6 jähriger Pitbull von brutlaem Jäger erschossen

Begonnen von Nico von Michelle, 13.04.2011 - 15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nico von Michelle

Der 25-jährige Hundehalter war mit seinem Hund zu Besuch bei einem Freund, der ebenfalls einen Pitbull besitzt. Nachbarn riefen den Jäger, da sie sich vor den angeblich freilaufenden Hunden fürchteten.

Ein Schuss. Ein Jäger. Ein toter Pitbull. So die Kurzfassung jenes Vorfalls, der sich am Freitag im südoststeirischen Pichla bei Kapfenstein zugetragen hat. Torsten J. war seit zwei Tagen zu Besuch bei seinem Freund Emanuel L. in Pichla bei Kapfenstein. Neben der Freundschaft verbindet die zwei jungen Männer vor allem eines: Sie sind Besitzer eines Pitbull. Torsten J. war dies zumindest bis Freitag. Sein sechsjähriger Hund "Legolas" wurde von einem Jäger mit zwei Schüssen niedergestreckt. Der Hund war sofort tot.

Nachbarn holten Jäger
Aufgeregte Nachbarn von Emanuel L. hatten den Jäger am Freitag angerufen. Sie zeigten sich darüber besorgt, dass die beiden Pitbulls frei durch den Ort laufen konnten. "Die Leute sind durch die Berichterstattung von Hundeattacken schon sehr verunsichert", so einer der erhebenden Beamten der Dienststelle St. Anna. Ob die beiden Hunde tatsächlich frei im Ort herumgelaufen sind, ist noch nicht genau geklärt. Torsten J. und Emanuel L. geben übereinstimmend an, dass die Hunde im Garten gespielt haben. Das Grundstück ist nicht eingezäunt - ein Umstand, der die Nachbarn zusätzlich verunsichert haben könnte. Der Jäger selbst widerspricht den beiden Männern und erklärte, die beiden Pitbulls auf einem freien Feld gesehen zu haben. Er parkte sein Auto neben dem Grundstück von Emanuel L. und wartete ab, bis die beiden "Streuner" wieder nachhause kamen. Dann drückte er ab.

Der 25-jährige Torsten J. kann nicht recht begreifen, was vorgefallen ist. "Der Hund war das Einzige, was ich gehabt habe auf dieser Welt". Dementsprechend emotional reagierte der junge Mann auf die tödlichen Schüsse. Zusammen mit seinem Freund soll er mit einem Aschenbecher auf den Jäger losgegangen sein. Dabei erlitt der Jäger Kopfverletzungen. Auch Torsten J. wurde bei der Rangelei leicht verletzt. Torsten J. gab in der Einvernahme durch die Polizei St. Anna an, vom Jäger bedroht worden zu sein. "Er hat die Waffe gegen mich gerichtet und mir gedroht: Wenn du einen Schritt weitergehst, bist du der Nächste".

Situation geriet außer Kontrolle
"Mein Kollege und ich hatten allerhand damit zu tun, die beiden Männer und den Jäger auseinander zu bekommen," so einer der Ermittler. Im Lkh Feldbach gerieten der Jäger und Torsten J. ein weiters Mal aneinander. Torsten J. gab an, erneut von ihm mit dem Tod bedroht worden zu sein. Einer Krankenschwester gelang es, die beiden Männer zu trennen.

Da sich die Hunde in keinem Waldstück befunden haben und somit auch nicht beim Wildern erwischt wurden, ermitteln Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft nun gegen den Jäger. Geprüft wird, ob sich der Jäger richtig verhalten hat und ob sein Handeln zu rechtfertigen ist. Im Fall einer Verurteilung droht ihm der Entzug seiner Jagdlizenz. Zusätzlich müssen sich alle drei Beteiligten vor Gericht wegen Körperverletzung verantworten.

Hintergrund
Vor einigen Wochen hätte der Jäger seine Tat bereits angekündigt. Das sagte zumindest Emanuel L. aus. Er sei mit seinem Pitbull auf einer Wiese unterwegs gewesen. L. ließ seinen Hund von der Leine. Der Jäger verwarnte ihn daraufhin und drohte, den Hund zu erschießen, sofern er ihn nochmals freilaufend erwischen soll. Geschossen hat er nun tatsächlich, getroffen wurde aber "Legolas", der Hund von Torsten J.

