Hilfe Kater Und Welpe???

Begonnen von tinkerbell2208, 24.11.2011 - 19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tinkerbell2208

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin - ob ihr mich gleich "verwurschten" werdet - aber dennoch vielleicht gibt es unter den Katzenfreunden auch welche die sich mit der Zusammenführung Katze - Welpe auskennen und mir helfen können.

Mein Lacky Kater ist nunmehr 9 Jahre alt und vor vier Wochen hab ich einen Mischlingswelpen von einer Tierschützerin übernommen.

Vorab Lacky war immer schon ein Kater der abgetaucht ist wenn jemand nur zu Besuch gekommen ist. Wenn dieser "Jemand" öfter da war ist er zutraulich geworden. Ansonsten ist er wieder hervorgekommen wenn "nur" mehr die Familie da war.

Als ich "Bella" (Welpe) mit nachhause nahm hab ich die Beiden mal abgegrenzt - Lacky in den größeren Teil der Wohnung wo er abtauchen kann und sie eben ins Wohnzimmer,Küche und Vorraum wo sie unter Beobachtung steht und stand weil ja auch noch nicht rein.. SO jetzt nach fast vier Wochen kann ich Lacky zwar holen und auf die Couch legen - am Anfang ein bisserl verspannt weil eben sie daneben - aber dann wird gekrault und Leckerlis gegeben und er entspannt sich.....

LEIDER KOMMT ER NICHT VON SELBST.....ich weiß nicht was ich noch machen soll - heute hab ich Bella angeleint und neben ihr hat Lacky sein Futter bekommen dass er auch gefressen hat. In letzter Zeit haben wirs immer wieder versucht - ihn geholt - er hat ihr eine gefetzt und eigentlich akzeptiert sie dass er ERSTER ist....nur ER will nicht freiwillig kommen....meine TA hat gemeint dass wir das schnell geregelt bekommen müssen weil sonst er psychisch krank wird weil er sich selbst zurückzieht....fast vier Wochen sind genug ...sie sagt übers Wochenende noch ansonsten die Bella weggeben die hab ich vorm Erschlagen gerettet....ein Bauer....BITTE UM HILFE WAS SOLL ICH TUN.....

dani599

Also seit 4 Wochen ist der Welpe nun bei dir?

Für eine Zusammenführung, gerade bei erwachsenen Katzen, kann es sein, dass es Monate dauert bis sie sich wirklich aneinander gewöhnt haben. :O

Und ich würde ihn nicht holen, sondern ihn selbst entscheiden lassen ob er kommen möchte oder nicht!  :O

Ich würde den Kater momentan sehr bevorzugen - das hat ja nicht soo schlecht geklungen was du erzählt hast. ;) :)

tinkerbell2208

@dani599

Lieben Dank für die Antwort...ich bin wirklich am verzweifel weil ich will ja nicht dass mein "Bub" leidet....ihn hab ich ja auch aus dem TH um ihm ein zuhause zu geben....

Mein Problem ist dass ich zu Bella auch von Tag zu Tag immer mehr Bindung aufbaue und heute ist für mich eine Welt zusammengebrochen...

Nur ......Lacky hat die älteren Rechte...

Es tut schon gut wenn man so eine Antwort bekommt...DANKE SEHR:)

dani599

Ich weiß dass es manchmal schwierig sein kann mit Katzen - ich musste letztes Jahr leider auch einen Kater mit Fixplatzoption wieder abgeben weil es einfach nicht funktioniert hat im Katzenrudel und er einen Einzelplatz brauchte. Hab Rotz und Wasser geheult. ;( ;(

Dein Kater zieht sich halt momentan zurück, wenn du sagst er macht das auch wenn zb Besuch kommt - er braucht sicher noch ein wenig Zeit bis er sich an sie gewöhnt hat! :)

Bevorzuge den Kater, verwöhn ihn, spiel mit ihm, kuschel mit ihm aber zwinge ihn nicht zum Hund - das muss er selbst entscheiden! :O

