Aseptische Femurkopfnekrose - JERRY

Begonnen von Rebecca, 16.12.2008 - 19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebecca

Liebe Animalhopler

das rätsel um jerry ist weitgehends gelöst. heute kam die wirklich positive antwort von meinem tierarzt, der in hermagor mit dr. ladstätter das röntgenbild diagnostiziert hat.
jerry hat gemäss diagnose:

Aseptische Femurkopfnekrose - Legg-Calve-Perthès-Krankheit

Link: http://www.vier-pfoten-physiotherapie.de/Krankheiten/morbus_perthes.htm

links ist der prozess schon angeschlossen, und die schmerzen die er ab und zu hat kommen von der rechten seite, da läuft der prozess im moment.
er muss nicht operiert werden, und wenn er ende mai 09 dan 1 jahr alt ist, wird dr. ladstätter in noch einmal röntgen. bis dahin darf er sein hundeleben geniessen, dass heisst spielen, auf das sofa hüpfen, an der leine treppen gehen, einfach sein leben geniessen.

das wichtigste aber ist der futterzusatz den er bekommt, nämlich "luposan skelettaufbau", damit er im wachstum starke knochen bekommt.

da bei jerry unter anderem der verdacht auch auf HD bestand, möchte ich alle bitten, fragt lieber mehrere TA's bis ihr euch entscheidet, den jerry's fall beweist nicht alles ist HD oder knochenbrüche.

ich denke mir das auch tanja uns noch etwas sagen kann, für uns alle verständlich, zu dieser krankheit.

und nun sage ich noch etwas in eigener sache...heute hab ich mein schönstes weihnachtsgeschenk bekommen, das man sich wünschen kann...nämlich das jerry leben kann und darf...ich danke anna das sie mir jerry anvertraut hat...ich glaube dies war schicksal...er ist ein engel auf erden für jeden mit seinem sonnigen gemüt

ganz liebe grösse aus dem verschneiten kärnten

von einer überglücklichen rebecca mit jerry&laica

lissy31

Wir sind mit dir auch alle überglücklich!!!! Das viele Daumen- und Pfotendrücken hat also mal wieder sehr, sehr gut geholfen. :O :O :O ;) 8o

Wünsch dir weiterhin eine sehr schöne Zeit mit deinem Jerry und viel Spass im Schnee!!!!

LG Lissy :O
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

danke lissy für die lieben wünsche.
aber glaube mir auf den schnee könnten wir langsam aber sicher verzichten...lg rebecca

Momo

ZitatOriginal von Rebecca
aber glaube mir auf den schnee könnten wir langsam aber sicher verzichten...lg rebecca

dann schick ihn bitte zu uns, wir hatten heuer erst ein einziges mal schnee... und das waren genau 2,7cm und war über nacht wieder weg  X(

über die diagnose bzw. eher über die prognose für deinen jerry freue ich mich sehr!!! ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst... ich hatte so einen ähnlichen fall auch schon mal (dieser fall wurde dann aber 13,5 jahre alt  ;) )
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Lucy

Ich freue mich so sehr für Jerry...mein Herz springt vor Freude. :elefant:

Jetzt muss Jerry noch ganz gesund werden, und ganz starke Knochen bekommen...

Bitte gib deinem Liebling ein ganz dickes Bussi
CArmen & Lucy
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzmurhe

:banana: :banana: :banana: :prosecco:
Juchuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!
Supaaaaa! :lieb:

tanja

Dem kann ich nimmer viel hinzufügen.
Meistens wird aber doch,wenn die "Hatscherei" zuviel wird, der Oberschenkelkopf in einer OP entfernt,damit die Schmerzen dann wirklich beseitigt sind...damit leben Hunde sehr laaaaange!!!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

lissy31

Hallo Rebecca!!!!!  :)

Glaub dir gerne, dass ihr auf meeeeeehr Schnee verzichten könnt. Schickt ihn doch einfach zu uns, ins naksche (grüne) Niederösterreich.  :OFür unsere Gegend haben die "Wettermänner und -frauen" aber eh auch Schnee angesagt. Na da wird sich mein Chicco freuen.  8oAber auf soooooo viel Schnee wie bei euch könnt ich echt verzichten. Da muss ich dann nämlich mein verschollenes Eishundebaby suchen und evtl. auch frei schaufeln......... ;)

Übrigens, wie geht es deinem Jerry.  ?( ?(Hoffe sehr, dass er wieder auf den Beinen ist und ihr zusammen eine sehr schöne Weihnachtszeit verbringt.

Ganz liebe Grüße an euch 3 bis 4!!!????????von Lissy und Chicco
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

liebe lissy, liebe momo

den schnee würde ich ja gerne zu euch schicken, aber ich denke der ist geschmolzen wenn er bei euch ankommt...traurig aber wahr.

jerry geht es im moment sehr gut, er hat keine schmerzmedikamente, und ist sehr aufgekratzt...ich hoffe das es noch lange so bleibt, den je weniger medikamente desto besser für ihn.

seit heute ist auch der weihnachtsbaum da, dieser wird dann am sonntag oder montag aufgestellt im gasthaus, mal sehen was er dazu meint, und was er damit macht.

liebe grüsse

rebecca

lissy31

Hallo Rebecca!

Dann schick halt den Schnee mit nem`Kühllaster oder so....... ;) ;) ;)

Freut mich wirklich sehr, dass es dem Jerry wieder gut geht!!!! :yes:

Was glaubst du wohl was deine Lieblinge mit dem Weihnachtsbaum anstellen werden????? :D
Ja natürlich anpischen, was denn sonst.......!!!!!!????!!!!!!

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

hallo lissy

der kühllaster kommt leider auch nicht von hier weg, es schneit heut schon wieder...

und was den weihnachtsbaum anbelangt, zum beinchen heben nimmt ihn jerry nicht...ihn interessieren nur die äste und nur die äste  :evil:

...also habe ich ihn in sicherheit gebracht, damit wir ihn noch ganz haben zu weihnachten...wenn der zauber dann vorbei ist kann er ihn haben...und ihn nach herzenlust zerrupfen... :D

lg rebecca

lissy31

Hallo Rebecca!

Das kenn ich mit den Ästen. Wir haben im Garten einen Haselnussstrauch stehen und unser kleiner "Mops" brockt sich da auch immer die schönsten und besten Äste ab. Aber einmal, da ist ihm im Maul ein kleines Stück Ästchen stecken geblieben, es klemmte zwischen Ober- und Unterkiefer. Das war überhaupt nicht lustig!

Hab ihm dann erste Hilfe geleistet und ganz schön zu tun gehabt, dass ich das Mistding aus dem Maul heraus bekam, da es ganz schön eingezwickt war.

Zum Glück ist alles gut gegangen aber draus gelernt hat mein Hundzi trotzdem nix.

P.S. Danke für den Schnee. Er ist angekommen. Leider ist er ein bisschen zu nass.
       Chicco mag eher festeren Schnee. Sieh mal zu was sich machen lässt........
       
LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

hallo lissy

ja also das mit dem schnee, in fester form natürlich wird schwierig werden...ausser du schickst mir einen gefriertransporter...das könnte gehen, und chicco hätte dann ein einmaliges weihnachtsgeschenk...aber wenn ihr ja glück habt kommt das schlechte wetter mal nicht von der adria, sondern in eurem gebiet...glaube mir wir alle hier unten hätten nichts dagegen...

na und der baum ist im moment auch nicht mehr interessant...schuhe sind wieder angesagt, und alles was er nicht haben darf...naja jerry ist wirklich sehr clever, er weiss genau, dass ich ein wenig sanfter mit im umgehe im moment, da er nicht immer ganz in der höhe ist...aber ich habe im heute abend geschworen in nungenau zu studieren...den aufs glatteis kann ich mich ja auch selber legen... :D

lg rebecca

lissy31

Hallo Rebecca!

Also wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnt ich mich schon ein wenig ärgern X( X( X(.
Der ganze Schnee ist weggetaut und es ist fast wieder alles grün.....

Nicht grad das schönste Weihnachtswetter, aber was will man machen.......
Kannst du noch mal ein bissi was rüberschicken????? ?( ?( ?( ?(
Aber bitte nicht gleich die volle Ladung, wenns geht, da wir nämlich über Weihnachten verreisen......

Übrigens das mit den Schuhen kann ich auch nachvollziehen. Chicco hat auch Spass am Pantoffel wegtragen und der damit verbundenen "Verkostung"....

Die kleinen "Stinker" wissen eh ganz genau, wie sie die meiste Aufmerksamkeit bekommen.

In diesem Sinne ba, ba und einen schönen 4. Advent und wenn wir uns nicht mehr "hören" ein sehr schönes Weihnachtsfest und einen feucht fröhlichen, guten Rutsch (wahrscheinlich bei euch da unten wortwörtlich zu nehmen) sowie ein hoffentlich für euch erfolgreiches Neues Jahr 2009.

P.S. Ihr wohnt in einer landschaftlich sehr schönen Gegend, wo wir gern Urlaub machen. :O :O :O

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

ja sag mal lissy, regnet es bei euch nur...im moment müsste es doch bei euch schneien...oder die wetterapostel lügen mal wieder...das mit der menge wird aber schwierig werden, da tiefküllaster sehr viel fassungsvermögen haben... :D :D :D

ja im moment könnte man nicht glauben, dass jerry nicht ganz gesund ist, es ist einfach alles interessant, nicht nur schuhe...auch gegenstände auf die man nie kommen könnte...aber man lernt ja nie aus...sagt ein altes sprichwort.
so agil wie in den letzten 2 tagen habe ich ihn noch nie erlebt, seit er bei mir ist...aber ich denke bereits mehrmals am tag ob alle sicherungen bei im durchgeknallt sind, er entwickelt ein tempo und eine spiellust die kaum zu glauben ist...und mir wird es jedesmal wind und weh...ich denke doch immer an seine knochen... =)

ich wünsche euch allen auch einen schönen 4. advent und besinnliche weihnachtstage, sowie einen guten rutsch ins 2009 (ja am rutschen sind wir jetzt schon) ohne knallkörper...wegen den hunden.

warst du schon mal am faaker see?

liebe grüsse

rebecca mit jerry&laica

lissy31

Hi Rebecca!

Zu unserem Wetter: Gestern hat es den ganzen lieben langen Tag "gepisst".
Da krieg ich ja den Chicco nich raus. Er geht einen Schritt vor und drei zurück.
Heute war es trocken aber windig. Ich war mit Chicco heut eine 3/4 Stunde spazieren. Danach fegte er noch 15 Minuten mit Turbo-Buster durch unseren Garten. Da hat man genau gemerkt, dass ihm die Bewegung in den letzten Tagen sehr gefehlt hat.

Dein Jerry scheint sich wohl schon sehr auf das Christkind zu freuen. Deshalb springt er vielleicht "im Kreis". Musst eben mal schauen, ob du ihn mit Futtersuchspielen oder so ein bissi bremsen kannst. Wünsch dir viel Glück!

Am Faaker See leider noch nicht aber schon bei Hermagor. Haben schon zwei Mal in St. Paul an der Gail (Karnische Alpen) unseren Sommerurlaub verbracht.

Absolut schöne Gegend. Der Faaker See ist ja auch nicht weit entfernt, oder....

Ganz liebe Grüße von Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

Hi Lissy

nein der faaker see ist ca. 30-40 minuten von hermagor entfernt, übrigens der tierarzt der die so positive diagnose gestellt hat ist in hermagor zuhause.

jerry muss nicht unbedingt gebremst werden, da er sich eigentlich von selbst hinlegt wenn er genug hat...es sieht einfach nur zum lachen aus, wenn die schwachen 7 minuten einsetzen... :D

ja und das mit dem schnee, wir hoffen ja mal das er bei euch auch noch kommen wird...chicco würde sich sicher darüber freuen...und zum trost...laica setzt auch den rückwärtsgang ein bei regen, da verzichtet man schon mal auf's lacki...man konnte ja nass werden...

liebe grüsse

rebecca

lissy31

Aha! Bei euch ist es also noch schöööööner!!!!?????

Momentan haben wir immer noch "Keine Ahnung-Wetter".  ?( ?( ?( ?(Es kann sich nicht entscheiden, ob es regnet, die Sonne scheint oder doch Schnee kommt.
Eben sehr wechselhaft!

Bin ja gespannt, was wir vom Weihnachtswetter erwarten dürfen????
Wird wahrscheinlich eine Ü B E R R A S C H U N G!

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

heute war also der besatgte tag in jerrys leben...hopp oder dropp...hiess es heute morgen.
mit einem flauen gefühl im magen sind jerry, oma maria und meine wenigkeit also nach hermagor aufgebrochen und nach eine 45 minuten langen fahrt auch angekommen...nach einem kurzen spaziergang sind wir dann in die praxis von dr. ladstätter gegangen um der dinge zu harren die nun kamen.
jerry hat sich ausnahmsweise mal von seiner besten seite gezeigt, ausser das man un bedingt den kleinen yorksherterrier ankläffen musste, aber ansonsten hat er das personal mit neugierigen augen und ohne knurren und bellen gemustert...nach der beruhigungsspritze, warten wir auf sein lahm werden, aber seine dominanz liess dies erst nach einer geschlagenen halben stunde zu...und ab ging es mit dr. lädstätter in den röntgenraum...bildchen würde von mir geschossen, dürfte den auslöser drücken, und nun hiess es warten auf das ergebniss, in der zwischenzeit haben wir noch die erste impfung gegen borriliose gemacht...und dann war es soweit...
das was wir dann sahen war mehr als ein geschenk, jerry braucht keine operation, da sich sein oberschenkel und der femurkopf nicht im geringsten berühren, und er auch schon kräftig muskeln aufgebaut hat, dank seinem hundeführer robert...und was mich selbst erstaunt hat, jerry nahm von dr. ladstätter jede menge gutis an, was sonst gar nicht so seine art ist...
die futterzusätze wird er aber weiterhin bekommen und dies sind mittlerweile 3 geworden:

