Tierheim Spirit in Kroatien schließt am 10.

Begonnen von HelgaC, 01.02.2011 - 03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HelgaC

Zum 10.02.2011 muss das Tierheim Spirit in Kroatien schließen. Alle Hunde, die bis dahin nicht vermittelt sind, sollen in die Tötung gehen.
Es handelt sich um mindestens 90 Hunde, viele sehr jung.
Weitere Informationen unter Tierwald Ungarn bzw. Tierheim Spirit googeln und gucken, welche Infos Ihr noch findet.
Bitte helft, verbreitet zumindest die Information.

Lino271

http://udruga-spirit.hr/de
das ist ihre website , die deutsche version, man kann auch photos von hunden sehen die auf ein zuhause warten.

sie hatten etwa 250-300 hunde, die meisten sind nach deutschland gereist, und die meisten wo ueber geblieben sind, 100 oder so, sind eignetlich aeltere hunde und unatraktive hunde.

ihr koennt dort auch die petition unterschreiben gegen das sie sie verschliessen!! und weiter leiten!

Singu

bin anscheindend zu blind- find die petition nicht  X(
könne jemand einen link dazu einstellen??? danke  :D

Lino271

ZitatOriginal von Singu
bin anscheindend zu blind- find die petition nicht  X(
könne jemand einen link dazu einstellen??? danke  :D

http://www.thepetitionsite.com/6/peticija-protiv-zatvaranja-udruge-spirit/

(kann die deutsche version mit der petition nicht finden)

fiona

was muss man mei dieser petition genau tun ?

Singu


Raffaela

alle Tiere wurden gerettet  :elefant:


Bonita

verstehe nur Bahnhof...

darf man erfahren, warum der Amtstierarzt(?) ein Verbot über die Aufnahme weiterer Hunde ausgesprochen hat und wieso innerhalb von 30 Tagen geräumt werden muss bzw übrig geblieben Hunde nach Dumovec übersiedeln sollen?

LG Helga

Raffaela

Christine Erbes schreibt bei Facebook: Wir haben gerade eben die Nachricht bekommen, das sich so viele Leute gemeldet und Tierheime gemeldet haben, das alle Hunde ausser Gefahr sind!!
Edith kann gar nicht mehr alle eingegangenen emails bearbeiten so viele Menschen wollen helfen. ...Sie arbeitet ja auch noch, es ist unglaublich was ihr alle zusammen geschafft habt. Ich bin tatsächlich auch mal sprachlos...
Ich musste das ganze erstmal sacken lassen. Ihr braucht die Bilder nicht mehr zu posten von den Spirithunden!! Sie sind allesamt gerettet !!

Raffaela

Edith Illmaier war noch nicht Oline soweit ich gesehen habe, denke dass in den nächsten Tagen sicher eine Meldung kommt.

Bonita

Vielen Dank, Raffaela, für die Aufklärung.

Ist dann die Petition damit auch hinfällig?

WauWau

Da die Hunde jetzt nicht mehr akut suchen verschiebe ich den Thread zum weiteren Informationsaustausch in eine andere Rubrik

Lovis

Hallo!

Ich habe eben mit Kati vom Tierwald telefoniert und auch Hubertus, der sich dort engagiert. Dass alle Hunde einen Platz haben, ist definitiv eine Fehlinformation, wie sie sich manchmal im Netz verbreiten.
Kati sagt, sie haben mehrere 100 emails am Tag udn Anrufe ohne Ende.Sie tun alles, was sie können! Leider können sie keine weiteren Pflegeplätze mehr finanzieren und damit auch nicht anbieten (was wahrscheinlich zu der Fehlinfo geführt hat), da sie ein kleiner Verein sind und absolut an ihrem finaziellen Limit angelangt sind. Sie suchen  also leider nur noch Endplätze oder Leute , die den Pflegeplatz selber finanzieren. Ganz toll wären natürlich Spenden, auch kleine Beträge, so dass vieleicht noch Pflegeplätze finanziert werden können.
Ich möchte euch dringend bitte, den Thread wieder unter Notfelle zu verschieben.
Wenn ihr eine Legitimation benötigt, kann ich, nach Rücksprache mit Kati, gerne ihre Nummer raus geben!

Viele Grüße

Tina

Lino271

ICH WEISS NICHT WIESO JEMAND GESCHRIEBEN HAT DAS SIE GERETTEND WORDEN SIND??????

SO EIN UNSINN. WER MOECHTE SCHON einen 10 JAHRE ALT UNATRAKTIVEN HUND ADOPTIEREN? Leider niemand, und niemand wuerde sie auf pflege nehmen denn leider ist es so gut wie unmoeglich ihnen ein neues zuhause zu finden. ;(

NIEMAND MOECHTE SOLCHE HUNDE NEHMEN, SIE BLEIBEN IM TIERHEIM IHR GANZES LEBEN, ABER BESSER DAS, DEN KEIN LEBEN UBERHAUPT.

DARUM, wegen den Hunden die niemand will und die niemand nie nimmt, IST ES SEHR WICHTIG DAS SPIRIT OFFEN BLEIBT!!!

AM 12.2. WIRD MAN SIE VERSCHLIESSEN BITTE UNTERSCHREIBT DIESE PETITION DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DER TEXT DER PETITION IN DEUTSCH:

Der Verein "Spirit" ist eine nichtstaatliche Tierschutzorganisation, gegründet im Gebiet Sesvete (bei Zagreb in Kroatien) im März 2007. Einige Freiwilligen und die Präsidentin des Vereins helfen sie seit fast vier Jahren gequälten, unerwünschten, verletzten und ausgesetzten Tieren in ganz Kroatien. Viele Male haben sich Bürger an diesen Verein um Hilfe gewandt, da sie gewusst haben, das Spirit immer für Hilfe da ist. Während ihrer engagierten Tätigkeit hat ,,Spirit" es geschafft, für mehr als 2000 Hunde ein Zuhause zu finden, und ihnen den Start in ein besseres und glücklicheres Leben zu geben. Jetzt wurde jedoch von der Behörde ein Bescheid erlassen, in dem die Anordnung steht, den Verein zu schließen und die Hunde von dort abzuholen. Das Abtransportieren der Hunde seitens der Veterinär- Inspektion würde ihre direkte Einschläferung bedeuten oder ihre Einschläferung im Stadt-Tierasyl, sollten sie dort untergebracht werden. Das möchte ,,Spirit" selbstverständlich NICHT zulassen. Die Frist bis zur Schließung ist der 13. Februar 2011!!!! Helfen sie allen Mitgliedern des Vereins, dass sie auch weiterhin die Leben des besten Freundes des Menschen retten können. Mit der Unterzeichnung dieser Petition geben sie ihre Stimme nicht nur auf einem Blatt Papier ab, sondern sie geben ihre Stimme für die Rettung all jener Hunde die nur eines möchten, nämlich geliebt zu werden. Danke.

BITTE ALLE UNTERSCHREIBT!!!!!!!!!!!!!!!


Bonita

gegen so einen Bescheid muss es doch Rechtsmittel (Einspruchsmöglichkeiten) geben...

dann frage ich doch mal direkt: gibt es (un/erfüllbare) Auflagen?

Tati

hab unterschrieben und weitergeleitet ;(
So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

Lino271

ZitatOriginal von Bonita
gegen so einen Bescheid muss es doch Rechtsmittel (Einspruchsmöglichkeiten) geben...

dann frage ich doch mal direkt: gibt es (un/erfüllbare) Auflagen?

hab nicht verstanden was du mit dem meinst?

Bonita

lino, kann ich dich anrufen? oder skype?
per PN?

wenn es ein AMTLICHER BESCHEID ist, muss es rechtliche Möglichkeiten geben (Einspruch, Widerspruch, Fristverlängerung...), gegen diesen vorzugehen.

Wenn die Station illegal ist, (Teile) nachmelden.

Wenn es um Auflagen geht, kann man eventuell Teile der Anlage in Funktion erhalten neue (Teil-)Fristen für Erfüllung der Auflagen vereinbaren usw.

