Aufruf an alle, die helfen wollen....

Begonnen von samira, 21.11.2008 - 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samira

Hallo an alle.... die Nitra kennen und alle, die es noch nicht erlebt haben!
Das Tierheim braucht ohne Zweifel Sach-und Geldspenden in Hülle und Fülle,- aber wie wär`s einmal mit einer Spende der ganz anderen Art?
Für mich war es fast unerträglich zu sehen in welchem Dreck (Kot...) die Tiere in den Zwingern hausen müssen - Eva, die wirklich sehr engagiert ist und die Tiere auch sehr liebevoll betreut, kann sich leider nicht um alles kümmern!
Nun habe ich mir überlegt, ob wir nicht einfach nur ZEIT spenden könnten und in regelmäßigen Abständen in kleinen Gruppen zum Putzen und Aufräumen hinfahren könnten. Ich glaube auch damit wäre den Wuffis und Mauzis ein bißchen geholfen.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

hundsy

Ich war noch nicht in Nitra und kenne nur wenige Bilder die manchmal eingestellt sind. Wiel läuft das eigentlich ab dort unten ab, wie viele Leute kümmern sich um die Wauzis? Kot wegputzen, Futter zubereiten, Hunde versorgen mit Medikamenten, die Hundebabys versorgen etc.
Ist nur stündlich jemand in Nitra oder den ganzen Tag? Was ist in der Nacht?
Sind die Hunde alleine ? Wer kann ein bisschen was erzählen von der Situation in Nitra!

MissRippin

zeitmässig weiss eh anna wie ich kann, und da helf ich gerne :D
lg Mimi und die Fellmonster

samira

Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber was ich mitbekommen habe ist jeden Tag die Eva dort, manchmal kommt eine junge Frau aus dem Burgenland zum Helfen(Namen leider vergessen ich) und ob in der Nacht auch wer dort ist, weiß ich leider auch nicht. Aber Anna oder Inge wissen da sicher mehr.
Die Zustände für die Tiere sind jedenfalls alles andere wie schön.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

MissRippin

Fero, Lucy und Georgina kommen auch Mittags/Nachmittags und helfen mit, sammeln Tiere ein oder fahren zum Tierarzt.

Aber ansonsten ist Eva ist den ganzen Tag da bis Abends, nachts weiss ich jetzt nicht.
lg Mimi und die Fellmonster

Nadja

Also das habe ich mir auch schon überlegt und bin gerne, samt meiner Nichte dabei!

Diana

Die Idee hatte ich auch schon einige Male, selbstverständlich bin ich gerne dabei und werde auch versuchen, ein paar Bekannte dafür zu gewinnen !!! Bitte bescheid geben, wenn es soweit ist :-)

hundsy

Marion und ich machen auch mit !

Alex

Da schließ ich mich auch gerne an!!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

sabrina

Auf mich könnt ihr auch zählen  :D

Anna

Also die Fragen kann ich schon beantworten:
Es kümmern sich genau vier Leute um die Tiere und wenn man alles zusammenrechnet schätze ich, dass es so um die 450 bis 500 Tiere sind !!.... Eva, die eigentlich so ziemlich alles macht und täglich bis zu 14 Stunden arbeitet, auch Samstag und Sonntag, kein Urlaub absolut nichts !! Georgia, die Tierheimleiterin ist Professorin an einer Schule, kommt meist so zwischen 14 und 16.00 Uhr während der Woche und ist am Wochenende den ganzen Tag dort. Georgia kümmert sich um die erwachsenen Katzen und einen kleinen Teil der Hunde.  Dann ist noch Fero, Georgias Sohn, der eigentlich studiert...Fero ist ständig unterwegs um Tiere einzufangen, aus den Tötungen zu holen, zum Tierarzt fahren und er kümmert sich um die Welpen (derzeit sind wieder um die 70 - 80 Welpen dort !!!!! - erst heute hat Fero 14 sehr kleine, mutterlose Welpen aus der Tötung geholt... die hätten dort nicht einmal die "Frist" überlebt) und die jungen Katzen und dann gibt es noch Lucy, Fero's Freundin, die ebenfalls studiert und derzeit zu Hause 25 kleine Katzerl und 12 mutterlose sehr kleine Welpen aufzieht, die regelmässig zu füttern (teilweise mit dem Flascherl) sind.
Eva opfert, genauso wie Georgia, ihr Leben für die Tiere.... die Beiden wissen sicher nicht mehr wie man das Wort "ausschlafen", Wochenende oder Urlaub schreibt....  Jeden Tag - jahraus- jahrein nur die armen Tiere vor sich zu sehen, nur Scheisse zu putzen, füttern, sich um Tiere zu kümmern die teilweise eine schreckliche Vergangenheit haben, Wunden zu versorgen, gebrochene Seelen wieder aufzurichten..... und sie haben - obwohl sie es nicht leicht haben - absolute Erfolge. Allein wenn man sieht wie die Hunde Eva lieben, wie sie auf sie hören (da gehen oft 10 grosse Hunde freiwillig in den Käfig zurück, wenn sie es ihnen sagt !!) , wie sie sich teilweise von ihr verabschieden, wenn sie fahren dürfen  - kommen einem die Tränen, wo wir selbst oft schon nur mit einem Hund überfordert sind.

