Pflegeplatzsuchende August 2011

Begonnen von Miau, 05.08.2011 - 22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

ZitatOriginal von ksc2113
Liebe 6ermami, frag mich jetzt bitte nicht in welchem meiner Katzenbücher ich gelesen habe, dass diese Frühkastration eigentl. ein Irrsinn aus den US ist. Lt. Buch wird das eigentl. auch nur noch dort gemacht. Angeblich fehlen der Katze dann div. Hormone für eine normale und gesunde Entwicklung (ausgereiftes Skelett, normaler Körperwuchs etc.).

ah, okay. Ich hoffe mal noch auf eine offizielle "Ansage" von ATN deshalb. Ich hab von einigen Züchtern usw. nämlich genauso wie auch von TA eher Gegenteiliges gehört, mir wär nur gerade bei kleinen Katzen hier eine konkrete Aussage wichtig weil ich das dann "hochoffiziell" weitergeben kann.

Dodo13

In den USA is es leider recht häufig der Fall, daß Hunde und Katzen extrem früh kastriert werden, weil sie dann klein und kindlich bleiben.

Über die gesundheitlichen Folgen macht man sich kaum Gedanken....
Hauptsache das Tier bleibt sein Leben lang ein Baby.  =)

Soweit ich weiß, sollte eine Katze einmal rollig werden bevor man sie kastriert.
Weiß bei Katzen aber grad garnicht in welchem Alter das etwa der Fall is.  ?(

shellylogo

Polo mit dem verletzten Auge hat noch kein Pflegeplatzerl???  ;(

Tina 1973

Eine Frühkastration ist möglichst zu unterlassen. Es gibt keine Vorteile daran, einer noch kindlichen Katze eine derartige Operation antun zu wollen. Selbst nicht dringende OPs wie Nabelbrüche, Augen-Ops etc. verschiebt man wenn mögl. bis ins Erwachsenenalter. Nachteile gibt es einige an der Frühkastration. Einerseits verkürzt es die Lebenserwartung, die Katzen neigen zu Großwuchs und Fettleibigkeit, einige bleiben auch emotional unreif. Einzige Ausnahme sollten die Wildkatzen bleiben, wo lieber zu früh als garnicht kastriert wird.

Unsere Schützlinge werden je nach körperlicher Entwicklung zw. dem 7. und 10. Monat kastriert.

Tina 1973

Ach ja, und Züchter geben Katzenkinder oft schon deshalb kastriert ab, weil sie eine Weiterzucht mit ihren Nachkommen damit unterbinden können.

Warum TAs sich bei Hauskatzen für eine Frühkastration aussprechen könnten ist mir ein Rätsel und ich kenne auch keinen persönlich, der das empfiehlt.

6ermami

ZitatOriginal von Tina 1973
Eine Frühkastration ist möglichst zu unterlassen. Es gibt keine Vorteile daran, einer noch kindlichen Katze eine derartige Operation antun zu wollen. Selbst nicht dringende OPs wie Nabelbrüche, Augen-Ops etc. verschiebt man wenn mögl. bis ins Erwachsenenalter. Nachteile gibt es einige an der Frühkastration. Einerseits verkürzt es die Lebenserwartung, die Katzen neigen zu Großwuchs und Fettleibigkeit, einige bleiben auch emotional unreif. Einzige Ausnahme sollten die Wildkatzen bleiben, wo lieber zu früh als garnicht kastriert wird.

Unsere Schützlinge werden je nach körperlicher Entwicklung zw. dem 7. und 10. Monat kastriert.

Tausend Dank, ich gebe das so weiter und entschuldigt fürs Thread-Vermurksen. Ich hatte eine Dame, die eine Katze aufnehmen wollte (Fixplatz), diese aber nach 6-8 Wochen bereits nach draußen lassen würde und daher eine FK vornehmen lassen würde, daher die Frage.

6ermami

Ach ja, und Züchter geben Katzenkinder oft schon deshalb kastriert ab, weil sie eine Weiterzucht mit ihren Nachkommen damit unterbinden können.

Warum TAs sich bei Hauskatzen für eine Frühkastration aussprechen könnten ist mir ein Rätsel und ich kenne auch keinen persönlich, der das empfiehlt.

also, ein paar Docs berufen sich auf die Bundestierärztekammer.
http://www.bundestieraerztekammer.de/btk/pressestelle/pressemitteilungen/pm_01_10_katzenkastration.htm

((Nachtrag: so wurde mir das begründet))

-Da steht nichts allgemein dazu, sondern nur "es kommt bei jeder Katze drauf an".
Aber wie gesagt: sorry fürs Threadverwurschteln, ich gebe das jetzt weiter.

Tina 1973

In Deutschland gibt es in einigen Gebieten auch sehr viele Wildpopulationen aus ehemaligen und unkastrierten Hauskatzen und ich nehme an aus diesem Grund versucht man durch FK langfristig Besserung zu bringen. Noch mind. genauso wichtig ist Aufklärung darüber, dass man Katzen nicht einfach freilassen/aussetzen kann, wenn man sie nicht mehr möchte.

Deine Bekannte soll nach Adoption einer Katze gut darauf achten, dass sie 2 x die Katzenseuche/-Schnupfen und Leukoseimpfung erhalten hat und dann noch mind. 2-3 Wochen mit dem Rauslassen warten, aus medizinischer Sicht. Eine Rolligkeit abzuwarten ist bei Freigängern nicht empfehlenswert.

Aus Katzenmama-Sicht würde ich persönlich eine junge Katze garnicht hinaus lassen, da hübsche und sehr zugängliche Katzenkinder sehr gerne von Passanten gerettet werden und dann einfach dort ein neues Zuhause haben. Außerdem können Katzenkinder und Jugendliche Gefahren noch nicht richtig einschätzen.

Shiva13

ZitatOriginal von shellylogo
Polo mit dem verletzten Auge hat noch kein Pflegeplatzerl???  ;(

Hast PN ;)

6ermami

Deine Bekannte soll nach Adoption einer Katze gut darauf achten, dass sie 2 x die Katzenseuche/-Schnupfen und Leukoseimpfung erhalten hat und dann noch mind. 2-3 Wochen mit dem Rauslassen warten, aus medizinischer Sicht. Eine Rolligkeit abzuwarten ist bei Freigängern nicht empfehlenswert.

Aus Katzenmama-Sicht würde ich persönlich eine junge Katze garnicht hinaus lassen, da hübsche und sehr zugängliche Katzenkinder sehr gerne von Passanten gerettet werden und dann einfach dort ein neues Zuhause haben. Außerdem können Katzenkinder und Jugendliche Gefahren noch nicht richtig einschätzen.

Danke, ich geb das alles so weiter. Was Impfung usw. angeht, anfängliche Separation etc. ist sie da auf _meiner Welle_, nur bei der FK sind wir geteilter Meinung.

shellylogo

Gibt es irgendwelche Infos zu Howie??? Ich hab mich schon wieder einmal verliebt und der Kerl geht mir nicht aus dem Kopf!

Ich würde ihn evt. am 27.08. mitnehmen wenn ich nach Nitra fahre?

Nici87

Darf morgen wieder jemand ausreisen??? *neugierig bin*  :rolleyes:  :D

shellylogo

Mysteriöse Stille in diesem Thread.... hat das was zu bedeuten???

Tina 1973

Dieses WE können keine Katzen ausreisen. Zu den bereits wartenden auf Seite 1 haben wir nur die Infos die hier stehen. Neuankömmlinge gibt es in Nitra und werden auch bald hier präsentiert :)

lemming

Shiva13

OMG sind die herzig...ich überleg schon ob ich ein Katzenkind dazu nehmen soll, damit Mama Bonita wen zu versorgen hat, sie ist so eine Kuschelmaus und will dauernd schmusen mit meinen Katzen (die weigern sich aber)...Glaubt ihr das wäre eine gute Idee?

lemming

Ja, ja, ja, ja, ja, jaaaa!!! :)

Shiva13

ZitatOriginal von lemming
Ja, ja, ja, ja, ja, jaaaa!!! :)

*Gefällt mir *

Na dann her mit den Babies ;)

KathyK

Oh schön..
mama bonita bekommt wieder babies. :)

shellylogo

JAAAAA!!! Das ist eine suuuper Idee!!!

Was ist mit der armen PARIS mit dem Husten ? Gibts da Infos?

Wie gesagt ich wäre noch immer an HOWIE interessier! Ist es möglich dass ich ihn am Samstag mitnehme wenn ich nach Nitra fahre?

Tina 1973

Wir erkundigen uns, wer ausreisefertig ist und melden es euch!

Tina 1973

ZitatOriginal von shellylogo
JAAAAA!!! Das ist eine suuuper Idee!!!

Was ist mit der armen PARIS mit dem Husten ? Gibts da Infos?

Wie gesagt ich wäre noch immer an HOWIE interessier! Ist es möglich dass ich ihn am Samstag mitnehme wenn ich nach Nitra fahre?

Hättest du eventuell die Möglichkeit statt Howie CRUELLA aufzunehmen. Sie kommt mit Lucky, der noch sehr verspielt ist, nicht toll zurecht und demnächst muss sie auch noch einen weiteren Hund dulden.

Schaust du bitte mal hier:
Cruella sucht ihren Traumplatz!!!

lemming

Hab heute eine Anfrage für Cruella bekommen... hab ihr Karins Nummer gegeben!

Tina 1973

ZitatOriginal von lemming
Hab heute eine Anfrage für Cruella bekommen... hab ihr Karins Nummer gegeben!

Es wäre toll, wenn das klappt!
Lillyfees Interessent ist abgesprungen, mehr per PN.

shellylogo

Ich hätte halt gerne wieder wen aus dem Hasenkäfig gerettet oder die Hustenkatze endlich medizinisch abklären lassen, aber wenn sich für Cruella keine andere Lösung ergibt dann nehm ich sie natürlich!

Ihr könnt mich ja anrufen ob das geklappt hat mit den Interessenten oder nicht.. (0664/2058259)