nicht unbedingt appetitlich ..

Begonnen von filou, 11.02.2011 - 11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

filou

hallo ihr lieben!
ich bräuchte wiedermal eure guten tipps .. denn ich bin mit meiner weisheit am ende :D
also, unter meinen 3 wuffis daheim befindet sich auch ein marksteiner papillion - wem das jetzt nichts sagt, die kurzfassung: marksteiner war eine "züchterin", vor einiger zeit verstorben, in einem verschlag wurden dann seehr viele, sehr schlimm verwahrloste papillions und noch eine weitere rasse gefunden.
ich bin mir sicher, dass das verhalten unserer kleinen sophie maus noch aus dieser zeit stammt .. also folgendes problem:
beim gassi gehen ist sie meist, so wie unsere andern beiden, ohne leine unterwegs. kaum sieht sie irgendwo ein hundehäufchen düst sie hin und verspeist das ganze auch noch ..  :rolleyes:
wir können es ihr einfach nicht abgewöhnen! wir rufen sie dann her, sie kommt auch - allerdings erst nach ihrem "festmahl"  :P
natürlich wäre "an die leine nehmen" die "lösung", aber das will ich ihr ehrlich gesagt nicht antun, die beiden anderen dürfen ja auch frei laufen und abgesehen davon ist sie auch eine wirklich brave! :)
wir passen natürlich schon so auf, dass wir sie rechtzeitig davon abhalten können, aber kaum lässt man sie zwei sekunden aus den augen, was schon vorkommt mit zwei weiteren hunden, hat sie wieder etwas gefunden und ist am essen .. -.-
ich habe mittlerweile wirklich schon angst, dass sie sich mal eine krankheit holt ..
und sehr appetitlich ist das ganze natürlich auch nicht  :rolleyes:

also - vielleicht kennt ja jemand mein problem und kann mir weiterhelfen!

vielen dank, liebe grüße alena

maddog6

Ich kenne das nur von jungen Hunden. Das geht sogar so weit, daß ein junger einem älteren hinterher geht. Sowie der sein Häufchen gemacht hat, wurde es verspeist. Also frisch und warm!

Witzigerweise hat das immer von selbst aufgehört.

Ich denke, das ist eher ein Unterwürfigkeits-/Unsicherheitsritual.

Was ich Dir empfehlen kann: Leckerli während des ganzen Spazierganges immer wieder geben und ihr zeigen, daß Du noch welche hast. Dann hast Du ihre gesamte Aufmerksamkeit und dann vergisst sie vielleicht auf die anderen Leckerli (Häufchen).

Nach einiger Zeit müßte das verfestigt sein.

Ansonsten hilft nur ein Beißkorb, wenn es den so klein gibt?

filou

ja, leckerli hab ich immer dabei - die beiden anderen fesselt das auch tatsächlich lange zeit. die wissen dann, dass ich was hab und schauen immer wieder her, obs was gibt :D aber bei ihr hilft das leider nur mäßig .. sie kriegt dazwischen immer welche, zB dann wenn sie von dem häufchen "ablässt" und stattdessen zu mir her läuft.
ja, dass es bei junghunden normal ist, hab ich auch gehört, aber sie dürfte schon um die 3-4 jahre alt sein, genau kann man es leider nicht sagen ..
sie geht auch unserem zweiten kleinen oft hinterher und verspeist gleich sein geschäft  =)
wir haben schon mit tierärzten darüber gesprochen, die meinen halt alle, dass das einfach ein gestörtes verhalten ist, dass sie sich wahrscheinlich in ihrer gefangenschaft angelernt hat, da es da nicht immer genug zu fressen gab. ich verstehe nur nicht, warum sie damit nicht aufhört, sie bekommt ja nun schließlich zweimal am tag ihr futter ):

vielen dank trotzdem!!

