Überlegung einer Katzen-PS

Begonnen von Janima, 15.01.2011 - 09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janima

Fast täglich lese ich, wieviele Katzen eine PS brauchen und denke mir, dass hier doch genug Platz wäre. Bei 5 Katzen kommt es auf die ein oder andere auch nicht mehr an :D
Aber ich weiß nicht, ob sich eine Pflegekatze wohl fühlen würde... deshalb frage ich hier mal um Rat.
Wir haben, wie gesagt, schon 5 Katzen, alles eigene, nicht zum hergeben :D
Kira (1,5 Jahre) und Luna (1 Jahr alt) haben wir von Ungarn, dort wurden sie einfach ausgesetzt.
Luzy, ca 1,5 Jahre alt (Mariechen) ist eine Nitra-Katze, unsere Black-Beauty ;)
Und dann sind da noch Garfield und Azrael, unsere beiden 4,5 Monate alten roten Kater.
Kira hat mit anderen Katzen überhaupt kein Problem, geht ihnen aber eher aus dem Weg, ist sehr ruhig.
Unsere beiden Kater sind sowieso noch komplett verspielt, verstehen sich mit jeder Katze :O
Nun unsere beiden "Problemkinder": Luna braucht ziemlich lange, bis sie eine andere Katze akzeptiert, da gibt's schon immer wieder mal Gefauche. Sie geht dann aber eher und irgendwann fängt sie an, sie mal zu beschnuppern und sie dann abzuschlecken, wie es auch mit unseren beiden roten Katern war. Die liegen jetzt übrigens am liebsten bei ihr.
Luzy ist unsere Kampfkatze, die alle anderen Katzen, bis auf die Kleinen mittlerweile, anfaucht, ihnen aber auch nachläuft und sie jagt :rolleyes: Mittlerweile hat es sich ganz gut eingespielt, jedoch vertragen sich Luna und Luzy fast gar nicht. Wenn Luna aufs Kisterl geht, wartet Luzy in der Nähe und sobald Luna raus kommt, wird sie gejagt :rolleyes: Sie huscht dann schnell irgendwo rauf, wo Luzy ihr eigenartigerweise nicht folgt und damit ist meist wieder Ruhe.
Beim Füttern gibt's für 5 Katzen 2 Schüsseln, was ganz gut klappt, auch wenn manchmal ein bisschen Geknurre dabei ist. Aber jeder bekommt, bis er satt ist, es bleiben immer ein paar Reste über.

Luna und Luzy können sich auf jeden Fall nebeneinander aufhalten, ohne dass etwas ist, aber manchmal wird unsere Luzy zum Teufel, zeigt das kurz und dann ist alles wieder gut. Luna ist keineswegs eingeschüchtert, liegta uch nicht nur irgendwo rum und auf der Couch zum Beispiel können sie ohne Problem zusammen liegen. Zwar mit Abstand, aber sie müssen ja auch nicht kuscheln.

Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber den Tag über ist hier alles friedlich, abends spielt es sich manchmal kurz ab, wenn alle Katzen oben sind, aber ich frag mich eben, ob es überhaupt sinnvoll wäre, einer oder zwei Katzen eine PS bei uns zu geben...?

Danke schon mal für eure Antworten :)

lillycat

Hi Janima bei 5 Kätzchen kannst du sicher die eine od.andere Pflegekatze nehmen lass mal eine Pflegestellen Vk. machen wegen des Platzes und Infos für dich dann sehe ich keine Bedenken da deine Katzen ja Gesellschaft gewönnt sind. Garantie das es klappt kann natürlich keiner geben aber einen Versuch ist es alle mal wert.

Lg.Lilly(Cat)
Wer nie das Lachen eines Kindes, das Schnurren einer Katze,das Bellen eines Hundes und all die Liebe dieser Lebewesen erlebt hat, der hat noch nicht gelebt : :baby2: :katze: :hund:  (H.Lima) Lilly Cat und ihre Katzengang  Indira,Merlin ,Pauli, Sina

Janima

Also VK wurde bei mir schon mal gemacht, für die beiden Pflegewelpen.
Muss für eine Katzen-PS erneut eine VK gemacht werden?

Tina 1973

Nein, dafür braucht es keine 2. VK!

Nachdem ich deine Katzen nicht kenne, fällt es mir auch schwer einen Rat zu geben, ob es für deine Katzen okay wäre oder nicht. Dabei kommt es auch darauf an, wie gut du eventuell trennen kannst. Ich ersuche jede Pflegestelle zumindest bis nach dem 1. TA-Besuch zu trennen, auch wenn für ein paar Tage ein Badezimmer reichen muss.
Die meisten Pflegekatzen sind mit einem normal großen Zimmer sehr zufrieden. Wenn du eines hast, wo deine nicht gewohnt sind hinein zu gehen, wäre das die optimalste Lösung. Denn dann können deine eigenen & die Pflegis nach einiger Zeit selbst entscheiden, ob lieber zusammen oder doch getrennt.

Ruf mich vielleicht einfach einmal an, dann können wir plaudern. Was jedenfalls auch noch sehr wichtig zu wissen ist, dass die Katzen oft krank oder geschwächt kommen und doch auch mitunter häufige TA-Besuche und die erste Zeit mehr Aufmerksamkeit brauchen, als "eigene" Katzen.

Meine Nummer steht eh unten  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Teufel9999

Ich kann dir nur raten, investiere in einen Feliway-Stecker - ich bin restlos begeistert.

Die Katzen sind viel entspannter und pfauchen sich nur noch äußerst selten an.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!