Jonas der Opi

Begonnen von dddaaannniii, 09.01.2011 - 14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dddaaannniii

Jonas ist gestern Abend gut bei uns angekommen, er ist wirklich ein richtiger Schatz aber wirklich arm :(
wir haben ihn gestern noch baden müssen er hat wirklich sooo gestunken und sein Fell war überall voller Schuppen... Milben habe ich keine gesehn ...
er hat aber auf der linken Seite eine große Kahle Fläche weis jemand was da war ?!
und auch das er Kastriert ist bin ich mir nicht so sicher es schaut aus als hätte er noch einen Hoden ?!
Er ist auch allgemein sehr unruhig und bleibt nur liegen wenn man sich zu ihm setzt schläft aber dann tief und fest. Aber sein Husten ist wirklich schlimm er bekommt teilweise nur ganz schlecht Luft und niest die ganze Zeit Schleim aus seiner Nase.

Bin mal gespannt was der Tierartz sagt, da er auch immer wieder umfällt weil seine Gelenke das irgendwie nicht mitmachen, fressen tut er auch nichts nur trinken und das die ganze Zeit.


Fotos stell ich gleich ein

Mitzi

;( das hört sich aber nicht toll an

wünsche dem alten opi gute besserung

dddaaannniii

so hier ein paar Fotos

dddaaannniii

und noch ein paar :)

dddaaannniii

und hier die komische Stelle im Fell
es sieht so aus als wer es schonmal behandelt wurden weil ein bisal grün spray reste drauf sind....

bluedog

schön, dass der ältere herr zu dir durfte.      :)
er ist so ein schöne rhund und scha7ut total lieb aus.
mein dackelopi hing den ertsen tag auch an der wasserschüssel wie ein verdurstender, offenbar leiden die tiere in nitra wirklich so an wassermangel....     ;(
ich hoffe, es ist bei deinem oldie auch nix schlimmeres.
vl. ist er einfach nur geschwächt durch den flüssigkeitsmangel und die kälte und fällt deshalb um ???
lass ihm ein bisschen zeit, zur ruhe zu kommen, vl. geht es ihm dann schon besser.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sonja

Für Jonas war die Fahrt auch ziemlich aufregend!
Aber er sieht toll aus bei dir im Bett und auf dem Sofa! Ich freu mich für den alten Herren und drück ihm die Daumen das er bald wieder fit ist.

Sita

alle daumen und pfoten werden gedrückt für jonas-opi, dass er nix schlimmes hat und sich bald erholt!

er scheint ein ganz lieber zu sein! ich freu mich, dass er nun bei dir sein kann und aufgepäppelt wird.
man sieht richtig, wie ihm das gut tut und wie er das streicheln genießt!
liebe grüße Melitta & Co.

dddaaannniii

Danke ja wir haben jetzt ganz viel Sachen im Internet bei Zoo Plus bestellt
für sein Fell das des wieder wird :
1 Bosch Goodies Hair & Skin- 450 g
1 Lupoderm Haut- & Haarkur- 250 ml
1 James Wellbeloved Senior/ Light Truthahn & Reis- 2 kg
1 Josera Emotion Festival- 4 kg
1 8 in 1 Vitality Senior- 70 Tabletten
1 Dorschlebertran mit Distelöl- 250 ml

icih denke des müsste erstmal reichen ...

Gabriela

Probiers mal mit Schüsslersalzen Nr. 11 Silicea. Hab damit ganz tolle Erfahrungen gemacht. 3 mal täglich ein bis 2 Tabletten.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Tirolerin

Da Jonas ist so ein süßer Schatz!
Wollt ihn meinem Opa einreden der hätt ihn auch gern genommen aber meine Oma war nicht dafür...

Würd mich sehr über weitere Infos freuen!

