Neujahr / Silvester vorbeugen?

Begonnen von greyhound, 01.01.2012 - 11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Das Thema betrifft sicher viele von euch, wenn nicht alle.

Ich hatte bis heuer keine Probleme, weil unsere Susi immer tief und fest geschlafen hat und auch bei unseren Ausflügen zum Feuerwerk schauen kurz vor 12 Uhr immer sehr ruhig blieb. Wir fahren immer auf gut gelegene Hügel rund um Steyr wo die Sicht gut ist und man weder vom Gestank, noch vom Lärm belästigt wird. Jetzt wohnen wir zwar in einer ruhigeren Gegend, aber vorher in der riesigen Wohnsiedlung war das Heimkommen in Nebel und Gestank echt heftig.

Voriges Jahr hat sich Waldi in die Garderobe unter die Jacken geflüchtet und war ruhig. Heuer ist er aufgeregt und kampflustig durch die ganze Wohnung gesprungen und hat die Feindattacken zumindest kommentiert. Beim Ausflug war er äusserst aufgeregt (Lefzen zurück, gähnen, zittern). Ich drückte ihn an mich und versuchte ihn zu beruhigen.

Für nächstes Jahr möchte ich unbedingt vorbeugen. Wer weiss ungefährliche, aber wirksame Mittel? Und wie geht ihr damit um?

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Flora

wir haben es heuer mit einigen Hilfsmitteln gut überstanden.
Mein Rüde hat schon seit Anfang Dezember Angst und geht sobald es dunkel wird nicht mehr hinaus. Deshalb steckt bei uns schon seit 1.12. ein Pheromonstecker in der Wohnung (von DAP - strahlt Pheromone der Mutterhündin aus, die diese ab dem 3. Tag für die Welpen produziert; wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese auch erwachsenen Hunden Sicherheit und Geborgenheit vermitteln)
Dann haben wir an den Platz wo er sich sowieso bei ungutem Gefühl zurückzieht, eine Box hingestellt. Und dort auch einen Radio hingestellt, dass konstant eine Geräuschquelle vorhanden war.
Seit 30.12. hat er auch noch ein DAP Halsband oben, was wirklich sensationell wirkt.
Gestern gab es dann für beide ab 23 Uhr Rescuetropfen in 15 Minuten Abständen, wir haben unser "Sofa" zu den beiden ins Vorzimmer umgesiedelt und dort lauter als normal ein Kabarett angeschaut, sodass die Knaller gar nicht mehr so aufgefallen sind.

Dieser Hund ist letztes Jahr beinahe kollabiert, weil er am ganzen Körper gezittert hat, die Atmung komplett runtergeschraubt hat und sich nicht traute zu hecheln.
Heuer hat er Silvester beinahe komplett verschlafen:


Alles schön ausgepolstert mit Pölstern und Decken, damit die Geräusche möglichst gar nicht zu den Hunden vordringen
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

greyhound

Danke Flora! Soviel Liebe und Verständnis und Kreativität!!!!

Woher bekommst du den Pheromonstecker, bzw. das Halsband?
Ich habe das Halsband zweimal bei Fressnapf gekauft. Jetzt haben sie es nicht mehr und im Internet finde ich nur deutsche Anbieter.

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

eva2454

@ greyhound: ich hätte einen Stecker abzugeben, wenn du willst!

Bei mir ist auch alles zu und der Fernseher lauter als sonst - Angst haben sie schon, aber zum Glück nicht ganz so schlimm.

Lg Eva und alles Gute fürs neue Jahr
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

dackelbein

Ich habe alle Balken geschlossen und bin früh schlafen gegangen. Wer wollte durfte ins Bett. Die zwei Großen sind völlig furchtlos - da taub. (Alles hat auch einen Vorteil) ;) Burli hat wie jede Nacht neben mir gekuschelt. Chichi, die kleine Malteserhündin hört auch schon sehr schlecht und war heuer erstmalig nicht ängstlich. Einzig Willi wurde ein wenig hektisch und versuchte ständig über den Kopfpolster zu steigen, woraufhin ich ihn unter die Decke gepackt habe und dann war Ruhe.  :D
Das mit den Hundepheromonen kannte ich noch gar nicht. Klingt aber gut!
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Janima

Lena war sehr verunsichert und hatte Angst. Ich hab mich dann einfach mit ihnen um 20 Uhr auf die Couch gelümmelt, die Hunde neben mir und so war es überhaupt kein Problem. Sie haben gut geschlafen und waren entspannt.
Fand ich super, dass es so gut geklappt hat :O

Flora

den Stecker habe ich aus dem Internet, ich glaub auch von einem deutschen Anbieter, ich hab damals gleich 4 bestellt, weils billiger war und das ist schon eine Zeit her.
Das Halsband hab ich mir in der Apotheke bestellt.
Die Firma für die Halsbänder heißt aber jetzt nicht mehr DAP sondern Adaptil.
Schau da gibts zB alles:
http://www.medpets.de/dap+pheromone/?gclid=CJe_nv-Cr60CFYS9zAod_gHnqg
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty