An die Futterspezialisten

Begonnen von ilka2191, 19.12.2011 - 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilka2191

Für meine Samtpfotengang probiere ich grad ein neues Futter aus u. checke grad das Preis-Leistungs-Verhältnis. Recherchen im Internet verwirren (mich) mehr als dass sie brauchbare Infos liefern, u. da ich hier immer wieder sehr kompetente Statements von Futterspezialisten lese, möcht ich euch um eure Meinung fragen. Schmecken tut´s ihnen, jetzt möcht ich mal konkret wissen, ob ich meinen Miezis auch halbwegs gute Qualität in die Näpfe gebe (kastrierte Freigänger, haben zw. 1,5 u. 4 Jahre am (Katzen-)Buckel. Keine Unverträglichkeiten oder so.

Danke schon mal vorab für eure Infos  :)

Das ist auf der Verpackung zu lesen:

Nebraska

Kurz gesagt;

8o  8o naja Nebenerzeugnisse.... Sagt schon alles! :kotz:

Das Futter ist ja gar nicht deklariert was GENAU drin ist/wie viel davon!!
Fleisch ?( was für Fleisch ?( ?(

PflanzlicheNEBENerzeugnisse.....

Diese unklare Deklaration erlaubt auch einen ständigen Wechsel der inhaltsstoffe. Mit dieser Deklaration hast du gewaltigen Spielraum als Hersteller. :rolleyes:

Somit kann es passieren dass du immer das selbe kaufst jedoch immer etwas anderes Erhältst. (ist somit mit ständigem (unbewussten) Futterwechsel verbunden!) X(

Was suchst du denn Nass und/oder Trofu??

Tirolerin

Ich würde sagen es handelt sich um ein feuchtfutter.

Ich kann mich dem vorigen post nur anschließen. Die ganzen Nebenprodukte?! Bei einem wirklich gutem Futter welches nichts zu verbergen hat steht genau drauf wieviel % von was drinnen ist.

Jetzt seh ichs erst: die ganzen Zusatzstoffe! Aber kein Wunder wenn man nur minderwertige Nebenprodukte hernimmt muss man das Futter künstlich aufwerten.

Nebraska

Das es sich hier um Nassfutter handelt ist mir schon bewusst ;)
Ich habe die Frage so gemeint was sie sucht?? (was sie haben will) Nur Nass oder eben auch Trofu.

Klar muss man Zusätze (und auch "Lockstoffe") zufügen sonst würden es ja kaum(!) Katzen essen den :tonne:  

:rolleyes:

ccd3

ZitatOriginal von Nebraska

Somit kann es passieren dass du immer das selbe kaufst jedoch immer etwas anderes Erhältst. (ist somit mit ständigem (unbewussten) Futterwechsel verbunden!) X(

genau - und das die Katzerl es möglicherweise nach der 3ten Dosen verschmähen - weil anderes Fleisch oder so drinnen ist.

Diese Futter ist echt in die Kategorie *minderminderminderwertig* einzustufen.Diese ungenaue Deklaration sagt eigentlich alles - genauso wie die undeklarierten Pflanzlichen Nebenerzeugnisse =Abfall *grusel*

In welcher Preiskategorie suchst du denn Futter?

Shiva13

Bei den Zusatzstoffen steht "NICOTINSÄURE"...bitte was is denn das?

Hört sich gruselig an, hab das eigentlich noch nie bei Katzenfutter gelesen...

ccd3

ZitatOriginal von Shiva13

das sagt wiki - also nicht so schlimm wie sichs anhört  :D

Nicotinsäure findet sich in allen lebenden Zellen und wird in der Leber gespeichert. Es bildet einen wichtigen Baustein verschiedener Coenzyme (NAD, NADP) und ist in dieser Form von zentraler Bedeutung für den Stoffwechsel von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. Gegenüber Hitze, Licht und dem Luftsauerstoff ist Nicotinsäure weniger empfindlich als andere Vitamine der B-Gruppe.

Natürliche Lieferanten von Nicotinsäure sind Nahrungsmittel wie Geflügel, Wild, Fisch, Pilze, Milchprodukte und Eier. Auch Leber, Kaffee, Vollkornprodukte, verschiedene Gemüse und Obst enthalten Nicotinsäure, wobei es aus tierischen Produkten grundsätzlich besser vom Organismus verwertet wird. Veganer können ihren Bedarf beispielsweise aus Erdnüssen, Weizenkleie, Datteln, Champignons, Bierhefe, getrockneten Aprikosen und Hülsenfrüchten decken.[15]

Der tägliche Nicotinsäure-Bedarf des Körpers hängt vom Energiebedarf ab. Im Durchschnitt benötigt der erwachsene Körper etwa 6,6 Milligramm Niacin um eine Energiemenge von 1000 Kilokalorien für seine Zellen, Gewebe und Organe zu erzeugen. Damit beträgt der Bedarf für Frauen 13 bis 15 mg Nicotinsäure pro Tag, für Männer 15 bis 20 mg pro Tag.

ilka2191

Ui, das klingt ja nicht sehr positiv ...

Ist kein Nass-, sondern Trockenfutter, wollte es mal ausprobieren.
Wird aber jetzt wohl nicht das ständige Futter meiner Miezis werden, schätz ich mal.

Naja, ein paar Miezis hab ich schon,  ;) und ein paar (regelmäßige) Kostgänger, da kommt schon was zusammen  :rolleyes:

Nicotinsäure klingt in der Tat etwas seltsam, hm ...

meine Miezis sind eigentlich Nichtraucher (und sollen es auch bleiben)  ;)

Nebraska

Hochwertiges Katzen Trofu;

Wildcat!!!!

Lieber ein paar euro mehr und dafür was ordentliches!! (im Verhältnis ist es eh günstiger)

Denn jetzt so bezahlst du im Endeffekt für reinem Abfall auch noch Geld. :rolleyes:

Die paar Euro mehr sparst du dir ganz schnell bei TA-Kosten wieder rein!  ;)

ilka2191

ZitatOriginal von Shiva13

Google sei Dank ist die "grausliche" Nicotinsäure geklärt - ist nix andres als Niacin, ein wichtiges Vitamin

Hier ein Zitat: Nicotinsäure (auch: Niacin) ist ein Vitamin aus dem B-Komplex. Die Bezeichnungen Vitamin B3, seltener B5 oder PP-Faktor (Pellagra-Preventing-Faktor) für Nicotinsäure gelten heute als veraltet und überholtin wichitges Vitamin

Wieder was gelernt  :)

Xeni

ja, die hat mich auch mal kurz geschockt beim ersten lesen.... :D