VIKTOR aus dem Burgenland

Begonnen von shellylogo, 14.10.2011 - 00:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Ich habe wieder mal wen zum Vorstellen... Nach tagelangem Nachdenken über einen möglichen Namen wurde mir heute vom Besitzer gesagt, dass er Peterle heißt... dann dachte ich das paßt und ich lass den Namen... Als ich aber dann mit meiner Schwester und Shiva13 und Josi sprach waren die nicht so angetan von Peterle und nun kam dann doch ein Name von meinem Zettelchen dran.... VIKTOR... der SIeger... er hat ein warmes zu Hause gefunden  :D  (Also Josi doch bitte wieder ändern von Peterle auf VIKTOR --- DANKE)

Sooo, nun kurz die Burgenlandgeschichte von heute....
Ich kam gegen 15:00 Uhr bei Gerti in Gols an, wir schnappten die 2 schönen Tigerl für die TINA und dann gings ab in die NAchbarortschaft zu dem dem alten Ehepaar mit den misshandelten Katzen.. Gerti meinte schon, ich solle nichts sagen, weil der Mann schon gemeint hätte er hätte es sich anders überlegt mit dem roten Kater und will ihn nicht hergeben..
In den Hof hineingekommen kam uns schon rotes Katerchen entgegen.. er wirkte unruhig und nervös, was aber sein ungezielte eckigen und kantigen Bewegungen des Kopfes so erscheinen ließen...

Zuerst dachte ich an Ataxie, später jedoch nach längerem Beobachten bin ich mehr von choreatiformen Bewegeungen ausgegangen und tue es immer noch ... es wirkt nicht ataktisch sondern eher wie eine Bewegungskoordinationsstörung ähnlich bei Chorea Huntington Patienten.. falls wem das was sagt...

Tja.. dann erschien der alte Mann mit seinen zwei Krückstöcken ... ich dachte nur ... wenn der mit den Krückstöcken auf den kleinen eingeschlagen hat, na danke... dann weiß ich eh schon Bescheid...

Er war sehr freundlich ... ich begrüßte ihn und verabschiedete mich, mehr konnte ich nicht sagen.

Beim Einfagen hat sich Viktor furchtbar gewehrt und die Kräfte seines Lebens entwickelt... wir hatten großes Glück dass er uns nicht entwischt ist, denn so sonst hätten wir ihn nie mehr wieder einfangen können..

Die ganze Fahrt über und das waren sicher 2,5 Stunden war er so brav, dass ich mir direkt Sorgen gemacht habe..

Im Büro zu Hause, als ich dir Tür öffnete wollte er nicht heraus.. erst als ich fressen brachte verließ er sein Plätzchen und fraß zuerst ein ganzes Säckchen und dann dann noch eines  :D

Was mir große Sorgen bereitet ist, dass er bis jetzt noch nicht das Kisterl entdeckt hat. Wenn ich ihn hineinsetzen will sträubt er sich mit allem was er hat!

Einen Spot -on mußte ich ihm auch verpassen, da ich ein kleinen schwarzes Krabbeltierchen gesehen habe  :P

Achja und noch zu seinem Fress/ Schluckverhalten: Meines Erachtens hat er keine wirkliche Schluckstörung. Er frißt sehr eigentartig, hastig und ungeschickt, weil er eben diese Koordinationsstörung hat... Er patzt viel daneben.... Ich habe 2 Theorien.... einerseits die Koordinatiosstörung die ihm das Essen erschwert... weil er die orale Phase kompensieren muss, andererseits könnte es auch an seinem Zahn - oder Kieferstatus liegen--- er hat das Kiefer meist leicht geöffnet,  ein paar Zähne dürften ihm auch fehlen und und wer weiß was da alles noch im Busch ist..

Aber das muss alles einmal abgeklärt werden.

So, Kontakt hatte er auch schon kurz mit Pauli und NENA... NENA hat sich direkt erschrocken vor ihm weil er doch andersartig ist..

Achja und das allerwichtigste ist, dass er der OBERSCHMUSER ist, nur hat er das selbst noch nicht gewußt!! Er genießt es auf dem Schoß zu liegen und gestreichelt zu werden, möchte auch gerne herum getragen werden und zuckt aber immer wieder zusammen wenn ich meine Hand erhebe um ihn am Kopferl zu streicheln....

