Karikatur über ausgesetzte Hunde

Begonnen von Sabine1, 27.05.2011 - 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine1

Hallo,

hat eigentlich jemand die letzte Ausgabe des "Konsument" gelesen (ich bekomme dieses Testmagazin immer über die AK). Darin befindet sich auch ein Artikel über Haustierbetreung im Urlaub.  So weit so gut, aber auf S 47 findet sich zu diesem Thema eine "witzige" Karikatur. Dort ist ein am Rand einer stark befahrenen Straße an der Leitplanke angebundener Hund zu sehen, ein anderer Hund wird gerade Hals über Kopf aus einem Auto geschmissen und der angebundene Hund sagt zu ihm "Du bist spät dran! Ich hab schon gedacht, Du kommst in diesen Ferien gar nicht."
Das Ganze soll wohl sarkastisch sein, aber mir hat es den Magen umgedreht. Vielleicht bin ich ja nur überempfindlich, aber wenn man hier so einiges über das Schicksal ausgesetzter Hunde liest, kann man über diese Art von Humor nicht mehr lachen. Ich werde jedenfalls ein geharnischtes Protestmail an die Redaktion schicken.

Hat jemand von Euch diese Karikatur auch gesehen und wenn ja, wie habt Ihr sie empfunden?

Herzliche Grüße,
Sabine mit Dusty (der nächste Woche mit in den Urlaub fährt!)

Dodo13

Ich habs nicht gesehen.
Bin selbst ein sehr sarkastischer Mensch, weswegen ich sowas eigentlich gut finde, weil es doch darauf aufmerksam macht.
Das Problem ist nur, daß unsere Gesellschaft zum großen Teil darüber nur lacht, weil es schon zu 'normal' ist, daß Tiere schlecht behandelt werden.
Es gibt zu wenig Leute, die so ein Bild sehen und wirklich den ernst der Lage wahr nehmen.

Die Menschen sind emotional einfach total abgestumpft.

Doch genau deswegen würde jetzt zb ein Foto von einem misshandelten Hund genauso wenig zum nachdenken anregen.
Bei dem Foto wird vielleicht gesagt 'oh, der arme Hund' und weiter geblättert.
Bei der Karikatur wird gelacht und weiter geblättert.

Was von beiden mehr Sinn macht und bewirkt, daß Menschen die Tiere als Mitgeschöpfe betrachten und behandeln, ist fraglich.

Sabine1

Hallo,

Wenn Du magst, kannst Du sie Dir hier ansehen.

Du hast schon recht, die Idee dahinter ist vermutlich, auf einen Misstand aufmerksam zu machen. Aber bei manchen Dingen finde ich persönlich, dass man sie kaum noch von der witzigen Seite her nehmen kann. Ich persönlich habe die Karikaturjedenfalls als geschmacklos erlebt (so ähnlich wie "Negerwitze" oder dergleichen).

Wie man Menschen dazu bringen kann, Tiere mit dem Respekt zu behandeln, der ihnen zusteht, das ist vermutlich eine Frage, die wir alle nicht beantworten können. Wenn wir es wüßten, würden wir dieses Wissen ja schon lange umsetzen.

LG
Sabine

robin67

Bei den Kosten,die ein Familienurlaub verschlingt sind die Unterbringung in einer verantwortlichen,guten Hundepension verschwindend klein.Wir suchen immer Hotels,die uns ermöglichen Lucy mitzunehmen. Den Streß einer Flugreise haben wir aber keinen unserer Lieblinge zugemutet. Karikaturen treffen wohl dieses Problem am Punkt,sind aber gerade in dieser Form nicht geschmackvoll und daher zu unterlassen,auch wenn Leute im Sommer  immer wieder solche Verbrechen begehen. :evil:

Dodo13

Die Karikatur war wohl dafür gedacht, um auf den Artikel aufmerksam zu machen. Ich bezweifel aber, daß viele Leute, auf Grund dieses Bildes den Artikel gelesen haben....

Wenn jemand ein Haustier hat, dann muss man sich überlegen wie man sein Tier unterbringt.
Sein Tier auszusetzen, sein Leben zu zerstören, dafür das man 2-3 Wochen irgendwo schön Urlaub macht, ist für mich absolut unbegreifbar.

Ich würde meine Hunde zwar niemals in eine Hundepension geben, weil sie dort einfach nicht glücklich wären.
Aber mitnehmen wär zu viel Stress.

Für mich ist der schönste Urlaub einfach zuhause mit meinen Babys zu verbringen und etwas mit ihnen zu unternehmen. Immerhin haben auch Tiere mal Urlaub vom Alltag verdient!