Anaplasmose

Begonnen von Eisprinzessin, 10.11.2008 - 09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisprinzessin

so, jetzt haben wir es so zu sagen schwarz auf weiß - shanuk hat blutparasiten (anaplasmen) übertragen von zecken! der 2. blutbefund vergangene woche hat unsere befürchtungen bestätigt. normalwert 1:50, shanuk hat 1:3000. möglicherweise sind die anaplasmen auch auslöser für seine epileptischen anfälle, mit sicherheit aber dafür verantwortlich, dass er so schlecht frisst. am mittwoch sollten die bestellten antibiotika für eine mehrwöchige kur eintreffen. ich hoffe inständig, dass er das medikament verträgt, denn lt. ta dürfte es bei dieser behandlung öfter probleme geben, weil die hunde das medikament nicht vertragen. hab jetzt schon bammel davor, zumal shanuk eh so furchtbar wehleidig ist (typisch mann halt). außerdem wird man diese biester im blut nie wieder ganz los, man kann sie mit antibiotika nur zurückdrängen aber leider nicht ausrotten.

hat irgendwer von euch erfahrung mit dieser krankheit? bin für jeden tipp dankbar!
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Isa

Ohje...das klingt alles andere als gut!
Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas...aber ich könnt' ja mal meine Eltern fragen ob die was wissen...
Hoffe die Kur bringt keine Komplikationen..

gabi

Armer Shanuk!!!  :(

Ich hab keinerlei Erfahrungen damit, aber ich drück Euch ganz fest die Daumen, das die Therapie bestmöglich hilft.

Halt uns bitte am Laufenden!

Katzmurhe

Hab  auch keine Erfahrung, aber Erfahrung gemacht, dass Alternativmedizin gut unterstützen kann, auch, um Nebenwirkungen abzufangen bzw. zu reduzieren.
Der liebe Shanuk :taetschel: - er MUSS einfach gesund werden.

Eisprinzessin

danke für eure aufmunternden worte! werde mich sicher nun wieder genauer mit homöopathie beschäftigen. jeglicher stress, impfungen, schlechte ernährung usw. setzen das immunsystem herab und ermöglichen einen weiteren schub.

bin nur echt gespannt, wie ich das antibiotika in shanuk reinkriegen soll. die tabletten sollen in futter verpackt direkt im magen landen und nicht mit schleimhäuten in berührung kommen, weil sie im wahrsten sinne des wortes ätzend sind. na wer jemals shanuk fressen o. besser herumschlecken gesehen hat, kann meine bedenken verstehen. grad er muss sich so was einfangen, der selbst leckerlis nur zu tode schleckt und selbst ein wurstblattl filetiert. das wär mit shiva um so viel einfacher...
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Ilse

vielleicht weis Tanja (Dr. Tham) einen Rat. Ist aber bis morgen noch auf Seminar. Wird bestimmt auf diesen Beitrag antworten.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Isa

Wollt auch grad sagen das Tanja vielleicht nen Tipp hat.
Solch 'nicht fresswürdige'' Wuffs kenne ich auch, aber wenn die Tablette mit den Schleimhäuten abolut gar nicht in berührung kommen darf wird es echt schwierig.  ?( - Was frisst denn Shanuk am liebsten?

Eisprinzessin

tja, shanuk hat keine lieblingsspeise.... was er heute frisst, ist ihm morgen nicht mal einen schnüffler wert. es gibt tage, da frisst er wie ein bernhardiner (allerdings sehr selten) und dann wieder 3 tage gar nix (wie jetzt grad eben). aber fressunlust und damit verbundenes abmagern ist ja mitunter eines der symptome von anaplasmose

und ich dachte, shiva ist unser sorgenkind mit ihrer hd, von wegen, scheinbar ist eines nicht genug  ;(
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Isa

Ist oft so...eine Sorge ist meist leider nicht genug, es kommt immer irgendwas dazu...  =)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Glück, dass Tanja oder jemand anderes einen guten Tipp hat.

tanja

Bin seit heute ja schon wieder in Amt und Würden...habe mal da fast alles durchgelesen und bin nun mal hier hängengeblieben.
Also: Anaplasmose kann man nicht komplett heilen,ABER die Geschichte mit dem "giftigen" Antibiotikum kenn ich nicht. Ist einfach ein Doxycyclin,nur hier mit einer anderen Endung, da es besser wirkt. Man sollte es nur nicht Welpen geben,weil sie das Antibiotkum unverträglich für die kleinen Racker ist.
Immunstärkende Mittel sind immer gut...meine Empfehlung wäre da Immundog von Orthovet.

Was mich bei den Symptomen nur ein bisschen stutzig macht: hat er auch mal gehinkt? Hatte er Fieber?? Die Krankheit kommt in Schüben und manchmal eben auch mit Fieber.

Antibiotikum muss über 4 Wochen gegeben werden!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Isa

Nun sind wir etwas schlauer..  ;)
Hm, hoffe Tanja hat Dir etwas geholfen Eisprinzessin.

Eisprinzessin

ZitatOriginal von tanja
Bin seit heute ja schon wieder in Amt und Würden...habe mal da fast alles durchgelesen und bin nun mal hier hängengeblieben.
Also: Anaplasmose kann man nicht komplett heilen,ABER die Geschichte mit dem "giftigen" Antibiotikum kenn ich nicht. Ist einfach ein Doxycyclin,nur hier mit einer anderen Endung, da es besser wirkt. Man sollte es nur nicht Welpen geben,weil sie das Antibiotkum unverträglich für die kleinen Racker ist.
Immunstärkende Mittel sind immer gut...meine Empfehlung wäre da Immundog von Orthovet.

Was mich bei den Symptomen nur ein bisschen stutzig macht: hat er auch mal gehinkt? Hatte er Fieber?? Die Krankheit kommt in Schüben und manchmal eben auch mit Fieber.

Antibiotikum muss über 4 Wochen gegeben werden!

die info bezüglich "giftiges" antibiotika fand sich immer wieder im //www. hab mit unserer tierärztin noch nicht darüber gesprochen, weil das medikament noch nicht verfügbar ist. würde die medikamentengabe wesentlich erleichtern, wenn die info falsch wäre. ich weiß, dass anaplasmose unheilbar ist und nur durch immer wiederkehrende ab-kuren in schach gehalten werden kann. aber wie schauts aus mit leber, niere, milz? muss man mit schädigung der inneren organe rechnen?

hinken und fieber, eben die klassischen symptome sind uns nicht aufgefallen. dafür appetitmangel, erbrechen mit typischem "schlecht sein", blasse schleimhaut, dünklere zunge und dunkler urin. tja und im sommer der erste epi-anfall. das letzte blutbild vor 5 wochen war auch eher bescheiden. einige werte wie rote blutkörperchen, cholesterin usw. ziemlich niedrig. ich fürchte schon, dass er nicht nur anaplasmen sondern vielleicht noch andere parasiten hat. der erste verdacht lag nämlich auf babesien.

tanja, danke auf jeden fall für den tipp bez. immundog, werd ich umgehend besorgen.

eine frage noch: da shanuk und shiva beim spielen manchmal nicht gerade zimperlich sind, passierts schon mal, dass einer eine schramme abkriegt. ist eine ansteckung auf diese weise möglich?

danke schon mal für deine antwort!
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

gabi

Wie gehts Shanuk? Habt ihr mit der Therapie schon begonnen?

Eisprinzessin

danke, so weit gehts ihm gut. hat die ab gott sei dank gut vertragen. nur mit dem verabreichen sind wir uns nicht so ganz einig. er linkt uns wo es nur geht. wir sind bereits in der dritten woche der therapie und noch immer spuckt er nach 5 min die pulver wieder aus. keine ahnung, wo er die solange versteckt, wahrscheinlich in einem hohlen zahn.  :D

in einigen wochen wieder blutkontrolle. mehr können wir leider nicht tun. aber wenigstens hatte er seit dem keinen epi-anfall mehr gehabt. wenn wieder einer auftritt, dann könn ma davon ausgehen, dass sich diese biester wieder vermehrt haben und es wieder zeit für eine weitere ab-therapie ist.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

gabi

so ein schlimmling ;) halt uns am laufenden, wir drücken weiterhin fest die daumen!  :O

Eisprinzessin

Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

marion1970

alles gute dir und deinem shanuk-ich hoffe er läßt sich von dir linken mit den medikamenten-
meine welpis sind da auch sehr einfallsreich-chucky rollt jedes wurststück auseinander und briug bleibt die tablette.
bnei ihm hilft nur auflösen und mit der spritze rein-aber das geht ja bei shanuk nicht da die ja nicht an die schleimhäute dürfen.
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Eisprinzessin

danke, aber wir habens eh schon fast überstanden. für diesmal halt....  :D

hab die pulver zerteilt und in die löcher vom frolic (eins der wenigen dinge die shanuk wenigstens hin und wieder frisst) gesteckt, in leberpastetenkügelchen hab ich die pulver versteckt, so auf die art hundemozartkugeln, wurstblattln hat er noch filetiert....  na vielleicht fällt mir bis zur nächsten ab-kur ja noch was besseres ein.  ;)
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Alex

Ich wünsche euch nur das Beste für Shanuk!!!
Musst uns unbedingt Bescheid geben, sobald du neues weißt!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Eisprinzessin

ja danke mach ich, sobald es einen neuen blutbefund gibt!
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Chica

Hey,
ich habe gerade erst diesen thread gelesen.
Ich habe selbst einen Hund mit Anaplasmose, Leishmaniose usw. gehabt. Wir haben ihn leider nach langem Kampf verloren. Aber das tut hier nichts zur Sache!
Tanja schrieb es glaube ich schon: Anaplasmose ist nicht heilbar und tritt in Schüben auf. Ich würde euch (als Nicht-Fachfrau, aber mit Erfahrung  ;() raten nun regelmäßig ein Blutbild zu machen. Wenn du kompetenten Rat suchst dann geh auf //www.leishmaniose-forum.de. Die Mädels haben jahrelange Erfahrung und geben auch Fütterungsempfehlungen!!  
Bei uns hat das Doxy sehr gut angeschlagen. Nach 2,5 Jahren hatten wir aber einen Rückfall.

lissy31

Hi Chica!!!!!!

Hab dir ne PN geschickt!!!!!
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Singu

Oje, das klingt wirklich nicht so tolll, aber man darf nie die hoffnung aufgeben um sich immer aufs positive konzentriert- und das merkt das hundi auch!!

ich kenn mich mit diesen thema auch (gottseidank) nciht aus, hab aber im internet für dich herum geschaut, vlllt steht ja etwas nützliches dabei!!

http://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?t=7121

http://www.tierarzt-hucke.de/Hund/herbstzecken.html

http://www.zecklab.de/Informationstexte/Zecken/Erkrankungen/Anaplasmose/anaplasmose.html

//www.maxschmatz.at/forum/export.php?mode=txt&t=945&sid=

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_anaplasmose.htm

http://www.dogforum.de/ftopic31337.html

http://www.4pfoten-2beine.de/forum/showthread.php?t=8889

das waren mal die seiten die ich so auf die schnelle finden konnte und die ganz oke und verständnisvoll ausschauten...
ich hoffe dir hilfts wenigstens irgendwie?
auf JEDEN fall viel glück!!!

Eisprinzessin

hallo chica, hallo singu!

danke für eure recherchen u. die vielen links die ihr eingestellt habts. natürlich hab ich eh auch schon im www nach allen möglichen infos gestöbert. aber wie es scheint, gibts eh nicht wirklich viele alternativen außer eben doxicyclin. shanuk hat weniger die klassischen symptome wie fieberschübe, gelenksprobleme usw. sondern eher chronischen appetitmangel und epianfälle. leider hatte er knapp vor weihnachten wieder einen epileptischen anfall. und das macht mir doch ziemliche sorgen....

februar oder märz machen wir das nächste blutbild. dann sehen wir wenigstens wie das doxicyclin angeschlagen hat.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Singu

oje.... auf jeden fall viel glück und wir halten euch die daumen!!!