DANY JONES

--------------------------------------------------------------------------------

ich finde das echt unfassbar :evil: :evil: :evil:
Und ich habe das jas von einer Internetseite und die Kommentare dazu sind ja tw auch voll zum :kotz:

Velociraptor57 am 12.04.2011, 22:15
Pittbull erschossen2
Die Hundebesitzer gehören aufjedenfall auch bestraft, da könnens ihre *Hunderl* schönreden wie sie wollen.

oder der hier:
coletta am 12.04.2011, 22:58
Hundebesitzer, die sich nicht an
Gesetze halten, sind ein Ärgernis,...

der hier ist auch nicht besser
branwhen am 26.02.2010, 08:31
UNGLAUBLICH
es gibt immer noch Leute, welche es anscheind selbstverständlich finden, dass 2 Pit Bulls sogen. "Kampfhunde" frei auf einem uneingezäuntem Grundstück , unbeaufsichtigt und ohne Beisskorb toben dürfen???
Genau diese verantwortungslosen Hundehalter regen sich nun auf?
Nicht nur beim Jäger und der Nachbarin die Schuld suchen, sondern vor allem bei den Hundehaltern!
Ich hoffe diese bekommen ebenso wie der Jäger eine empfindliche Strafe!
Vielleicht wäre bei den Hudnehaltern auch über ein
"Haltungsverbot" nachzudenken!

der hier richtet sich gegen die meinung eines anständigen Users:
Antwort von branwhen am 26.02.2010, 19:42
herzsteirer
und genau Sie gehören zu der Konsorte "Hundehalter" die nie so einen "Kampfhund" halten dürften!
Unbelehrbar und aggressiv.
Gehören Sie vielleicht auch zu jenen gewissenlosen Hundehaltern die Ihren "Flocki" frei laufen lassen?
Dies auch noch ohne Beisskorb und ohne Aufsicht?
Bei uns wurde auch vor ein paar Wochen eine alte Dame (72) von 2 solchen streunenden Kötern schwer verletzt.
Und nur zur Info: Waffenträger müssen schon BEVOR sie eine Waffe tragen zur psycholog. Untersuchung

Unfassbar, was dfa passiert ist und unfassbar auch die Aroganz und Ignoranz Hunden und ihren Haltern (und vernünnftigen Postern) gegenüber

Nico von Michelle

Lercherl am 24.02.2010, 19:29Kommentar melden
Was ist Gebirgswild?
Lauter Experten!
Jedem Hundehalter der sein Würstel immer und überall frei rumlaufen lässt gehört der Hund abgenommen und sofort eingeschläfert.
Die meisten Hundehalter glauben ihr Würstel würde keinem Wild nachstellen!
Hasch mich fang mich ist ein natürlicher Beutereflex und ist in einem Hund noch immer drinnen.
Hat er einmal Erfolg, so sucht er immer wieder den Erfolg, ob sein Herrchen dass will oder nicht

finde ich echt dumm, diese Aussage,. Dumm ist auch dass was der Herr von irgendsoeinem Jägerverband (oder ähnlichem) hier im Video zur Causa sagt:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=78231

AnnaLinz

Langsam fällt mir auf, dass Du und auch Raffi15 immer wieder Hass zu schüren versuchen. Wieso macht ihr das?

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von AnnaLinz
Langsam fällt mir auf, dass Du und auch Raffi15 immer wieder Hass zu schüren versuchen. Wieso macht ihr das?

Da braucht niemand mehr zu schüren, solche Vorfälle und die Kommentare dazu sprechen doch für sich.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

KathyK

1.) Armer Hund....
 :kerze
So etwas muss wirklich nicht sein und sollte auch nicht passieren dürfen...

