MUKI - Welpe mit Halswirbelsäulenbruch braucht Hilfe !!

Begonnen von bluedog, 07.02.2011 - 18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

ZitatMuki ist ein kleiner 5 Monate alter Windhundmischling in Ungarn.

Er wurde von den Tierschützern des Teams um Zsuzsa vom Verein Vackolo in Veszprém/Ungarn (wo auch Nancy herkommt) vor dem Erfrieren gerettet.

Muki ist ein Jundhund, ständig in Aktion, immer Blödsinn im Kopf. Zsuzsa muss unendlich auf den kleinen Knirps auf hohen Beinen aufpassen. Er zerschreddert alles, klaut Essen, und turnt und hüpft überall herum.

Letzte Woche war ich bei dem Tierschutzverein und Muki stand so komisch da, den Rücken so gekrümmt. Zsusza sagte, sie muss ihn untersuchen lassen, er wäre krank.

Nun die schreckliche Diagnose, Muki hat sich den Halswirbel angebrochen. Vermutlich ist er bei einem Sprung auf der Nase aufgekommen, und hat sich so die Wirbelsäule gebrochen.

Der Schock bei Zsuzsa sitzt tief, denn zu den viel zu vielen verletzten aufgelesenen Hunden der letzten Tage kommt auch noch Muki dazu.

Am Montag (also heute !!) wird er in Budapest operiert. Die Operation kostet ca. 100.000 HUF, das sind ca. 380 €.

200 € sind durch liebe Spender schon gedeckt. Es fehlen noch 180 €.

Wer kann Muki helfen ??

Vackoló Közhasznú Állatvédõ Egyesület Veszprém
IBAN : HU 94 10404041 - 00019188 - 00000009
SWIFT : OKHBHUHB

können wir (der verein) da vl. helfen ?
ich weiss, dass der verein schon so viel hilft und zahlt, aber in vackolo herrscht wirklich grosse not und die tierschützer dort sind sehr engagiert und tun ihr möglichstes mit sehr wenig mitteln.
und könnten wir vl. einen pflegeplatz für den kleinen auftreiben ?? er ist ein welpe und soll sich von der schweren OP erholen können !!!!
wer könnte ihn noch unterbringen ???

http://www.allatok.info/animal.php?a=10397506&shelter_id=10339999&language=de

http://sgforum.hu/listazas.php3?azonosito=vackolo&id=1291673057

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Anna

Natürlich helfen wir !! Dass wir die restlichen OP-Kosten übernehmen ist sicher das kleinste Problem.
Viel wichtiger wäre ein guter Pflegeplatz für den Zwerg - hmm aber wenn ich so nachdenke, kenne ich jemand der sich als Pflegestelle für Notfälle angeboten hat ..... Sissy ?  ;)

ina74

ab Sonntag oder Montag ist bei mir ein Plätzchen frei ...

bluedog

echt ????
ach anna, du bist ein schatz !!!
danke !!!!!
darf ich die frohbotschaft verkünden ??  

mah, wenn man dem armen kerl einen pflegeplatz bieten könnte, das wär super.
ich hab schon überlegt, aber bei mir hätte er wenig ruhe, ruhig halten ist bei mir schwer. er ist angeblich sehr lebhaft, man sollte ihn wirklich ruhig halten, damit das gut heilen kann.
hws ist eine echt heikle region.

@ina74 - bist du sissy ??      ?(
egal wer, es wäre toll, wenn er einen pflegeplatz bekäme.....
.

Anna

ZitatOriginal von bluedog
echt ????
ach anna, du bist ein schatz !!!
danke !!!!!
darf ich die frohbotschaft verkünden ??  

mah, wenn man dem armen kerl einen pflegeplatz bieten könnte, das wär super.
ich hab schon überlegt, aber bei mir hätte er wenig ruhe, ruhig halten ist bei mir schwer. er ist angeblich sehr lebhaft, man sollte ihn wirklich ruhig halten, damit das gut heilen kann.
hws ist eine echt heikle region.

@ina74 - bist du sissy ??      ?(
egal wer, es wäre toll, wenn er einen pflegeplatz bekäme.....

Na klar kannst du !!!
Und nein Ina ist nicht Sissy aber auch eine ganz tolle Pflegestelle  ;).. somit hätten wir bereits (zwar noch ohne OK von Sissy aber ich kann mich immer auf sie verlassen) Pflegestellenangebote. Wann könnte der kleine Mann ausreisen ??

bluedog

keine ahnung, werd gleich nachfragen.
kommt drauf an, wann welche pflegestelle ihn aufnehmen kann....      ;)
.

ina74

ne ich bin INA :-)

das mit der Ruhe müssen wir halt gut organisieren :-)

Die Yamini is ja bei uns,

aber wird schon klappen !!

Anna

Sollte er schon ausreisen können, dann könnten wir ihn ja auch  - bis die kleine Maus von Ina ausgezogen ist - vorübergehend bei Sissy unterbringen. Ich denk er sollte so schnell wie möglich raus.

bluedog

danke, anna !!!
und sissy und ina !

ja, das denk ich auch.....  ich hab schon hingeschrieben.      :O
.

lunamay

super!! muss ich bei mir nix umräumen ,kriegt muki ein ruhigeres plätzchen zum erholen!!danke an sissy!

bluedog

ein dickes danke an sissy, und ina und an dich auch lunamay, dass du helfen willst.

ich habe gerade diese infos bekommen, hab eh nüberlegt, ob ich sie nicht unterschlagen soll.       8)
ich hoffe, sissy ist gewappnet.....         8o       :D  

ZitatWOW, Ihr seit Spitze...danke.

Ich werde die finanzielle Zusage gleich heute an Zsuzsa weiterleiten. Ich denke, sie wird wieder weinen, aber doch um einiges erleichtert sein.

Muki seine OP ist gut verlaufen, er verbringt die Nacht in Budapest.

Meine Freundin Gabi hat gestern abend noch angerufen, sie werden Muki heute wieder holen können, wenn alles gut geht.

Mit Zsuzsa haben wir schon gesprochen...und natürlich ist sie froh, dass sich jemand um Muki kümmert.
Aber ich habe den Auftrag, der zukünftigen Pflegefamilie zu sagen, dass Muki eine kleine Reinkarnation des Teufels ist.

Er ist ein lieber süßer Kerl, 5 Monate, auf hohen Windhundbeinen. Er guckt zuckersüß.....aber.....

er schreit, wenn er ruhig liegen muss oder nicht das bekommt, was er will
er stüßt mit Absicht ständig sich am Kennel, nur um seinen Willen durchzusetzen
er springt überall mit Leichtigkeit drauf
er hat auch schon einen Topf mit Reis für die kleinen Welpen bei zsuzsa vom Herd geklaut
er schreddert alles, was ihm in die Quere kommt, einschließlich Holzbriketts, die zu Sägespänen verarbeitet werden.
er ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen.

Eine positive Eigenschaft durfte ich auch zusammenkratzen...er ist eigentlch lieb. Er macht alles nur aus puren Unsinn und nicht weil er bösartig ist.

Vielleicht ist er auch mit den vielen Hunden einfach nur überfordert.

Liebe Bluedog...
ich danke Dir, dass Du einen Pflegeplatz für ihn besorgt hast.

Ich denke, heute wird er in Budapest geholt, ich würde in Ungarn Bescheid geben, dass sie mir sagen, wann er reisefertig nach Österreich ist. Kommt sicher auf seine Stabilität an.

Ich würde dann umgehend Bescheid geben.
Könnte er von Euch abgeholt werden in Veszprém??

Liebe Grüße
Martina

ähm.... sissy und ina.... alles klar..... ??      8)

wie schaut es mit dem transport aus ???
muss erst gucken, wie weit veszprem weg ist.
.

ina74

bluedog

ZitatVeszprém - Wien ist ca. 1,75 Stunden über die Autobahn. Eventuell findet sich jemand, der in nach Sopron bringt, da wäre es dann eine halbe Stunde nach Wien.

Ich werde alles abklären und Dir Bescheid geben.
Danke...jetzt sitzt ich hier und heule.
Martina

ZitatMuki geht es gut, und wenn ich es richtig verstanden habe, darf er Donnerstag wieder zu Zsuzsa zurück.

Gabi hat sich sicher noch nicht telefonisch aus Ungarn gemeldet, sie wollte erst einen Rückruf von zsuzsa haben.

Eine Dankesmail habe ich heute aus Ungarn bekommen für das Geld, was wir zusammengekratzt haben und natürlich aktuelle Röntgenbilder vom Zwerg:

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten uns bei euch dafür bedanken, die OP-Kosten zusammengetragen zu haben. Ihr seid wirklich klasse!
Anbei sende ich die Röntenbilder von Muki.

Liebe Grüße
Muki, Zsuzsa und Kriszta

.

bluedog

@ina - ja, das kleine engelchen wird dir sicher viel freude machen.      8)
danke, dass du ihn aufnimmst und gesund pflegst !
.

Schila794

Hallo Ihr ALLE !!!!

Leider haben wir immer noch keine weiteren Informationen aus Ungarn.

Gestern Mittag hatte die Tierklinik Budapest noch nicht angerufen, ob Mucki entlassen werden kann.

Aber Martina bleibt auf jeden Fall weiter dran !!!!!!

LG
Christina mit Tobias vom TS Vackolo und Aisha der Kangal-Mixhündin aus der Türkei.

bluedog

habe heute früh nas tierheim geschrieben, diese antwort habe ich bekommen....

danke auf jeden fall an euch, anna, sissy und ina, für eure hilfsbereitschaft !!

ZitatLiebe Margit,

Muki ist seit gestern Abend wirklich wieder bei Zsuzsa. Bis gestern wussten wir auch nicht, was er zu seiner Genesung benötigt. Eine spezielle Verpflegung braucht er nicht und Gott sei Dank braucht er keine zweite OP. Er hat sich über sein jetztiges natürlich nur vorübergehendes Zuhause sehr gefreut. Da Zsuzsa und ihr Freund Gábor alles für Muki sichern können, was er nur braucht, hat sich Zsuzsa so entschieden, dass Muki bei ihnen bleiben kann/soll und damit verzichtet sie auf die angebotene Pflegestelle zugunsten einem Notfall, der eventuell eher auf dringende Hilfe angewiesen ist.

Sicher sind Sie nun über Zsuzsa's Entscheidung erstaunt. Tierschutz bedeutet für Zsuzsa alles, für sie ist immer nur wichtig, dass es ihren Hunden am besten geht. Keinen Hund würde sie nur darum "loswerden", um ihr eigenes Leben zu vereinfachen. Solange sie für einen kranken oder älteren Hund gute Umstände sichern kann, kann der Hund bei ihr bleiben. Da Muki keine extra Behandlung benötigt, kann er bei ihr bleiben, solange wir für ihn ein geeignetes Zuhause finden.

Wir hoffen aus ganzem Herzen, dass Sie die Entscheidung bzgl. Muki nicht übelnehmen. Es war gut zu wissen, dass Muki mit einer erfahrenen Pflegestelle rechnen kann.

Nancy wünschen wir schnelle Genesung!

Liebe Grüße
Kriszta und das gesamte Team
.

Schila794

Liebe Margit,

danke. dass Du die Info von Vackolo reingestellt hast.

Das muß ich jetzt erst verdauen. Bin im Moment etwas sprachlos.

LG
Christina

bluedog

naja, irgendwie verwundert es mich auch.
wollen sie alle hunde selbst behalten und keine vermiteln oder was ??
ich dachte, man freut sich, wenn ein hund die chance hat, einen pflege- und dann einen fixplatz zu finden.
das sind die fälle, wo ich mich frage - was will man eigentlich ????
.

Ilse

ZitatOriginal von bluedog
naja, irgendwie verwundert es mich auch.
wollen sie alle hunde selbst behalten und keine vermiteln oder was ??
ich dachte, man freut sich, wenn ein hund die chance hat, einen pflege- und dann einen fixplatz zu finden.
das sind die fälle, wo ich mich frage - was will man eigentlich ????

Bin jetzt gemein: Geld? :undweg:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Schila794

Nein, ich denke nicht, dass es um Geld geht. Darrüber bin ich mir auch wirklich ganz ganz sicher. Martina hat 100,00 € gegeben und ich 110,00 €. Zsusza war diesbezüglich bislang in keinster Weise auffällig. Das Geld kommt wirklich den Tieren zu Gute. Deswegen wurde sie auch von uns privat unterstützt.
Zsusza verzichtet wirklich auf Alles und wenn kein Futter da ist, dann verzichtet sie aufs Essen. Deswegen haben wir auch dafür gesorgt, dass sie immer zu Essen hat.

Zsusza liebt die Tiere wirklich mit ganzem Herzen und die Tiere lieben sie.

Aber Zsusa, die Tiere sind ihre Kinder und sie möchte Keines hergeben.

Es hat fast den Anschein, als würde sie langsam Tiere sammeln.
Wenn unterstützende TS-orgas Futter bringen und vermittelte Tiere mitnehmen, hat Zsusza jedesmal schreckliche Trauer. Aber da ist sie unter Zwang und muss die Tiere rausgeben.

Aber bei Muki hat sie keinen Zwang. Auch ihre ungarischen Freunde verstehen Zsuszas Verhalten nicht.

Es tut mir so wahnsinnig Leid für Muki.

Danke an Alle, die dem Hundekind helfen wollten.

Ich verbleibe mit Trauer in meinem Herzen

Christina

Verzeiht Zsusza - ich denke, dass sie krank ist !

bluedog

ZitatVerzeiht Zsusza - ich denke, dass sie krank ist !

ich denke, da geht es nicht um verzeihen....
offenbar gibt es da eine schwelle, die zu überschreiten tierschützer sehr gefährdet sind.....
wenn szusza krank ist und anfängt, die tiere zu sammeln, anstatt sie zu vermitteln, ist gefahr im verzug und jemand sollte eingreifen und sie wachrütteln.
denn irgendwann kippt die lage, das hatten wir ja schon....
und dann ist das ganz grosse desaster da - für die tiere....
.

Schila794

Jas, ich weiß. Margit Du hast vollkommen recht.
Martina und mir kam es erst seit Freitag so komisch vor und dann haben wir erfahren, dass es schon des Öfteren Disskussionen in Ungarn gab, weil Langzeitinsassen ein neues zu Hause gefunden haben und Zsusza sie nicht gehen lassen wollte.

Wir haben Kontakte nach Ungarn aufgenommen um Einhalt zu gebieten.

Die Ungarn werden versuchen, Zsusza wachzurütteln.

Mehr können wir im Moment leider nicht tuen.

LG aus Thüringen
Christina