Alles Gute dem Jonas und euch natürlich auch.

lg Michi

dddaaannniii

Mittlerweile weis ich dank Eva, sie hat mir eine Nachricht geschrieben
zwecks der Kastration, dass er Tumore im unteren Bereich hatte und es deshalb so seltsam aussieht und mit der großen Stelle, dass es er da einen großen Abzes hatte wobei ich glaub das er wieder kommt :(

Mit dem Fell wird es ganz langsam besser wir bürsten ihn jeden Tag mit dem Flokamm,  da bekommen wir die Schuppen am besten raus.

Fressen tut er mittlerweile auch schon besser
und er fängt ganz langsam an zu spielen das ist so lieb und er ist so vorsichtig mit allem und wenn man ihn aufhört zu steicheln, dann stubst er einen an mit seiner Pfote und schaut ganz lieb :)

Morgen gehen wir zum Tierartz und lassen ihn durch checken und entwurmen


lg Dani

bluedog

schön, dass er schön langsam aufblüht.
er ist so ein hübscher hund mit einer ganz besonderen ausstrahlung.
wenn er dort wirklich ein abszess hatte, waren die hygienischen bedingungen sicher nicht die besten.
mit etwas glück reicht offen halten und spülen, damit es abheilt.
ich wünsch euch alles liebe....    :)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dddaaannniii


Petra aus Linz

Danke dir, dass du dich so liebevoll um Jonas kümmerst. Wahrscheinlich erlebt er dies das erste Mal in seinem doch schon langem Leben :O. Ein ganz Süßer ist er und eine Opa-Augenweide !

dddaaannniii

Also wir waren heute beim Tierartz die Stelle, wo des Abzes war ist gut verheilt und er meint es kann gut sein, dass die Haare nach ein paar Wochen, Monaten nachwachsen werden.

Er sagt auch das die Kastrationsnarbe sehr gut verheilt ist und das sich das manchmal eben langsam zurückbilden kann, da ich fande das es ja etwas komisch aussah.....


Er hat sein Herz und Lunge abgehört und konnte nichts feststellen ?!

das schlimme Husten, ist einfach von der Vielen Kälte wir versuchen es jetzt erstmal das ganze auf Naturheilbasis wegzubekommen, bevor wir ihm Antibiotika geben werden.


Jetzt bekommt er erstmal eine Wurmkur :)



lg Dani

dddaaannniii

und Blut lassen wir wenn des mit den Würmern fertig ist auch noch abnehmen

dackelbein

:applaus: :applaus: :applaus:
Ich freue mich riesig, daß Opa Jonas ein Zuhause bei einer lieben Familie gefunden hat. Und München ist eine so hundefreundliche Stadt (ich habe meine Jugend dort verbracht), daß er es sicher doppelt genießen wird. Der alte Herr wirkt noch recht rüstig und Ihr werdet bestimmt viel Freude mit ihm haben. Die "Alten" sind schon etwas ganz besonderes!
Alles Liebe und Jonas 1x von mir streicheln  :taetschel:
Brigitte

dddaaannniii

So wir haben heute Blut abnehmen lassen, wir bekommen die Ergebnisse am Montag, er hat immer noch schlimmen Husten und rozt Schleim, er bekommt jetzt Antibiotika nach dem die Naturheilkunde nicht geholfen hat.
Wir haben das Herz heute nochmal abhören lassen und waren unsicher ob vlt nicht doch was ist duch des viele Husten hat man kaum was gehört.
Wir haben ihn jezt von 2 Tierärtzen zwecks Alter schätzen lassen und die schätzen ihn eher auf 8 Jahre, weil er so noch recht Fit sind
wie sicher ist den des alter mit den 12 Jahren war ja auch nur geschätzt oder wussten die des genau?!

glg Dani

dddaaannniii

Wir haben uns jetzt auch überlegt ihn jetzt doch zu vermitteln da er noch so Fit ist aber natürlich auch erst wenn wir wissen wie es im Gesundheitlich genau geht.

