Richtiges Entwurmen

Begonnen von Shiva13, 26.10.2011 - 15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shiva13

Hallo meine Lieben,

"Wie entwurme ich eine Katze" beschäftigt mich in den letzten Tagen.

Es gibt viele Meinungen zu verschiedenen Mitteln sei es Milbemax, Quanifen, Spot ons, etc..

Mich würde interessieren wie man eine Katze wirklich RICHTIG entwurmt. Welches Mittel, wie oft, wann wiederholen, wirkt gegen?

Wie macht ihr das? Welche Erfahrungen zum Wirkungsspektrum gibt es? Ist Durchfall nach der Entwurmung normal?

Rockabella

Also ich entwurme meine Katzen alle 6 Monate mit Milbemax, sie hatten danach noch nie Durchfall, maximal weicheren Stuhl und sonst auch keine Vorkomnisse.

LG ;)
Liebe Grüße von Rockabella mit Elvis, Eragon, Hendrix und Diego - den vier Traumkatern   :D

snoozy

Ich entwurme auch mit Milbemax. Meine Großen alle 2 Monate - da sie ja Freigänger sind.
Die Babys alle 2 Wochen.
Bei mir gab es bisher auch kaum Nebenwirkungen - und die Tabletten sind klein und wenn es sein muss, leicht in einem Leckerlie zu verstecken.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

Shiva13

Und Ruth du nimmst nur Milbemax?

Wie machst du das wenn z.b. neue aus Nitra kommen?

Auch mit Milbemax und nach 2 Wochen wiederholen?

snoozy

Ja ich nehm nur Milbemax.
Bei Neuzugängen meist gleich am Sonntag und dann nach 2 Wochen wieder und bei Bedarf bzw. Babys öfter.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

Shiva13

Na super! Das hilft mir schon weiter..
ich war so verwirrt, weil es in letzter Zeit so viele Meinungen gab.

Ich hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Milbemax gemacht.
Und es ist gewichtsunabhängig, oder?
1 Tablette geht für große und kleine? Kann man die Milbemax Über-oder Unterdosieren?

Danke fürs geduldige Beantworten ;)
Ich bereichere mich gerne an so erfahrenen PS wie dir :)

Shiva13

Josi kannst du uns vielleicht was über die QUANIFEN Tabletten sagen?

Die sind ja viel billiger als Milbemax und angeblich genauso gut?

Raffaela

Ich verwende bei den Großen nur Quanifen da eine Tablette 1 Euro kostet und für 10 kg ist.

Das heißt für meine großen ausgewachsenen brauch ich ne halbe Tablette und für die kleinen eine Achtel Tablette.

Ich entwurme einmal und nach zwei Wochen ein zweites mal.

Banminthpaste verwend ich für die ganz ganz kleinen

Josi

Ich habe Quanifen persönlich noch nie verwendet, aber kann, nachdem was mir Tina gelehrt hat, Raffi und den anderen nur zustimmen. Quanifen ist also billiger als Milbemax, Banminth (eine Paste) für die Kleinen geeignet, da schonender. Im Abstand von zwei Wochen wird entwurmt. Milbemax gibt es in zwei versch. Dosierungen, für große und kleine Katzen, also musst du schon wissen, wieviel deine wiegen. Ich schätze deine brauchen alle für Große (2kg-Grenze ist es, glaub ich). Im Unterschied zu Banmith wirkt Milbemax aber auch gegen Bandwürmer.

ABER, im üüüüübriiiggeeenn... Solltest du einen Blick in unseren SUPER Leitfaden werfen, da dort das Thema Entwurmung auch vorkommt ;)

Heute habe ich auch Bri nochmals über Thema Milbemax gesprochen, um zu klären, ob es nun gegen alle Würmer hilft oder nicht. Dabei stellte sich heraus, dass wa auch hier zwei verschiedene gibt, für Groß und Klein und nur bei Großen ist gegen alle Würmer.

Deine Frage "Ist DF danach normal?" würde ich mir JA beantworten (siehe auch Leitfaden). Du musst dir vorstellen, dass es starkes Zeug ist, dass zum Killen da ist und das da das ein oder andere Bakterium gleich mit abstirbt, die Dramflora also durcheinander kommt, oder die Schleimhaut angegriffen ist, verwundert mich nicht. Innerhalb weniger Tage schafft es der Darm aber wieder sich zu regenerieren und der DF sollte verschwinden.
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Shiva13

Ja danke dir! Jetzt sind alle Fragen geklärt  :D

Ich hab mir den Leitfaden eh oft durchgelesen, nur konnte es mir eben gewisse Fragen nicht beantworten, deswegen musste ich hier nochmal nachhaken ;)

shellylogo

Also das ist es was im Leitfaden für mich jetzt nicht so raus gekommen ist, dass das Quantifen billiger ist als das Milbemax... ich dachte es hat nur die selbe Wirkung...

Also wenn das haar genau diesselbe Wirkung hat und um mehr als die Hälfte billiger ist, warum gibts dann Milbemax?

Ich möchte keinen so grauslichen Würmer mehr in der Katzentoilette sehen und will das BESTE Mittel haben... von Spot on´s war ich muss ich ehrlich sagen von Anfang an nicht überzeugt weil mir das nicht einleutet wie eine Spot-on Lösung in der DArm diffundieren soll...

Also was sollen wir jetzt machen.... Bekomme ich beide Entwurmungsmittel in der Apotheke ? Milbemax und Quantifen?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

dani599

Was kostet das Milbemax denn und krieg ich das auch einfach so in der Apotheke?

Was sagt ihr zu Flubenol Paste?

 ?(

bluedog

die flubenol-paste muss man gegen bandwürmer 3 tage lang hintereinander geben, damit sie sicher abgetötet sind. meine katzen sind dann beleidigt nicht mehr nach hause gekommen, damit war alles für die fisch.
ausserdem konnten meine katzen wurmtabl. noch stunden später wieder auskotzen.
sind eben trickreich, meine monsterkatzen.      :O
ich finde die spot-ons daher super, weil die wirklich sicher sind.
sie kommen genauso wie die tbl. in den darm - nämlich über den blutweg, indem sie resorbiert werden.     ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dani599

ZitatOriginal von bluedog
die flubenol-paste muss man gegen bandwürmer 3 tage lang hintereinander geben, damit sie sicher bagetötet sind. meine katzen sind dann beleidigt nicht mehr nach hause gekommen, damit war alles für die fisch.
ausserdem konnten meine katzen wurmtabl. noch stunden später wieder auskotzen.
sind eben trickreich, meine monsterkatzen.      :O
ich finde die spot-ons daher super, weil die wirklich sicher sind.
sie kommen genauso wie die tbl. in den darm - nämlich über den blutweg, indem sie resorbiert werden.     ;)

Ich hatte auch immer die Spot-Ons, eine Freundin meinte sie kann nur die Paste geben weil's einfacher ins Maul zu geben ist... ?(

bluedog

wieso die fragezeichen, dani ??

die paste ist leichter einzugeben, wenn man gerne catcht und zerkratzte hände hat....     :rolleyes:
meine katzen haben die tbl. im futter immer gerochen, so gut konnte ich sie gar nicht verstecken.
und wenn sie sie mitgefressen haben, haben sie wieder raufgewürgt. ich hab sie dann stundenlang unter beobachtung gehalten, kaum hab ich ihnen endlich den rücken gekehrt, haben sie die dinger raufgewürgt.
  :rolleyes:
ich finde die spot ons einen segen.      :tongue:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dani599

ZitatOriginal von bluedog
wieso die fragezeichen, dani ??

die paste ist leichter einzugeben, wenn man gerne catcht und zerkratzte hände hat....     :rolleyes:
meine katzen haben die tbl. im futter immer gerochen, so gut konnte ich sie gar nicht verstecken.
und wenn sie sie mitgefressen haben, haben sie wieder raufgewürgt. ich hab sie dann stundenlang unter beobachtung gehalten, kaum hab ich ihnen endlich den rücken gekehrt, haben sie die dinger raufgewürgt.
  :rolleyes:
ich finde die spot ons einen segen.      :tongue:

Fragezeichen deshalb weil, so wie deine Katzen, sich das sicher auch nicht so einfach ins Maul spritzen lassen... :O

Mein Apollo ist ja ein Asthmatiker und bekommt täglich sein Tabletterl - hab da bei ihm kein Problem damit weil er freut sich richtig darauf, hab ihn konditioniert dass er danach immer sofort gestreichelt wird (und er steht ja total auf Streicheleinheiten) und deshalb kommt er sogar freiwillig wenn er den Tablettenbehälter sieht/hört. :D :O

Josi

ZitatOriginal von shellylogo
Also wenn das haar genau diesselbe Wirkung hat und um mehr als die Hälfte billiger ist, warum gibts dann Milbemax?

Ich möchte keinen so grauslichen Würmer mehr in der Katzentoilette sehen und will das BESTE Mittel haben... von Spot on´s war ich muss ich ehrlich sagen von Anfang an nicht überzeugt weil mir das nicht einleutet wie eine Spot-on Lösung in der DArm diffundieren soll...

Also was sollen wir jetzt machen.... Bekomme ich beide Entwurmungsmittel in der Apotheke ? Milbemax und Quantifen?

 :lach warum es dann milbemax gibt, kann ich dir auch nich sagen:D


Bluedog hat mit dem Blutsystem recht. Es gibt ja auch zB auch Herz- und Nierenwürmer. Zu ihnen kommt der Wirkstoff auch nur über die Blutbahn, da spritzt man nicht direkt ins Organ oder so ;)

Also Milbemax und Banminth bekommst du in der Apo. auf alle Fälle, von Quanitifen würde ich es deshalb auch annehmen.

Shelly, hast gleich PN!
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

Josi

ZitatOriginal von dani599
Was kostet das Milbemax denn und krieg ich das auch einfach so in der Apotheke?

Bekommst du in der Apo.. Du kannst eine einzige Tablette (*grml* schöne Verpackungsverschwendung, zum schwarz ärgern :evil:) oder 5, 10, 50 Tabletten kaufen. Ich hab im Hinterkopf, dass eine so um die 5 Euro kostet. Aber ohne Gewähr;) Eine 2-4 kg - Katze braucht aber übrigens nur eine halbe Tablette.
Katzenvermittlung@Animalhope-Nitra.at
Josi@Animalhope-Nitra.at

0660 54 74 365

dani599

ZitatOriginal von Josi
ZitatOriginal von dani599
Was kostet das Milbemax denn und krieg ich das auch einfach so in der Apotheke?

Bekommst du in der Apo.. Du kannst eine einzige Tablette (*grml* schöne Verpackungsverschwendung, zum schwarz ärgern :evil:) oder 5, 10, 50 Tabletten kaufen. Ich hab im Hinterkopf, dass eine so um die 5 Euro kostet. Aber ohne Gewähr;) Eine 2-4 kg - Katze braucht aber übrigens nur eine halbe Tablette.

Super, dann werd ich meine Mum beauftragen, gleich die große Packung zu bestellen für die zukünftigen Pflegis die bekommt nämlich Prozente :O

Bianca1976

Ich hab gestern erst für meine Salome das Milbemax in der Apotheke erstanden. Viel mehr Verpackung, als drin ist  :D Ich hab die 4 Tabletten genommen für ein Gewicht ab 2 kg - gekostet hat mich das EUR 31,90. Ich hoffe jetzt nur, daß diese Tabletten meiner Salome helfen.
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

shellylogo

Also ich glaube ich werde mir mal das Quanifen zulegen.. hab mir jetzt aus dem Austria Codex die zusammensetzung und Wirksamkeit von Milbemax UND Quanifen angeschaut und bei beiden werden diesselben Würmer abgetötet nur eben dass das Quanifen günstiger ist .

Ich muss mich diese Woche erst in meiner Spitalsapotheke erkundigen ob es das Quanifen auch in kleineren als in 100er Packungen gibt.
Lt. Auskunft meiner Apotheke im Ort gibt es nur die 100er Packung um 91 Euro... das wäre dann etwas zuviel... da müßte ich dann mind. 20 Jahre Pflegestelle bleiben um das alles zu verbrauchen  :D

Milbemax ist wirklich extrem teuer!  Tja und leider hilft Stronghold Spot-on nicht gegen Bandwürmer..

Da ich ja auch gerne das Advocate (Spot-on) verwende und mir das grad angeschaut habe, ist das zwar gegen Würmer aber nicht gegen Bandwürmer ......  :sos:

So nun kurz mal meine Zusammenfassung:

Am besten man Entwurmt mit
Milbemax oder Quanifen denn da ist der Bandwurm auch mit dabei

Bei Flohbefall oder immer zusätzlich Advantage und wenn

Ohrmilbenbefall in Verdacht ist Stronghold in Kombination mit Quanifen oder Milbemax



HAt wer eine andere IDEE???
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

gruselchen100

20 Jahre Pflegestelle, na wo ist das Problem.  :D

Vielleicht könnten sich einige zusammentun. Brauch ja für meine 4 Großen eigenen auch immer Wurmmittel u. Pflegi's sind ja auch genug da.

Werd mal schauen ob man es in Deutschland anders verpackt bekommt bzw. was es dort kostet.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

snoozy

Nein keine andere Idee - ich mach das genauso.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway