Hund auf Tasse Gassi gehen lernen

Begonnen von Teufel9999, 06.03.2012 - 16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Hallo!

Keine Ahnung wie ich den Titel besser formulieren kann.

Also die Sache ist die: Ich hab ja Silva in Pflege und die Kleine kann noch nicht länger als 4 Stunden ohne eine Lacke in die Wohnung zu machen alleine bleiben.

Da ich jetzt leider "Freundlos" (also ohne Partner) bin und arbeiten gehen muss, müsste Klein-Silva ca. 2x die Woche 8 Stunden mit Bambam und Lexi 8 Stunden alleine bleiben (sonst kann sie zu Mama).

Deshalb meine Idee, dass ich sie - wie einen Welpen - an eine Tasse gewöhne, wo sie - wenn sie dringend muss - drauf gehen kann.

Nur: Wie lerne ich ihr das am besten?

Das mit der Tasse ist natürlich nur für den Notfall - also keine Dauerlösung, nicht damit wir uns falsch verstehen, ich gehe ständig mit meinen Hundis raus und bin natürlich viel unterwegs.

Bitte um Vorschläge.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

GuNici

Hast du es schon Versucht Zeitung drauf zu legen?
Bei mir habe ich IMMER wenn ich einen neuen Pflegling bekomme Zeitung aufgelegt, einfach weil ich nicht gewusst habe ob sie Gassi gehen gewöhnt ist bzw. das (abwarten bis man draußen auf der Wiese ist und dan Luli gehen) kennt!

und zu 80% hat das bei mir immer gekllappt!! Nur schau das die Tasse kein komisches Geräusch macht bzw Verrutscht weil dan trauen sie sich meistens nicht mehr rauf!
Nicole mit Nala & Emily

Unvergessen Nitrawuff Bibi <3

Pflegekatzen Sunny (Ataxiekatzi) und Bea

Bidi

Also ich verwende da immer die Einweg Wickelunterlagen vom Bipa und DM (ca. 3-4 EUR 10 Stück), nicht nur die Welpen sondern auch die "Grossen"
verstehen recht schnell und gehen dann immer auf den einen Fleck.

Im Moment habe ich sie ja noch permanent wg. Kiwi liegen und als Risko, unser Pflegi neu dazu kam, hat er das gleich angekommen, weil er die ersten Tage in der Früh schneller war als wir beim Aufstehen  :D

Ich mach das dann meistens so, dass ich lobe, wenn sie aufs "Fleckerl" gehen und nix sag, wenns daneben geht.

Sollte ich sie "aktiv" erwischen, dann transportier' ich sie gleich aufs Fleckerl und lob schon mal.

Hat bis jetzt immer gut funktioniert und das "normale" Gassi gehen wurde dadurch nicht negativ beeinflusst ....

LG
Bidi
LG Bidi

Teufel9999

Hallo!

O.k. ich probier das mal mit den Wickelunterlagen, das hört sich gut an. Jetzt ist Silva zwar schon so gut wie stubenrein, aber wenns mal länger dauert in der Früh, dann macht sie - sozusagen - aus Protest (zumindest hab ich das Gefühl).

Danke für die Tips.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Enigma817

Hello , also ich hab meinen Pflegling so angelernt , das ich ihn  nur im Vorzimmer , Küche , Bad sich bei meiner Abwesenheit sich aufhalten durfte .

In Ecken die Küchenrollen ausgelegt hab und dann suchte er sich eine aus wo er mal sein Lacki machte  . Dann hab ich immer nur in Diese Ecke was hingelegt . So weiss er wenns mal dringend ist, dort hin Notfalls machen kann . Lg.

Petra_L

Ein dreifaches HOCH auf Bidi und ihre Wickelunterlagen !!!!
ja mei, ich hab keine Kinder und wusste nicht mal dass es sowas gibt, und jetzt mit meinem Yogi Bär Pflegi sind die Dinger Gold wert !!!!!

Danke für den Tipp  :banana:
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Enigma817


Petra_L

Mag sein, aber ich lass ihn bei den anderen Hunden, und durch Küchenrolle gehen Lacki durch, das macht ein Laminat auch nicht auf Dauer mit.
Durch die Wickelunterlagen geht nix durch auf den Boden und solange ich sie mir elisten kann passt das scho  ;)
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

E.T.

Sagt mal habt Ihr alle so brave Hunde  :taetschel: :taetschel: die die Küchenrollen, Wickelunterlagen etc. liegen lassen?? Meine Golden Girls würden alle diese Unterlagen (fein säuberlich zerlegt versteht sich :evil: :evil:) im ganzen Haus verteilen. So kann ich für meine jetzige Pflegehündin, die sich noch weigert das Haus zu verlassen, leider nichts auflegen.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Bidi

hihi - gerne! Die Dinger gibts ja im "Tierfachhandel" auch, aber zuletzt hab
ich eine 6er Packung um 6,80 gesehen ... da sind mir die menschlichen Dinger doch lieber und wirken genauso.

Klar ist es etwas teurer als Küchenrolle, aber wie schon geschrieben,
der Boden / Untergrund bleibt trocken und unbeschädigt und vor allem
bei Risko (erster Rüde nach laaanger Zeit) habe ich es auch seitlich auf
die Ecken bzw. Kästen geklebt und gut wars.

Und bis jetzt lassen sie es in Ruhe - die letzten Welpen sind damals damit durch die Box gewandert, aber trotzdem ist die "Aufsaugquote" noch sehr hoch.

LG
Bidi
LG Bidi

Erifri

Wie man es ihnen lernen kann, weiß ich nicht wirklich. Meine zwei kleinen Hunde gehen automatisch auf Katzenkisterl, aber nur für´s kleine Geschäft. Die eine nahm ich mit wenigen Wochen aus Jugoslawien mit und sie guckte es sich bei meinen Katzen ab.  :D Die andere bekam ich mit einigen Monaten, sie machte es auch den anderen nach.  :O
Meine Nitra-Maus machte mir überall ins Haus, hat aber mit der Zeit auch gelernt, auf diese Unterlagen zu gehen. Meistens, nicht immer! Wenn ich die Unterlagen aber ins Katzenklo lege, macht sie nicht drauf.  :rolleyes:
Da ich einen Garten habe, könnten sie ja auch nachts raus: das geht aber nur bis ca. 22Uhr, da sie leider beim kleinsten Geräusch keifen!  :rolleyes: :rolleyes:
Da ich vier Hunde habe, muß ich immer mit je zweien gehen: das ist mitten in der Nacht doch etwas mühsam (außerdem gibt´s da auch öfter Keifereien) und deshalb bin ich froh, daß sie das Kisterl/die Unterlagen benützen. Mit meiner Großen, Ufo, gehe ich auch nachts raus: aber sie keift wenigstens beim Gassigehen nur ganz selten. Kunststück: zw. 23 und 1:00 Uhr sind auch kaum andere Hunde unterwegs.
Ab und zu geht etwas daneben, aber was soll´s!
@Bidi: Super, der Tipp mit den Wickelunterlagen! Ich habe das Zeug bis jetzt immer im Zoofachhandel gekauft: da sind sie sauteuer! Ich habe auch keine Kinder und kam nicht auf diese Idee!  :rolleyes:  :)
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Erifri

@E.T.: Meine Nitra-Lucy hat auch alles zerfetzt.  :rolleyes:  Ganz plötzlich hat sie damit aufgehört! Ich weiß leider nicht, wie man ihnen das abgewöhnen kann! Am besten, nichts von solchen Sachen rumliegen lassen. Dumm, daß Du deshalb für Deine Pflegis keine Unterlagen auflegen kannst!
Vielleicht ist Dir das Photo ein kleiner "Trost":  ;)

Das ist die Ecke, in die Lucy all ihre Spielsachen schleppt - und auch ihre zerfetzen Dinge hingebracht hat.  :evil:
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Enigma817

ja natürlich haben wir brave Wauzis grins .


beim Fliesenboden ist es nicht so heikel wie beim laminat oder Tepich .

darunter leg ich so wetex und drüber Küchenrollen .

Mein Pflegling macht schon zum grossteil darauf in eine bestimmte Ecke , da hockerlt er sich wie ein -weibi

Erifri

"Brav" ist ein seeehr dehnbarer Begriff! :tongue:  :D
Es gibt sicher viele "Hundebesitzer"  :rolleyes:, die solche Ausrutscher, wie ihn sich unsere Hundis leisten, nicht akzeptieren und der Hund dann im TH landet - weil er nicht brav und perfekt genug ist! In einem Haushalt mit Tieren gibt es nun mal "Ausrutscher", Tierhaare und manchmal duftet es nicht gerade nach Rosen!  ;)
Ich verbrauche Unmengen an Küchenrollen und Abrollern und renne trotzdem mit Haaren auf meiner Kleidung herum! Wer dafür kein Verständnis hat, den brauche ich eh nicht als Freund! (Habe ich deshalb so wenige???  :rolleyes:  :D).
Also, ich kann abschließend sagen: meine Hunde sind RELATIV brav!  :loool:
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)

Teufel9999

Hehe, das Foto erinnert mich an früher (oder heute, wenn ich was liegenlasse)  :D Das mit den Wickelauflagen ist super. Bisher hat mir die Kleine nimma reingemacht.

@Erifri: Ich kann sagen ich hab doch recht viele Freunde und die akzeptieren mich MIT Tierhaaren.

Was glaubt ihr, was ich den ganzen Tag putze, wenn ich nach der Arbeit heimkomme - meine Katzen pinkeln nämlich total gerne VOR das Katzenklo  :rolleyes: Also wenn ich die ins TH geben würde, hätt ich nix anderes zu tun, denn bisher hatte ich immer einen Pinkler darunter.

Naja, macht nix, wozu hab ich Tiere????  :D

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Andrea_Luka

ZitatOriginal von Bidi
Also ich verwende da immer die Einweg Wickelunterlagen vom Bipa und DM (ca. 3-4 EUR 10 Stück), nicht nur die Welpen sondern auch die "Grossen"
verstehen recht schnell und gehen dann immer auf den einen Fleck.

Im Moment habe ich sie ja noch permanent wg. Kiwi liegen und als Risko, unser Pflegi neu dazu kam, hat er das gleich angekommen, weil er die ersten Tage in der Früh schneller war als wir beim Aufstehen  :D

Ich mach das dann meistens so, dass ich lobe, wenn sie aufs "Fleckerl" gehen und nix sag, wenns daneben geht.

Sollte ich sie "aktiv" erwischen, dann transportier' ich sie gleich aufs Fleckerl und lob schon mal.

Hat bis jetzt immer gut funktioniert und das "normale" Gassi gehen wurde dadurch nicht negativ beeinflusst ....

LG
Bidi

Bidi, ich liebe dich! :O
Dank dir muss ich nun nicht mehr, teilweise öfter, in der Nacht aufstehen wenn Justus mal wieder mit seiner Verdauung nicht klar kommt ;) (Er reagiert sehr schnell auf zu viel Fressen, und macht dann nachts rein).
Heute nacht hat er gaaanz brav alles auf die Unterlage gemacht die hier seit ein paar Tagen herumliegt, und das beste ist, dass die Unterlage auch den Geruch etwas aufsaugt, ich bin zum ersten Mal nicht vom Gestank aufgewacht :O
Mein Freund und mein Boden bedanken sich auch recht herzlich 8)

Bidi

UPDATE :-)
ausprobiert und mal für sehr gut befunden ...

bei Amazon zu bestellen (versch. Größen), sind nicht sooo "flauschig" aber saugen auch sehr gut:

http://www.amazon.de/50-Krankenunterlagen-Gr%C3%B6%C3%9Fe-40-Ribocare/dp/B002S4KKJM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1338233557&sr=8-4

LG
Bidi
LG Bidi