Und ja klar, dennoch immer ein Auge auf den Welpen!  ;) :D

snoozy

Ich würde die beiden nicht trennen (hätte ich von Anfang an nicht gemacht - aber das hilft Dir jetzt nix).
Lass die beiden - und gibt Deinem Kater Zeit. Vielleicht hilft ein Feliway Stecker auch ein wenig, oder Bachblüten oder auch ätherische Öle.
Wenn Du beide behalten willst - hör nicht auf Deinen TA, sondern gibt ihnen die Zeit, die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Kopf hoch - das wird.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

kira

Also ich schließe mich den anderen eigentlich an, die Zusammenführung von Hund und KAtze kann schon mal lange dauern besonders, wenn die Katze älter ist und keine Hundeerfahrung hat,... ich denke es klingt doch schon mal gut, wenn er nicht flüchtet, wenn du ihn holst... also nicht verzweifeln das wird bestimmt ;) wird aber auch noch ein Weilchen dauern,... würde sie auch nicht trennen, nur halt, wenn du nicht daheim bist zur Sicherheit aber, wenn jemand zuhause ist würde ich alles offen lassen, sodass du eine normale Alltagssituation schaffen kannst und sich alle frei bewegen können...
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165

KathyK

ZitatOriginal von snoozy
Ich würde die beiden nicht trennen (hätte ich von Anfang an nicht gemacht - aber das hilft Dir jetzt nix).
Lass die beiden - und gibt Deinem Kater Zeit. Vielleicht hilft ein Feliway Stecker auch ein wenig, oder Bachblüten oder auch ätherische Öle.
Wenn Du beide behalten willst - hör nicht auf Deinen TA, sondern gibt ihnen die Zeit, die sie brauchen um sich aneinander zu gewöhnen.

Kopf hoch - das wird.

Genau so sehe ich das auch!!!

Wenn dein Kater sogar neben ihr FRISST und LECKERLI von dir nimmt... dann seid ihr auf einemsehr guten Weg!
:)
Gerade ältere Katzen brauchen sehr sehr viel Zeit um sich an neue Mitbewohner zu gewöhnen, 4 Wochen sind eine sehr kurze Zeit!

Sie sind anscheinend relativ friedlich miteinander...

DU müsstest dir Gedanken machen, wenn er massiv unsauber wird oder nicht frisst, aber solange es so friedlich abläuft, er sich in ihrer Gegenwart sogar durch streicheln entspannen kann... glaub ich (sofern dasmittels"Ferndiagnose" möglich ist), dass es funktionieren kann.

Wie snoozy schon gesagt hat: gib ihnen mehr Zeit, lass sie beide in der Wohnung frei, schau das es fluchtmöglichkeiten hat, damit er sich zurück ziehen kann und achtedarauf, dass Bella dein Katerchen nicht jagd.
Dann passt das schon.
Von ein paar Wochen zurückziehen wird eine Katze nicht psychisch krank, va da du dich ja auch sehr um ihn zu kümmern scheinst!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

tinkerbell2208

Bei mir sind im Moment ALLE zuhause und ALLE Türen offen....werde ich auch weiter so halten wenn wir zuhause sind:)

UND ich glaube dass Lacky vorher gar nichts mit Hunden zu tun hatte oder einen Hund kannte....wahrscheinlich auch deshalb sein Verhalten....

In der ersten Woche er oben auf der Couch sie unten ....Schnauzerl an Schnauzerl....ggg.....dann oh je....ggg....was ist das? und Rückzug:))

Von ganzem Herzen ein GROSSES DANKESCHÖN.....ich werd nicht aufgeben und hab vor das zu schaffen:)

snoozy

Ich würde die Türen offen lassen - auch wenn Du nicht zuhause seid. Vielleicht stören Deinen Kater die verschlossenen Türen mehr, als der Welpe.
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway