Blutspenden für Hunde & Gesundheitscheck

Begonnen von Claudschi, 16.06.2011 - 12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudschi

Hallo Ihr Lieben,

ich hab letzte Woche eine nette Bekannte getroffen, die mir etwas Interessantes erzählt hat.

Wie beim Menschen gibt es auch bei den Hunden einen Blutmangel, weswege die VetMed ständig auf der Suche nach Blutspendern ist.

Die Vorteile:
-der Hund steht unter ständiger medizinischer Überwachung
-bekommt Impfungen etc. zum Großteil billiger
-und einen großen Futtersack gibts am Schluss als Dankeschön

Die Voraussetzungen:
-klinische Gesundheit des Hundes
-1-8 Jahre alt
-alle Impfungen

Kontakt:
Dr. Nadaj Affenzeller & Frau Alice Mayranderl 01 250775137
VetMed, Veterinärplatz 1, 1210 Wien

Ich denke, dass das eine gute Sache ist, die nebenbei auch noch Vorteile bringt. Solltet Ihr weitere Fragen haben, versuche ich sie zu beantworten, sonst stehen aber sicher auch die im Kontakt angegebenen Herrschaften mit Infos zur Verfügung!

Lg,

Claudschi
Claudia, Jack & Sparrow und LaVita
1130 Wien, 06607031600

Franziska

Hallo Claudschi,

danke dass Du auf dieses Thema aufmerksam machst! Wir hatten hier (wohne in Norddeutschland) letztens eine Notsituation wo mehrere Hunde gleichzeitig mit schweren Infektionen und Darmblutungen auf der Intensivstation der Tierklinik lagen und dringend Bluttransfusionen brauchten.
Mindestens ein Hund ist leider in der Nacht noch gestorben, aber meine Freundin war war mit ihrem Hund zum Spenden und wir haben Bekante mobilisiert.
Mein Hund ist leider zu klein. der Hund meiner Freundin ist schon 10 Jahre alt, konnte aber trotzdem spenden und hat dabei auch einen Rundum-Check inklusive Blutbild bekommen.
Auf jeden Fall eine sehr wichtige Sache, über die ich vorher auch gar nicht so recht bescheid wusste. Wenn der eigene Hund mal in so einer Situation ist, ist man unendlich dankbar wenn das Leben so gerettet werden kann deswegen finde ich es echt toll, wenn Hundehalter sich dafür einsetzen!  :lieb:
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Andrea_Luka

Gibt es da nicht eine Vorschrift über das Mindestgewicht? Ich glaub mindestens 20kg muss der Hund wiegen?
Lieben Gruß,
Andrea

Teufel9999

An die Vet-Med spende ich nicht mehr. Die verkaufen das Blut sauteuer und auch nur dann wenn in ihrer Klinik behandelt wird. Es gab hier im Forum einen Fall, wo ein Hund Blut gebraucht hätte, die Vet-Med nichts hergegeben hat.

Der Hund braucht ein Mindestgewicht von 20 kg, darf nicht älter als 8 Jahre  sein zumindest in der Vet-Med.

Wenn dann würde ich direkt spenden. Blutgruppenbestimmung und Gesundheitscheck inclusive.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Claudschi

Ja das stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Mind 17 kg sind erforderlich!
Claudia, Jack & Sparrow und LaVita
1130 Wien, 06607031600