2.) Bzgl frei auf nicht eingezäunem Grund laufen lassen
Ich liebe Hunde (eigentl. nahezu alle Tiere), das wird jeder, der mit mir schon einmal zutun gehabt hat, bestätigen können.
ABER:
Falls die Hunde wirklich im Siedlungsgebiet unbeaufsichtigt auf einem uneingezäunten Grund gespielt haben... finde ich es ok, dass die Nachbarn sich aufregen. Und da ist es egal, ob es Pitts, Goldies, der kleine zahlose Dackel
von nebenan oder der vorbildliche gehorsame kinderliebe Border Collie ist... das muss nicht sein.
Da kann einfach so viel passieren, das absolut NICHTS mit einer bösartigen Reaktion des Hundes zutun hat!
Ich denke nur an Dinge wie: im Spiel auf die Straße springen und ein Auto zum verreißen bringen oder freudig jmd. begrüßen, der Asthmatiker ist und eine Hundeallergie hat....

3.) Wild jagen/hetzen
Auch wenn ein Hund normalerweise weder Hasen noch sonstiges Wild erwischt, stresst er es durch das Hetzen massiv!!!
Wildtiere sind durch die Verbauung, den Verkehr etc.n in ihren Lebensräume sowieso schon eingeschränkt genug, da muss man sie nicht auch noch so stressen!
Außerdem beginnt jetzt im April/Mai beim Rotwild, Dammwild und Rehen die Setzzeit! Das bedeutet der Hund muss dem Kitz nicht einmal etwas tuen, es reicht, wenn es in der Umgebung nach "Feind" riecht, damit das Muttertier das Junge nicht mehr annimmt!!!!

Außerdem sollte man dabei auch an die Gefahren für den Hund denken!
Wenn den ein Dachs oder Wildschwein erwischt... hat er schneller nen aufgeschlitzten Bauch oder ähnliches, als man schauen kann, va wenn die Wildschweine auch schon geworfen haben, was von März bis Mai der Fall ist!

Nico von Michelle

Naa, ICH schüre hier eigewntlich keinen Hass, das sind eher die Leute, die soetwas machen, die hundefeindliche Artiklel schreiben oder Kommentare posten, die gegen Hunde gerichtet sind, die sind es doch, die gegen ein friedliches Miteimnander aussprechen. Und das bekomme ich sowohl online als auch im realen Leben oft genug zu spüren. und ich will diew Thematik 'Hundehasser' auifgreifen! Vl grenze ich nur zu oft an das Niveau der Hundehasser, mag schon sein.

AnnaLinz

ZitatOriginal von Nico von Michelle

finde ich echt dumm, diese Aussage,. Dumm ist auch dass was der Herr mit ausländischem Nachnamen hier im Video zur Causa sagt:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=78231

DAS mein ich! Ist das soooo wichtig, dass der einen ausländischen Nachnamen hat? Wäre das Statement weniger blöd, wenn er einen inländischen Nachnamen hat? Oder was willst Du uns damit sagen?

KathyK

@AnnaLinz:
ich hätte das eher als "der, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe" interpretiert.
;)

Nico von Michelle

ZitatOriginal von AnnaLinz
ZitatOriginal von Nico von Michelle

finde ich echt dumm, diese Aussage,. Dumm ist auch dass was der Herr mit ausländischem Nachnamen hier im Video zur Causa sagt:

DAS mein ich! Ist das soooo wichtig, dass der einen ausländischen Nachnamen hat? Wäre das Statement weniger blöd, wenn er einen inländischen Nachnamen hat? Oder was willst Du uns damit sagen?
Achso, das ist da gemeint, ich habe das jetzt geändert, sory, aber ich rede immer abwertend über Persopnen, die gegen hunde sind.

Nico von Michelle

Sagamore

@Kathy K

alles, was ich aus den Aussagen herauslesen kann, ist, dass die Hunde sich im eigenen nicht eingezäunten Garten aufhielten, und die Nachbarn den Jäger herbeiriefen. Ein kurzer Satz zum erschossenen Hund und dann bist du nur noch am Hetzen, allerdings nicht dagegen, dass ein Hund, sowie ich das aus den Aussagen herauslesen kann, grundlos erschossen wurde, sondern du beziehst Front gegen die Hundebesitzer, deren Hund erschossen wurde. Die Hunde haben, soweit ich das herauslesen kann, niemanden etwas zuleide getan, keinen Asthmatiker angesprungen, haben weder Auto noch Wild gejagt, und abgesehn davon finde ich es befremdlich, dass die Nachbarn einen Jäger herbeirufen. Ich fühle mit den Hundebesitzern und kann ihre Gewalttätigkeiten gegen den Jäger gut verstehen.

