Vier Pfoten-Petition: NEIN zum Krähenabschuss in der Stmk.

Begonnen von Josi, 20.06.2011 - 13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

"Online-Protest: Nein zum Krähen-Abschuss in der Steiermark

Jetzt online protestieren

Wegen Ernteschäden will das Land Steiermark 35.000 Rabenvögel zum Abschuss freigeben. VIER PFOTEN protestiert mit einer Online-Petition gegen diese grausame und vor allem sinnlose Maßnahme, denn Massenabschüsse helfen den Ernten nicht.

Rabenvögel sind fühlende, höchst intelligente und soziale Wesen. Viele Studien belegen ihre kognitiven Fähigkeiten. Gemäß EU-Vogelschutzrichtlinie sind sie streng geschützt und dürfen nur in Ausnahmefällen einzeln getötet werden. Dennoch wurde in einer Notverordnung zum Landesjagdgesetz Steiermark am 9. Juni 2011 der Abschuss von 25.000 Krähen, 5.000 Elstern und 5.000 Eichelhähern beschlossen.
Töten hilft den Ernten nicht

Die Empörung in der Bevölkerung ist groß, und auch viele Experten raten von den Massentötungen ab: Rabenvögel leben in Brutpopulationen mit festen Revieren und in Nichtbrüterpopulationen ohne Revier. Wird ein Rabenvogel(paar) aus der Brüterkolonie erlegt, nehmen sofort Vögel aus der Nichtbrüterpopulation den Platz ein. Der Abschuss führt also nicht zum Ziel und kostet vielen dieser bewundernswerten Vögel sinnlos das Leben.

Um die Ernten wirkungsvoll zu schützen, sind anbautechnischen Maßnahmen und Vertreibungsmaßnahmen weitaus erfolgversprechender. Dies zeigen auch Erfahrungen aus Deutschland und der Schweiz.

Protestieren Sie mit VIER PFOTEN gegen dieses sinnlose Töten! Fordern Sie die zuständigen Landesräte Johann Seitinger und Dr. Gerhard Kurzmann auf, die Notverordnung aufzuheben und stattdessen den Landwirten nachhaltige Lösungen anzubieten.

Nein zum Krähen-Abschuss in der Steiermark – hier protestieren:

http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1167&idcontent=3711&language=1"

...un noch ein Artikel von ORF unter http://steiermark.orf.at/stories/522044/

Ronja125

auch ich als Steirerin hab unterschreiben!! :/

Tania

Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine Welle der Empörung loszutreten, möchte ich anmerken, dass es dabei nicht allein um die Ernte der Landwirte geht sondern auch um die Bruträuberei der Krähenvögel...die Bestände der Singvogelpopulationen sinken leider drastisch, woran die Krähenvögel nicht unschuldig sind - wenn man im Garten oder im Wald (oder Wiese) ein wenig beobachtet, kann man sehr oft Krähen sehen, die ganze Nester ausrauben.
Man sollte auch bedenken wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn sich die Krähenvögel ungehindert vermehren können...
Eine Bejagung der Krähen stellt abgesehen davon eine wirkliche Herausforderung dar, weil sie eben sehr schlau und intelligent sind (also nicht eben "schnell" 35.000 Krähen schießen).

Ich möchte mit meinem Beitrag keineswegs aufregen oder provozieren, sondern nur "die andere Seite" ein wenig ins Gedächtnis rufen.

LG Tanja

aranza

tania hat nicht unrecht. ich beobachte bei uns auch eine ziemliche zunahme der
krähenvögelanzahl. bei uns in den weingärten werden sie von mitleidigen seelen
 gefüttert - im winter und auch im sommer -  :rolleyes: und daher sehen auch die "russischen" krähen
immer weniger grund, im frühjahr nach hause zurück zu kehren. ob wir eine integration
dieser art brauchen ? ?(

Josi

ZitatOriginal von Tania
auch auf die Gefahr hin eine Welle der Empörung loszutreten, möchte ich anmerken, dass es dabei nicht allein um die Ernte der Landwirte geht sondern auch um die Bruträuberei der Krähenvögel...die Bestände der Singvogelpopulationen sinken leider drastisch, woran die Krähenvögel nicht unschuldig sind - wenn man im Garten oder im Wald (oder Wiese) ein wenig beobachtet, kann man sehr oft Krähen sehen, die ganze Nester ausrauben.
Man sollte auch bedenken wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn sich die Krähenvögel ungehindert vermehren können...
Eine Bejagung der Krähen stellt abgesehen davon eine wirkliche Herausforderung dar, weil sie eben sehr schlau und intelligent sind (also nicht eben "schnell" 35.000 Krähen schießen).

Ich möchte mit meinem Beitrag keineswegs aufregen oder provozieren, sondern nur "die andere Seite" ein wenig ins Gedächtnis rufen.

LG Tanja

Nunja... Bist du dir dessen bewusst, dass es bei dem Abschuss aber nich nur um Krähen geht, sondern auch um Elstern un Eichelhäher?! Zwar ist ihre erlaubte Schussanzahl nich so hoch, wie die der Krähen, aber von ihnen erwarte ich weder Landwirtschaft- noch Bruträuberei.
Aber genauso hast du recht, dass es wohl "eh" nich leicht wird, alle 35.000Kräher abzuschießen... Naja, obwohl :rolleyes: Wer Lust am jagen un auf der Lauer liegen hat, wird mit ihnen "seinen Spaß" haben :rolleyes:

@ aranza: dass sie gefüttert werden, find ich auch nich gut!!
was sind "russische" krähen?

Tania

Ja Josi, ich bin mir bewusst, dass es auch um Elstern und Eichelhäher geht. Elstern, Eichelhäher, Tannenhäher, Nebel-, Aas- und Saatkrähe und Kolkraben gehören zur Familie der Rabenvögel und diese sind alle nicht "wählerisch", was Ihre Nahrung angeht. Vor allem auch Elstern und die Krähenvögel sind Bruträuber. Eichel- und Tannenhäher leben ja bekanntermaßen eher in Waldgebieten, was aber nicht heißt, dass sie keine Nester ausrauben.

Und bezüglich "Lust am Jagen" muss ich Dich fragen, ob Du Dir vorstellen kannst, wie so eine Jagd auf Krähen ungefähr abläuft?! Die sitzen nicht einfach am Feld und es wird eine nach der anderen abgeschossen....sobald ihnen etwas seltsam vorkommt bzw. sobald eine von ihnen geschossen wird, siehst man tage- bzw. wochenlang keine mehr...
LG Tania