eigentlich stubenrein aber

Begonnen von Becki, 30.10.2008 - 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Becki

Hey ! Also niko is schon stubenrein eigentlich !!!!!
Er hält die ganze nacht durch ohne probleme (1:00 gehen wir das letzte mal und um 7:30 das erste mal) alles kein problem !
So immer wenn wir vom gassi gehen nachhause kommen spielen wir extra immer danach damit er nix verliert allerdings is das problem sobald wir spielen er herumtobt pinkelt er spielen wir im Bett pinkelt er ins Bett egal in welches ! (2betten gibts*gg*)
Also dachten wir oki spielen wir mal nicht im betti sondern bei seinem platzerl in der nähe bzw. am laminatboden da laufen wir herum toben spielen alles was dazu gehört dann läuft er auf einmal weg springt ins bett und pinkelt . Und das bei jedem mal spielen ! Und das direkt also ca. 5minuten nach dem Gassi gehen nach ein paar mal herum toben . Er weiß auch ganz genau was er gemacht hat stellt es eben an und dann braucht man nur böse schauen und er läuft ins andre zimmer zum andren Frauli . Also spiel ich mit ihm pinkelt er in mein Bett läuft er sofort ins andre Zimmer . Nach dem Geruch kann er garnit gehen das Bett wurde sofort vollständig geputzt und diesen Antibakteriellen Spray verwendet die Decken wurden alle sofort gewaschen neu überzogen ect. trotzdem immer wieder ! Weiß vielleicht irgendwer rat wie man ihm das abstellen könnte ? Spielen gehört dazu aber täglich Betten waschen und überziehen is halt nicht soooooooo lustig :) Vorallem passt das nicht zusammen  auf seinen platz hat er noch nie gepinkelt auf den laminat boden auch noch nie er sucht sich NUR DECKEN oder eben betten aus !

Sind für jeden Rat dankbar :)

Lucy

Oje, das klingt nicht so lustig. Bin zwar kein Hundepsychologe, aber kann es sein, dass er mit diesem "ins Bett pinkeln" eine positive Bestärkung verbindet. Vielleicht habt ihr ihn, als er es das erstemal gemacht habt, das war ja beim Spielen nehme ich an, nicht gleich ins Freie getragen, um ihn zu zeigen, dass er da Lacki machen muss? Vielleicht habt ihr da noch kurz weiter gespielt mit ihm...
Bin mir sicher, er will damit was erreichen. Er will Aufmerksamkeit. Aber warum? Das herauszufinden wird sicher sehr schwer.

aber vielleicht weiß jemand hier im Forum doch noch Rat.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Alles Gute an Euch und Niko den kleinen Schlingel
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Becki

ja nur wozu aufmerksamkeit wir spielen doch zu dem zeitpunkt sowieso mit ihm !  Am anfang hat er nit mal sooft reingemacht wie jetzt*ggg* Oki da schlief er mehr und wollt nit soviel spielen aber er spielt sogern jetzt und ihm gehört eh unsre ganze aufmerksamkeit . Sobald wir im Gras spielen pinkelt er vorher (da weiß er schon jetzt ist spieltime wenn wir auf den platz gehen) und dann pinkelt er kein einziges mal er rennt herum tobt herum obwohl er dort dürfte *gg*

Becki

Vielleicht will er mal das gegenteil ?
Weil unser Tagesablauf ist eh nur nach ihn gerichtet ! Er is nie allein wird überall mitgenommen wir spielen nach jedem mal gassi gehen dazwischen frisst er brav trinkt und schläft .

Alice

Wieso spielt ihr nach jedem Mal Gassi gehen?

Wenn ihr da einfach nicht spielts, was macht er dann?
Bei mir gibts nach dem Gassi gehen und der Action erst einmal Ruhe....  ;)

Becki

wenn wir nit spielen stellt er nen blödsinn an ;)
Nö also wir kommen nachhause spielen meistens im gras eben dann nachhause is er so glücklich springt herum und fordert zum spielen auf da ists schwer das man sagt nein JETZT nicht !  Dann spielen wir eben ein bissi lange will er eh nit und dann pinkelt er ab dann will er nimma *gg* Aber es ist im grunde genommen egal wann wir spielen er macht es immer ! Anfangs dachten wir eben es liegt daran weil er vorher nit draußen war also haben wirs dann geändert das nach dem gassi gehen gespielt wird aber tja passiert leider trotzdem ! Fang jetzt eh langsam an mit ihm zum "Laufen" vielleicht braucht er mehr bewegung wenn ihm 2stunden mit andren hunden spielen nit genug ist !

Katzmurhe

Wie alt ist Niko? Pinkelt er nur ins Bett? Und immer in das von dem, der mit ihm gespielt hat?

Becki

5monate ist er jetzt ca. so genau kann mans nit sagen :)
Ja er pinkelt immer in das Bett der grad mit ihm gespielt hat meistens spielen wir aber beide gleichzeitig da pinkelt er dann halt dort wo er grad spielt ..
Wobei gestern nacht zb. als ich noch an einer Homepage gearbeitet habe waren wir so um zwölf draußen dann bis 1:00 hab ich eben noch homepage gemacht ! und in der zeit is er ins bett gesprungen hat mit sich selber gespielt herumgebrummt auf seine stofftiere herumgesprungen getobt halt einfach (er hat oft so 5minuten*ggg*) und dann ins bett gemacht ! Habs natürlich sofort gesehen weil er eh unter ständiger beobachtung ist und dann lief er sofort ohne das ich ein wort gesagt hab auf seinen platz und tat so als würd er schlafen .... (das macht er immer wenn er was ausfrisst*gg*)Aber da zb. denk ich mir oki vielleicht wollt er das ich mitspiel aber dann wiederrum denkt man sich hätte ich mitgespielt wäre genau das gleiche passiert ...

Becki

Nur denke ich wird das bett wohl auch trotz putzen danach riechen weil er schläft darin nie !! Er liegt nur auf seinen platzerl und das bett wird nur zum spielen genützt ... Obwohl er eh darin liegen dürfte aber vielleicht stinkt es ihm zu sehr ? Hundenasen sind ja doch besser als menschliche egal wie gut man putzt das trotzdem noch ein geruch bleibt ? Das würd vielleicht auch erklären warum er es immer und immer wieder macht  ! Nur da fragt man sich wie putzen das der geruch auch für seine nase weg ist

Katzmurhe

Hmmm! Ich hab' irgendwie den Verdacht, es geht in Richtung Makierverhalten.
"Du hast mit mir gespielt, dein Bett riecht nch dir, da makier ich drüber" - Ich weiß natürlich nicht, ob ich da richtig liege, ist eher gefühlsmäßig mein Verdacht.
Kann man ihm vom Schlafzimmer fernhalten? Türe zu!? Und was passiert dann??

Becki

naja er hat eigentlich keine absperrung in der wohnung er darf überall hin wo er möchte außer aufs klo weil dort der mistkübel steht und der wird gern "ausgeräumt*ggg*
Was wir mal probieren könnten wäre eben wirklich das wir die türen zumachen und mal bei seinem platz spielen ob er es dann auch macht wenn er NICHT ins bett flüchten kann ! Obwohl mein bett riecht ja eh nimma nach mir , seine stofftiere liegen darin , seine leckerlis vergrabt er unter dem polster . Aber ein versuch wäre es wert . Find ja nur witzig das bei unsren frühigen hunden immer teppiche hatten die dann nach dieser anfangsphase kaputt waren daher sind wir dann auf laminat umgestiegen weils allgemein im haushalt mit tieren leichter ist drüber wischen und passt ! Aber auf den gedanken kamen unsre 2 Racker damals nie das sie ins Bett machen *ggg*

Katzmurhe

Naja, Frauchengeruch wird schon auch noch im Bett sein, sonst wär' er ja nicht so zielsicher im "richtigen" Bett.
Wäre wirklich interessant zu wissen, was passiert, wenn er nicht ins Bett sausen kann.

Becki

kann ich dann ja ausprobieren jetzt schläft er grad dann gehn wir eh gassi :) Nur eigentlich macht er es ja falsch wenn wir beide mit ihm spielen *gg* dann müsste er sofort ins andre zimmer rennen und auch dort etwas anstellen aber bin gespannt was passiert

Katzmurhe

Vielleicht reicht der Blaseninhalt nur für ein Bett.  ;)
Ich geh jetzt in mein Bett, so es frei ist.
Teilst du uns dann mit, was er tut, wenn der Zugang zum Bett versperrt ist?
Verzichtet er dann auf diese Aktion, oder "hebt" er es sich für später auf? Ich hoffe auf die erstere Variante.

Becki

ach dir gehts gut *gg* Hätte auch gern ein besetztes bett als ein leeres aber ich kann erm net dazu zwingen :( Muss leider jede nacht alleine schlafen

Wünsch dir ne gute nacht und teile es euch natürlich mit :)

Lucy

Mir kommt gerade ein Idee. Vielleicht will Niko ja gar nicht im Bett spielen. Er will ja auch nicht schlafen im Bett. Bei Lucy ist das nämlich ähnlich. Sie will nicht in Bett hüpfen. Wenn ich sie hineinhebe, wird sie ganz unterwürfig, weil sie eigentlich gar nicht rein will....daher zwinge ich sie auf keinen Fall dazu.
Ich glaube es wäre wirklich gut, wenn du seine Spielsachen aus dem Bett nimmst und einen anderen Spielplatz einrichtest. Es kann sehr gut eine Verlegenheitsgeste von Niko sein. Ich pers. glaube halt er will Aufmerksamkeit haben. Schimpft ihr nachher mit ihm, wenn er ins Bett pinkelt oder seid ihr ganz lieb zu ihm, und betütelt ihr ihn? Es ist immer sehr schwer in so eine Hundeseele hineinzuschauen....
Hoffe ihr kommt hinter Nikos Geheimnis :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzmurhe

ZitatOriginal von lovelylucy
Mir kommt gerade ein Idee. Vielleicht will Niko ja gar nicht im Bett spielen.

Naja, er springt ja  durchaus auch extra rein ins Bett um zu pinkeln.

waltraud

ZITAT: wenn wir nit spielen stellt er nen blödsinn an  
Nö also wir kommen nachhause spielen meistens im gras eben dann nachhause is er so glücklich springt herum und fordert zum spielen auf da ists schwer das man sagt nein JETZT nicht ! Dann spielen wir eben ein bissi ...

Nun, wenn ich das so lese, dann hat der Bursche bei euch 100% die Hosen an! Der sprichwörtlich "kleine Tyrann"!
Du hast es geschrieben: ....da ists schwer dass man sagt NEIN JETZT NICHT!

NEIN, klare Grenzen setzen, ihr bestimmt, wann gespielt wird etc., sonst wird euch der Kleine über den Kopf wachsen. Er ist mit der Rolle als Rudelführer offensichtlich überfordert und das Ins-Bett-Pinkeln ist Ausdruck dafür.

Was macht ihr mit ihm, außer Welpenspielstunde, wo er sich hochschaukelt und dann von 360° plötzlich auf 0° herunter kommen soll?
Nach der Spielstunde schnüffeln  spazieren, wieder etwas zur Ruhe kommen, bevor ihr nach Hause kommt und dann für eine Weile Sendepause.

Ich denke, das Kerlchen braucht zusätzlich Kopfarbeit, "disziplinierte Spiele", bei denen klare Regeln herrschen.

Ich kenne die Situation natürlich nicht genauer, aber das sind meine Schlussfolgerungen aufgrund des Gelesenen.
Viel Erfolg beim Neinsagen!

Becki

sodala gestern hat er es nicht gemacht !!!!! zum ersten mal aber dafür wollt er nur extrem kurz *gg* Aber die zimmertüren waren geschlossen aber als er sich hingelegt hat was für mich heißt ich will ne ruhe , bin ich ins zimmer gegangen logisch tür blieb offen er lief rein legte sich auf mein bett schaute was ich mach und ging heidi aber in sein bett *gg* Nagut hab auch dazu gesagt "BRAV SEIN"  Naja wenn er es anstellt schimpfen wir schon mit ihm aber da reicht ein "SCHLIMM BIST DU" oder eben ein böser blick !Er weiß ja ganz genau das er das nicht darf *gg*

Becki

Also was rudelführer angeht das sind schon wir also natürlich gibt es auch ein NEIN aber wenn es ums spielen geht bin es meistens ich die anfängt mit der aufforderung zum spielen . Und damit fangen wir im Gras beim Gassi gehen eben an dann laufen wir nachhause (da er später mal mit mir regelmässig richtig laufen gehen darf will ich ihn langsam daran gewöhnen). Daher wenn wir nachhause kommen geht für ihn das spiel weiter . Gespielt wird mit :Bällen , Versteckspiel , Kong , Selbstgebasteltes , Leckerli Suchspiel , fangspiel , laufspiel (wobei ich immer anfange und immer vorraus laufe) . Er hat klare Regeln kann bereits die Begriffe "Platz,Sitz,Pfötchen geben,Komm nur wenn er keinen andren hund sieht (an der leine) aber das trainieren wir . Er weiß essen wir muss er auf sein Platzerl gehen und darf nicht betteln . Also denke schon das die Anzeichen da sind das wir die Chefs sind und nicht er ;)

waltraud

Wie schon gesagt: Ich kenne die Situation nicht genauer....

Alex

Der Hund einer Freundin hat immer ins Bett gepinkelt und auf die Ledercouch gesch*** wenn sie nicht da waren - da wurde auch daran gedacht, dass es eine "Unterordnungs-Sache" wäre...Es wurde dann auch besser, wie sie an der Unterordnung in der Wohnung gearbeitet haben...
Ich bin kein Experte und kenne die Situation auch nicht genauer - wollte nur mal sagen, dass ich das Pinkeln in Frauli-Bereiche nur so kenne...

Katzmurhe

Schaut fast so aus, als hätte die geschlossene Türe gewirkt. Vielleicht sollte ihr das wieder so machen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht vergißt er den "Blödsinn" im Laufe der Zeit. Aber von einmal kann man es wirklich nicht abschätzen.
Gibts wo ein Foto von Niko?
Es interessiert mich brennend, wie's weitergeht mit dem Kerlchen. ;)

Becki

so heute haben wir wieder mit dem kong gespielt diesmal etwas schwerer gemacht das ganze danach war er so müde das er nicht mal rausgehen wollte (erst 4stunden später) Also nach 2stunden sind wir zu seinem platz haben gesagt guten morgen leine genommen er keinen mucks und schlief weiter .Dann hab ich mich ins bett gelegt für ein nickerchen weil er eh auch schlafen wollte . nach eben 4stunden war er munter ich hab mich angezogen wollt rausgehen sprang er ins bett und hat gepinkelt . Vielleicht hat es doch mit Rudelführer zutun muss mich da mal bei der hundeschule schlau machen . Weil eben als ich rausgehen wollte das war wie immer alle 2stunden eben das nix passiert wollte ER nicht und das ist oft so . Da liegt er auf seinen platz und reagiert NULL !Aber wenn der junge mann vielleicht wirklich denkt er ist der boss darf er jetzt lernen das er es nicht ist *gg* Er is übrigens auf ärgste STUR !!
Wie habt ihr euren hunden eigentlich stiegen steigen gelernt ?

Waschbär

Hallo!

Muss jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich bin selbst Cockerbesitzer und muss sagen man muss mit einem Cocker schon konsequenter umgehen als mit somanch anderen Hunden.
Warum geht ihr immer noch alle 2 Stunden raus, der ist 5 Monate, der hält sicher 4 Stunden ohne Probleme.
Ich glaub, dass das ins Bett pinkeln sicher was mit Aufmerksamkeit bekommen, vielleicht Dominanz zu tun hat. Lass ihn einfach nicht mehr ins Bett, schmeiß alle Spielsachen raus und versuch vielleicht irgendetwas vor dein Bett zu stellen dass er keine Möglichkeit mehr hat ins  Bett zu kommen. Außerdem würde ich sofort aufhören immer nach dem Gassigehen zu spielen, für was?
Irgendwie habe ich das Gefühl, was man so liest, vielleicht spielt und arbeitet ihr etwas zu viel mit ihm. Da schaukelt er sich vielleicht zu sehr hoch und kann dann nicht zur Ruhe kommen. Man sagt ja immer weniger ist mehr. 5 Minuten pro Einheit sind mehr als genug.
Ich würde an deiner Stelle auch damit aufhören, dass sich den ganzen Tag alles um ihn dreht. Lass ihn auch mal alleine, das muss er ja auch lernen und umso früher umso besser, es wird nur schwieriger umso länger du dir Zeit lässt.
Ich würde an deiner Stelle das Problem auch in der Hundeschule ansprechen.
Zum Stiegensteigen noch: Warum kann er es noch nicht, musste es bis jetzt noch keinem Hund lernen? Einfach normal gehen, wie du die Stiegen gehen würdest wenn du sie alleine gehst, sprich ihn nicht an geh einfach, musst ihn das erstemal sicher nachziehen aber geh nicht auf ihn ein, geh einfach, auch wenns vielleicht brutal aussieht.

Schönen Abend noch!