Eli - die kleine Diva

Begonnen von Fennek, 25.11.2011 - 17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fennek

Damit ich sie nicht bei Fixplatz gesucht unnötig nach oben reihe, schreibe ich hier mal wieder kurz von Eli.
Irgendwie ist Eli halt noch nicht so weit, dass sie vermittelbar ist oder besser: Da muss schon ein spezieller Mensch her: Einer, den sie mag und Einer, dem die Macken von ihr egal sind und er halt die Geduld aufbringt. UND: er muss einen Garten haben, denn Eli will noch immer nicht spazieren gehen. Sie kommt mit in die Einfahrt, schaut zu, wie ich die Anderen anleine, dreht sich um und geht.

Warum ich heute mal wieder schreibe: Wir hatten wieder einen Quantensprung, man freut sich ja wirklich über Kleinigkeiten. Eli hat ja vor schnellen Bewegungen Angst. Ist mitunter schwierig, da sie mich ja im Haus und Garten auf Schritt und Tritt verfolgt und immer mein Schatten ist. Da halt immer langsam zu sein, geht halt auch nicht. Somit musste sie sich an das eh schon gewöhnen und das ist nun endlich überhaupt kein Problem mehr. Aber raufheben war bisher ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn sie gemerkt hat, dass man sie hochheben will, wurde sie zum flach gedrückten Rochen: alle vier weggestreckt und den Bauch ganz fest auf den Boden gedrückt. Wenn man sich die nun möglichen schlechten Erfahrungen weg denkt, warum sie das wahrscheinlich macht, ist es ja ein Bild für Götter - schwarzer Fleck am Boden mit vier Sprießerln, die wegstehen und zwei großen Augen, die einen ansehen. Heute durfte ich sie zum ersten Mal hochheben. Na ja, sie ist ja auch erst seit 1. Oktober bei mir - gut Ding braucht halt schon Weile, denkt sie sich.

Was tut sich sonst. Bei Fremden agiert sie vorsichtig, aber nicht ängstlich. Sie sucht sich ihre Menschen nach wie vor aus, die sie streicheln dürfen. Und das ist halt ein sehr sehr ausgewählter Kreis. Man lässt nicht jeden an sich ran.
Sie ist halt schon eine kleine Diva.

Nachdem Kelly (meine große Schwarze) gerade mit möglicherweise vorhandenen Verletzungen am Meniskus oder Seitenband flach liegt (das ist leider vielleicht nur der harmlose Teil), muss sie für Felix als Spielhund herhalten. Das macht ihr aber durchwegs Spaß und jetzt machen die zwei halt alles unsicher  :D

Ja, und Fotografieren will sich die kleine Diva auch nicht lassen. Ich hab so was wie einen Fotoapparat in der Hand und sie setzt sich unter den Tisch oder so. Und das scheint sie zu riechen, denn es ist egal, ob es das Handy, der kleine Fotoapparat oder die große Kamera ist. Anbei also ein paar nicht überwältigende Fotos, da ich das halt irgendwie möglichst versteckt machen muss. Sagte ich schon, dass sie eine Diva ist.

Na ja, und so ist sie nun bald 2 Monate bei mir und wie es aussieht, wird sie das auch noch länger sein. Ich bin schon sehr gespannt, wann sie mir erklärt, nun auch spazieren gehen zu wollen. Denn mit sanften Zwang erreicht man bei ihr gar nichts, also muss ich warten.

Also wenn jemand Jemanden kennt, der einen außergewöhnlichen katzenartigen Hund will, der manchmal wie ein Rochen aussieht und eine Diva ist (aber dafür bitte schon eine schlanke), bitte bei mir melden. Ist ja eh eine Kleinigkeit, oder? ;)

Ihre Vorgeschichte: Eli ist angekommen
LG
Irene

fini

Eli ist ein einzigartiger Hund der sich einzigartige Menschen selbst aussuchen will! Also alle bitte mal antretten und wer kann Eli an die leine nehmen, der darf sie behalten!  :D :D :D :D :D

Fennek

Ja, Super-Spiel!! Wir müssen nur aufpassen, dass das nicht zu "Mensch ärgere dich nicht" ausartet.  ;)
LG
Irene

Lilu

Das wär mal was Anderes - frei nach "Damenwahl" hätten wir dann eine "Hundewahl" ....