lg alena

Anyuk

Ich hab da von einer skurrilen Methode in anderen Foren gelesen, nämlich, dass man die Häufchen anspringen, mit nem Stecken draufrumhauen und so richtig schön ausschimpfen soll. Wütend auf den Haufen werden, natürlich nicht auf den Hund. Affentheater inklusive (also nur abseits der Zivilisation ausprobieren  ;)) aber anscheinend wirkt es. ?(

filou

haha klingt echt ein bisschen lustig :D aber probieren werde ichs aufjedenfall, danke! schaden kanns nicht und zu blöd bin ich mir mittlerweile mit meinen 3 komikern daheim auch nicht mehr für irgendwas ;D

danke! liebe grüße, alena

bluedog

jetzt weiss ich endlich, was all die durchgeknallten gnome  machen, die ich immer im wald treffe !!!       8)     :D     :D
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

lunamay

:D
also einen hundehaufen zu beschimpfen,das hab ich auch noch nie gehört...bei unserem ersten hund hatten wir das problem auch,ich hab vor dem gassi gehen quargel gefüttert-hat dadurch aufgehört.

gemeni66

"getrockneter pansen" stinkt auch schön und ist für die hundenase nicht so streng wie quargel - war ein tip unserer tierärztin - und hat auch geholfen, passiert nur noch gaaaanz selten das er "häufchen" frisst

lg

maddog6

Was Du vom "Alter" einberechnen mußt ist, daß sie bei M. nicht jung und erwachsen  werden konnte. Also normal mit den diversen Entwicklunggstadien. Am besten Du fängst mit der "Altersberechnung" bei 3 Monaten mit dem Tag der Übernahme an.

Dann müßte sie so ungefähr unter einem Jahr jetzt sein, oder? Und damit denke ich noch im normalen Junghundestadium.

Aber die Quargl und Pansen-Tipps würd ich auch unbedingt machen!

Und bitte erzeug keinen Druck auf sie. Lass sie einfach. Einfach ignorieren. Je mehr Du ihr das abgewöhnen, sie wegholen willst, desto mehr will sie es haben. Wenn es für Dich wurscht wird, wirds das denke ich auch für sie. Dann wirds uninteressant.

kathi76

das jetzt genug futter da ist, das versteht ein hund nicht. sie weiss ja nicht, dass/ob/wann es eine nächste mahlzeit geben wird. da muss sie eben nehmen was kommt, bevor schlechte zeiten kommen...

vielleicht versuchst du mal sie zu klickern. gute klickerbücher gibts im handel. den anfang machst du einfach indem du ihr leckerchen auf den boden legst und bei jedem leckerli, das sie frisst, einmal klickst. natürlich ohne die anderen hunde, ist ja nur für sie.
dann konditionierst du sie auf klick=essen.
dann machst du ein paar mal, dann versuchst du einmal nen klick und wenn sie zu dir sieht, sofort belohnung, dann hat sie es kapiert. dann kannst du, erst mal zuhause, warten dass sie dich ansieht, klick, belohnung. und das dann draussen und später rufst du sie, sie sieht zu dir, klick, belohnung. so kannst du sie vielleicht von den häufchen ablenken. die leckerli müssen natürlich extra gut sein.... vielleicht lernt sie auf diese weise, dass du jederzeit "anzapfbar" bist und sie die häufchen nicht mehr braucht.

die belohnung muss am anfang innerhalb von 2 sekunden nach dem klick kommen, daher immer was parat halten, damit sie das verknüpft.

lieber einen aufmerksamen hund als einen der kacke futtert, oder?

und da deine anderen den klicker nicht kennen, wissen die dann auch nicht was es heisst. quasi eine geheimsprache zwischen dir und der kleinen.

lg kathi

filou

liebe kathi! danke für deine hilfe - das problem ist nur, dass ich bei meinem größten vor kurzem mit dem klicker begonnen habe :S also er versteht die geheimsprache schon :D

sophie

ZitatOriginal von filou
liebe kathi! danke für deine hilfe - das problem ist nur, dass ich bei meinem größten vor kurzem mit dem klicker begonnen habe :S also er versteht die geheimsprache schon :D

normalerweise können tiere/hunde zwischen verschiedenen clickern unterscheiden, du könntest auch den zungenclick versuchen.
Ich clicker nebeneinander Hund und Pferd und es gibt keine probleme.

Henny

Das Problem muß nicht unbedingt an der Psyche liegen – da können schon auch organische oder medikamentöse Ursachen dahinter stecken. Kriegt Sophie Kortison?

Am ehesten tritt es beim Cushing auf, bzw. generell bei einem zu hohen Cortisolspiegel. Auch bei allergischen Hauterkrankungen produziert der Körper häufig zuviel Cortisol.
Das läßt sich leicht im Harn testen: Cortisol/Creatinin-Quotient bestimmen lassen.

