Welpe gesucht :o)

Begonnen von Eponine, 10.02.2012 - 01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eponine

Salut,

Nun kann es endlich demnächst ernst werden und ich würde gerne einem Welpen einen Fixplatz bieten. Ich lese hier zwar schon einige Zeit mit und es gab schon ein paar Welpen, die mich interessiert haben, aber zum Glück haben sie schon einen Platz gefunden. Natürlich schau ich täglich zur Vermittlung, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, welcher Hund eventuell passen würde oder vielleicht hab ich ja auch ein paar übersehen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir Vorschläge macht.

Wir hatten unseren letzten Hund 11 Jahre (wir haben ihn mit ca 2 Jahren vom Tierschutzhaus übernommen), unseren ersten Hund (ihn haben wir schon mit 7 Jahren bekommen), hatten wir leider nur 2 Jahre.

Ein paar Angaben zu den Umständen hier und Gegebenheiten mit denen das Hundsi zurecht kommen sollte:

*) Ich pendle oft zwischen Graz und Wien und auch sonst sind wir recht viel unterwegs. Es wäre ideal, wenn der Hund gerne Auto fahrt. Aber es ist unbedingt notwendig, dass er damit zumindest kein Problem hat (schlecht werden, Angst, etc...)

*) Der Hund muss ein paar Stunden alleine (auch ohne andere Hunde) bleiben können. Arbeitsbedingt habe ich oft untertags frei und bin abends unterwegs. Leider kann ich den Hund nicht mitnehmen. Dass er am Anfang möglichst nicht alleine bleiben soll ist klar, deswegen wäre jetzt auch eine gute Zeit einen Hund aufzunehmen.

*) Der Hund sollte recht Welt offen und flexibel sein. Damit meine ich, dass er nicht ängstlich und schüchtern sein sollte. Ein "Draufgänger" der neuen Dingen neugierig entgegen tritt, würde sich sicher wohler fühlen bei mir.
*) Auch wieder arbeitbedingt, kommt es vor, dass ich 1- 2Wochen durchgehend fast rund um die Uhr beschäftigt bin. In dieser Zeit würde ich den Hund zu meiner Mutter geben, damit er nicht arm und viel allein ist. Das heißt der Hund sollte auch kein Problem haben bei einer weiteren Person, an die er gewöhnt ist, zu bleiben.

*) Bei mir ist nur eine Wohnung vorhanden, aber für ausreichende Bewegung und ausgedehnte Spaziergänge wird gesorgt. Ich würde auch - dem Hund entsprechend - eventuell eine Hundesportart in Erwägung ziehen.
Wenn der Hund bei meiner Mutter ist, gibt es Haus mit Garten.

Weitere Dinge:

*) Katzenverträglichkeit ist NICHT notwendig, es gibt keine Katzen im Haushalt
*) Rüde oder Hündin ist egal, obwohl wir bis jetzt nur Rüden hatten und ich deswegen ein bisschen in die Richtung neige.
*) Es soll ein groß werdender Hund sein. In Richtung Labrador, Retriever, Dogge, etc... ein kleiner Hund kommt für mich nicht in Frage. ;)

Lacey zum Beispiel würde mich interessieren und sollte sie in ca 2 Wochen noch einen Platz suchen, würde ich sie gerne besuchen.

Danke für eure Vorschläge! LG Ponine :)


rascal

MUSS es denn unbedingt ein Welpe sein?

Ich möcht ja nix vorwegnehmen....aber....nur meine Gedanken....es gibt soooo tolle Junghunde. Ich habe derer schon soooo viel zur Pflege gehabt...aktuell die liebe FRANKA (bei uns heißt sie Bianka :tongue:)

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=4547&Itemid=26

....gut, zugegebener Maßen, sie ist kein Junghund mehr aber sie tut so, als ob :O so ein zuckersüsser, umgänglicher und toller lebenslustiger Hund!

Erfahrungsgemäß haben es manchmal erwachsene Hunde etwas schwerer, ihren Platz zu finden...ABER he, du hast ja Hundeerfahrung (und ich nehme mal an, deine Mama ebenfalls)!!

Du ersparst Dir den ganzen "Welpenfummel" (gut, hat auch sein Süsses..geb´s ja zuuuuu ;). So schöne Sachen wie zerbissene Schuhe und Autogurte, Alleinebleibübungen, Unreinheit usw.... :rolleyes:

Schau mal auf Junghunde, ... da warten so viele tolle Hunde!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Eponine

ZitatMUSS es denn unbedingt ein Welpe sein?
Ja. ;)
Wie gesagt unser letzter Hund war ca 2 Jahre, als wir ihn bekommen haben (also in seinen besten Rüpel Jahren) und der erste überhaupt schon 7. Beide haben wir übernommen (den Ersten von privat auf Grund von Krankheit, den Zweiten aus dem Tierschutzhaus). Bei beiden hätte mich immer interessiert, wie sie den so als Welpen waren und bei beiden haben wir's nie erfahren. Ich möchte einfach einmal das gesamte Aufwachsen (inklusive allem was dazu gehört) "mitmachen". Wenn ich mal älter bin, tu ich mir da auch schwerer und jetzt geht das noch gut. :)

GuNici

Drücke auch die Daumen das Franzl und seine 2 Brüder bald aus Nitra ausreisen dürfen und ihr Welpendasein ganz in vollen Zügen bei einer neuen Familie genießen dürfen!

:)

Ma die 3 sind soo putzig..
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

dragonfly

ich probiers trotzdem noch mit einer junghündin ;) kann das eh verstehen, mit dem welpen aber versuchen tu ichs halt....

hab nun yasmina, die schäfer/windhundmixhündin bei mir. sie ist ca. 7 monate alt, eine wunderschöne, elegante, weiche hündin.

sie wäre ideal, wenn du ein vielbeschäftigter mensch bist. sie ist eine eher unterwürfige hündin (damit meine ich nicht, dass sie ständig am boden robbt), aber sie wird sich schnell an dein leben anpassen und dir alles recht machen wollen. sie lernt schnell, ist aufmerksam und unglaublich freundlich und anschmiegsam. in den ersten monaten wird sie viel rückendeckung von dir brauchen, damit sie stark und selbstsicher werden kann (sie hat doch schon einiges an angst und verunsicherung erlebt), aber dann hast du eine hündin, um die dich viele beneiden werden.
grün vor neid werden sie sein, alle :D

im yasmina tagebuch wirds bald mehr fotos und berichte von ihr geben


liebe grüße, sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Sanne

Hallo, die Frage ob es unbedingt ein Welpe sein soll hast du schon mit ja beantwortet. Du zählst hier einige Dinge auf die der Welpe schon können soll??? Vielleicht lese ich das falsch rum, aber diese Dinge musst du einem Welpen dann selber beibringen/angewöhnen. Ein Junghund ist unter umständen zb ans Autofahren schon gewöhnt. Was ich damit sagen will, ein Welpe ist wie ein leeres Buch, ein Junghund hätte event. schon was "gespeichert". Nicht das ich dir einen Welpen ausreden möchte bitte nicht falsch verstehen, vielleicht hab ich dich ja nur falsch verstanden ;)

Evamaria

Hallo lieber zukünftiger Hundebesitzer!

Meine kleine Pflegidame ist schon stubenrein und eine ganz liebe Schmudlderin. :hund: :hund: :hund:
 Mit dem Alleinebleiben haperts  altersgemäß noch, aber sie ist eine ganz kluge und wenn dich der Weg nach Wien führt, dann schau doch bei und vorbei.
Bitte um PN wegen Termin.

Anbei der Link zu Patsy:

 
:O :O
:O :O

lg
EvaMaria

- Sabine -

Hallo Eponine,

ich auch ein paar Bedenken - bitte nicht krumm nehmen, vielleicht versteh auch ich Dich falsch:

ZitatOriginal von Eponine
*) Ich pendle oft zwischen Graz und Wien und auch sonst sind wir recht viel unterwegs. Es wäre ideal, wenn der Hund gerne Auto fahrt. Aber es ist unbedingt notwendig, dass er damit zumindest kein Problem hat (schlecht werden, Angst, etc...)

Das muss ein Hund erst lernen - bei einem Welpen kann man darüber keine Aussagen machen. Wobei ich hier Welpe als Hund zwischen 8 und 16 Wochen verstehe.

Zitat*) Der Hund muss ein paar Stunden alleine (auch ohne andere Hunde) bleiben können. Arbeitsbedingt habe ich oft untertags frei und bin abends unterwegs.

Auch das kann man von einem Welpen nicht sagen.

Zitat*) Der Hund sollte recht Welt offen und flexibel sein. Damit meine ich, dass er nicht ängstlich und schüchtern sein sollte. Ein "Draufgänger" der neuen Dingen neugierig entgegen tritt, würde sich sicher wohler fühlen bei mir.

Das ist zum einem Typsache, viel mehr aber abhängig von der Sozialisation, die der Welpe zwischen 6 und 16 Wochen durchlaufen hat. Auch hier wärest also erstmal Du gefordert. Machst Dus richtig, bekommst Du Deinen Traumhun, versäumst Du was, wir der Hund sein Leben lang dran tragen, da machnes später nur noch bedingt korrigiert werden kann.

ZitatIn dieser Zeit würde ich den Hund zu meiner Mutter geben, damit er nicht arm und viel allein ist. Das heißt der Hund sollte auch kein Problem haben bei einer weiteren Person, an die er gewöhnt ist, zu bleiben.

Auch daran muss man den Hund erst langsam heranführen, sprich, es wäre Deine Aufgabe.

Wenn ich mir das alles so anschaue, wäre ein Junghund, bei dem man schon gültige Aussagen über sein Verhalten machen kann. vielleicht eher passend. Zumal Du wahrscheinlich nicht die nächsten 2 Monate zuhause bleiben kannst, um Deinem Welpen alles beizubringen.

mikema

Hey ich finde es gut, dass du genaue Vorstellungen hast und dir Gedanken machst!
Ich kann dir nur sagen, Großteil wird ein Welpe eh von dir lernen- wie Autofahren, alleine bleiben... Das alles hab ich meinem Welpen auch beigebracht und funktioniert nun gut, ABER unterschätze es bitte nicht.
Nach meinem Welpen sagte ich nur- NIE WIEDER Welpe und das obwohl meine Sunday brav war, nicht ängstlich oder so...
Aber es ist SO viel Arbeit, am Anfang kann er gar nicht alleine sein, was für mich bedeutete jeden Tag durch ganz Wien die kleine zum Schwiegerpapa bringen und dann abholen...  :P Und das monate lang, bis sie lerne alleine zu bleiben. Das war auch viel üben, ging aber Gottseidank gut.
Und Sunday war sehr ausgeweckt und weltoffen, trotzdem hat sie paar Ängste entwickelt, nur weil wir was falsch gemacht haben (ist jetzt auch wieder weg, war aber viel Arbeit und Training)
Würde ich  jetzt nen Hund suchen, würde ich nen Hund ab 1 Jahr nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vor allem wenn man so hin und her rumreist und keine fixe Rutine hat, kann es mit nem Welpen anstrengend werden...