KathyK

ZitatOriginal von Sagamore
@Kathy K

alles, was ich aus den Aussagen herauslesen kann, ist, dass die Hunde sich im eigenen nicht eingezäunten Garten aufhielten, und die Nachbarn den Jäger herbeiriefen. Ein kurzer Satz zum erschossenen Hund und dann bist du nur noch am Hetzen, allerdings nicht dagegen, dass ein Hund, sowie ich das aus den Aussagen herauslesen kann, grundlos erschossen wurde, sondern du beziehst Front gegen die Hundebesitzer, deren Hund erschossen wurde. Die Hunde haben, soweit ich das herauslesen kann, niemanden etwas zuleide getan, keinen Asthmatiker angesprungen, haben weder Auto noch Wild gejagt, und abgesehn davon finde ich es befremdlich, dass die Nachbarn einen Jäger herbeirufen. Ich fühle mit den Hundebesitzern und kann ihre Gewalttätigkeiten gegen den Jäger gut verstehen.

1.)
Ich habe auch in keinster Weise gutgeheißen, was dieser Mensch gemacht hat und verurteile es zutiefst.

2.) Das die Nachbarn einen Jäger gerufen haben und dieser, lt. Artikel im ORTSGEBIET geschossen hat (zumindest habe ich es so verstanden) ist unter aller Sau!
Ich bin in NÖ am Land aufgewachsen und kenne somit viele Jägerm habe auch viele in meinem Bekanntenrkreis. Aber keiner von ihnen würde einfach einen Hund oder eine Katze erschießen! Sie haben Wald gepachtet, kümmern sich um das Wild etc.
Das sind für mich Jäger! Und nicht irgendwelche hirnlosen Idioten, die einmal einen Jagdtschein machen und dann zum Spaß Tiere abknallen gehen....

3.)
Ich hetze gegen nichts und niemanden! Ich habe nur meine ALLGEMEINEN Gedanken zu diesem recht weitläufigen Thema geäußert. Ich habe angenommen, dass das herauszulesen ist.
Für manche Menschen offensichtlich nicht.
;)
Konkrete Stellungnahmen sind mir leider nicht möglich, da ich(zum Glück) nicht dabei war und es mitansehen musste.

Und noch zum Abschluss:
Sag mir doch bitte EINE, nur eine EINZIGE Passage aus meinem Text, in dem ich KONKRET den armen Mann oder seinen toten Hund angegriffen habe?!?!?
Diese bodenlose Frechheit deinerseits kann ich nämlich nicht auf mir sitzen lassen!
Das einzige, dass ich gesagt habe ist:
"Falls die Hunde wirklich im Siedlungsgebiet unbeaufsichtigt auf einem uneingezäunten Grund gespielt haben... finde ich es ok, dass die Nachbarn sich aufregen."
Und da habe ich von aufregen, nicht von erschießen gesprochen!
Nicht jeder mag nunmal Hunde. Und wenn jmd (und ich spreche hier wieder NICHT von diesem konkreten Fall) weiß, dass er solch "spezielle Exemplare" als Nachbarn hat, muss man zum Schutze seines Hundes extra aufpassen.
Und, um einer weiteren haltlosen Anschuldigung von dir gleich mal vorzubeugen:
Nein, ich gebe damit nicht dem Besitzer d. erschossenen Hundes irgendeine Mitschuld etc.

Sagamore

Die Hetze geht weiter. Jetzt bin ich dran

KathyK

da ich offensichtlich mit dir nicht auf einer Ebene kommunizieren kann, die dir verständlich ist... war das in diesem Thread mein letzter Beitrag.