Auch Parasiten können dafür verantwortlich sein. Wie schaut ihr Kot aus (Farbe und Konsistenz)?
Die Labors bieten ein Durchfallprofil an. Da solltest den Kot dann aber drei Tage sammeln da nicht in jedem Häufchen was zu finden sein muß.
Zur "Probenentnahme" mußt dich halt beeilen, damit du schnell genug am Ort des Geschehens bist - bevor die Probe verschwunden ist...   ;)

Pankreasinsuffizienz kannst auch mittels  Kot testen -  "Pankreas-Elastase".

Ein Mangel von irgendeinem B-Vitamin (weiß jetzt aber nicht genau welches), Gallensäuremangel und Diabetes könnten ebenso der Auslöser sein.

Am besten du fragst deinen TA was er von bisserl Ursachenforschung hält.

filou

ja das hab ich mir auch schon überlegt. also sie bekommt keinerlei medikamente. mir ist aber aufgefallen, dass sich ihre normalerweise weißen beinchen hin und wieder lachsrosa verfärben .. hab das jetzt bisher immer aufs futter geschoben? aber vielleicht hängt das alles zusammen?

Henny

Kann sein, daß das zusammenhängt.
Was du aber auf jeden Fall einmal machen kannst, was nicht viel kostet und mitunter wahre Wunder vollbringt sind Milchsäurebakterien - am besten die Bifidus-Kulturen. Aber wie bei allem mußt halt aufpassen, daß sie nicht zuviel davon zu sich nimmt - sonst gibt's die Schei.....ei.
Versuch einmal ob sie gewasserte Bifidusmilch trinkt - im Verhältnis 1 zu 3 (ein Teil Bifidusmilch und drei teile Wasser). Die Milch gibt es bei Merkur und vermutlich auch bei Billa.
Kannst auch mit Bifidus-Joghurt versuchen, das schlecken sie in der Regel sehr gerne. Actimel oder beim Hofer heißt's Lactiv. Mein 30kg-Hund kriegt in der Früh einen 125g-Becher. Müßte m.E. ein Löfferl für die Sopherl-Maus ausreichend sein.

filou

vielen dank! werd ich heut gleich noch besorgen! also nur in der früh geben? über einen bestimmten zeitraum oder immer? :)

Schote

was fütterst du?

kann auch ein Proteinüberschuss sein ;)

Kot neutralisiert diesen Überschuß, deshalb kommt es öfters vor, daß Hunde liebend gerne Kot von anderen Hunden aber auch Pferden, Hasen, Menschen ect. fressen, eben um diesem Überschuß abzubauen...

du kannst auch "Heilerde" ins Futter mischen, bekommt man in der apotheke, wobei es nur bei manchen Hunden wirkt....

Henny

Es muß nicht nur in der Früh sein!
Es sollte nur generell nicht zuviel sein. Bei uns gibt es dreimal Bifidus. In der Früh kriegt er sein Joghurt, dann gibt es Happi und danach die g'wasserte Bifidusmilch und am Abend nochmals Happi und danach wieder g'wasserte Bifidusmilch. Seit er nach dem Happi die Milch serviert bekommt, schaut er seine Wasserschüssel nicht mehr an - trinken ist eigentlich nur mehr Bifidusmilch.

@Schote:
Wenn ich das richtig verstanden habe, frißt sie auch ihren eigenen Kot.

Filou, bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Christian

ZitatOriginal von Anyuk
Ich hab da von einer skurrilen Methode in anderen Foren gelesen, nämlich, dass man die Häufchen anspringen, mit nem Stecken draufrumhauen und so richtig schön ausschimpfen soll. Wütend auf den Haufen werden, natürlich nicht auf den Hund. Affentheater inklusive (also nur abseits der Zivilisation ausprobieren  ;)) aber anscheinend wirkt es. ?(

Meinst das jetzt ernst???? ?( ?( :D :D
Eh nicht wircklich oder :D :D
Also mein Baco würd sich bestimmt denken,mei was hat mein Herli nur genommen :D :D
Sachen gibts,die gibts ja garned ;)

Lg.Christian

Anyuk

@Christian: Na, ich hab das auch nur zum Lachen gefunden. Aber es soll anscheinend Meidverhalten auslösen, weil Frauli/Herrli als Beschützer den Kot als Gefahr sieht und ihn so richtig niedermacht. Der Hund verknüpft, dass es draußen "gefährliche" Dinge gibt, denen er aus dem Weg gehen soll, denn um die kümmert sich der Besitzer.

