Ich hab einen Notfall - wer kann helfen!H

Begonnen von katze500, 07.05.2012 - 07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katze500

Allo Zusammen!
Ich hoffe ich darf das hier posten!

Ich hab ein großes Problem mit einer meiner Schützlinge.
Levina ist absolut nicht verträglich mit anderen Katzen, sie ist ständig auf der Jagt nach den anderen und diese ziehen sich aufgrund dessen immer mehr zurück und sind total verängstigt.

Ich muss mir jetzt was überlegen und brauch da eure Hilfe.  ?(
Ev. hätte ich mir gedacht, bis ein Platz gefunden ist eine andere Notfall-PS... ich will sie zwar nicht abschieben, aber wenn die anderen so verschüchtet sind is es schwer.  =) =)

Einstweilen muss ich sie halt im Schlafzimmer separieren von den anderen... ich mach das so ungern sie einsperren aber mir fällt sonst keine Lösung ein.  ?( ?( ?(

BItte, wer kann mir als Notfall-PS unter die Arme greifen und sie mir für ca. 1 Mon. übernehmen??

Raffaela

Aber bis jetzt war sie ja mit anderen Katzen verträglich oder?

Sie war ja jetzt knapp ein Monat bei dir bzw schon einige Zeit auf ihrem Fixplatz? Kann es nicht sein dass es ihr einfach nicht gut geht? Von der Tötung zu dir, dann auf den Fixplatz und wieder retour zu dir? Dass sie einfach nur extrem gestresst ist?

Über welchen Verein wird sie denn grundsätzlich vermittelt?

ullimaus


gruselchen100

Problem wenn sie andere Katzen attackiert wird das Problem möglicherweise doch nur auf eine andere PS verlagert.

Die meisten PS'n haben ja mehrere Katzen und sind eher im Raum Wien zuhause (Transportproblem).

Ich muss leider passen, habe einige Pflegi's u. 4 eigene Katzen - sorry aber einen "Stänkerin" kann ich da nicht brauchen.  ;)

Wenn es jetzt auf einmal ein Problem ist, dann geht es ihr vielleicht wirklich nicht gut. Wobei die letzten Tage waren auch meine gegenseitig etwas "unwirsch" zueinander. VOLLMOND  :D

Die Maus hat ja einiges durchgemacht - versuche es mit mal mit Bachblüten.

gruselchen100

Hab mir die Geschichte mal durch gelesen - Sorry aber ist doch klar das die Maus durch den Wind ist. :rolleyes:

Finde es persönlich immer traurig wenn man Katzen (damit ist der Fixplatz) gemeint nicht die nötige Zeit gibt sich einzugewöhnen.

Die Arme wurde innerhalb von einem Monat nur hin und her geschoben  ;( .

@katze500 ..... gib ihr Zeit und lass sie mal richtig ankommen.

Es gibt nicht nur Schmusekatzerl, sondern auch Schüchti's und da braucht man viel Geduld. Hab seit August voriges Jahr eine Mieze die mich immer noch anpfaucht wenn ich nur in ihre Nähe komme - na und deshalb gebe ich sie auch nicht weg, irgendwann wird sie schon kommen und mit mir kommunizieren auf eine liebe Art u. Weise und nicht "FAUCH".  :D

katze500

hallo!
Also ich glaub nicht, dass sie Levina stress hat oder es ihr nicht gut geht.
Sie ist ja so wie immer soweit ich das beurteilen kann.

Klar ist das mit dem Fixplatz und dann wieder retour und das sterilisieren nicht gut...
ich meinte, dass meine anderen 3 Pflegis ein Problem mit ihr haben, deswegen, Levina hat mit sich selbst und den anderen eh FAST kein Problem und bis ich halt a Platzerl für sie oder die anderen hab - in ca. 1 Woche kommt Tekina auf ihr Fixplatzerl und für Angelina ist noch nix in aussicht hätt ich mir halt gedacht...
lg

gruselchen100

ZitatLevina ist absolut nicht verträglich mit anderen Katzen, sie ist ständig auf der Jagt nach den anderen und diese ziehen sich aufgrund dessen immer mehr zurück und sind total verängstigt

Bin jetzt etwas verwirrt. Sie jagt die anderen aber hat auf einmal kein Problem mit den anderen.  ?(

Kann verstehen das die Situation für Dich nicht angenehm ist, aber was stimmt jetzt. Sie jagt die Anderen aber hat kein Problem.  :rolleyes:

Was ist wenn Du in 1 Monat keinen Platz hast  ?(

Abgesehen davon finde ich dieses hin und her schieben eines Lebewesens ohne es auf einen längeren Zeitraum zu versuchen und alle Mittel Bachblüten-Feliway etc. auszuschöpfen, verantwortungslos.

Ich bin immer für klare Worte, auch wenn diese manch einem nicht schmecken. Bin auch dafür immer mit offenen Karten zu spielen und ..........
Das Tier ist arm dran wenn sie wieder herumgeschoben wird, abgesehen davon wäre es auf jeden Fall besser der Maus zumindest einen kurzen Transportweg zuzumuten als Stundenlanges Autofahren.

Sind jetzt harte Worte - aber für mich steht immer das Tier an erster Stelle.  ;(

katze500

@Gruselchen100

Ich geb dir absolut recht, dass das Tier in diesem Falle Levina an erster Stelle steht und lange Transportwege sind mir genauso zuwieder wie dir.

Levina ist zwar eine Pfauchige und "verteidigt" ihr Revier, die anderen 3 Pfauchen sie an und deswegen glaubt sie eben ihr Revier noch mehr verteidigen zu müssen.
Alle 3 reagieren jetzt mit krassem zurückziehen und weniger Fressen, traun sich nicht mehr herraus.

Deswegen hab ich geschrieben weil ich ratlos bin...
Es war ein Lösungsvorschlag... wenn du eine andere Lösung für mich hast wies besser wird - Bitte gerne...

Deswegen 1 Monat, weil die, die darunter am meisten leidet (Tekina) in ca. 1 Woche auf ihr Fixplatzerl umziehen kann... bei Anglina wird sich das in ca. 1-2 Wochen entscheiden... dann is besser und Blacky als Katzenkind kommt dann sicher auch besser mit ihr klar... sie hat noch am wenigsten Probleme mit Levina...

Ich fühl mich da grad absolut Missverstanden, für mich stehen Katzen (Tiere) auch im Vordergrund - ich glaub das ist bei PS einfach so,
Am besten ich hätte nicht gefragt sorry

shellylogo

Levina ist sicherlich absolut gestresst und kennt sich nicht aus was und wo ihr Platz ist, so war es ja bei Emily auch, nachdem ich sie aus der Tötung Ungarn bekommen habe! Es hat fast 3 wochen bei ihr gedauert, bis sie die anderen nicht mehr angepfaucht und angeknurrt und attackiert hat.
Ich habe sie wann immer ich nicht zu Hause war separiert, und wenn ich zu Hause war, Zusammenführungsversuche unternommen..

Gemeinsame Fütterungszeiten (sie war dann etwas abseits aber trotzdem gemeinsam)

Auch wenn man es Katzen nicht gleich "ansieht" aber dieses hin un her stresst sie innerlich so dermaßen. Man muss darauf achten dass durch den vielen Stress nicht irgendwelche Krankheiten ausgelöst werden. Das ist immer meine größte Angst!

Daher BITTE, schieb sie nicht gleich wieder ab! Lass ihr die CHance sich bei dir ein bisschen einzugewöhnen, auch wenn man mal separieren muss! Ich mag das auch nicht, aber hin und wieder muss es sein!

Und gib ihr bitte die Chance einmal zu Ruhe zu kommen!!!

gruselchen100

@katze500 ..... Du hast Dich vielleicht falsch ausgedrückt - für mich waren Deine Aussagen sehr widersprüchlich.  

Hast Du es schon mit Feliway u. Bachblüten probiert ?

Es kommt immer wieder vor das man einen Pflegi hat wo es Probleme gibt. Nur das Problem wird so wie Du es schilderst doch jede PS haben, denn dort gibt es so gut wie immer mehrere Katzen.

An Deiner Stelle würde ich sie in FB puschen damit sie gleich einen FP bekommt, wenn du sie nicht behalten kannst. Warum hat eigentlich der FP die Maus wieder zurück geschickt - nur weil sie gepfaucht hat  ?(

Es war nicht als Angriff gesehen, aber als PS muss man einfach mal die Zähne zusammen beißen und sich durchwurschteln mit den Miezen.

Ich glaube wenn Du ihr die Zeit gibst, dann wird es Dir Levina danken. Sie kennt sich nicht aus und ist sicher gestresst - was ganz klar ist nach dem ganzen hin und her.

MichiEla

Ich denke, es wäre am besten wenn du sie mal ein paar Wochen bei dir zur Ruhe kommen lässt. Wenn sie gestresst ist, separier sie ruhig im Schlafzimmer. Ein nochmaliger Ortwechsel in der kurzen Zeit wäre schon ein Supergau für die Arme. Ich würd jetzt auch mal ein paar Wochen lang nicht an Vermittlung denken und sie zur Ruhe kommen lassen. Könnt mir vorstellen, dass wenn sie in dem seelischen Zustand auf einen FP zieht du sie ohnehin schnell wieder zurückbekommst. Wenn sie ruhiger ist und es ihr besser geht wird sie eine weiter Umstellung sicher besser verkraften.
Die anderen Katzen dürfen so wie ich mitbekommen hab eh bald ausziehen, bzw. müssen die halt einfach damit klar kommen - vor allem wenn eine Möglichkeit zum Separieren besteht seh ich da kein Problem.

