Chronischer Durchfall bei Katze

Begonnen von Martina68, 02.04.2011 - 10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Hallo,
eine meiner Katzen leidet seit Jahren an chronischem Durchfall, der immer wieder auftritt. Sie benützt fast nie das Kisterl sondern macht einfach irgendwo hin, recht mühsam. Sie ist jetzt 11. Lt. TÄ ist sie ein Coronavirenausscheider. Sie ist in einer Gruppe mit 6 anderen Miezen, davon sind drei zwischen 3 u. 10 J, die anderen 4 inkl. meinem Durchfallkatzi sind über 10 J. Die anderen Katzen leben von dieser Gruppe immer schon getrennt. Bis jetzt ist bei mir FIB noch nie aufgetreten.
Bitte hat jemand Erfahrung damit oder irgendeine Idee wie ich den Durchfall doch noch in den Griff bekomme?

Tina 1973

Wenn der FiP Virus ausgebrochen ist, die Mutation der Corona Viren, ist es von Vorteil, wenn die Mietzekatze nicht das Kisterl benützt, sondern wohin macht, wo man es gleich findet, wegputzen und desinfizieren kann.

Zu FiP gibt es sehr viele Internetseiten und auch TA-Meinungen. Sobald die Katze deutlich an Gewicht verliert, musst du dich darauf einstellen, dass sie nicht mehr sehr lange bei dir ist. Das ist das schlimmste an der FiP.

Gegen Durchfall bei FiP kannst du leider nicht sehr viel machen, wenn sicher ist, dass sie nicht auch Giardien oder ähnliches erwischt hat. Hühnchen mit gatschig gekochtem Reis kann ich empfehlen, auch Dysticum Pulver dazu, dass die Darmflora regeneriert. Kleinere Portionen über den Tag verteilt entlasten auch die Verdauung. Vielleicht können noch andere ein paar wertvolle Tipps abgeben, mehr habe ich leider nicht!

Raffaela

Futterumstellung auf Rohfütterung ... les grad ein Interessantes Buch einer Tierärztin wo an vielen Leiden das Fertigfutter schuld ist. Es gibt hier im Forum sicher einige Spezialisten die sich mit der Rohfütterung auskennen. Würde sie langsam umstellen ... ein Versuch ist es allemal Wert

Ich drücke ganz fest die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht.

Martina68

Vielen Dank für die Tipps.

Sie verliert nicht an Gewicht, dafür ein 11j Kater, wie ich bereits zum Thema "Gutes Futter für alte Katzen" beschrieb.
Der wurde im Tierheim FIB und Leukose negativ getestet. Ich holte ihn vor einem Jahr mit seinem Bruder zu mir.

Bin gespannt, ob bei ihm dafür jetzt FIB ausgebrochen ist. Er hat aber weder Durchfall oder Erbrechen.

Nanita

ZitatOriginal von Martina68
Hallo,
eine meiner Katzen leidet seit Jahren an chronischem Durchfall, der immer wieder auftritt. Sie benützt fast nie das Kisterl sondern macht einfach irgendwo hin, recht mühsam. Sie ist jetzt 11. Lt. TÄ ist sie ein Coronavirenausscheider. Sie ist in einer Gruppe mit 6 anderen Miezen, davon sind drei zwischen 3 u. 10 J, die anderen 4 inkl. meinem Durchfallkatzi sind über 10 J. Die anderen Katzen leben von dieser Gruppe immer schon getrennt. Bis jetzt ist bei mir FIB noch nie aufgetreten.
Bitte hat jemand Erfahrung damit oder irgendeine Idee wie ich den Durchfall doch noch in den Griff bekomme?

Ich kann dir auch nur raten auf Rohernährung umzustellen, scheinbar ist der Darm des Katers schon so angegriffen, dass Fertigfutter, das ja größtenteils aus Fleischabfällen und Getreide besteht, nicht mehr damit fertig werden kann. Probier einfach mal aus, ob er Fleisch annimmt, notfalls kannst du es ja mal mit gekochtem Huhn versuchen und dann immer weniger kochen bis das Fleisch roh ist.

Die Krankheit, die du meinst heißt übrigens FIP (Feline Infektiöse Peritonitis - Bauchwassersucht). Hast du den Kot des Katers auf Einzeller und Bakterien untersuchen lassen, wenn er zb. Giardien hat, dann treten auch immer wieder Durchfälle auf.

idefix

Könnte auch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse sein,
mein Kater hatte jahrelang chron. Durchfall (wirklich übelriechend) und sehr wenig Appetit,
bis endlich mein jetziger TA die Ursache herausgefunden hat:
einTumor an der Bauchspeicheldrüse.
Mit entsprechender Behandlung und Diät wurde er letztendlich doch
21 Jahre alt.