FIBO, winziger Pinscher mit Schussverletzung(en) und deren bösen Folgen :(

Begonnen von Janima, 01.04.2012 - 10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janima

Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an Anna, die mir den kleinen Rüden gestern Abend nach Hause brachte.

In Ermangelung an Kreativität heißt der kleine Kerl nun "Fibo" 8)

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Der arme Kerl ist wirklich winzig, nur eine Spur größer als ein Rattler und unsagbar dünn! :( Er gehört nun richtig aufgepäppelt, da er kaum eigene Reserven hat, muss aber nächste Woche eine OP überstehen. Seine Beine sind ganz besonders dünn, aber der Bub ist so tapfer!!!
Fibo wurde angeschossen, hat eine Schussverletzung an der linken Hüfte, die dazu führt, dass er das linke hintere Bein nicht benutzt. Es hängt nur runter... Außerdem kann er weder Harn- noch Kotdrang kontrollieren und verliert so ständig Tropfen und ab und an ein kleines Würsterl. Er hat von uns ein Höschen für ganz kleine Hunde bekommen inklusive Einlagen. Da sein Popsch hinten immer offen ist und man das nächste Würstel ständig sehen kann *sorry* ;), wische ich ihm seinen Po immer wieder aus.
Jetzt gerade liege ich im Bett und Fibo liegt neben mir, auf einem Handtuch, und stinkt vor sich hin :rolleyes: Aber er kann nichts dafür und so schaffen wir das auch :O
Fibo ist sehr Menschen bezogen und genießt Streicheleinheiten, auch wenn er zeitweise ein wenig Angst zeigt. Aber gut, er hatte bisher wohl keine schöne Zeit und ist erst seit gestern bei uns.
Unser Rudel hat er heute Morgen kennen gelernt und sofort hat er sich in die Damen des Hauses - Baileys und Lena - verliebt :rolleyes: Kleiner Frauenheld :D

Fibo kommt recht gut mit seinen 3 Beinen klar, nur stört ihn das hinterher schleifende Bein immer wieder. Er hat eine Wunde dort, an der er immer wieder schlecken möchte und hat heute auch schon an dem "kaputten" Beinchen rumgebissen.

Angst hat er, wenn jemand ins Schlafzimmer kommt. Dann knurrt er, wobei er sich durch Streicheleinheiten davon überzeugen lässt, dass derjenige nicht böse ist.

Er hat gestern gleich gut gefressen und dann die Nacht über in seinem weichen Körbchen ganz brav geschlafen.
Fibo bekommt Aufbaunahrung, die wir direkt beim Tierarzt mal gekauft haben, sollte wieder (nach meinem süßen Herkules, der es ja nicht geschafft hat ;() so ein kleiner, dünner Pflegling kommen.

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Janima

ZitatOriginal von Mimi
Danke Nicole, dass er bei Dir sein darf !

Gerne :O
SMS hat sich erledigt, denk ich, oder? ;)

Anna weiß, ich nehme nur noch kleine Notfallhunde und ein solcher ist er definitiv, der arme Zwuck.

Ronja125


Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Reni67

Gruselchen und ich durften den Kleinen ja gestern kurz im CZ kennenlernen und er ist ein wirklich putziges Kerlchen :verliebt: Ich halt ihm die Daumen für seine OP!!!
Reni & die tierische Rasselbande

Janima

Er ist wirklich sehr liebesbedürftig, wenn er keine Angst mehr hat. Leider kommt er nur ganz schlecht zur Ruhe und so hab ich mich doppelt gefreut, als er bei mir im Bett plötzlich eingeschlafen ist und geschnarcht hat.
Ein wenig verkühlt ist der Bub. Leichter Schnupfen, Husten (dürfte aber schon abhusten) und zeitweise eine rinnende Nase. Aber auch das bekommen wir bis zur OP hin :O

Janima

Die Nächte mit Fibo sind ein Traum! Ich hab noch selten einen so braven Hund wie ihn erlebt! :O Er schläft in seinem Körbchen neben meinem Bett, ganz ruhig - bis auf sein leises schnarchen :D - und schläft wirklich, bis der Wecker läutet.