Luposan Gelenkkraft
Luposan Skelettaufbau
jeden Tag eine frische Banane im Abendfutter

dr. ladstätter meinte das jerry wenn er so weiter macht, kein handycap haben wird und ganz normal hundeschule und hundeleben geniessen kann bis ins hohe alter...wir hatten so viel freude, das ich den arzt am liebsten abgebusselt hätte, ging aber nicht, seine frau stand daneben...obwohl er ein sehr fescher mann ist...

jerry hat aber nur links diese krankheit, und die ist ihm vererbt worden, dass heisst jerry darf kein weibchen besteigen, da er es weiter geben wird an seine nachkommen...ich denke dies war der grund, warum jerry geschlagen und ausgesetzt worden ist in nitra...aber wie man sieht, ist alles in den griff zu bekommen mit viel geduld und zeit...

liebe grüsse vom schönen faaker see

das aufgekrazte frauchen rebecca
mit dominanz 1 jerry und 2  laica

Alice

Freut mich für euch!

Aber was bitte hat "Dominanz" mit "Lahm werden" zu tun?  ?(
Ich würde Aufgekratztheit oder Trieb sagen - aber das Wort Dominanz finde ich da fehl am Platz.

Weiters hat seine Krankheit wahrscheinlich recht wenig damit zu tun, dass er in Nitra ausgesetzt und geschlagen wurde - auch vollkommen gesunde Hunde erleiden dieses Schicksal, weil manche "Menschen" ...  $§)%U"§=!?!  X(

Und da er sich laut Schutzvertrag ja sowieso nicht vermehren soll und nicht reinrassig ist, ist es umso besser, dass er nicht decken darf  :D

Wünsche euch eine lange schmerz- und operationsfreie Zeit!

Lucy

Ich freue mich auch, so gute Nachrichten von Jerry zu hören.

Muss aber Alice Recht geben, im Großen und Ganzen.

Rebecca meinte aber sicher, dass er wegen seiner Erkrankung ausgesetzt wurde und geschlagen wurde, glaube ich zumindestens.  ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Alice

ZitatOriginal von lovelylucy
Rebecca meinte aber sicher, dass er wegen seiner Erkrankung ausgesetzt wurde und geschlagen wurde, glaube ich zumindestens.  ;)

Ich weiß - und ich hab drauf geschrieben, dass es nicht zwingend weil er krank ist gewesen sein musste.
Viele gesunde Hunde erleiden das gleiche Schicksal ..  ;)

Rebecca

liebe alice
dominanz hat nichts mit lahm zu tun...sondern jerry ist sehr dominat, dies ist sein karakter und seine seele, was nichts schlechtes ist...aber dies ist kein problem für mich, meine hündin ist ja die selbe, dominat bis zum geht nicht mehr, aber nur bei fremden hunden...
da die femurnekrose eher eine krankeit der kleinen rassen ist, und nur sehr selten bei den grössern vorkommt, muss eines der elterntiere von jerry bereits diese krankeit gehabt haben...bei jerry hat man sehr schnell gesehen, als er bei mir in kärnten angekommen ist, dass er massiv schlackert am hinterteil...gemäss dr. lasstätter ist dies im wachstum besonders gut zu sehen, und da jerry ja auch probleme hatte, über eine lange zeit noch bei mir, trocken zu werden, denke ich, dass die vorherigen halter von ihm die musse nicht hatten, und er schlussendlich entsorgt worden ist auf der strasse...
ich hatte nie vor mit jerry zu decken, wurde aber vom ta fürsorglich darauf hingewiesen, möchte ihn aber auch nicht vorzeitig kastrieren lassen...schäferrassen leiden gerne wenn sie alter werden an prostataproblemen, und diese können dann mit einer kastration behoben werden...hatte bereits einen schäfer, darum weiss ich dass...
sollte er zu starkes interesse am weiblichen geschlecht haben, so gibt es andere wege dies zu unterbinden, zum beispiel mit hormonen...

liebe grüsse

rebecca mit jerry und laica

Rebecca

danke lucy für deine netten worte...es war heute ein wirklich toller und wunderschöner tag für uns alle...er ist seit einigen minuten auch schon wieder der alte geworden...aufgewacht und schon geht es los...dass heisst wir können nun spazieren gehen mit ihm.

liebe grüsse
rebecca mit jerry und laica

Alice

Ich verstehe deine Aussage trotzdem nicht.

Aber ich muss zum Glück ja nicht alle und jeden verstehen  :rolleyes: