Hund verträgt Autofahren nicht

Begonnen von Rose, 05.01.2012 - 09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rose

Ich fahre öfter seit einiger Zeit mit einem Auto mit und Daphne muß sich dann immer übergeben, Luna hat keine Probleme damit. Wer hat Erfahrung damit und was kann man da tun.Ob sie vorher was frisst oder nicht ist immer das selbe, wer kann mit einen tipp geben was ich da machen kann.

Sita

hallo,
das problem hatte ich anfangs mit kiki auch - wir haben viel ausprobiert, u.a. folgende medikamente:
- similasan reisetabletten (homöopathisch)
- cocculus d6 globuli (homöopathisch), 3 x tgl. 5 globuli und vor fahrtantritt
- gac-stress-tabletten für hunde von grau - zur beruhigung und angstverminderung
(wobei kiki auch immer bereitwillig ins auto gehüpft ist, obwohl sie neben dem auto bereits zu sabbern begonnen hat...)
- dap-spray (pheromone)
- paspertin bzw. metogastron-tropfen gegen die übelkeit
- notfalltropfen v. bach (ohne alkohol - die für kids)

hier gibt es auch berichte zu dem thema: Hilfe

ich wünsch euch alles gute!
lg von melitta & co
liebe grüße Melitta & Co.

Rose

Danke Sita für deine Hilfe, Daphne steigt gerne ins Auto aber sie fängt bald zu sabbern an und irgendwann geht es los.

poekelmaus

Ich kenne das, unser Jüngerer hatte das im Junghundealter, bei der ersten Kurve ging es schon los und er erbrach sich.
Ich hab ihn dann auch mit Globulis behandelt, leider finde ich den Zettel nicht mehr welche Globulis es waren, aber die haben super geholfen.
Es dauerte natürlich ein paar Wochen, bzw. etliche Fahrten, aber am Anfang sind die Abstände zwischen dem Erbrechen länger geworden und dann war es ganz vorbei.
Paspertin haben gar nicht geholfen, Hund hat trotzdem gebrochen.
LG Ingrid

Lennox

....kann dir nur sagen was wir gemacht haben mit unserer Nima, die hat sich nach 10 min Autofahrt immer übergeben ( auch ohne Futter und Tropfen vom TA).
Habe die Hundebox zugehängt, damit sie nicht mehr rausschauen kann, und sind dann immer ganz kurze Strecken gefahren, haben Nima aussteigen lassen "Pfoten" vetreten  und wieder einsteigen, eine kurze Strecke wieder fahren und wieder aussteigen. Die Strecke so kurz halten das sich der Hund nicht übergibt.
Das haben wir einige Tage so gemacht. Die Box haben wir dann nur mehr bei langen Strecken zugehängt und nicht mehr so viele Pausen gemacht. Inzwischen können  wir überall hinfahren, auch wenn sie vorher gefressen hat, ob kurze oder lange Strecken, kein zuhängen mehr von der Box. Sie hat sich seither kein einziges mal mehr übergeben, und wir fahren oft und auch länge Strecken mit dem Auto. Wenn wir länger als eine Stunde unterwegs sind, dann gibts natürlich eine ausgiebige Pause nicht nur für die Wuffis sondern auch für uns Zweibeiner  ;)

Muß noch dazusagen das Nima immer gerne und ganz freiwillig ins Auto (Box) hüpfte, (auch zu der Zeit als ihr schlecht wurde) und auch kurze Zeit alleine im Auto bleibt ohne das sie Angst hat.

Tipsy

Cooper war am Anfang auch immer grottenschlecht und er hat sich entweder schon beim Fahren oder aber spätestens nach dem Aussteigen übergeben.

Hab etliches ausprobiert - Notfalltropfen, Homöopathie, verschiedene Plätze im Auto - letztendlich hat nur die Zeit und das immer wieder fahren geholfen.
Ist halt oft auch dann bereits die Angst vor dem Schlechtwerden.

Jetzt haben wir ihn drei Monate und seit etwa einem Monat erbricht er so gut wie gar nicht mehr (wenn dann ist es meistens wenn er vorm Fahren mehr zum Essen bekommen hat) Schlecht wird ihm manchmal schon noch, merkt man dann am extremen Speicheln.

Ich schau halt schon, dass er nicht allzu viel vorher zum Essen bekommt, wobei manchmal vergisst man einfach oder man fährt ungeplant wohin.
Und wenn ich von der Hundeschule heimfahre, hat er ganz sicher auch einige Leckerli intus. Ist mittlerweile eben kaum mehr ein Problem.

Eingestiegen ist er mal mehr mal weniger brav....er würde halt gerne zum Großen in die Box wollen, aber da das für die zwei "Zwerge" irgendwie zu klein ist, hat er seine eigene Box auf der Rückbank. Und ich glaub am Anfang hatte er auch einfach vor bzw. in der Box Angst.

Wir fahren halt schon viel - und ich hab gehofft, dass es wie bei Welpen oft auch üblich, sich einfach mit der Zeit gibt. Dürfte eben auch so sein.

Gibt allerdings auch einige Hunde, wo das nie ganz weggeht und denen ihr Leben lang beim Autofahren schlecht wird.

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Tipsy

...Hab etliches ausprobiert - Notfalltropfen, Homöopathie, verschiedene Plätze im Auto - letztendlich hat nur die Zeit und das immer wieder fahren geholfen.

....

Genau!
Wir hatten das Problem auch mit Lucille. Es wird mit der Zeit immer besser. Besonders wichtig ist eine ruhige Fahrweise, auch wenn's etwas länger dauert, bis man am Ziel ist.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

E.T.

ZitatOriginal von kleiner Kläffer
ZitatOriginal von Tipsy

..
 Es wird mit der Zeit immer besser. Besonders wichtig ist eine ruhige Fahrweise, auch wenn's etwas länger dauert, bis man am Ziel ist.

Haben auch die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit besser wird.
Und bezüglich ruhiger Fahrweise: Wenn E.Ts. geliebstes Herrli am Steuer saß, musste sich E.T. übergeben, fuhr ich, so musste E.T. nicht erbrechen :D. Na mein GG hat seine Fahrweise an E.Ts. Bedürfnisse angepasst.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Rose

Danke für die zahlreichen Melldungen,Daphne ist mitlerwweile 7 j alt und sie war sehr ängstlich habe sie ende Januar 2 jahre .Ich denke wir werden das auch noch schaffen denn  Daphne hat sehr viel erreicht bei mir.Werden mit der TA reden welche Globolie es sind, die Hunde sind auf der Rückbank und der Fahrer fährt sicher und auch nicht zu schnell. Denke es wird mit der Zeit besser werden denn Auto fährt sie gerne geht allein rein.

Tipsy

Globuli würde ich die Cocculus D6 - wie oben von @Sita vorgeschlagen- probieren. Eine halbe Stunde vorm Fahren und eventuell noch mal direkt vorher 5-8 Kügelchen.

Nebraska

Es gibt auch "spezial Tabletten" (keine Ahnung wie die heißen)  beim TA gegen das Problem.
Die gibt man 30 min. Vor dem fahren. Oder aber auch Paspertin Tropfen kurz vor dem fahren verabreichen hilft auch gegen die Übelkeit.  ;)

Rose

Werde mir mal die Globoli holen es damit probieren,vielen dank für die Hilfe.

sta75

Hallo,

ich hatte auch das Problem und habe damals die richtigen Tipps bekommen. Also, ganz wichtig ist, dass der Hund nicht Auto mit "schlecht werden" verknüpft, sonst wird dem Hund alleine schon vom Einsteigen schlecht.

Ich habe meinen Hund vom Kofferraum auf den Rücksitz verfrachtet und vorher natürlich eine Schondecke, die wirklich alles abdeckt,  um 10 Euro beim Fressnapf gekauft. Und dass wichtigste, dann hab ich ihr 15 min vor der Fahrt Paspertin Tropfen gegeben. Das hat dann wirklich geholfen. Ich hatte nie wieder Probleme. Die Tropfen hat sie ungefähr 2 Wochen lang vor dem Fahren bekommen. Also wenn ich in die Früh in die Arbeit gefahren bin, dann hat sie sie bekommen. Zu Mittag, wenn ich weggefahren bin nicht und am Abend vorm Heimfahren habe ich ihr die Tropfen wieder gegeben, da dann eine längere Zeitspanne vergangen war.

Soweit meine Erfahrungen, vielleicht hilft es dir.

Rose

Vielen Dank ,wir fahren am Freitag mal wieder mit dem Auto da werde ich erstmal Paspertin probieren.Denke mit der Zeit wird es gut werden und sie bricht nicht mehr.

sta75

ZitatOriginal von Rose
Vielen Dank ,wir fahren am Freitag mal wieder mit dem Auto da werde ich erstmal Paspertin probieren.Denke mit der Zeit wird es gut werden und sie bricht nicht mehr.

Also bei uns hat es Wunder gewirkt. Heute gibt es nichts mehr, wir fahren bis nach Kroatien ohne Probleme.

Rose

ich kann nun Berichten das Daphne nicht mehr beim Autofahren erbricht, sind täglich immer kurze Strecken gefahren.Und nun schafft sie auch die langen Autofahrten denke sie hat sich ans Auto gewöhnt und liegt ruhig im Auto, nur sie sabbert noch sehr viel habe unter ihr eine Schüssel stehen da tropft es hinein ggg.

Tipsy

ZitatOriginal von Rose
ich kann nun Berichten das Daphne nicht mehr beim Autofahren erbricht, sind täglich immer kurze Strecken gefahren.Und nun schafft sie auch die langen Autofahrten denke sie hat sich ans Auto gewöhnt und liegt ruhig im Auto, nur sie sabbert noch sehr viel habe unter ihr eine Schüssel stehen da tropft es hinein ggg.

Na siehst, hab ich ja gesagt "Gewöhnung ist alles"!

Freut mich für Euch!