Für alle Oldies, die auf Liebe und Geborgenheit warten!

Begonnen von fini, 11.05.2011 - 21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fini

Doris hat mich gebeten, für sie das einzustellen:

Ich möchte allen Mut machen, die überlegen, vielleicht einmal eine alten Hund ein Zuhause zu geben!
Bendy ist jetzt der 5. richtige Oldie, der zu uns gekommen ist, Baby (14 J.), Rolli (12J.), Lux (9 J.) und Rolf (10 J.) und natürlich fürchten wir uns auch vor dem Moment des Abschiednehmens, es tut genauso weh wie wenn man mit einem Hund 12,13 Jahre teilt! Aber es ist irgendwie so versöhnlich zu wissen, wie sehr unsre Oldies ihr Daheim genossen haben, das sie sonst nicht gehabt hätten. ( Sie waren wie alle unsre Hunde aus dem Tierheim) Für diese Hunde hat es ganz, ganz viel bedeutet, daß wir uns dazu entschlossen hatten, und es hat uns sehr dabei geholfen, mit dem Verlust und dem Schmerz umzugehen.
Das 1. Mal haben wir gesagt, wir müssen probieren, wie wir das schaffen - wohlwissend, daß wir es dann dieses Mal auch aushalten müssen!  "BABY" war ein 14jähriger Beauceronmischling und wir hatten ihn nur noch 11 Monate, aber wir möchten keinen Tag davon missen!
Natürlich muß es nicht jedermanns Sache sein, aber wenn Ihr darüber nachdenkt, glaubt mir, ein alter Hund liebt genauso wie ein junger, gewöhnt sich genausogut ein, ist genauso kompliziert oder unkompliziert wie ein Junger! Und das Wissen, daß ein alter Hund nicht irgendwo allein und enttäuscht sterben muß, sondern begleitet von Liebe und Geborgenheit seinen Lebensabend verbringen darf, tröstet ungemein!
Auch - oft angesprochen - die Tierarztkosten sind meist nicht so tragisch. Ein jüngerer Hund wird auch alt (dann hat man ihn ja auch!) oder kann gesundheitliches Pech haben, und ich glaube, in besonders aufwendigen Fällen wird Animalhope auch helfen!
Ein Blick in Bendys strahlende Augen sagt: egal wie lange es dauert, es ist schön jetzt! Und das ist das Wichtigste.

In Gedenken an unseren Scooby, um den ich noch soviel weine!
In Liebe für unseren Bendy
und in Hoffnung für die vielen Oldies, die noch warten!

Eure Doris

bluedog

dem kann ich mich nur anschliessen.
oldies sind einfach die besten, es ist so schön, wenn sie noch aufblühen und ihr leben geniessen, wenn sie noch auf jung und verschmitzt machen und es geniessen, verwöhnt zu werden.  
und sie haben es verdient, denn ihre zeit ist begrenzt, und deshalb umso wertvoller, zu schade, um im zwinger zu sitzen....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ginangel

Jeder einzelne Tag, den so ein Oldie bei liebevollen Menschen und in Sicherheit verbringen darf, ZÄHLT! Sicher ist es keine einfach Entscheidung, einen älteren Hund zu sich zu nehmen - das Argument mit den Tierarztkosten höre ich recht oft, so in etwa "ich nehm mir lieber einen jungen Hund, den impf ich durch und dann kann mal eine Zeit nix sein, bei einem alten Hund weiß man halt nicht was da alles daherkommt und teuer wird". NA, und? Ein Hund ist kein Auto! Wenn die Garantie abläuft und die Reparaturen kommen tauscht man's ein, oder wie ... Gesundheitliche Probleme kann auch ein junger Hund bekommen, und nicht jeder alte Hund wird zum Pflegefall. Dann kommt noch oft: ,,ja, aber so ein alter Hund, der hat schon so einen ausgeprägten Charakter ..." JA, HAT ER! Das ist ja grade das Tolle dran: ältere Hunde sind mitunter so großartige Persönlichkeiten! Meine Schwester hat vor 3 Jahren einen 13 Jahre alten Spitz/Mudi-Herren zu sich genommen, und der ist der Hammer! Sir Max ist so ein einzigartiger Charakter, etwas ganz Besonderes! Natürlich ist es fantastisch,  einen Welpen oder Junghund zu bekommen und zu erleben, wie er sich entwickelt,  keine Frage. Aber es ist auch eine ganz besondere Erfahrung, zu erleben wie ein Oldie nochmal aufblüht, noch einmal Schwung holt und das Leben auskostet. Und auch wenn es nur für kurze Zeit ist – wenn man ihn dann gehen lassen muss, bleibt das Wissen zurück, dass dieser Hund noch einmal (in manchen Fällen zum ersten Mal) RICHTIG LEBEN durfte. DAS ist ein paar Wege zum Tierarzt  und ein wenig Unsicherheit auf jeden Fall wert!
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Janima

Gänsehaut!! Ich bin Doris so dankbar, dass sie den Oldies eine Chance gibt, noch eine wunderschöne letzte Zeit zu haben. :O