Soooo lange Geschichte... Fortsetztung folgt....  :D














Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

shellylogo

Ich konnte es gerade eben verhindern dass er in sein Bettchen uriniert...hab ihn noch in letzter Sekunde in ddas Kisterl setzten können und dann hat er uriniert und gekotet gleichzeitig... Es sind mega viele lebende Würmer mitgekommen...  :P :P :P
Ich habe gleich noch mal mit Entwurmung angefangen...

Der Arme....
Ich bin mir nicht sicher ob das so schnell mit dem Katzenklo klappen wird... nachdem er sein Geschäft erledigt hatte konnte er es durch seine Bewegungsstörung nicht mehr finden zum zuscheren... auch wie ich ihm gezeigt hab nicht... umdrehen ist schwierig für ihn.. oje... hoffe das das bald wird...

Der kleine liegt übrigens noch immer auf meinem Schoß... die ganze Zeit über schon!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Nici87

Mein Gott ... der arme  ;(

Aber er ist wirklich wunderschön ... und interessant, dass er sooooo verschmust ist ... wo er doch nie (oder so gut wie nie) ins Haus durfte.
Oder er hat einfach irre VIEL nachzuholen!!!!

Also ... kuschel-Time liebe Michaela!!!!  :D
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Rockabella

Oh das ist ein hübscher Bub!
Schööön das er bei dir sein darf.

Sorry, auch wenns nicht ganz dazupasst, wo gibts den so ne schöne Futterstation mit Metalschüsseln?
Hab so eine noch nie gesehen und meine patzen soviel. *gg*
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

lemming

Ach du liebe Zeit! Der Arme! Mit lebenden Würmern.... ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass der ehemalige Besitzer die mal entwurmen lässt, aber nachdem er die Katzen ja sogar mißhandelt, hat er natürlich nicht.
Danke, dass du ihn genommen hast! Er ist wunderwunderschön!! Und ich drücke SEHR die Daumen, dass das mit dem Kisterl gehen bald funktioniert :(...

shellylogo

Sorry, meine Lieben, aber über Viktor muss ich etwas ausführlicher berichten weil er doch "anders" ist und ich finde das sehr sehr spannend!

@Rockbella: Der neue Zoo&Co in Klosterneuburg hatte das... ich hab lange hin und her überlegt ob ich es nehmen soll und jetzt bin ich heilfroh... weil behinderungsbedingt ist Viktor der Oberpatzer  :D

Die Nacht verlief bis halb 6 Uhr ganz gut, dann kam klägliches Schreien aus dem Büro und Viktor saß am Fenster und sah hinaus... ich dachte... Oh Gott.. der Arme will hinaus....
Ich richtete ihm sofort ein Bapi und er war so aufgeregt und nervös bzw. waren seine Bewegungen so überschießend, dass er es nicht schnallte dass da was vor ihm ist...
Man muss sagen, seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung sind deutlich reduziert...
Und was ich bei der Erstbeschreibung noch vergessen habe ist, dass er schwerhörig ist durch die Misshandlung.. Wie schwerhörig kann ich noch nicht sagen, weil ich glaube vieles ist auch ein Aufmerksamkeitsdefizit.. Er kann auch überhaupt keinen Blickkontakt aufbauen oder halten..  das sind neurologische Symptome die ich sehr gut kenne... :)

Nun gut... endlich... nachdem ich ihm mehrmals das Fressen unter die Nase gehalten habe, hat er dann gemerkt dass da was ist und hat brav gefressen!  :yes: Ich wieder ins Bett... Kater fangt wieder zu miauen an... ich wieder zu viktor hinein und ausreichend Streicheleinheiten verpaßt.... dann wieder ins Bett und dann war Ruhe...hätte ich mir nicht gedacht ehrlich gesagt...


Zu meiner großen Freude war heute wieder eine Flade mit Würmern  :P und eine Lulu im Kisterl und das von ganz alleine  :elefant: :elefant: :elefant:

ER hats KAPIERT!!!!! Siehe Kisterl Beweisfoto unten  :D

Er hatte kurz Kontakt zu Pauli und Nena das war sehr spannend... Nena die eigentlich immer sehr freundlich und zugänglich ist zu allen Katzerl, hat plötzlich mega große Pupillen bekommen und sich total gefürchtet vor ihm, weil er eben so andersartige Bewegungen macht... Pauli war auch freundlich zu ihm, aber Viktor hat dann zu knurren begonnen... das wars dann auch, mit dem Kurzbesuch...