Fennek

Jetzt ist meine kleine Diva 2 1/2 Monate bei mir und will noch immer nicht spazieren gehen. Ich hätte es jetzt ein paar Mal probiert, da sträubt sie sich aber richtig. Also lassen wir das. Entweder sie verlässt den Garten einmal freiwillig oder halt gar nicht.
Sie wäre ja wirklich der ideale Hund für Pensionisten, die einen Hund haben wollen, der sich im Garten selbst beschäftigt und am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden will. Mit den Anderen muss sie das halt teilen, sie protestiert aber wenigstens nicht mehr - ein ganz leises 'Eli' und sie geht in die zweite Reihe, wenn sie gerade nicht dran ist. Sie ist wirklich eine hoch intelligente und sensible Dame. Und ich muss mir nie überlegen, wo sie gerade sein könnte, denn sie liegt unter meinem Sessel, liegt auf oder neben der Couch, geht auf Schritt und Tritt mit, ohne dass man über sie drüber fliegt  - sie ist einfach immer dort, wo ich bin. So bleibt sie wenigstens fit, denn ohne Spazierengehen ist es ohnehin schwierig, dass die Ex-Knackwurst ihre Figur hält. Ich rationiere ja sogar die Schweineohren und säge sie auf drei Teile.

Ich würde ihr wirklich wünschen, dass sie irgendwann ihr großes Los findet (sie geht ja davon aus, dass sie das eh schon gefunden hat  ;) ). Aber ich trau mich halt nicht, sie wieder auf 'Fixplatz gesucht' zu stellen, da sie aus meiner Sicht halt wenig Chancen hat, wenn sie den Garten gar nicht verlassen will. Bei Fremden ist sie auch eher auf Distanz, aber nicht mehr ängstlich, sie sucht sich halt ihre Menschen aus.

Dies ein kleiner Zwischenbericht von meinem Schatten, der kleinen Diva mit einem 'Herz wie eine Löwin'.
LG
Irene

fini

Du hast aber Eli schon sehr ins Herz geschlossen!  :O Verstehe ich, bei der scheuen Janka wars bei mir genauso und jetzt hat sie ihr Traumplätzchen! Es wäre schön, wenn Eli auch so ein Plätzchen ergattern würde!

Fennek

Ich habe Eli sehr ins Herz geschlossen, obwohl ich kein Kleinhundefan bin. Aber sie lässt dir mit ihrer unwiderstehlichen Art eigentlich gar keine Chance. Sie ist der Inbegriff der treuen Hündin. Sollte sie jemals rausgehen, wird sie nie eine Leine brauchen, da sie immer an deiner Seite ist. Da können 100 Rehe und Hasen gleichzeitig über den Feldweg rennen, sie würde dich nicht verlassen. Be ihr ist ein Spitz drin und ich kenne dieses Verhalten sonst nur vom Spitz (also von denen, die ich persönlich kenne, ob das noch wirklich rassebezogen ist, weiß ich nicht).

Ich wünsche mir halt auch für sie einen Traumplatz mit weniger Hunden als ich habe, damit sie all ihre Liebe auch wirklich anbringen kann und sie nicht immer teilen muss mit mehreren Hunden, wobei sie keinesfalls ein Einzelhund sein muss, vielleicht zu zweit.
LG
Irene

Fennek

Ich hatte heute zwei Quantensprünge, nein eigentlich meine zwei Schüchtis.

