Hund entlaufen, bitte um Hilfe!

Begonnen von kuschelweich, 04.03.2012 - 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuschelweich

BITTE ganz dringend um eure HILFE!

Unsere Schäferhündin Lola ist seit gestern (3.3.2012) ca. 14 Uhr abgängig. Sie ist im Naturpark Mannersdorfer Wüste entlaufen! Leider ist der Wald im Leithagebirge riesig und Lola scheu. Wenn sie, weil sie scheu ist, niemandem zugeht oder nicht die Nähe von Menschen sucht, dann dauert das Auffinden noch länger.
Bitte alle alle teilen (auf Facbook etc. - mein Name ist Kleine Raute) und auch eure Freunde ums Teilen bitten, wir machen uns wirklich große Sorgen :(((

Ronja125

Ich hoffe, dass sie schnell gefunden wird... :(

mel_nala

kuschelweich

Hab heute einen Anruf bekommen, dass beim Laufen in Breitenbrunn (anderes Ende vom Leithagebirge) ein großer "dunkler" Hund im Gebüsch gesehen wurde, der sich aber wieder verkrochen hat und nicht rausgekommen ist. Hab mal meinen Papa informiert und ich denk der wird da mal anrufen und dann sofort in diese Gegend fahren und dort suchen.
Wenn nix rauskommt dabei teilen wir uns vielleicht morgen auf und schaun am Abend nochmal an beiden Orten gleichzeitig, ob wir sie finden können.

Danke für eure Unterstützung!!

kuschelweich

kurzes Update:

Lola wurdegestern 3mal gesehen, auch von meinem Vater.
Ganz nah bei der Arbachmühle. Leider ist sie immer, sobald sie jemand locken wollte, über die Felder davongelaufen. Beste Vorgehensweise, sollte sie jemand sehen:

wie hält man Lola am besten fest? hat mich jemand gefragt. Ich kopiere meine Antwort noch hier dazu: Wenn man Lola anspricht, dann mit heller freundlicher, aufmunternder, aber nicht zu lauter Stimme. Wurst oder Käse wäre dabei optimal. Nicht gut ist, wenn sie von womöglich mehreren Menschen angestarrt wird. Wenn man sich ihr nähert - langsam in die Hocke gehen wäre gut - sollte man sie nicht direkt anschauen, sondern den Blick an ihr vorbei richten. Hunde machen das auch, um das Gegenüber zu beschwichtigen. Beim gasthaus Arbachmühle ist eine Leine von uns,die könnte man ihr hinhalten. Den Geruch müsste sie kennen und das könnte sie vielleicht mehr vertrauen lassen. Wenn sie einmal Futter annimmt (gaaanz laangsam agieren!), hat man wahrscheinlich schon gewonnen. "Lola, schau einmal her, magst du was Gutes?" ("Betonung auf Was Gutes")sind in oben erwähntem Ton Worte, die sie von mir oft gehört hat. Wenn man dann soweit ist, dass sie Nahrung annimmt, kann man versuchen, sie laaangsam zu kraulen / streicheln und ihr dann nicht abrupt, aber doch beherzt und rasch den Karabiner der Leine in den Ring am Rücken des Brustgeschirrs einzuhängen und dabei sollte man weiter freundlich mit ihr reden. Und dann darf man die Leine nicht mehr loslassen. Mit weiteren Leckerlis kann man ihre Scheu besänftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beißen würde, obwohl das bei Angst natürlich möglich wäre. Da müsste sie normalerweise vorher aber deutliche Zeichen geben (Nackenhaare aufstellen, steif werden, angespannte Körperhaltung, starrer Blick mit geschlossenen Lippen, eventuell sogar knurren/zähnefletschen - das sind hundetypische Warnsignale).
Beim Gasthaus Arbachmühle - die sind sehr lieb und hilfsbereit dort, speziell die Chefin, haben aber wenig Zeit - ist sie jedesmal davongelaufen, wenn Menschen sie angesprochen haben. Aber die haben es wohl zu laut und aufgeregt getan oder sind zu schnell auf sie zugegangen.

Eine FRAGE dazu: kennt jemand so Tierfallen, wo man Futter reinstellen kann und sobald sie reingeht fällt die Tür zu? Gibts sowas irgendwo aufzutreiben? Da beim Parkplatz nämlich fast immer Menschen sind, kommt sie da nur zu Uhrzeiten hin, wo keiner da ist. Eventuell könnte man sie so kriegen. Nach Nitra kam sie ja, nachdem sie mit Betäubungspfeilen getroffen wurde, weil man sie einfach nicht einfangen konnte... da halten wir so eine Falle für besser.

gruselchen100

Kenn nur die Katzenfallen - aber die sind bissi zu klein.

So große wirst Du kaum bekommen - wüde bei Tierheimen nachfragen, normalerweise borgen die welche her (wenn sie so große haben).

kuschelweich

ZitatOriginal von gruselchen100
Kenn nur die Katzenfallen - aber die sind bissi zu klein.

So große wirst Du kaum bekommen - wüde bei Tierheimen nachfragen, normalerweise borgen die welche her (wenn sie so große haben).

danke, is schon mal ein ansatz.

sabinebambi

Soviel ich weiß, hat Herr Scheer von der Hundepension spezielle Hundefallen, die er verleiht. Hab das auf seiner Homepage gesehen.
Ich wünsch euch viel Glück, daß die arme Maus bald wieder bei euch ist. Sie hat sicher riesen Angst.

kuschelweich

ZitatOriginal von sabinebambi
Soviel ich weiß, hat Herr Scheer von der Hundepension spezielle Hundefallen, die er verleiht. Hab das auf seiner Homepage gesehen.
Ich wünsch euch viel Glück, daß die arme Maus bald wieder bei euch ist. Sie hat sicher riesen Angst.

ui, danke. sobalds sich ausgeht leit ich das an meinen papa weiter =)
ich glaub ihr taugt das zeitweise sogar. war ja eine kleine streunerin. aber angst hat sie bestimmt auch und wird sich freuen wieder zuhaus bei ihrem leo zu sein ;)

sabinebambi

Ja, eine zeitlang wird ihr die "Freiheit" sicher taugen. Aber sie wird auch Hunger bekommen. :O
Soll ich dein Foto von ihr und deinen Text ganz oben kopieren und auf FB posten? Meine Freunde sind zwar fast alles Tiroler, aber wenn sie´s auch teilen....:rolleyes: Kostet ja nix, oder?

kuschelweich

add mich bitte einfach mal - es gibt schon einen neuen Info-Text! Und es wär sehr sehr lieb, wenn du das teilst :)

Kleine Raute is der Name, ich nehm auch gleich an :)

sabinebambi

Hab dir eine PN geschickt! ;)

kuschelweich

Update von meinem Papa:

Minikurzupdate zur Suche:
Gestern war ein frustrierender Tag. Keine Sichtung. Niemand hat sie gesehen. Ich habe die Nacht auf dem Parkplatz vor der Arbachmühle verbracht. Leo (unser Labbi) war dabei und superbrav, aber von Lola keine Spur. Die Nacht zuvor hat sie sich noch das Futter dort geholt. Eine Decke von uns liegt auch dort. Nur wenn ich auf sie warte, dann kommt sie natürlich nicht.
Margit (meine Frau) meint: "Die geht uns aus dem Weg!" Das kann (und will) ich nicht nicht glauben, allein wenn ich an die tägliche Begrüßung und so vieles anderes Schönes denke, aber das tue ich ketzt besser nicht, denn das geht mir zu sehr zu Herzen.
Ich bin dankbar vor allem für Sichtungsmeldungen. Wenn jemand am Wochenende Zeit hat, Feldwege im Raum Hof / Mannersdorf abzufahren, dann könnte das auch helfen. Allerdings ist die Chance gering, dass sie jemandem zugeht.
Danke für alle Hilfe und Mitsorge!

Binsi1986

Hat sie vor euch auch Angst?

kuschelweich

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie angst hat vor meinem papa.
sie is total verschmust, hört bei ihm aufs wort, verfolgt ihn die ganze zeit und wenn er mal kurz weg ist dann bekuschelt sie seine schuhe und is todtraurig, bis er wieder heimkommt. und wenns nur 5 min. müll rausbringen ist.

shali

Hab gerade gehört, dass auch Lola wieder Zuhause ist.
Bin froh, dass es ihr gut geht und wieder auf ihrer Couch liegen kann!!!

@Lola  lass das bitte in Zukunft  :D :D
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Henny

Gibt es Neuigkeiten von Lola?

ZitatMargit (meine Frau) meint: "Die geht uns aus dem Weg!"

Das ist nicht auszuschließen. Ich weiß nicht unter welchen Umständen sie davongelaufen ist oder was sie in der Zwischenzeit alles erlebt hat, aber im Schock schaltet mitunter im Kopf was um und sie erkennen niemanden mehr - rennen mit leerem Blick einfach davon.
Am ehesten holt man sie ins "jetzt" zurück, indem man sie völlig normal, so wie immer, anspricht - vorzugsweise so, wie wenn's jetzt zum Spielen geht. Nach einer "Innehalt-Sekunde" erkennt man ganz deutlich in den Augen, wie sich der "Schalter" umlegt. Große Freude mit überdrüber-Begrüßung und plötzlich ist wieder alles so wie wenn nichts gewesen wäre.

Erfahrungsgemäß kehren sie mehrmals dorthin zurück, wo sie verlorengegangen sind. War das auf dem Parkplatz der Arbachmühle?
Nachdem Papa's Schuhe so begehrt sind, würde ich diese dort deponieren, vielleicht legt sie sich ja darauf.

Wenn sie Autofahren liebt könnte man auch IHR Auto (ohne Mensch drinnen) mit offener Türe (bei der sie normalerweise einsteigt) in der Nacht dort stehen lassen. Sofern eine innige Beziehung zu Leo (dem Labbi) vorhanden ist, könntest ihn im offenen Auto anbinden. Wenn zu ihm keine allzu große Liebe vorhanden ist, würde ich das Auto alleine stehen lassen, ohne Leo drinnen.

Mehr fällt mir dazu momentan leider auch nicht ein. Wünsche euch alles Gute und daß ihr Lola bald findet.

Kascha

ZitatOriginal von shali
Hab gerade gehört, dass auch Lola wieder Zuhause ist.
Bin froh, dass es ihr gut geht und wieder auf ihrer Couch liegen kann!!!

@Lola  lass das bitte in Zukunft  :D :D

Das sind ja gute Nachrichten :elefant:

Henny

Na GsD!!!       :snoopy:

Binsi1986

lillycat

:banana: :elefant: :banana: :banana: :elefant: :welle:

Supppppi.Gott sei Dank ein happy end

Lg.Lilly(Cat)