Egal wie du dich entscheidest- viel Glück beim Suchen, du findest sicher DEN Hund!  ;)
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

Notfellchen

Rasse: Dackelmix
 Geschlecht: Hündin
 Geboren: ca. Ende September 2011
 Entwurmt, geimpft und gechipt mit EU-Pass
 Angeblich ausgesetzt aufgefunden am 19.11.2011 übernahmen wir sie in unsere Obhut. Sie sind nun ca 11 Wochen alt. Welpen typisches Verhalten aber noch nicht stubenrein. Alle drei sind bei bester Gesundheit und können nun vermittelt werden.
 Kontakt: burger.christine@gmx.at
 

Eponine

Salut,
danke erstmal für die Antworten. :)

Stellvertretend für alle andere Bedenken (ich finde das gut, dass ihr auch Bedenken äussert. Obwohl es bis jetzt noch nicht der Fall war, aber manchmal wird man doch noch auf was aufmerksam, das man noch nicht bedacht hat) möchte ich das hier beantworten:

ZitatHallo, die Frage ob es unbedingt ein Welpe sein soll hast du schon mit ja beantwortet. Du zählst hier einige Dinge auf die der Welpe schon können soll???

Nein, die soll ein Welpe nicht schon von vorne herein können. Aber was ich hier teilweise in Tagebüchern lese können einge Pflegestellen doch schon Ansätze der Dinge erkennen, oder eben, ob sie überhaupt nicht funktionieren. Das hab ich damit gemeint. ;) Ich habe das hier auch hauptsächlich geschrieben, um die Situation zu schildern.

ZitatVielleicht lese ich das falsch rum, aber diese Dinge musst du einem Welpen dann selber beibringen/angewöhnen. Ein Junghund ist unter umständen zb ans Autofahren schon gewöhnt.

Das ist mir schon klar und auf das freue ich mich auch schon. Das ist zum Beispiel auch ein wichtiger Grund, warum ich gerne einen Welpen hätte.
Unser letzter Hund hat mit 2 Jahren schon so einige unangenehme und mühsame Flausen im Kopf gehabt. Da wir nie feststellen konnten, was mit ihm in seinen ersten beiden Lebensjahren passiert ist (er hat zum Beispiel am Anfang auf Männer ängstlich und agressib reagiert), war es sehr schwierig ihm den bereits angelernten Ungehorsam (wie Schnappen, Unverträglichkeit mit anderen Hunden, etc...) abzugewöhnen. Er hats zwar mit Geduld und Zeit gelernt (und war dannach ein wunderbares Familienmitglied), aber ich denke mir es ist "anders" (einfacher mag ich nicht sagen), einen Hund von vorne herein schon in die "richtige" (bzw gewollte) Richtung zu trainieren.

ZitatWas ich damit sagen will, ein Welpe ist wie ein leeres Buch, ein Junghund hätte event. schon was "gespeichert". Nicht das ich dir einen Welpen ausreden möchte bitte nicht falsch verstehen, vielleicht hab ich dich ja nur falsch verstanden

Wie gesagt das ist ja eben auch mit der Grund, warum es ein Welpe sein soll. Dass es viel Arbeit ist, ist mir durchaus bewusst. Dass es mit Welpen, die ich direkt aus Nitra übernehmen würde noch einmal komplett anders aussieht, als mit Welpen von Pflegestellen (die eben schon ein bisschen Zivilisation kennen gelernt haben), ist mir auch klar.

Ich erwarte von einem Welpen auch nicht, dass er bereits stubenrein ist. Dass er am Anfang noch nicht alleine bleiben kann (vorallem keine Stunden!) ist mir bewusst, deswegen hab ich auch geschrieben, dass es jetzt die richtige Zeit wäre, da sowohl meine Mutter (die voraussichtlich auch zum kennenlernen mitkommen würde) und ich momentan viel Zeit haben.

Aber wie gesagt, bei Welpen auf Pflegestellen lassen sich da vielleicht schon Ansätze, bzw charakterliche Eigenschaften erkennen. ;)

Und jetzt zu den Hunden:

Franzl und Co sind mir auch schon aufgefallen. Ja, sie sind süß. Ich muss nur noch ein bisschen weiterschauen. Irgendwie hab ich bei den 3en (noch) nicht das Gefühl, dass da "mein" Hund dabei ist. Ich weiss, das klingt immer so blöd, aber es ist halt dann einfach irgendwann "der eine".

@Evamaria: Ich bin zwar auf der Suche nach einem groß werdenden Hund, aber einfach gesagt, anschauen und kennenlernen könnte man ja mal. Ich bin ab dem 15. 10 Tage in Wien. Wenn du da Zeit hättest, würde ich eventuell Patsy gerne kennenlernen.

mikema

Eponine es klingt nicht blöd, ich kenne es auch - dieses "DAS IST ER!" Gefühl!  ;)
Also brav weiter suchen!  ;)
liebe Grüße von Mirka, Sunday und Charlie :verliebt:

Inge B.

Heute kommt der FRANZL zu mir Pflege, auch er würde sich über einen Besuch in Wien 19. freuen.


http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=34&sobi2Id=6985&Itemid=26

Evamaria

Patsy bleibt klein, aber der kleine Rüde Schnoffl wächst wie verrückt, dem kann man beim Größerwerden zuschauen. Ich merke es an den "Welpenpullis" und der Körperleine.
Du kannst jederzeit kommen. Ich wohne im Büro oder umgekehrt und es ist immer wer da. Ich schick dir eine PN .

lg
EvaMaria

Eponine

Evamaria du hast PN. :)
Inge ich hab mit Regina telefoniert und werde mich in den nächsten Tagen voraussichtlich auch bei dir melden. :)

Evamaria

@eponine: Malissa darf heute auf eine PS, aber nicht bei mir, aber dort kannst du sie sicher besuchen :hund: Näheres per tel. von Regina, am besten morgen, da ist s nicht mehr so stressig.

lg
EvaMaria

Eponine

Ah, das ging ja dann fix, weil heute Vormittag war noch nichts mit einer Pflegestelle für Malissa.
Gut, dann rufe ich morgen gleich Regina an. Patsy und Franzl würd ich aber trotzdem auch gerne kennenlernen. :)

Evamaria

Patsy freut sich auf deinen Besuch! :tongue:

Isabelle

Ich dachte es sollte ein großer Hund sein..? Franzl wird als Berner Sennenmix sicher recht groß, aber Patsy.. ?(

Evamaria

Tja, wahrscheinlich ist es die Qual der Wahl!

Ich würde vorschlagen: 2 Hunde sind besser als einer. :D :D :D :D :D

Ich freu mich aber auch wenn wer "nur soo" auf einen Kaffe vorbei kommt!

Eva Maria

Eponine

ZitatOriginal von Isabelle
Ich dachte es sollte ein großer Hund sein..? Franzl wird als Berner Sennenmix sicher recht groß, aber Patsy.. ?(

Ich hab ihr Bild meiner Mum gezeigt. ;) Und dann kam auch schon so was wie "naja, vielleicht verstehen sich die beiden ja...." ;)

Ausserdem kann man immer mehr sagen, wenn man die Hunde sieht, deswegen möcht ich gern alle 3 kennenlernen. ;) Vielleicht macht's dann bei einem einfach klick. :)

Isabelle

ZitatOriginal von Eponine
ZitatOriginal von Isabelle
Ich dachte es sollte ein großer Hund sein..? Franzl wird als Berner Sennenmix sicher recht groß, aber Patsy.. ?(

Ich hab ihr Bild meiner Mum gezeigt. ;) Und dann kam auch schon so was wie "naja, vielleicht verstehen sich die beiden ja...." ;)

Haha, ja das versteh ich total, das wär ja super! :D Ich könnte Franzl sowieso nicht widerstehen, bin ein Berner Sennenhund Fan! ;)

Eponine

Also... Franzl kommt wohl leider doch nicht in Frage, da er leider das Auto fahren anscheinend nicht verträgt.

Meine Mum ist schon sehr auf Patsy gespannt und meine Favoritin wäre ja Malissa. Ich hoffe da klappt ein Besuch auch.

Eponine

Update für alle, die's interessiert:

Patsy und meine Mum sind sehr glücklich mit einander und die Kleine ist ein richtiger Sonnenstrahl :)

Marcie und ich haben uns gestern kennen gelernt und ich kann es nicht mehr erwarten, bis sie endlich zu mir kommt. :)