Meine Hündin hat Angst vor Männern

Begonnen von Dodo29, 21.01.2011 - 18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodo29

Guten Abend!

Ich habe meine Hündin Chrisby nun über eine Woche. Ich habe ja schon in der Rubrik "Endlich daheim" geschrieben, dass Chrisbiy eine super Hündin ist.
Eines macht mir aber ein bisschen Sorgen. Chrisby hat Angst vor Männern. Beim Spazieren gehen bellt sie ab u zu Männer an. Das ist noch nicht so tragisch   ;)
Aber wenn in meine Wohnung ein Mann kommt, dann knurrt u bellt sie wie verrückt. Sie läuft dann auch zu den Beinen u versucht zu schnappen - schreckt dann aber eh vorher zurück.
Ich schicke sie dann auf ihren Platz u dort hat sie dann zu bleiben. Wenn der Mann dann vorbeigeht bleibt sie meistens liegen u knurrt. Wenn er dann zurückgeht springt sie auf u bellt u knurrt. Ich fordere sie dann wieder auf, auf ihren Platz zu gehen u zu bleiben. Wenn der Mann nur die kleinste Bewegung macht, knurrt sie...schaut mich dann an u bleibt zwar liegen, aber das ständige knurren u bellen u Platz schicken ist stressig...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! ?(

Danke, Doris

LadyRoxy

Beim Rütter war mal ein Fall wo ein Wauzi Angst vorm Nachbarn hatte, vielleicht kannst du diese Methode auch für euch anwenden.

http://www.vox.de/medien/eda1-6e27f-686f-18-66a06/der-fall-luna.html

Dodo29

Danke für deinen Beitrag!
Mit dem Ball spielt sie ja dann auch mit den Männern, bzw. sie lässt sich nach einiger Zeit auch von ihnen füttern u streicheln. Aber wenn sie wieder eine Bewegung machen oder Aufstehen, bzw. den Raum verlassen u wieder reinkommen, "zuckt" sie wieder aus...

kleiner Kläffer

Immerhin hat sie genug Selbstbewusstsein, um zu den Männern hinzulaufen und zumindest so zu tun, als würde sie schnappen. Es ist auch super, dass sie nach einer Woche schon am Platz bleibt. Aber vielleicht wäre sie lieber in deiner Nähe. Sie ist so klein, was wäre, wenn du sie auf den Arm nimmst, wenn jemand kommt? Eine Woche ist eine sehr kurze Zeit. Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass diese Verhaltensweisen "einreißen", andererseits glaube ich nicht, dass du dir jetzt schon Sorgen machen musst. Bei unserer Lucille dauerte es z.B. zwei Wochen, bis ich sie überhaupt nur einen Moment mit der Fingerspitze berühren konnte, und jetzt ist sie eine absolute Knuddelmaus - ach ja, heute, am 21.01. ist übrigens Weltknuddeltag! :D
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

lunamay

meine maggy kam im april vorigen jahres zu uns,ihr vorbesitzer war ein junger bursche,davor hatte sie auch schon einige besitzer.
sie hat auch angst vor männern gehabt,es dauerte ziemlich lange,ihr diese zu nehmen. wir haben mit männern,die keine angst vor hunden haben geübt.ich habe meinen besuchern vor dem eingang ein paar leckerlis hingelegt.wenn sie dann angeläutet haben und maggy komplett verrückt wurde,wurde ihr der duft vom leckerli zum verhängnis.:)
irgendwann mekrte sie,dass andere männer nicht böse sind und sogar was zu futtern mitbringen.
manchmal,wenn interessenten kommen,um einen hund anzuschauen,bellt und knurrt sie auch noch,aber sie spürt meist,ob der mensch ein hundeliebhaber ist,denn dann legt sie sich auf ihr platzerl und gibt ruhe.
der vorteil ist: ich weiß,wem ich keinen hund gebe,denn maggy hört dann nicht auf zu bellen!
man weiß ja nie,was der hund in seinem bisherigem leben mitgemacht hat,aber mit leckerlis geht es meist schnell!

Milano

@ lunamay: Da hast du recht mein Opa sagte auch immer das Vieh weiß wer was taugt!

Meine ist auch unsicher bei Männern und bellt dann erstmal aber wenn die sich dann hin hocken traut sie sich doch und die Welt ist in Ordnung. Draussen geht es inzwischen auch weil ich immer zwischen ihr und den Männern gehe und sie dadurch Sicherheit bekommt.

Das wird bestimmt mit der Chrisby! Das Leid teilen vielen mit Dir, die einen Hund aus der Slowakei haben!

Lucy

Meine Lucy hatte auch Angst vor Männern...hat sie auch jetzt noch ab und zu. Vorallem wenn Männer mit festen Schritt auf uns zu stapfen. DAnn fährt sie schon hin und will ins Wadel zwicken. Lass ich natürlich nicht zu. Ich gehe mit ihr weiter und sage im ruhigen Ton : "Es ist alles in Ordnung, alles Ok."
Wenn ein Mann in die Wohnung kommt, dann bellt sie auch noch und fährt hin. Aber es ist jetzt schon viel besser, denn mittlerweile kennt sie alle Männer, die unsere Wohnung betreten ;)
Und ihr Herrli liebt sie ja sowieso über alles und wickelt ihn fest um ihre kurzen Dackelbeinchen....... :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

sta75

Lara hatte am Anfang auch Angst vor Männern.

Ich habe es so gelöst und es hat super funktioniert:

Wenn ein Mann zu uns ins Büro kam, dann habe ich die Männer gebeten sie zu ignorieren und nur ab und zu ohne sie zu beachten ein Leckerli hinzuschmeisen. Etwas wirklich Leckeres!
Als sie da schon ganz super war, nach ein paar Tagen, haben sich die Männer hingehockt, sie ignoriert und dann Leckerlis zugeschmissen.
Nächster Schritt, sie haben ihr die Leckerlis gefüttert und ihr gut zugeredet. Dann folgte, sie haben sie gefüttert und gestreichelt alles in der Hocke, dann mit aufstehen ... am Schluss kamen die Männer und sie hat mit dem Schwanz gewedelt und sich gefreut.

Heute mag Lara Männer auch Fremde, die sie noch nie gesehen hat und es gibt gar kein Problem mehr.

Ich weiß, auf der Strasse kann man mit dieser Methode schwierig trainieren, man kann ja nicht jeden Passanten bitten, da mitzuspielen. Aber vielleicht mit Nachbarn, Freunden.
Wenn sie hinschnappt, würde ich sie am Anfang anleinen.

Bin aber keine Hundetrainerin, aber so verkehrt kann es nicht gewesen sein, da sie ihre Ängste dadurch abgebaut hat.

Dodo29

Vielen Dank für eure guten Tipps.
Ich bin heute das zweite Mal mit Chrisby bei meinen Eltern u das erste Mal hat sie immer wieder meinen Vater angeknurrt u angebellt (wenn er wieder ins Wohnzimmer gekommen ist). Heute sind wir ins Wohnzimmer gekommen u sie hat gar nichts gemacht. Sind jetzt schon den ganzen Tag da u sie hat kein einziges mal gebellt.  :)
Am Montag gehe ich das erste Mal mit ihr in die Arbeit. Bin schon nervös. Aber wir schaffen das schon. Werde sie auf jeden Fall die ersten Tage angeleint lassen.
U das "Wohnungsproblem" werden wir auch noch in den Griff bekommen!

Danke noch mal an alle - das gibt mir gleich wieder mehr Mut  ;)

Schönes Wochenende noch! Lg, Doris

Christina B.

och, das heißt dann für mich, doch kein Hundesitting am Montag  ;) !
Ihr schafft das  :welle: !

Dodo29

Hallo Christina!

Genau! :) Ich hätte dir eh heute noch eine SMS geschrieben oder dich angerufen! Dieses Forum ist echt praktisch!  :yes:
Wir schaffen das sicher. Chrisby hat schon genügend "Menschenwechsel" gehabt - u das will ich ihr nicht zumuten! Dich kennt sie zwar eh gut (u bei dir ist sie in besten Händen), aber wer weiß, was sie dann denkt, wenn ich sie abliefere...  
Aber danke für dein Angebot u deine Hilfe!

Schönen Abend noch, lg Doris