Breiiger Kot bzw. Durchfall

Begonnen von ksc2113, 23.08.2011 - 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ksc2113

Hallo,

seit knapp 3 Wochen wohnt Balou (8 Monate, Schauzer-Mix, kastriert) bei uns. Er hatte anfangs Durchfall bzw. sehr breiigen Kot was ich mir durch Stress und die Futterumstellung erklärte. Als es nicht besser wurde bekam er vom TA so ein Pulver fürs Futter um die guten Darmbakterien zu stärken und ein Test auf Girardien und Bakterien wurde gemacht. Lt. TA ist sein Kot einwandfrei ... nur ist sein Kot noch immer sehr breiig und stinkt bestialisch.

Von der Konsistenz her ist es unmöglich seine Häufchen in ein Sackerl zu packen ... und er hat irre viel Hunger.
Bsp. Ich füttere Pet-Fit und davon sollte er mit seinen 11,5 kg rd. 300g am Tag essen. Er will aber 500 - 800g!
Ich geb' ihm momentan auch rd. 500g auf 2x am Tag aufgeteilt, weil als Junghund ist er ja noch in der Entwicklung und wir machen auch tgl. mind. 6 Km Bewegung bzw. waren am Sonntag 7 Std. am Berg wandern ...

Hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Gibt es Hunde die einfach so einen weichen Kot haben?
Hat er evtl. so breiigen Kot weil er zwar Hunger hat, aber sein Verdauungstrackt mit der Menge überfordert ist? Sollte ich nicht 2, sondern 3 oder gar 4 Mahlzeiten machen?

Ich dachte schon an eine Allergie, aber bei unserer Lisa hat sich die Allergie ganz anders gezeigt(Juckreiz, rote Schnauze, rote Pfoten etc.). Trotzdem, weiß hier jemand was die häufigsten allergieauslösenden Stoffe bei Hunden sind?  

Und die Leckerlis (Platinum Natural Food mit 70% Fleischanteil) bekommt er dzt. nicht, denn ein zuviel davon macht den Kot eindeutig flüssiger.

Danke und lG
Karin

Tina 1973

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung mit Hunden, wie viele andere hier, aber hast du schon in Erwägung gezogen zu barfen?
Unser Wuffl verträgt nur sehr wenige Fertigfuttermarken, barfen klappt allerdings super und ist nur halb so mühsam, wie es klingt.

Mir ist nur aufgefallen, dass sehr viel Bewegung auch sehr weichen Stuhl produziert. Ist sein erstes Haufi am Tag auch nicht fest oder ist das in Ordnung.

ksc2113

Hi Tina!

Danke! Ja, ich überlege eh barfen und lese seit Wochen nix anderes (auch für die Katzen, weil Cleo inzw. nur mehr rohes Fleisch mit Freude und ohne Gezicke frisst), aber halt erst nach dem Umzug. Weiß aber net, ob Balou das so super finden wird, weil Karotten, oder Bananen oder bissi Apfel mag er gar net.

Der Morgenkot ist evtl. bisserl fester, aber das auch nur minimal und nicht immer.

LG
Karin

Milano

Ganz andere Sache: Ich würde mit einem acht Monate alten Hund keine sieben Stunden wandern gehen!!!!!!!Tut nicht gut. Ist meine Meinung, vielleicht korrigiert mich jemand falls es anders ist.

ksc2113

Naja, abzüglich Pausen usw. waren es dann in Summe ca. 5 Std. Aber du hast schon Recht!
Ich kannte die Strecke vorher nicht (war quasi Wandergast) und hab' dann eh auf Pausen gedrängt und werde künftig nimmer auf unbekannte Touren gehen.

Aber dem Balou hat es voll getaugt. Er war weder müde noch sonst irgendwie ruhiger (auch gestern keine Spur von "ich bin müde" oder "ich habe Muskelkater"). Ganz im Gegenteil auf der Hütte hat er mit 2 anderen Hunden gespielt ...

Leegraib

Du hast ihn jetzt drei Wochen, das ist noch nicht lange, er ist noch immer in der Umstellungsphase. Mit 8 Monaten denk ich braucht er noch viel Schlaf.
Gehe es ein bischen langsamer an. Versuch einmal ein paar rohe Hühnerflügerl zu verfüttern, etwas Landfrischkäse, und lass vielleicht einmal für eine Woche Getreide weg.

Für sein Alter ist das wahrscheinlich zuviel Bewegung, er braucht ja noch sehr viel Energie
fürs Wachsen, Ausbildung der Sehnen und Gelenke etc. Darum möchte er auch soviel fressen.
Für einen noch nicht fertig entwickelten Körper ist Hochleistungssport nicht unbedingt zu empfehlen.
Ein wenig herunterschrauben und es wird besser. zwei bis dreimal füttern in seinem Alter ist auf keinen Fall falsch. Alles Gute weiterhin.

dragonfly

ich würde täglich zwei mal reis dazu füttern , das macht einen schönen kot. reis mit gutem dosefutter (huhn oder lamm).kannst auch gekochte karotten dazu geben. das mache ich halt so bei meinen pflegis. und anaerobex(gegen giardien und andere bakterien)würde ich wahrscheinlich trotzdem einmal geben, ganz profilaktisch.

zum barfen hab ich derweil keine erfahrungen. aber ich hab auch einen pflegi, der lange zu weichen kot hatte. mittlerweile ist er ganz schön. aber zwischendurch füttere ich immer noch reis dazu.

rohes fleisch ist sicher super, darauf umstellen würde ich eher langsam.

ich hab zur zeit eher das gefühl, dass viele hunde übersäuert sind, das riecht man auch am kot. ich nehme an, dass diese übersäuerung schon vom übersäuerten fleisch kommt, die futtertiere sind einfach nicht gesund.  drum steh ich so auf reis, der hilft, den körper zu entsäuern.

lg, sigrid

ksc2113

Vielen Dank für die super Tipps!
Und ja, wir werden die Bewegung einschränken (ich hoffe da ein gutes Mittelmaß zu finden, also so dass er noch glücklich ist weil er ja so gerne läuft und tobt und spielt, aber andererseits sein Bewegungsapparat nicht überfordert ist)

Nur Reis und Karotten (egal ob roh, überbrüht oder gekocht) kann ich mir sparen. Als der DF wieder stärker war, bekam er eh Hühnerflügerl roh, und als Futter gekochtes Hühnerfleisch mit Reis. Das Ergbnis war, dass er das Fleisch ganz wunderbar rausgesucht hat ... die Katzen haben dann die Karotten tlw. gefressen ... und den Reis habe ich entsorgt :D!

ikemi

Atin war auch so wählerisch - aber es hat geholfen wenn man das Fleisch und den Reis in den Mixer gibt und alles püriert - dann gehts gleich besser den Schlund runter :O

Wenn Atin und/oder Wutscho mal Durchfall haben mache ich immer einen Fastentag - ähm die beiden Buben natürlich - nicht ich  ;) - das soll auch recht hilfreich sein. Danach fang ich eben auch wieder mit Huhn und Reis an.

Mir ist aber noch ganz was anderes gekommen:
Sollte alles andere (Stress, Futterumstellung, Futtermittelalergie) ausgeschlossen sein, so ist mir auf die Schnelle noch eingefallen dass es auch bei einer Bauchspeichelentzündung einen breiigen Kot gibt.
Weiter Symptome dafür währen (habs mal schnell gegoogelt):
- haufiges Erbrechen von unverdautem oder angedautem Futter (Vomitus)
- weicher, lehmartiger oder sehr fettiger Kot (Durchfall)
- sehr unangenehmer Geruch aus dem Maul ohne das Vorhandensein von Zahnstein oder Zahnfleischentzündungen
- angespannter oder schmerzhafter Bauch beim Abtasten vor allem im vorderen Bereich
- mittlerer bis starker Gewichtsverlust
- ungewöhnlich stark gesteigerter oder vermindeter Appetit
- gesteigerter Durst (Polydipsie)
- Apathie   und Niedergeschlagenheit

ksc2113

Danke Ikemi, aber lt. TA ist ein Pankreasproblem bei Balou mehr als unwahrscheinlich, denn er hat die anderen Symptome nicht. Nur den Appetit, aber der ist wachstums- und bewegungsbedingt (am Anfang war er ein ruhiger Schüchti, inzw. springt und hupft er wie ein Gamsbock :D).

Jaaaa, genau .... das Futter pürieren ... danke für den Tipp!

LG
Karin

SirCollin

Das erinnert mich sehr an meinen Collin. Hatte auch sehr weichen, teils flüssigen Kot; trotz hochwertigen Futters.

Hab auch das berühmte Hühnchen mit Reis gefüttert. Trotzdem sehr weich.

Bin dann mittels Ausschlussdiät draufgekommen, dass er Huhn nicht verträgt. Rind nur in kleinen Mengen. Lamm super.

Würde ich ihm jetzt was mit Huhn geben, hätt er sofort wieder seeeehr weichen Kot.

Also ist nur eine von vielen Möglichkeiten....

Kannst ja mal eine Select Gold Dose oder Riniti sensibel Dose holen. Da ist nur eine Fleischsorte und evtl. eine Kohlenhydratquelle drin.
Würde mal Hirsch oder so versuchen; also weg von dem üblichen Huhn und Rind.

Wir haben die Diät gar nicht streng durchgezogen. Allein am Kot hab ich binnen 3 Tagen starke Veränderungen bemerkt.