Wir haben mittlerweile endlich rausgefunden, wie es "höschen-technisch" bei ihm am besten ist, da er ja nicht nur Tropfen verliert, sondern einfach nicht merkt, wenn er macht - sowohl groß als auch klein. Also hat er eine Windel um und damit die gut hält, ist das Höschen aus der Tierhandlung drüber. So verrutscht nichts und es sitzt gut. Ohne Höschen drüber war es ein wenig problematisch, da wir es zwar so befestigen konnten, dass sie nicht mehr runter rutscht, aber er hat ein ziemlich langes "Zipfelchen" ;), weshalb immer wieder etwas vorn raus gelaufen ist.

Fibo tut sich mit seinen 3 Beinen immer besser, auch wenn er zwischendurch auf seinen Hinterbeinen rumbeißen möchte.
Heute morgen hat er gewinselt, weshalb er Schmerzmittel bekam. Er ist richtig zur Seite geknickt, der arme Bub und konnte sein gutes Bein nicht belasten. Jetzt klappts aber wieder :O Wir sind ja für alles gerüstet :)

Meine Schwiegerleute waren gestern da und konnten ihn gar nicht richtig anschauen, weil er ihnen so leid tat. Aber dank diversen Videos und Fotos von Tier-Quälern und die Folgen, bin ich schlimmeres gewohnt und so bekommt Fibo eine ordentliche Portion Liebe und Zuwendung, aber er lebt wie ein normaler Hund bei uns und das scheint ihm sehr gut zu tun :O

Er ist so ein lieber Bub und auch wenn ich mich darauf einstelle, dass er wohl nie mehr wissen wird, wie man pinkelt oder kackt, so hat er doch das Recht, seine Bezugsperson zu finden! Er bleibt definitiv bei mir, bis er seinen endgültigen Platz gefunden hat! Sicher ist es nicht das einfachste mit ihm, aber darauf habe ich mich eingestellt :O Er ist wie ein Baby mit dem ständigen Windel wechseln und ganz nah bei mir einschlafen wollen.  :verliebt:

tina zippenfennig

es bleibt mir nicht mehr zu sagen wie DANKE, DANKE und nochmals DANKE,
dass du den armen Buben genommen hast und ihn pflegst und aufpäppelst und ihm Liebe und Geborgenheit schenkst.
Ich halte ihm ganz fest die Daumen, dass er die OP gut wegsteckt und alles gelingt. Ich bin sicher, auch für ihn wird es ein schönes Fixplatzerl geben, wo er sein kann wie er ist und all die Liebe und Fürsorge bekommt, die er verdient.

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Janima

Fibo ist einfach ein Wahnsinn :)
Er ist bei uns im Obergeschoss bei den Katzen (da fällt er auch nicht weiter auf :D) und schläft wirklich brav nachts in seinem Körbchen. In der Früh wird er gewickelt, dann bekommt er Nassfutter mit Schmerzmittel. Ja, es schleicht sich jetzt schon eine Routine ein :) Wenn ich schließlich runter gehe, kommt er recht rasch nach und schafft es sogar, die Stufen runter zu gehen!!! Er fällt nicht, er geht wie ein normaler Hund, aber eben auf 3 Beinen und es klappt hervorragend! Rauf kann er nicht alleine, aber das wird so schnell auch nichts, wenn eins der Hinterbeine so angeschlagen ist. Ich bin echt begeistert von dem Kleinen!
Nach dem Essen in der Früh darf er noch eine Runde zu mir ins Bett. Dann verkreicht er sich immer unter meiner Decke, legt sich ganz nah zu mir und genießt einfach nur.

Als er am Samstag zu uns kam, hab ich gleich mal die obligatorische Zahnkontrolle gemacht, da ich ja überhaupt nicht weiß, wie alt er in etwa sein soll. Am Samstag und auch am Sonntag hatte er noch keine schönen Zähne - aber Pflegemami weiß, wie es funktioniert, aus den Beißerchen das Beste raus zu holen :D Trockenfutter steht immer bereit und wird auch gerne gefressen. Zwischendurch gibt es Knochen, und zwar wirkliche Knochen, wie zB den übrig gebliebenen Knochen der Lammstelze. Da hat er sich am Sonntag gefreut :) Mittlerweile - nach nicht mal 3 Tagen - sind die Zähne schon so viel schöner und glänzen und ich kann meinen Stolz nicht wirklich verbergen - *sorry* ;)
Auf der einen Seite hat er aber 2 Fangzähne. Dürfte der eine beim Wechsel wohl nicht raus gegangen sein.

Jetzt liegt der Bub grad auf meiner Schoß, eingerollt und döst vor sich hin :O

Bibo, der kleine weiße Malteser, der auch als kleiner Notfall zu mir kam und sein Zuhause sucht, hat sich von Fibo etwas abgeschaut :rolleyes: Beim Futtern dreht er sich nun immer auf sein rechts Bein und frisst im sitzen, angelehnt an den Kasten. Sonst aber läuft er ganz normal :O

Fibo will am Alltag seiner Familie auf jeden Fall teilhaben und genießt sein Leben in vollen Zügen! Ich durfte mir am Snntag anhören, wieso man "so ein Tier" überhaupt rettet, nachdem er wirklich erbärmlich ausgesehen hat. Aber die Entwicklung nach so kurzer Zeit zu sehen und zu beobachten, wie sehr er sich am Leben als normaler Hund erfreut, ist wunderschön!!! Er wird bei mir nicht wirklich bevorzugt, da auch immer wieder Bibo auf meiner Schoß liegt oder wenn ich mit den großen auf der Couch bin, hebe ich ihn nicht auch noch rauf. Dann legt er sich auf den Teppich vor der Couch und alles ist gut.

Alleine bleiben findet er noch ziemlich uncool 8), wobei wir auch das natürlich lernen :O Wenn ich zum Arzt muss, mit den großen eine Runde drehe oder wenn ich mich einfach nur runter ins Wohnzimmer setze, damit er es lernt, dann ist er alleine und es funktioniert mittlerweile sehr viel besser als noch am Sonntag. Er bellt kurz, winselt dann vielleicht, um zu zeigen, wie unglaublich arm er ist und dann ist Ruhe.

Er ist wirklich ein ganz toller Zwuck, dessen einziges Problem darin besteht, dass er nicht merkt, wann er pinkelt und kackt - aber ich möchte dazu sagen, dass ihm dies Menschen angetan haben!!!! Durch den Schuß in die Hüfte scheint er hinten nicht mehr viel zu spüren und da ist es ihm überhaupt nicht zu verdenken, dass er auch den Harn- und Kotdrang einfach nicht bemerkt. Harn tröpfelt eigentlich so gut wie immer und Kot steht auch fast immer etwas raus, wobei wir es ihm so gut es geht "ausdrücken", damit er nicht ständig hinten offen ist.

Termin für die OP haben wir noch nicht, wobei ich heute nachmittag hoffentlich mehr weiß. Nach seiner OP sucht der liebesbedürftige Fibo seine Familie :O


Mimi

Wenn man das liest und noch dazu das entzückende Foto sieht berührt das sehr das Herz.
Danke Nicole, dass Du Fibo so toll betreust !
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Janima

ZitatOriginal von Mimi
Wenn man das liest und noch dazu das entzückende Foto sieht berührt das sehr das Herz.
Danke Nicole, dass Du Fibo so toll betreust !

Bitte gerne :O
Mein Herz berührt er jeden Morgen, wenn er mich aus seinem Körbchen so lieb ansieht - wenn ich nur ein wenig davon weitergeben kann, bin ich sehr froh darüber :O Er hat es verdient, dass man seine Geschichte kennt :O

Janima

Er schafft es, mich ständig neu zu überraschen:

Da es nun schön warm wird und die Hunde die Sonnenstrahlen so genießen, habe ich die Terrassentüre aufgemacht. Dass er in den Garten gehen kann, war mir bewusst. Es führen 2 niedrige Stufen (also eigentlich ist es das Fensterbrett) in den Garten. Wollte er wieder rein, hab ich ihn immer hochgehoben. Aber der kleine Kämpfer wird immer stärker und probiert immer wieder neues aus: so hat er es gerade eben tatsächlich geschafft, mit nur einem funktionierenden Hinterbein, alleine vom Garten ins Haus zu kommen. Und da es so viel Spaß macht, probiert er das nun immer wieder :D
Das kleine Baby wird immer selbstständiger, wenn man ihn einfach nur versuchen lässt :)

