Wann ist der richtige Kastrationszeitpunkt (Hündin)?

Begonnen von rascal, 17.06.2011 - 07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

Unser Jungspund (Spaniel/Dackel-Mix) ist nun genau 8 Monate jung.

Sie war mit 6 Monaten bereits läufig.

Soll ich noch zu warten mit der Kastration (mit der Hoffnung, dass sie noch ein bissi wächst  :D...)?

Wann wurden Eure Junghündinnen kastriert?

Gibt es ein "zu früh"?

Katharina

Ich habe meine Maus so ca. 2 Monate nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen - war so mit 9 Monaten.

Kathi

ich würde noch warten bis sie ca. 1 jahr alt ist. es gibt zwar immer mehr theorien, dass es beim kastrieren nicht aufs alter ankommt (eben auch frühkastrationen vor der 1. läufigkeit), aber irgendwie sagt mir mein bauchgefühl, dass es gscheiter ist, die hunde mal erwachsen werden zu lassen. sehr wissenschaftlich belegt, ich weiß :D :D
im prinzip läuft es dir ja nicht davon oder? :)

Dodo13

Also ich hab meine Mädchen vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, weil mir von vielen Tierärzten bestätigt wurde, daß das Krebs Risiko für Mammatumore fast auf Null sinkt.

Keyla war damals 18 Monate (Tschechoslowakische Wolfhunde werden erst mit ca 1 1/2 - 2 Jahren läufig) und Synah war 11 Monate.

Kathi

ich möchte auf keinen fall einen streit anfang oder so, schreib nur meine gedanken:
würdest du dir den uterus raus nehmen lassen oder die brüste amputieren, nur um das krebsrisiko zu minimieren? (ja ich weiß hund und mensch - zwei verschiedene paar schuhe). ich denke einfach, wenn schon kastrieren, dann sollte man dem hundekörper irgendwie wenigstens die möglichkeit geben sich voll zu entwickeln.
ich finde das krebsargument ist irgendwie der falsche grund für eine kastration.

Ronja125

Also unsere Beaglehündin wurde erst mit 2 Jahren läufig und unmittelbar danach haben wir sie kastrieren lassen!!!  :D
Man sollte es vor der 2. Läufigkeit machen damit sie dann keinen Brustkrebs kriegen....

anomar

unser puppi war auch vor vier wochen läufig wir werden sie auf anraten unseres tierarztes ende august anfang september kastriern lassen :O

Dodo13

@ Kathi

Krebs war der Hauptgrund, warum ich meine Mädchen kastrieren hab lassen....

Du sagst selbst, warten bis ca 1 Jahr alt is, und meine Hunde waren 1 1/2 halb bzw 11 Monate (also ca 1 Jahr).

Und hier is der Vergleich mit dem Menschen sehr unpassend (auch wenn ich selbst oft Hund und Mensch vergleiche).
Aber es gibt sogar Frauen, die sich zb die Brüste amputieren lassen, weil Krebs Risiko besteht.
Doch bei Frauen is das generell was anderes. Frauen fühlen sich ohne Brüste nicht mehr weiblich, werden von der Gesellschaft teilweise nicht mehr akzeptiert usw...

Einer Hündin is es vollkommen egal ob sie kastriert is oder nicht.
Es bringt für sie nur Vorteile:
Keine Läufigkeit, was Stress bedeutet
Kein oder nur minimales Krebsrisiko

Wenn ich keine Welpen mit meinen Hunden (bzw generell Babys mit Tieren) will, dann ist eine Kastration die optimale Lösung.
Tiere können nicht wie Menschen die Entscheidung treffen ob sie sich vermehren wollen oder nicht und dementsprechend verhüten.
Da müssen wir als Menschen die Verantwortung übernehmen.

Und wenn es um die Gesundheit geht, ist das genauso der Fall.

Hätte ich meine Hunde fragen können, was ihnen lieber ist:
einmal läufig werden, kompletten Hormonchaos ausgesetzt sein und das Krebsrisiko erhöhen
oder
vor der ersten Läufigkeit kastrieren, auch wenn manche Leute meinen, der Hund wird dadurch nicht richtig erwachsen (also meine Hunde sind geisitg sowie körperlich voll entwickelt)

Ich bin mir sicher, meine Hunde hätten sich genauso entschieden wie ich.

Und selbst WENN es wirklich der Fall ist, das ein Hund vielleicht eher 'kindlich' bleibt, dann hat der Hund selbst ja absolut kein Problem damit und ich auch nicht.

Es gibt sowieso keine Ultimative Lösung.
Der eine sagt vor der ersten Läufigkeit, wer anderer danach. Manche sagen, erst wenn ein Jahr als is, egal ob dann schon läufig war oder nicht usw...

Ich hab mehrere Tierärzte genau gefragt, mich viel im Internet umgesehen und sogar mit verschiedenen Hundetrainern gesprochen.
Und da 95% dafür war VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren, hab ich mich so entschieden.

Ich würde sowas nie leichtfälltig entscheiden. Als ich Keyla mit 9 Wochen bekommen hab, hab ich schon angefangen Informationen von überall einzuholen, alles genau abgewogen, überdacht und das nicht von heut auf morgen gemacht.

Meine Hunde sind für mich das mit Abstand aller Wichtigste auf der Welt und es gbt Nichts und Niemanden der auch nur ansatzweise Vorrang hat.

Ich hab diese Entscheidung mit besten Wissen und Gewissen getroffen und ich bereu es keine Sekunde.

Synah liegt gerade neben mir im Bett und träumt seelig vor sich hin. Und wenn is sie anseh und sie vielleicht geistig mehr ein Junghund bleibt, ich aber sicher sein kann, sie wird keine Mammatumore bekommen, dann weiß ich, ich hab mich richtig entschieden.  :O

rascal

ZitatOriginal von anomar
unser puppi war auch vor vier wochen läufig wir werden sie auf anraten unseres tierarztes ende august anfang september kastriern lassen :O

Jessas, das Schwesterlein, die Puppi, ist auch so frühreif :rolleyes:

Mona wurde heute kastriert.
Sie schläft gerade neben mir ihren "Narkose-düddeldüddel-Rausch" aus :)

Wir haben uns die Entscheidung (wann..) nicht leicht gemacht.
Aber ich denke es war gut so.

Leegraib

Hallo,

ich habe einen weiblichen Welpen, ca. 7 Monate alt, und werde sie sicher erst kastrieren lassen wenn sie vollkommen ausgewachsen und ein bis zwei Läufigkeiten hinter sich hat.
Man unterschätzt eine Kastration, es ist ein gravierender Eingriff in den Hormonhaushalt eines Säugetieres. Und mein "Bauchgefühl" sagt mir, das sollte man erst tun, wenn der Körper alle anderen Entwicklungsprozesse
beendet hat.

LG Gabriele

Dodo13

ZitatOriginal von jmb5655
 Da mein Rüde aber ein leidenschaftlicher ,,Läufiger-Hündinnen-Schnoffler" ist, hat sie das mittlerweile auch verstanden. Und ist den läufigen Hündinnen wie ein Rüde hinterher. SMILE ;-)).

Uiii... Das führt sicher zu Verwirrungen.  :tongue:

4 Monate is aber auch wirklich früh. Aber klar, hättest ja auch einen guten Grund.
In den USA is es ja 'trendy' seinen Hund so jung wie möglich kastrieren zu lassen, damit die wirklich wie Babys bleiben.

Bei meinen Hunden gibt es nicht die geringsten Nebenwirkungen.
Übergewicht haben sie auch nicht, das kontrollier ich jede Woche.

Wie gesagt, meine Waren aber auch schon ca 1 Jahr.