Was mir etwas Sorgen bereitet ist, sein großer Wurmbauch und seit heute niest er, es kommt gelbliches Sekret aus der Nase und den Augen und er wirkt sehr müde und abgeschlagen.... Ihr werdet es nicht glauben aber ich konnte ihm Fieber messen!!! 38,6 GsD!

Augentropfen hab ich nach leichtem Kampf auch hinein bekommen... mal schauen ob ich heute noch den TA aufsuche...


Durch seine Hörstörung muss ich sehr aufpassen, dass ich ihn nicht erschrecke wenn ich ins Zimmer gehe. Ich versuche immer dass er mich zuerst sieht bevor ich ihn angreife... dann gehts etwas besser..

Man merkt ganz deutlich, dass abgesehen von seiner Behinderung der Kater weder regelmäßiges Fressen noch Streicheleinheiten gekannt hat und kennt... Sobald ich jetzt ins Zimmer komme wird geschnurrt und heute ist er erstmals auf meinen Schoß gesprungen und hat Streicheleinheiten eingefordert!! Es wird ein bisschen dauern aber das wird ein richtiger dankbarer Schmusekater und auf Grund seiner Behinderung würde ich ihn auf keinen Freigängerplatz mehr unterbringen.. das fände ich zu gefährlich für ihn... ich hoffe er akzeptiert die Wohnungshaltung!

So, das war das Neuste der letzten Stunden! Ich halte euch am Laufenden!!












Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

lemming

Oh er ist toll!!!! Ur süss. Du bist der PERFEKTE Pflegeplatz für ihn!
Würde ihn momentan nicht unbedingt mit meinen Katzen (und den pflegekatzis die bald ausziehen sollten) in engen Kontakt kommen lassen. Alleine im Zimmer ist zwar fad, aber lieber zuerst ordentlich entwurmen und gegen den schnupfen behandeln lassen sicherheitshalber. Bin gespannt was der Tierarzt sagt.

Tina 1973

Na bitte, ich möchte mir garnicht ausmalen, wie es dem armen Kerl ausgesperrt ergangen ist! Zum Glück hat er es überlebt und ist bei dir zwischengelandet!
Ich finde VIKTOR wirklich toll, ein wunderschöner Kerli, der offentsichtlich auch sehr klug ist!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

bri+4Mädls

Super, daß Victor bei dir unterschlüpfen durfte und nicht mehr in der Kälte sitzen muss.

Von deinen Schilderungen erinnert mich sein Verhalten ein bisserl an meine Burgi, die auch für die meisten Dinge ein bisserl länger braucht (Leckerlies nehmen, Hochheben, Ansprechen, ...), aber wenn man es mal kennt, klappt das Zusammenleben genauso gut wie mit "normalen" Katzen.
,

shellylogo

Danke ihr Lieben... er ist auch super lieb und ich habe den Eindruck dankbar für alles...

Ich habe 2 Videos gemacht, da sind die Bewegungen eher milde... sie können noch viel kantiger und zackiger sein... (die Fleischstückchen waren leider zu groß, wollte das Video aber nicht abbrechen.. )

Hab ihm den Käsepappeltee mit Fleisch gemischt untergejubelt heute  :D


http://www.youtube.com/watch?v=h4fdLj1hwvY

http://www.youtube.com/watch?v=JY66ozw9lEg
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

lemming

Mein Gott! So ein lieber, armer Bub! :(

Raffaela

Danke liebe Michaela dass er zu dir durfte und du keine Minute gezögert hast ihn dort rauszuholen! Du bist wunderbar!  :D

Und VIKTOR ist ein wunderschöner Kater! Danke für die Videos so kann man sich vorstellen wie er sich verhält

Ps Woher hast du die grenzgeniale Kombi mit Besen und Schaufel? Ich brauch sowas umbedingt. Sieht ja toll aus  ;)

shellylogo

@ Raffi: Jaaa diese Schaufelkombination hab ich einmal gekauft um teures Geld in der SCN Fischer Spiele & Design heißt der Shop... ich wollte mir eine Nachkaufen, und glaubst ich hätte das irgendwo auf der Welt wieder gefunden? leider nein... Amazon, Ebay, Google nichts mehr... Schade..



Sooooo nun aber zum Update:

Ich habe mir eigentlich heute Früh wieder ein weinen im Büro erwartet aber ich bin um halb 8 wach geworden und es war Stille... ich stürze ins Büro und der kleine Viktor war schon munter und schaute aus der Entfernung zum Fenster hinaus... sehr relaxed GsD!