Mit den Behörden kommunizieren!!
ZEIT GEWINNEN!!
DRAN BLEIBEN!!!!

mehrgleisig fahren

Prominente und Presse (Zeitungen, Radio, TV) einschalten

den Vorgesetzten des Inspekteurs sprechen

usw usf

auf der einen Seite Tiere retten - ja
auf der anderen Seite auch dem Amtstierarzt "Arbeit geben" ;)

Kroatien ist kein Willkürstaat
will in Kürze in die EU...

Lino271

ZitatOriginal von Bonita
lino, kann ich dich anrufen? oder skype?
per PN?

wenn es ein AMTLICHER BESCHEID ist, muss es rechtliche Möglichkeiten geben (Einspruch, Widerspruch, Fristverlängerung...), gegen diesen vorzugehen.

Wenn die Station illegal ist, (Teile) nachmelden.

Wenn es um Auflagen geht, kann man eventuell Teile der Anlage in Funktion erhalten neue (Teil-)Fristen für Erfüllung der Auflagen vereinbaren usw.

Mit den Behörden kommunizieren!!
ZEIT GEWINNEN!!
DRAN BLEIBEN!!!!

mehrgleisig fahren

Prominente und Presse (Zeitungen, Radio, TV) einschalten

den Vorgesetzten des Inspekteurs sprechen

usw usf

auf der einen Seite Tiere retten - ja
auf der anderen Seite auch dem Amtstierarzt "Arbeit geben" ;)

Kroatien ist kein Willkürstaatwill in Kürze in die EU...

Presse ist eingeschaltet seit langem schon aber nicht sehr interessirt ;(
illegal ist es schon wie alle tierheime wo privat sind, sie nahmen immer ALLE hunde wo not brauchten , sie sagten nie nein, und darum hatten sie leider so viele ungeimpfte hunde weil sie hatten fast 300 Hunde, das ist das doppelte von dem Stadt-Asyl  und als die inspektion kam und alles sah sagten sie das man das tierheim schliessen muss.
wegen der handy nummer ich gebe dir auf pn die nummer der praesidentin oder von denen wo mit ihr das machen und mehr ueber spirit wissen den ich, ich weiss nicht so viel ueber Spriti eigentlich, und dann kannst du sie direkt kontaktieren. :)

Bonita

das habe ich befürchtet  ;( ;( ;(
dann hat der Amtstierarzt ja leider "Recht"
(juristisch jedenfalls)

Diskussionen über Tierschutz vs animal hoarding hatten wir ja erst kürzlich

ok, dann Strategie überdenken
EINLENKEN, mit dem Amtstierarzt freundlich aber bestimmt REDEN, verhandeln
Ziel: die Frist REALISTISCH (z.B. um 3-6 Monate, oder mehrmals um je einen Monat) verlängern
die Situation für die Tiere ERNSTHAFT, SPÜRBAR und ZÜGIG verbessern
(Zwinger) nachmelden

vorher gute Argumente für das Gespräch mit dem Amtstierarzt sammeln:
so und so viele Hunde wurden schon (da und da) untergebracht
so und so viele Hunde konnten erfolgreich vermittelt werden
die Staatskasse/Kommunenkasse wird um so und so viel entlastet (Geld sparen zieht immer!) - > mit dem Bürgermeister/Ortsvorstand reden
Kinder und Mülltonnen wurden vor Streunern bewahrt
die verbliebenen Tiere werden UMGEHEND geimpft, entwurmt usw.
ein Pflegestellen Netzwerk aufbauen
usw

sicher können Dir hier noch andere Tierschützer mit ihren Erfahrungen/Ideen helfen

versuche dich am Nachmittag anzurufen

Bonita

bei mir ist (noch) keine PN angekommen

trotz aller Maßnahmen: die Frist für den Einspruch nicht versäumen! (einfach nur um Zeit zu schinden), damit mehr Tiere gerettet werden können

corina

Es suchen leider noch immer viele Hunde einen Platz, ihre Frist läuft diesen Donnerstag ab!!!!!!!
Bitte helft ihnen!!!

hier der aktuelle Link: http://www.udruga-spirit.hr/de/adopt_an_animal/dogs/1