Alles Gute euch beiden  :)

Rosita/Chihuahua

OLEWO Karottenstäbchen...gibts schon überall bei den Flocken,,,orangene Packung ca 8 Euro....besteht aus 100 % Karotten und hilft ganz toll....verwende ich schon ewig.....vorher 1 Min in Wasser einweichen und dann zum Fressi dazu....aber nicht sooo viel davon,denn die werden gerne übergelassen,da sie ja fad schmecken.....wirst sehen....die helfen... :sicher:.

Milano

die Olewo Karottenpellets kriegt meine auch immer allerdings ohne vorher einzuweichen weil dann mag sie sie nicht mehr. Als Pellets mit etwas Wasser dazu frisst sie sie super.

ich glaube spielen mit anderen Hunden ist nicht so problematisch für einen jungen Hund die machen von selbst immer mal wieder Pause. Aber lange Spaziergänge sollte man schon vermeiden genauso wie mit dem Fahrrad mitlaufen lassen und ähnliches.

Wünsche Euch auch alles Gute und viel Spaß!

Slide

Wir hatten das Problem auch als wir unsren Nossl mit 5 Monaten übernommen hatten - anfangs gab es Hühnchen gekocht mit Reis u. Karotten - mit dem Effekt, dass alles noch flüssiger wurde. Diverseste hochwertige Dosen probiert - wo wir nur Herrmanns auf Dauer vertragen haben und da eben die reinen Fleischdosen. Zu dem Zeitpunkt war bei unsrem klar - Hühnerfleisch absolutes Nogo, Getreide ab und an mal aber bloss nicht zu oft, und scheinbar auch div. Zusätze in den Dosen werden nach längerer Fütterei nicht vertragen.

Somit dann Rohfüttern probiert und juhuuuu - außer Hendl wird alles super vertragen. Er liebt Gemüse (Obst weniger bzw. nur ganz gewisse) und seither kann ich mich über seine Würstel absolut nimma beschweren  :)
Leckerli gibts Fleischstreifen, selbstgebackene Hundekekse od. Wolfsblut TroFU.

ksc2113

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Zur Sicherheit machen wir jetzt noch mal 5 Tage Anaerobex, weil auch wenn der Girardientest negativ war, scheint es da ein gewisses Restrisiko zu geben ...

Und dann schau' ich mal und werd' Eure Tipps einen nach den anderen beherzigen!

Andererseits geht mir auch gerade durch den Kopf, ob sich der Bub quasi entgiftet ...

Jedenfalls ein gr. Dankeschön :-) !

LG
karin

Claudi

Probier es mit Moorliquid:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/magen_darm/luposan/9869

Gibt es auch bei Fressnapf.
Sieht nicht schon aus weil schwarz und gatschig, hilft aber gut und schmeckt nach nix. Jeden Tag einen Löffel, entsprechend der Größe, unter das Futter mischen.
Kannst du ihm immer geben da es kein Medikament ist und unterstützt/regelt die Darmflora.

Raffaela

Probiers mal mit kolloidales Silberwasser da schwören einige drauf und es hat ein weites Spektrum wo man es einsetzen kann

Giardienbehandlung war die letzte mindestens schon 10 Tage zurück? So lange sollte man nämlich mit einem neuerlichen Giardientest nach Medikamentengabe mindestens warten. (Letzte Gabe mind 10 Tage später der Test) sonst bekommt man ein falsches Ergebnis

ksc2113

Jösas Raffaela, nein ... die Girardien wurden mit einem Medikament (3 x tgl. 1 Tablette) bekämpft wobei die letzte Tablette am Montag gegeben wurde. Dann war es es paar Tage bissi besser, bis es am Donnerstag wieder voll losging und ich daher am Freitag die Kotprobe hinbrachte... und erfuhr, dass keine Girardien darin gefunden wurden (die TA machte da so einen Schnelltest) ... *aufshirnschlag*

Danke für's Aufmerksammachen!!

robin67

Bei Pet Fit gibt es ein Karottengranulat,daß hat meinen Tieren bei der Umstellung sofort geholfen.
Bitte kontaktiere Joseph Kitzler 06767207033.
Er kann dir sicher weiterhelfen.
LG
Herbert und Lucy Labrador

ksc2113

ZitatOriginal von robin67
Bei Pet Fit gibt es ein Karottengranulat,daß hat meinen Tieren bei der Umstellung sofort geholfen.
Bitte kontaktiere Joseph Kitzler 06767207033.
Er kann dir sicher weiterhelfen.
LG
Herbert und Lucy Labrador

Danke, ich weiß eh ... aber Balou kam bereits mit DF zu mir, insofern mache ich nicht direkt Pet-Fit und die Umstellung (erfolgt noch immer und begann mit homeopathischen Dosen) dafür verantwortlich.

Seit gestern bekommt er Anearobex und Reis ins Futter, sowie Hühnerflügel als Leckerli, und ich will es net "verschreien" aber seit heute ist der Kot annähernd normal.