Quantensprung Eli: Eli war heute zum ersten Mal draußen vor der Tür. Sie war in den letzten Tagen doch sehr neugierig und hat so halb beim Tor rausgesehen, aber ganz raus - keine Chance. Nach fast drei Monaten nur im Haus und Garten habe ich sie heute hochgenommen (das darf ich ja jetzt schon problemlos), wir gingen raus. Für eine Strecke von ca 500 Meter, wo ich sie hierbei ca 400 Meter davon getragen habe und sie alle Eindrücke aufnehmen konnte, haben wir ca eine 3/4 Stunde gebraucht. Aber sie war draußen!!! Sie hat sogar ein bisschen geschnüffelt und ist immer kurz herumgegangen, dazwischen dann wieder die Totmannstellung, die ich schon von anderen Schüchtis kenne.
Als ich sie oben hatte und uns jemand entgegenkam hat sie ihren Kopf in meiner Jacke versteckt - ich seh dich nicht, damit kannst du mich auch nicht sehen. Ich musste ja grinsen, fand es ja eigentlich entzückend.

Für Eli war das heute wohl der bisher größte Schritt. Ich dachte ja eine Zeit lang, dass sie einfach nicht rausgehen will, da sie drinnen eigentlich schon recht souverän war. Bei Fremden läuft sie, wenn sie einmal ruhig sitzen, auch nicht mehr davon, kommt sogar und lässt sich streicheln (nur hektisches Gehen mag sie von Fremden noch nicht).

Aber es hat sich nun doch gezeigt, dass es große Angst vor der weiten Welt ist. Aber heute haben wir den ersten Schritt getan, ich habe große Freude mit meiner kleinen Eli.

Und hier noch der Beweis

LG
Irene

Martina

Gratuliere zu dem Quantensprung von Eli und freu mich mit dir. Weiter so Eli !!!!!!!
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

fini

Super Eli und ich soll dir ein dickes Bussi von Hanka schicken!  :D

Fennek

Schmatz...... Bussi für Eli abgeliefert. Jetzt muss sie sich putzen.  ;)
LG
Irene

Petra_L

Ja super! Brave Eli, was nicht alles funktioniert mit Geduld  ;)

Giovanna

Jupiduh! Naja, manche brauchen halt eine làngere "in-sich-geh-Phase".. Suuuper, ich freu mich voll fùr dich mit!

Fennek

Ja, heute darf sie wieder in sich gehen. Morgen machen wir wieder Trage-Geh-Spaziergang.
Daheim war sie ja gestern dann total aufgedreht. Hat íhr glaub ich schon eher gefallen als dass sie jetzt einen Schock für's Leben hat.
LG
Irene

Fennek

Also, was soll ich sagen. Länger musste ich warten und nun ist Eli eine treue Begleiterin draußen. Habe sie gestern Nachmittag einfach wieder 'gepackt', raus getragen, um die Ecke abgesetzt und dann bin ich einfach zu einem Open-House-Brunch einer Bekannten gegangen - und Eli mit!! Aus der geplanten halben Stunde wurden 7 Stunden und Eli war immer live dabei. Anfangs schüchtern unter meinem Sessel, traute sie sich dann herumgehen, ging in den Garten, frass allen aus der Hand und hat sogar ihre Angst vor Männern wieder einmal in bisschen mehr besiegt. Von ausgewählten Personen lässt sie sich streicheln und der Kreis dieser Personen wird immer größer.

Wieder daheim war sie richtig stolz auf sich, die kleine Maus. Jetzt wird sie doch tatsächlich noch 'flügge'.
LG
Irene

xenia 7

hallo Eli du bist ja wirklich eine kleine Diva! Ich finde das ist aber schon so Ok, lass dir einfach die Zeit die du brauchst. Eile mit Weile kleine Eli.
Dickes Busserl von mir. :D :O

lg Carmen

fini

ZitatOriginal von Fennek
Also, was soll ich sagen. Länger musste ich warten und nun ist Eli eine treue Begleiterin draußen. Habe sie gestern Nachmittag einfach wieder 'gepackt', raus getragen, um die Ecke abgesetzt und dann bin ich einfach zu einem Open-House-Brunch einer Bekannten gegangen - und Eli mit!! Aus der geplanten halben Stunde wurden 7 Stunden und Eli war immer live dabei. Anfangs schüchtern unter meinem Sessel, traute sie sich dann herumgehen, ging in den Garten, frass allen aus der Hand und hat sogar ihre Angst vor Männern wieder einmal in bisschen mehr besiegt. Von ausgewählten Personen lässt sie sich streicheln und der Kreis dieser Personen wird immer größer.

Wieder daheim war sie richtig stolz auf sich, die kleine Maus. Jetzt wird sie doch tatsächlich noch 'flügge'.

Unglaublich, ich glaube du hast Eli heimlich ausgetauscht!  ;)

Fennek

Gestern war Eli den ganzen Tag mit mir unterwegs. Autofahren, Spenden einsammeln, im Stall bei den Pferden, Hühner gesehen, viele Menschen. Sie war cool, war ohne Leine unterwegs, da sie mich nie verlassen würde. Katze über den Weg gelaufen, sie bleibt, denn Frauli ist ihr wichtiger. Hallo, meine lieben zwei eigenen Hunde - da könnt ihr euch was abschauen dabei.

Sie ist eine ganz tolle Maus und würde ich nicht einen möglichen Pflegeplatz für weitere Hunde verlieren, würde ich sie behalten.

Ein paar Tage noch und ich kann sie auf Fixplatz gesucht stellen. Es muss noch alles ein bisschen selbstverständlicher werden. Aber das ist ein absoluter Traumhund.

Das extrem treue Wesen des Spitz (da hat sie ja eine Portion drin, auch wenn sie eigentlich nicht so aussieht, außer vom Kopf her in bisschen), aber keinerlei Bellerei.

Daheim total unauffällig, unterwegs ebenso, wie ein Schatten folgt sie einem. Sie ist einfach da.

Hab ich schon gesagt, dass sie eine tolle Maus ist. Bin schwer am Ringen.....
LG
Irene

Jessy+Chilly

Ich freu mich so über eure Erfolge und doch bin ich total zerrissen , weil Eli dich anscheinend so liebt und dir so bedingungslos vertraut .
Ja vielleicht macht sie das dann auch beim neuen Frauli.... vermutlich ,doch irgendwie macht es gerade so ein Hund einem bestimmt unmenschlich schwer ihn gehen zu lassen. Ich weiß eigentlich gar nicht was ich dir wünschen kann um die richtige Entscheidung zu treffen . =)
Nur eines kann ich noch schreiben du machst das mit deinen Schüchtis einfach super toll  :O
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Fennek

Wenn der richtige Mensch kommt und man sich gegenseitig ein bisschen Zeit gibt, dann wird sie diesem Menschen gegenüber genau so hingebungsvoll treu sein. Und in der Zwischenzeit glaube ich, dass sie dazu bereit ist und auch, dass es solche Menschen gibt, wo es passt.
Für jeden Pflegehund muss natürlich am neuen Platz alles passen. Bei ihr ist es halt besonders, aber letztendlich nicht anders als bei jedem anderen Pflegi auch.
 
Alleine, wenn ich sie ansehe. Alle liegen und schlafen tief im Wohnzimmer und in der Küche verteilt. Eli liegt auf ihrem Platz, den Blick sofort auf mich gerichtet, wenn ich mich nur ein bisschen bewege. Jetzt sind gerade alle raus in den Garten, weil sie was gehört haben. Eli schaut nach, aber wenn ich mich nicht bewege, bleibt sie bei mir.

Wenn sie also einen Platz findet, wo maximal ein anderer Hund ist, dann freu ich mich für sie total. Denn das ist das Einzige, was sie manchmal überfordert. Zu viele andere Hunde, auch wenn sie sich alle miteinander verstehen und sie auch mit ihnen spielt. Lieber wäre es ihr, wenn sie weniger Hunde bis keinen um sich hätte.

Schauen wir mal, was uns die weiteren Wochen bringen.
LG
Irene