Mit "Putztagen" ist Eva sicher geholfen, nur es ist extrem wichtig, dass sich dann alle (und es ist nicht zu gut wenn zuuu viele Leute gleichzeitig dort arbeiten wollen) an die Regeln halten... ich habe vor zwei Jahren selbst miterlebt, wie jemand - in guter Absicht - einem Hund aus einer kleinen Hütte das Gitter aufgemacht hat, während Hunde aus einem grossen Käfig gelaufen sind -kurz drauf war er tot !!!!
Hunde die jahrelang zusammensitzen sind ein Rudel und der Kleine war ein Stänkerer und sie haben ihn getötet. Wenn zu viele Leute sind kann 'Eva auch nicht Hunde aus drei oder vier Käfigen laufen lassen, denn es würde garantiert zu Raufereien kommen, weil jeder gestreichelt werden will und, und, und....
Wenn das gut organisiert wird und immer nur vier bis sechs Leute gleichzeitig putzen, ist es sicher kein Problem und sicher auch eine Hilfe für Eva ...

Sabine

Also vorerst mal find ich es klasse, dass soviele Menschen aus diesem Forum die tatkräftige Mithilfe in Nitra am Herzen liegt.

Aber ich glaub auch, dass das gut organisiert werden muss, ohne die Euphorie stoppen zu wollen oder sie abzuwerten. Auch wenn die Hunde über Streicheleinheiten dankbar sind, an den Käfigen hängen und man nicht genug Hände zum Streicheln hat. Wir rechnen oft gar nicht mit den Problemen, die bei kleinen Aktionen dort auftreten können. - mir wurde es sehr bewußt, wie sehr man aufpassen muss als Anna - so schwer es ihr fiel - kein Futter und keine Leckerlis in die Käfige hielt - um eine Beißerei zu vermeiden. Für uns das normalste der Welt, Hunde mit Leckerlis zu verwöhnen...dort wirds zum Problem...und da gibts sicher noch unzählige Beispiele von Anna, worauf man achten muss.

Aber bei guter Organisation vom Hilfstrupp sicher eine tolle Idee.

sigrid

eine tolle idee. mache auch mit.

vielleicht könnten wir es so organisieren, daß immer ein auto mit 4 pers. wöchtentlich fährt. jede woche mit regelmäßigkeit ein anderer.

ich war erst 2x in nitra und die eva ist einfach bewundernswert. ich würde wahrscheinlich nur mehr nach wochen irgendwo dort sitzen und für mich hinbrüllen. eva erscheint mir freundlich und ausgeglichen.


:dafuer:

Oberon

Hallo , leider hab ich keinen Führerschein, würde aber gerne mal nach Nitra mitfahren und meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Hab ja schon 15.jähr. Erfahrung mit TH-Arbeit, allerdings bei den Katzen und Kleintieren.


Schliesse mich den o.a. Beitragschreibern an, das muss gut organisiert werden.

Gruss oberon

Tine290583

Hallo...
ich hab ein Auto - und es könnt auch jemand mitfahren. War zwar selbst noch nie unten - und habe, wie schon mal erwähnt - ein bisserl Angst davor dann mit 17 Hunden nach Hause zu fahren bzw. mit einem Kloß im Hals. ABER WURSCHT - da muss ich durch...

Ich würde auch helfen!!!!

Rebecca

die idee mit dem urlaub mal anders stammt von mir, ich kann aber vor märz 09 keinen urlaub nehmen, habe mich aber diesbezüglich schon mal im internet schlau darüber gemacht und folgende pensionen gefunden (bevorzuge einfache Häuser):

pension pribina
pension quartet
pension zobroska
pension teni

in all diesen pensionen sind hunde willkommen, und bei guter abklärung ist sicher auch noch ein rabatt zu erzielen, wenn mehrere zimmer gebucht werden, die ersparnisse sollten dann aber animalhope zugute kommen.

leider ist im internet nicht zu eruiren wie weit die einzelnen von der tierauffangstation weg sind, vielleicht könnte dies jemand aus nitra abklären.

es wäre sicher auch ein sehr gutes zusammentreffen für nitranerwauzis...arbeit und freizeit...etwas für die hunde - etwas für die zweibeiner

da mein anfahrtsweg nach nitra sichere 7-8 stunden ist, wäre es wichtig wenn ich über mehrere tage helfen könnte, sollte tanja aus landskron auch noch mitwollen kein problem, auto ist genug gross.

liebe grüsse aus kärnten

rebecca mit jerry&laica

sigrid

hallo oberon,

weiß nicht, woher du bist. also samira und ich werden gemeinsam fahren, daher ist in unserem auto noch platz für zwei.

sind aus stockerau, fahren somit über wien und schwechat.

wäre dies für dich geeignet?

Oberon

Guten Abend Sigrid, ich bin leider aus einer ganz anderen Ecke  - nämlich von LINZ.


Sind in diesem Forum auch Linzer bzw. Umgebung vertreten?????????Da könnte man sich vielleicht einmal zusammentun zwecks Mithilfe in Nitra.

Lg
Oberon

samira

ZitatOriginal von Diana
Die Idee hatte ich auch schon einige Male, selbstverständlich bin ich gerne dabei und werde auch versuchen, ein paar Bekannte dafür zu gewinnen !!! Bitte bescheid geben, wenn es soweit ist :-)

Ich selbst kann leider erst nach Weihnachten fahren, da ich bis dahin noch Dinas Welpen bei mir habe - und die Bande nicht wirklich einen ganzen Tag allein lassen kann!
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos