Zeitungsente? Fake? Was ist wahr, was nicht?

Begonnen von Sanne, 16.12.2011 - 12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verena und seppi

oh gott das ist eine Frechheit das so runter zu spielen ich hoffe das ist ein Fake und hoffentlich sehen es nicht viele Leute die das dann auch noch glauben ES IST ECHT EGAL OB DA JETZT EIN FOTO ANGEBLICH NICHT AUS DER UKRAINE KOMMT DEN FAKT IST DORT WERDEN TAUSENDE HUNDE BESTIALISCH UMGEBRACHT!!!und so ziemlich alle Leute in der Ukraine schauen zu und die TOLLEN FUßBALLER schauen auch einfach zu anstatt zu sagen unter diesen Voraussetzungen spielen wir da nicht mit MEINER MEINUNG NACH SIND SIE EINE SCHANDE FÜR ALLE MENSCHEN SONST GAR NICHTS!!Aber was ist schon ein Hundeleben wert wenn dafür ein paar Deppen einen Ball nach laufen können!!! entschuldigt´s meine Worte aber mir kommt echt das K......!!!!
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

- Sabine -

Das Problem ist halt einfach, dass die ganze Geschichte unglaubwürdig wird, wenn falsche und noch dazu Jahre alte Bilder verwendet werden. Das hätte es bei seriösem Journalismus nicht gebraucht und letztendlich ist es eine gezielte Fehlinformation, auch wenn die Tatsachen stimmen.

Die Leute, die das gemacht haben, haben damit der Sache einen Bärendienst erwiesen. SIE! sind zu verurteilen und nicht seriöse Journalisten, die das aufdecken.

Das alles, sofern das stimmt, natürlich. Mir fehlen leider die Möglichkeiten, das zu überprüfen.

AnnaLinz

der Krone-Atrikel ist ein Super Beispiel dafür, warum Tierschutz nicht ernst genommen wird von Außenstehenden. Auch wenn der Artikel den Hunden in der Ukraine hilft....dem Tierschutz schadet er.

Singu

ich hab den artikel auch schon vorgestern gesehen...
das Problem ist meiner Meinung nach dass die auklärerische Arbeit gegen die KronenZeitung auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird.
Okay, die Krone ist einfach eine Zeitung die meiner Meinung nach selten etwas uneigennützig macht und der man einfach nicht immer glauben kann- was auch auf viele andere zutrifft.
Ob das Bild aber jetzt aus Mexiko oder sonst wo stammt ist meiner Meinung nach egal.
Es geht darum dass es den Hunden dort mehr als dreckig geht und man was dagegen unternehmen sollte- aus.
Und beim Prolog des Artikels lässt sich ja die Einstellung des Schreibers klar herauslesen. Das ist was mich besonders zornig macht  :evil:

poekelmaus

Klar ist es nicht ok wenn ein falsches Foto verwendet wird, ob das jetzt aber so stimmt sei auch dahin gestellt!
Fakt ist aber, dass die Hunde dort zu Tausenden qualvoll sterben, das kann ja wohl niemand abstreiten.

Zur Kronen Zeitung kann man stehen wie man will, aber Fakt ist auch, dass sie sofort einen Spendentransporter auf den Weg geschickt haben, Geld- und Sachspenden organisiert haben.
Aus welchem Grund das gemacht wird und ob es medienwirksam ist, wird den Hunden und den Betreibern von den paar Tierasylen herzlich egal sein, Hauptsache Hilfe kommt.
LG Ingrid

Raffaella

Sorry aber ich hoffe jemand von Kobuk liest das: es ist lächerlich aus diesen - angeblich - falschen Fotos so eine Story zu machen!!!! Habt ihr nix aufregenderes zum aufdecken? Ist doch wirklich Scheiß egal ob die Fotos jetzt exakt zum Thema passen oder nicht! Kümmert euch besser um Meinl, Grasser & Co

Bin mir sicher - beim angeblichen - gurkenskandal war auch nicht jede abgebildete Gurke eine verseuchte....
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

- Sabine -

ZitatOriginal von Raffaella
Bin mir sicher - beim angeblichen - gurkenskandal war auch nicht jede abgebildete Gurke eine verseuchte....

Das ist was anderes. Zu seriösem Journalismus gehören eine ordentliche Recherche und authentische Bilder. Ich kann nicht Bildern aus gänzlich anderen Ländern einen Skandal in einem bestimmten Land illustrieren - auch wenn es thematisch passt. Das ist ein sbolutes No-Go - und schadet der Sache, weil sie die gesamte Berichterstattung unglaubwürdig macht.

DAS finde ich unnötig und schade. NICHT, dass jemand das aufgedeckt hat. Die Wahrheitspflicht ist nicht nur ein leeres Wort - gerade, wenn man die Macht der Medien bedenkt.

Raffaella

Liebe Sabine, deine Statement in Ehren, aber das war die Kronenzeitung! Wer sich da beim lesen seriösen Journalismus erwartet, ist ebenso arm wie derjenige der in der Bildzeitung nur Nonnenfotos wünscht !

Und ich denke nicht, dass jede zweite, nackte Blonde Monique heißt....

Sind beides Zeitungen für die Breite Masse und da zählt die Auflagenzahl...die bekommst mit aufregenden Fotos... Von Toten Hunden, Naturkatastrophen und Nackten, so rennt das Business...ich versteh nicht, das man aus sowas ein Drama machen kann.
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

- Sabine -

ZitatOriginal von Raffaella
Sind beides Zeitungen für die Breite Masse und da zählt die Auflagenzahl...die bekommst mit aufregenden Fotos... Von Toten Hunden, Naturkatastrophen und Nackten, so rennt das Business...ich versteh nicht, das man aus sowas ein Drama machen kann.

Nur weil in hohen Auflagen Blödsinn oder gezielte Falschinfo verbreitet wird, wird es weder besser noch richtiger. Und: Nicht alle Menschen, die die BILD lesen, wissen, wie das Medium funktioniert und berücksichtigen das beim Bewerten der Inhalte. Wird wahrscheinlich bei der Kronenzeitung nicht anders sein.

Oberon

Frau M.Entenfellner hat sich heute in der Sendung KONKRET für die falschen Photos entschuldigt. Aber was soll`s ob in Serbien, Ukraine oder sonst wo - es werden die Tiere abgeschlachtet.

M.Entenfellner (samt TA) ist mit einem grossen Truck (Hundefutter etc.) in die Ukraine unterwegs gewesen und das zählt.

Ukraine hält nichts auf MENSCHENRECHTE geschweige den auf TIERSCHUTZ :evil: X( X( X( X( X( X(

Das einzige was man tun kann diese Fussball-EM boykottieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das wird schwer, denn da gehts um Milliarden und "Geld stinkt nicht".

Traurige Grüsse
Oberon

PS: Im Übrigen lese auch ich nicht nur die Kronenzeitung und bitte was ist in der Medienlandschaft schon seriös :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.

KathyK

"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Sanne

Kein Problem Kathy  ;)

Ich selbst lese Zeitungen meist nur "zwischen" den Zeilen, seit ich Berichte über eine bestimmte Organisation in der ich selbst tätig war gelesen hatte. Jedoch finde ich es arg, war für Auflagezahlen verfälscht, falsch recherchiert etc.... wird. Es geht auf die Rechnung der Unschuldigen, die Medien werden dadurch größer und mächtiger, und Diejenigen welchen das "Schicksal" die Schlläge ausgeteilt hat...ist meist in keinester Weise geholfen.

Ich denke gerade im Zeitalter vom Internet (email) wäre es nicht nötig gewesen, gefakte Fotos zu verwenden!

Wieder ein Fall der mir zeigt das mit dem Leid noch immer Geschäfte gemacht werden. Ein erbärmliches Zeugnis für den Menschen!

@Oberon
Ansich bin ich deiner Meinung, nur Geld stinkt auf jeden Fall - nur es erkennt fast keiner mehr den Gestank, weil wir ihn schon so gewohnt sind!