Janima

Heute ging es für uns alle - 5 Hunde und meine Wenigkeit - raus in den Garten zum entspannen. Fibo genoss es sichtlich nackig (also ohne Windel :D) rumlaufen zu können. Und ja, laufen ist definitiv das richtige Wort, da er mittlerweile sehr schnell ist :O
Wäre er komplett schwarz, könnte man gut glauben, dass er der Sohn von meiner Baileys wäre. Er kommt auch so wunderbar mit den 4 anderen Hunden zurecht, ist nicht mehr so aufdringlich, sondern guckt sich langsam aber doch die Welt an - schaut aber immer, ob ich eh noch da bin. Sitze ich nicht mehr dort, steht der kleine Zwuck so schnell neben mir, so schnell kann ich gar nicht schauen 8o :D

Lucy

Deine Berichte über den kleinen Fibo berühren auch mein Herz...
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Janima

Retour aus der Tierklinik mit einer schlechten und einer guten Nachricht:

Die schlechte zuerst (damit wir sie gleich wieder vergessen ;)): Die Kugel steckt direkt im Wirbelkanal, ich hab sie selbst auf den Rötgenbildern gesehen und war geschockt 8o Es grenzt an ein kleines Wunder, dass Fibo sein rechtes Bein problemlos nutzen kann. Leider hat er aber absolut null Reaktion oder Reflexe am linken Bein und auch nicht am Anus, der immer leicht offen steht. Auch der Schwanz ist gefühllos, weshalb er nicht mit dem Schwanz wedeln kann. Er wird inkontinent bleiben, kommt aber mit Windeln sehr gut zurecht. Die Kugel steckt ziemlich genau dort, wo die Nerven alle aufeinander treffen und hat einfach alles dort zerstört: Kontrolle des Harn- und Kotabsatzes, Gefühl fürs linke Bein, Nerven für den Schwanz... alles kaputt :(

So, jetzt aber die gute(n) Neuigkeit(en), da ich versuche, einfach überall so gut es geht das positive raus zu filtern :O
Punkt 1: Er erspart sich eine langwirrige und nicht ungefährliche Operation, da die Risiken nicht ohne sind. Damit wir kontrollieren können, ob die Kugel wandert, wird es ein Kontrollröntgen geben.
Punkt 2: Sein rechtes Bein funktioniert super!!! Das muss jetzt einfach mal gesagt werden!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die Kugel steckt!! Sie hat so viel angerichtet, aber alles hat sie nicht geschafft zu zerstören :D
Punkt 3: Fibo hat eine super geniale Lebensfreude und seine kleinen Fortschritte machen mich unsagbar glücklich! Heute beim Tierarzt sind wir, als wir auf die Röntgenbilder gewartet haben, in den Garten gegangen, ohne Windel :O Er ist rumgelaufen, natürlich immer wieder schauend, ob wir noch da sind und wenn wir ihn gerufen haben, kam er sofort angelaufen, voll Freude, und holte sich seine Streicheleinheiten ab!
Punkt 4: Er kommt immer besser mit seiner Behinderung zurecht und ist mittlerweile schnell wie ein Pfitschi-Pfeil :D Er muss jetzt sowohl ordentlich Kilo anfuttern, als auch Muskeln aufbauen, da ihm die komplett fehlen. So gern wie er läuft, mache ich mir darüber aber keine Sorgen :)

Fibo bekommt nun also auch einen Steckbrief und ist bereit, nette Leute kennen zu lernen :O Was mir wichtig bei seinem Fixplatz ist: natürlich keine Sportler, die den ganzen Tag draußen sind. Da kommt er nicht mit. ABER auch keine Stubenhocker!!! Ganz wichtig!!! Er genießt es, an der Natur zu sein und ist trotz Windel ein Hund!!! und soll als solcher ein Hundeleben führen dürfen! Man muss ihn zwischendurch tragen, vor allem bei Stufen und ja, er hat eine Behinderung, mit der man klar kommen muss. Er ist aber in erster Linie einfach ein Hund, dem es sehr viel Freude bereitet, draußen zu sein, beschäftigt zu werden und rumzulaufen! Er liebt andere Hunde, was man heute in der Tierklinik wieder gesehen hat und kommt mit allem und jedem super zurecht! Er ist super neugierig und ein richtig treuer Begleiter; das kann ich jetzt schon sagen :O

Janima

Und weil es so schön ist: ein Suchbild :D

Wer findet neben Lena den zweiten Hund? :D :D :D


Janima

Ich kann euch gar nicht genug mit neuen Infos zu Fibo nerven :D :D

Da er seine Blase nie komplett entleeren kann und somit wohl immer Harn drin bleibt, haben wir - mein Mann und ich - als Pflegestelle wieder etwas dazu gelernt :D Wie drücke ich eine Blase aus, damit so wenig wie möglich drin bleibt und er keine Blasenentzündung bekommt? Es ist wirklich ziemlich einfach :O und da er dort hinten kein Gefühl mehr hat, lässt er es ganz brav über sich ergehen. Als wir es das erste Mal bei ihm gemacht haben, haben wir gestaunt, wie viel da raus kam!!! Ich dachte, er tröpfelt ja eh ständig und in der Windel sammelt sich echt viel Harn zusammen, also kann in der Blase nicht viel drin sein. Aber denkste ;)

Ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf Fibo und uns (auch wenn Eigenlob stinkt, aber das ist mir egal :D ;)) wie gut wir das ohne Vorkenntnisse schon geschafft haben!!!

Tirolerin

Find ich super, dass ihr euch für fibo und all seine pflegerischen Aufgaben entschieden habt *daumen hoch*

Jessy+Chilly

:respekt: :taetschel: da bleibt nicht viel zu sagen ausser *gefällt mir*  :O
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

bluedog

es ist nicht so einfach einen hund mit so einer schweren behinderung gut zu betreuen.
woher soll man wissen haben, solche erfahrungen macht man nicht so oft im leben.
da gilt - man wächst mit der aufgabe.      ;)
scheut euch nicht um rat zu fragen und euch die dinge erklären zu lassen.
ich bin froh, dass der kleine wicht bei euch gelandet ist und liebevoll umsorgt wird und ich hoffe, dass man noch verbesserungen erreichen kann.

habt ihr schon mit ari2008 kontakt aufgenommen wegen des bulgarischen wundermittels ??       ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Janima

Danke schön!!! :)

Margit, nein, hab ich noch nicht, mach ich aber natürlich :O Danke für den Tipp!!!

Und: wir geben natürlich nicht auf ;)

Heute morgen begann er zu zittern, also rauf aufs Bett, unter die Decke und schwupps, das zittern war schnell wieder weg und er büselt immer noch unter der Decke - sein absoluter Lieblingsplatz :rolleyes:

ullimaus

so ein süßes baby ...:verliebt:
schön, dass ihr euch so gut um den kleinen kümmert!!!

Wolfsfreund

Gott sei Dank wird er so liebevoll betreut,armer Zwerg

Janima

Der kleine Fibo macht solche Fortschritte!!!  :O Und über jeden freuen wir uns natürlich wie verrückt :D

Seit ein paar Tagen kann der kleine Zwuck sein linkes, "kaputtes" Beinchen immer wieder leicht belasten! 8o :banana: Ich hab mich bisher nichts darüber schreiben getraut, weil ich dachte, das war sicher eine einmalige Gschicht, aber NEIN, es geht nun seit 4 Tagen so :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: Wenn er auf die Couch möchte, schafft er es sogar, mit den Vorderpfoten rauf zu hüpfen und sich mit den Hinterbeinchen abzustützen! Es ist unglaublich schön!!!
Zeitweise schleift sein Bein noch nach, weshalb er kleine offene Stellen bekam, die wir aber gut behandeln und die schon viel schöner und nicht mehr offen sind :O

Nun einige ganz aktuelle Fotos von heute Vormittag, als wir bei uns ein wenig spazieren gingen. Fibo braucht übrigens keine Leine - er schaut ständig, wo ich bin und ich brauch ihm nur zu sagen, dass er herkommen soll, ist er schon bei mir. Wenn eine Person unseren Weg kreuzt, muss er mich sowieso beschützen :D und steht dann knurrend bei mir :rolleyes: Ich glaube, da spielt aber auch eine gehörige Portion Angst und Unsicherheit vor Menschen mit. Um das zu "bekämpfen" bekommt Fibo alle Zeit der Welt :O Er hat in der kurzen Zeit, die er nun bei mir ist, so viel geschafft, dass wir alle sehr stolz auf ihn sind :)













Nach dem unglaublich anstrengenden Spaziergang brauchen alle eine Pause :D Fibo neben Balou... ein Bild für Götter :D