....Aber ja, was man halt so alles im Internet liest :D Selber ausprobiert hab ichs auch nicht, also kann ich auch kein Zeugnis ausstellen.

filou

ja, ich denke ich hab mich ein bissl undeutlich ausgedrückt - also ihren eigenen kot frisst sie nicht! dafür jeden anderen den sie findet! ihr eigener ist uninteressant für sie!

sie bekommt in der früh ganz wenig trockenfutter, also wirklich nur 5-6 körndln. am nachmittag gibts entweder diese hundwurst vom loys (wenn das jem was sagt), das heißt zB hühnerfleisch mit reis, pansen oder ähnliches. oder selbstgekochtes futter, also auch gekaufte fleischwürste die wir dann mit ein bisserl gemüse oder ab uns zu fisch kochen!

Henny

Sorry, das habe ich dann falsch verstanden, dachte, sie verspeist auch ihren eigenen.
Bifidus könnte trotzdem hilfreich sein. Ein Senior-Futter wäre auch einen Versuch wert oder zum neutralisieren täglich eine Kohletablette - könnte mir vorstellen, daß sie die sehr gerne frißt.

kathi76

kann sophie nur zustimmen, hunde können verschiedene klicker unterscheiden bzw. kannst du den einen hund mit dem klicker und den anderen "mündlich" klickern...
theoretisch kannst du den hund ja auf jedes geräusch konditionieren, es müsste also nicht mal ein klicker sein... ;)
hauptsache, der hund verknüpft das geräusch mit belohnung.

habt ihr mal ein blutbild machen lassen? nachdem der hund ja aus fürchterlich schlechter haltung kommt, könnte es auch leicht sein, dass ihr was fehlt...

...und hast du es schon mal mit barfen versucht? da würde sich der bifidus auch gut drin machen  :O

lg kathi

filou

puh, mit dem blutbild bin ich leider echt überfragt - aber da werd ich morgen sofort nachfragen! die kleine ist nämlich eher das hundsi meiner mutter :)
hm nein, barfen hab ich eigentlich noch nie probiert - lieg ich ganz falsch oder füttert man da rohes fleisch? hab hier im forum den begriff schon einpaar mal gesehen .. aber mich noch nicht wirklich dafür interessiert ..

also, bitte versteht das jetzt nicht falsch, aber sophie ist denke ich ein bisschen "behindert" - sofern man das bei hunden sagen kann! ist ja kein geheimnis dass bei marksteiner einige inzuchthunde ans tageslicht kamen - sophie wird einer davon sein. es ist wirklich wirklich schwer, ihr etwas beizubringen. auf "befehl" kann sie gar nichts, meist schaut sie nur was die anderen beiden hunde machen und machts dann einfach nach! wir haben wirklich schon versucht ihr einfache dinge wie sitz beizubringen, aber sie schaut einen nur aus großen augen an und fangt dann an sich im kreis zu drehen wie eine wahnsinnige ..  ;) sie herzurufen draußen funktioniert auch nur, weil sies einfach den anderen beiden nachmacht und herkommt! das macht die sache natürlich nicht leichter ..

übrigens hab ich das mit dem häufchen ausschimpfen probiert :D mein großer hat angefangen mich hysterisch anzubellen *haha* anscheinend dachte er, die mami ist jetzt endgültig wahnsinnig geworden ;D sophie hat wieder ihren kreis-tanz gemacht und das ganze ebenfalls recht amüsant gefunden denk ich :D aber ich werds trotzdem weiter versuchen !  :O

lillycat

Hi Häufchen anschreien und ausschimpfen find ich total witzig  :D. Aber jetzt ernsthaft dein Hund möchte sich parfümieren darum frisst er den Kot anderer Hunde. Probier mal ihn vor dem Gassi gehen das Maul und den Nasenrücken mit einer sehr reifen Quargel einzureiben er müsste dann den Kot in Ruhe lassen da er ja schon parfümiert ist und der Geruch dann stärker ist als die Häufchen. Außerdem schlecken sie den Käse dann gerne vom Maul ist gleichzeitig ein Leckerli. hab ich bei meinem Schäfer auch immer gemacht der auch Kot gefressen hat. Hat super geklappt.

Lg.Lilly(Cat)