Da heute das letzte mal die Wurmpaste in ihn rein mußte und auch der Spot on schon sicherlich gewirkt hab, hab ich es nicht lassen können mal die Bürotüre offen zu lassen...

Viktor ist sehr vorsichtig und wartet immer lieber mal ab was so kommt.. Die Kittens sind natürlich herein gestürmt und haben alles unsicher gemacht!

James akzeptiert Viktor am schlechtestens von allen Katzerl. Er pfaucht ihn an legt die Ohren an und will ihn richtig attackieren. Silvio hingegen ist uuuuuur lieb zu ihm! Geht ohne Vorurteile auf ihn zu, busselt ihn ab und hat ihn voll akzeptiert! Paulchen sehr ähnlich aber eher zurückhaltender.

Meine älteren Herren, haben den Wackelkater angesehen als würden sie einen KAter vom anderen STern sehen... Johnny hat vor lauter staunen zunächst ganz auf das Pfauchen vergessen... er hat nur gestarrt... ganz untypisch  :)

Nena ist nach wie ängstlich versucht sich aber schon vorsichtig anzunähern und Freundschaft zu schließen.

Viktor hat große Koordinationsprobleme.. das merkt man wenn er am Schreibtisch springt und dann nicht mehr herunter springen kann... Das muss einfach furchtbar für ihn sein.. er fangt dann sogar zu miauen an und dann muss ich ihn hinunter heben.

Gleiches beim Kisterl: Er findet es zwar, macht auch brav hinein, aber meist beim umdrehen oder hinausgehen steigt er voll hinein, geht 3 Meter vom Kisterl weg und schert es dann zu  :rolleyes:
Also das muss noch geübt werden..

Leider ist Viktor mir gegenüber ängstlicher als ich ihn in die gesamt Wohnung gelassen habe. Er verhält sich ähnlich wie Nena .. ziemlich schüchtern, aber bei ihm ist mit Geduld sicherlich sehr viel zu erreichen! Ich bin mir sicher dass er ein Schmusekater wird!  :D

So das wars im Groben! Anbei ein paar Fotos! Ich bin sehr froh dass der liebe Viktor nicht in der Kälte draußen sein muss! Beim Schnupfen dürften wir auch die Kurve gekrazt haben!














Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

mah, der ist aber lieb und hübsch!! danke, dass du den armen kerl geholt und gerettet hast!!!

shellylogo

@ Ulli: Der kleine Viktor dankt es mir mit jeder Minute dass ich ihn geholt habe und das ist für mich das allerschönste!

Der kleine Viktor hat heute Nacht das erste Mal aus dem Büro dürfen und ich bin mit etwas Bauchweh eingeschlafen und mitten in der Nacht wach geworden... und wer liegt direkt neben meinem Kopf?  :O VIKTOR!!! Er ist unglaublich süß und süß tolpatschig !  :verliebt:

Auch er durfte Jimmi von SHIVA13 begrüßen und er hat das fantastisch gemeistert! Obwohl ich glaube dass er vorher keinen Hundekontakt hatte, war er sehr aufgeschlossen wie ihr auf den Bildern sehen könnt!













Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Tina 1973

Da ist ja schon wieder der große schwarze Kater mit der Schnauzenverformung! Viktor ist sehr hübsch und schnell unterwegs, wenn er schon jetzt aktiv deine Nähe sucht! Bestimmt weil er sich so wohl fühlt!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Sita



sooo ein lieber!!!     :verliebt:


danke, dass du ihn gerettet hast! ich wünsche viktor, dass er sich weiterhin so gut erholt und auftaut (was sicher gelingen wird bei der liebevollen pflegemami)!
liebe grüße Melitta & Co.

Anna

ZitatOriginal von Sita


sooo ein lieber!!!     :verliebt:


danke, dass du ihn gerettet hast! ich wünsche viktor, dass er sich weiterhin so gut erholt und auftaut (was sicher gelingen wird bei der liebevollen pflegemami)!


Genau so sieht eine glückliche Katze aus  :O :O

Schön, dass Viktor die Chance bekommen hat, so ein tolles Katzenleben geniessen zu können. Danke Michaela !!

lemming

Mein Gott, den wirst du auch behalten :)!

ullimaus

der kater ist ja ein traum ...  :verliebt:

snoozy

In den kleinen Victor verliebt man sich ja alleine vom Foto her. Na und wie muss das erst sein, wenn er neben dir schläft.  :rolleyes:
So ein Süßer und so tolle Fotos.  :yes:
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

shellylogo

Nachdem sich der liebe Viktor jetzt ein paar Tage bei mir erholen konnte fuhren wir heute mal zum TA.

Bis auf seine neurologischen Defizite die am Mittwoch im CZ beim Spezialisten abgeklärt werden ist er eigentlich gesund!
Entwurmung und Entflohung hab ja ich bereits gemacht...
Bei der Ohreninspektion konnte der TA leider keine Trommelfelle mehr erkennen. Daher tippt er auch nicht auf ein Schädehirntrauma sondern auf eine Infektion die die Ohren betroffen haben und dann das Gleichgewichtssystem angegriffen haben. Eine Kleinhinrläsion ist aber auch noch eine Differentialdiagnose.
Mal sehen was der Neurologe am Mittwoch sagt.
Viktor wurde Erstgeimpft,
Ich bekam eine Einschulung in..."Wie kann man einen kastrierten von einen unkastrierten Kater erkennen"  :D
und dann durften wie wieder fahren!

Viktor fühlt sich nach wie vor sehr wohl bei mir, wenn er besonders "wackelt" pfauchen ihn meine anderen Katzen an, aber sie werden sich auch noch gewöhen...

Ich muss mich daran gewöhnen dass ich direkt neben einem schlafenden Kater Staubsaugen kann... :D


achja... was mir noch auffällt ist, dass sich Viktor übertrieben lang und oft putzt.. hat da wer eine Idee dazu?








Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

hast wieder super fotos gemacht, du hast aber auch außergewöhnlich schöne models.. ;)

hatten mal einen kater, der 19 jahre alt geworden ist, sein größtes hobby war körperpflege .. er hat sich mehrmals am tag lange und intensiv geputzt ... jedes einzelne zehlein wurde ausgiebigst bearbeitet ...  :O
denke, es ist wie bei menschen, der eine mehr, der andere weniger .. ;)

es gibt aber auch eine schleckkrankheit durch stress, aber das trifft auf viktor sicher nicht zu, denn er fühlt sich mehr als wohl bei dir;-)

shellylogo

Ihr Lieben ich bin total fertig mit den Nerven....

Mein eigener 8-Kilo Kater Pauli, der normalerweise ein sehr lieber ist und alle Katzen akzeptiert, hat heute Nacht den Viktor aufs Ärgste attakiert.. Er hat dieses Verhalten schon mal vor ungefähr 7 Jahren bei der schwachen Katze meiner SChwester gezeigt und hat ihr vor unseren Augen das Beinchen aufgeschlitzt sodass wir nähen fahren mussten... :evil: ?( ;(
Ich dachte das kann nicht sein, dass er auf schwache kranke Tier los geht und habe nachdem ich zunächst in der Not separiert haben zwei weitere Zusammenführungs Versuche gestartet... aber jedesmal dasselbe.. Mein Kater Pauli sucht ihn auf treibt ihn in die Enge und dann schlägt er einfach zu... das ist kein normaler Kampf wie sonst wenn sich zwei was ausmachen sondern richtig  1:0 für Pauli von Beginn an!

Hab den Viktor jetzt im Büro und mir ist ständig zum heulen zumute, weil ich ihn echt lieb gewonnen hab den süßen Viktor...

Ich muss/möchte daher jetzt die Vermittlung voran treiben, damit Viktor endlich einen Lebensplatz bekommt den er auch verdient hat, mit viel Liebe Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten!

Ich habe soeben einen Steckbrief verfasst der an dich Josi gegangen ist, mit der Bitte ihn auf WIllhaben.at einzustellen...

Soviel zu meiner derzeitigen Situation  ;(
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ullimaus

das gibt´s ja gar nicht:-( der süße schmusekater von nena geht auf schwache, behinderte katzen los ??  ;(

katzen sind menschen ähnlicher als manche denken ... ich könnte mir das bei meinem lieben falco aber auch vorstellen ...:-(

viktor ist so hübsch und lieb, er findet mit sicherheit einen guten, verständnisvollen platz ...

probier es zwischenzeitlich bitte mit holly-bachblüten, hat bei der kurzfristig bösartigen sandy auch geholfen!!