ist passiert, ich hab draus gelernt.

Wie gesagt, ich hab das schimpfen ohnehin eingestellt, als ich gemerkt hab dass sie da ängstlich reagiert, was das "Angst- und Freudepinkeln" angeht is es sogar schon viel besser geworden. Sie hat in den letzten Tagen nur einmal vor Schreck gepinkelt und da is ein Teller vom Tisch gefallen und zerbrochen. Ich denke was das angeht muss sie sich einfach noch sicherer werden, aber wie gesagt besser geworden is es eh schon :)

Zum Thema Couch gibts die unterschiedlichsten Meinungen...Sie hat ein Hundekörbchen das ganz ihr gehört und liegt da auch ab und zu drin - nur wenn ich auf der Couch sitze kuschelt sie sich dazu und das find ich auch völlig okay und ich merk wie gut ihr das Kuscheln tut. Was anderes als Sicherheit erfährt sie da auch ganz bestimmt nicht. Dass sie das auf der Couch liegen irgendwie überfordert kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sollte sie nicht das Gefühl haben dass ihr Mensch über sie wacht, wenn sie neben mir auf der Couch liegt? Und wie gesagt, sie hat ihr Körbchen am Boden in das sie sich jederzeit legen kann.

Bis jetzt haben alle meine Pflegehunde mit Vorliebe auf die Teppiche gepinkelt. Die Teppiche hab ich vor Verry weggeräumt, da ich das verhindern wollte, am Boden lässt sichs ja doch einfacher aufwischen. Ich könnte mir vorstellen dass sie auch einen weicheren Untergrund bevorzugen würde, und es deswegen auf der Couch erledigt.
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Kathi

hey,


@lucy: also von dem was deine freundin sagt (bis auf ein paar ausnahmen zwecks couch) bin ich echt total begeistert. ich freu mich echt total, dass du so eine kompetente (hunde)person in deinem bekanntenkreis hast  :) und bin ihr sehr dankbar, dass sie zu den probleme hier im forum etwas sagt, denn da kann ich auch davon profitieren und lernen - danke!

@contrecoeur: wie gehts euch denn jetzt mit dem pinkeln? alles wie gehabt oder hat sich was geändert? weil du meinst wegen den teppichen: ich hab meine natürlich auch weggeräumt, weil die lilly auch bevorzugt auf teppiche gepinkelt hat, allerdings habe ich fleecedecken und alte fleckerteppiche ausgebreitet und sie hat diese angenommen. muss zwar viel waschen, aber da war mir egal. das klaubt man auf und rein in die waschmaschine.
vielleicht magst du ihr auch eine alte decke oder einen alten teppich anbieten, den man leicht reinigen kann??

ausserdem kann ich dir noch empfehlen, wenn es um sicherheit geht, eine faltbox aufzustellen. die sind jetzt nicht sooo wahnsinnig teuer und viele hunde freuen sich echt über eine höhle. der mango hat sie 2 wochen lang wirklich dankbar angenommen, weil dort drinnen ist ihm nix passiert, da hab ich nicht reingegriffen und meine hunde durften ihn dort auch nicht stören. ab der 3. woche ist er dann gar nicht mehr reingegangen und ich hab sie weggeräumt. die lilly hat sie damals auch sehr gerne gehabt.

 :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

ContreCoeur

Also aufs Sofa hat sie inzwischn noch 2mal gemacht, ich werd ihr jetz aber was weiches auf den Boden legen, mal schaun ob sie das dann annimmt.
Angst- oder Begrüßungspinkelr hatten wir jetz keine mehr - bis auf das eine mal als ein Teller aufn Boden gefallen is und sie sich erschreckt hat. Ich glaub sie merkt schon langsam dass ihr hier nix passiert :)

Häufchen gabs übrigens noch nie welche in der Wohnung - auch nicht jetzt wo sie Durchfall hat (in der Nacht von Freitag auf Samstag musste sie alle 2 Stunden raus und hat sich jedesmal aber brav gemeldet, liegt vll auch daran dass sie sich da im Schlafzimmer befunden hat und da nicht reinmachen will? Lackerl gabs dort auch noch nie), sind dann am Samstag zur Tanja gefahren, Diagnose Nitradurchfall...ich dachte wenn sie den haben habens den gleich wenn sie ankommen, aber Tanja meinte der kann auch verzögert kommen - und bin ganz froh dass es Nitradurchfall ist, zuerst dachte ich sie ist wegen irgendwas so gestresst :( heute gehts ihr aber schon sehr viel besser :)

Joa und ansonsten, ich glaub es wird schon langsam, wir versuchen derweil jeden Stress zu vermeiden.
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Kathi

ZitatOriginal von ContreCoeur


Joa und ansonsten, ich glaub es wird schon langsam, wir versuchen derweil jeden Stress zu vermeiden.

supi :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Daphne

Ich habe auch immer Handtücher vor der Gartentüre liegen,die Hunde nehmen das sehr gut an ;) und es erspart mir die Lackerl im Haus.
Was soll ich einen Hund schimpfen, der Jahre im  Zwinger gesessen ist und es nicht anders kennt?
Das wird alles, wenn sie sich eingewöhnt haben und mit regelmäßigem rausgehen :O man muß nur durchhalten,das gehört einfach zu den Pfleglingen dazu :tongue:
lg Doris