dddaaannniii

heute waren schon erste Zwischenergebnisse da!!!
 die Zwischenergebnisse von Jonis gestriger Blutabnahme mitgeteilt: Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerte sind ok, aber er ist anämisch, d.h. hat eine Blutarmut, also zu wenig rote Blutkörperchen. Entweder werden zu wenige gebildet oder er verliert irgendwie innerlich Blut. Das soll erstmal festegestellt werden und ob es eine reversive oder eben irreversive Anämie ist. Außerdem ist er gestern im Stress bläulich geworden (Zunge), was auf Herzprobleme hindeutet. Auf die Medikamente spricht er noch nicht wirklich an, sollte er aber eigentlich. Er hat übrigens zwei "Sorten" Husten: 1. als ob eine Motorsäge nicht anspringt, meistens bei Stress oder Aufregung und 2. v.a. im Liegen so ein feuchtes rasselndes Geräusch in den Bronchien / Lunge. Heute Nacht war es so schlimm wie noch nie. Der Bub war sehr unruhig und ist erst ca. 5 Uhr gescheit eingeschlafen, als ich die Hand auf sein Kopfi gelegt hab und ihn gekrault habe. Folge: Eingeschlafene und eiskalte Hand, weil Fenster offen...;-)

dddaaannniii

Anämie ist eine Verminderung vom Blutfarbstoff (Hämoglobin), des Hämatokrit (%Anteil der zellulären Elemente am Blutvolumen) und/oder Verminderung der roten Blutkörperchen. Kann u.U. auch für die Blaufärbung der Zunge verantwortlich sein, weil das Blut halt dann auch weniger Sauerstoff transportieren kann. Und über die Ursachen bin ich noch am googeln. In Frage kommt eine nicht entdeckte innere Blutung, wobei der Kot ganz normal ist, also glaub ich eher weniger, wobei er eben druckempfindlich im mittleren Bauchbereich war. Dann kann es ein Anzeichen von Mangelernährung sein, wobei er ja jetzt schon etwas aufgeholt haben sollte, oder auch ein starker Bandwurmbefall, eine falsche Zusammensetzung der Darmflora (glaub ich auch nicht, weil er so tolle Würste kackt) uvm.

dddaaannniii

Also: Nach zwei Röntgenbildern, die der Bub engelsgleich über sich ergehen ließ steht nun fest: Joni hat eine vermutlich jahrelang verschleppte, chronische Bronchitis, die weiter mit AB und Kortison behandelt wird (zum Abschwellen). Die erste Ladung Kortison wurde im heute beim TA gespritzt und das Keuchen (wie eine Motorsäge, die nicht anspringt) scheint schon etwas nachzulassen. Woher die Anämie genau kommt, muss weiter erforscht werden, wobei ich einfach annehme, dass es von fortdauernder Mangelernährung kommt. Da er jetzt "gutes" Futter bekommt, finde ich, dass man in ein, zwei Monaten nochmal Blut nehmen und ein Blutbild machen sollte

Auf dem Röntgenbild war auch noch zu sehen, dass das Herz doch ziemlich vergrößert und "verkantet" ist. Hat wohl mit der immer wieder bläulichen Zunge zu tun. Auch da wird noch weiter geforscht. Aber im Moment ist er total fit, außer dass er halt die viele Bewegung nicht gewohnt ist und nach einem Spaziergang gern mal ein, zwei Stündchen heia macht.

KathyK

Oh nein, der arme...
:(
Ich bin selber Asthmatikerin und hab permament Lungeninfekte wie Bronchitis...
Kein Wunder, dass er kaum liegen und schlafen kann, er muss ziemliche Atemnot uns auch Schmerzen haben...

Aber du wirst sehen: Cortison wirkt Wunder...
Ist auch oft mein bester Freund....
:D

dddaaannniii

Der Husten ist so gut wie ganz weg
die Pflegestelle hat sich jetzt entschieden in zu vermitteln
da er doch noch sehr fit ist und toben will und auch noch lange Spaziergänge braucht.