Ich würds auch mit Feliway-Stecker versuchen. Oder viell. den Felifriend-Spray bei allen Katzen anwenden. Möglicherweise hilft das und sie fühlen sich alle etwas wohler und werden ruhiger.
Bachblüten sind bestimmt auch eine gute Idee.

Ich weiß, mit manchen Katzen ist es besonders mühsam - das erleben wir alle hin und wieder. Bei einigen ist halt das Beste was du tun kannst ihnen Zeit zu geben und die Vermittlung mal eine Weile auszusetzen.

Du bekommst das schon hin!  :)

katze500

Also der Feliway-STecker ist sowieso aktiv in jedem Raum...
Ich mach mir halt einfach Sorgen.

Heute werd ich noch Bachblüten einkaufen gehen - die in der Apotheke wissen da sicher gut bescheid... was ich da so rausgelesen hab sind die Holly, Beech und Vine gut...
Gibts da Tips von euch??

gruselchen100

Einige haben schon tolle Erfolge mit den Bachblüten erziehlt.

Holly - hab ich schon gute Meinungen gehört. Ich bekomm die Bachblüten aber immer von einer Freundin zusammen gemischt - keine Ahnung welche sie da verwendet. Könnte erst am Abend nachfragen.

Schau ich weiß das geknurre u. gepfauche bzw. gequietsche geht ziemlich auf die Substanz. Aber gerade als PS darf man nicht gleich das Handtuch werfen. Da unterscheiden wir uns von den FP - die geben eh oft viel zu schnell auf - Leider.

Gib ihr Zeit die Süße ist einfach total durcheinander. ;)

MichiEla

Ich hab grad nachgelesen!

Gegen Agressivität sollen diese Bachblüten wirken:
Beech
Cherry Plum
Gentian

Gegen Angst:
Aspen
Mimulus

Gegen Panik:
Rock Rose

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter!
http://www.tiponis.de/Info%20Bachblueten.htm

ullimaus

also ich persönlich kann holly empfehlen ...

katze500

so, Bachblüten hab ich mir jetzt besorgt, die in der Apotheke haben mich da sehr gut beraten und wie ich denke gut zusammen gestellt  :O mal sehen wies hilft - ich bin guter Dinge

Also um das geknurre und gefauche gehts mir nicht, dass halt ich aus - bins ja schon gewohnt.
Mir gehts da eher um die Katzen... klar raufen sie sich zusammen, leider ist halt grad eher Rückzug angesagt... mal schaun obs mit den Bachblüten besser wird.

Ach ja, zusammengemischt hat sie mir:

Dir Nr`s
03
15
22
25
eine davon ist eben die Holly

lg Elke

MichiEla

Ich wünsch euch alles Gute! Und klar gehts dir um die Katzen, aber es ist leider das Los der armen Katzen auf den PS, dass ihr Platz der nach ihren Bedürfnissen ausgesucht wird eben erst gefunden werden muss. Bis dahin müssen sie, so schwer und unschön das auch manchmal sein kann mit den Bedingungen auf der Pflegestelle zurecht kommen. Ich tröst mich immer damit, dass sie es dafür in ihrem Zuhause umso besser haben werden. Gott sei Dank kommt es ja auch nicht alle Tage vor, dass es Pflegis so schwer haben.

border collie sic

Hallo also du kannst es auch mit Eukalyptusöl probieren, musst nur überall ein paar Tropfen hingeben. Wünsche dir viel erfolg :)

Shiva13

ZitatOriginal von border collie sic
Hallo also du kannst es auch mit Eukalyptusöl probieren, musst nur überall ein paar Tropfen hingeben. Wünsche dir viel erfolg :)

Eukalyptusöl ist extrem schädlich für Katzen. Sie nehmen diesen Duft 100% starker Wahr als wir und können sogar vergiftungserscheinungen haben.
Sie können ja nicht mal ausweichen. Das ist eine Quälerei.
viele ätherische Öle sind aufgrund ihres Gehalts an Terpenen und Phenolen für Katzen toxisch, da diesen Tieren die Fähigkeit zur Verstoffwechselung dieser Verbindungen fehlt. Auch Eukalypthusöl enthält Terpene.

Ätherische Öle verschlägt ihnen schlichtweg den Atem.
Also wenn du deine KAtze loswerden willst, dann nimm Eukalyptusöl...

Also bevor hier irgendwelche tollen Ratschläge erteilt werden, sollte man sich vorher schon schlau machen, weil hier hört sich der Spaß auf!!!

gruselchen100

@border collie sic ........ Ätherische Öle bitte nie bei Katzen anwenden, das kann sehr schlimme Anfälle und Vergiftung hervorrufen.  8o

Ich verwende z.B. Lavendel-Öl bei verschiedenen Verletzungen (Menschen), meine Katze hat nur am verschlossenen Flascherl geschnuppert und hatte massive Vergiftungserscheinungen u. einen regelrechten Anfall. War nicht lustig und TA war danach auch nicht gerade billig. :rolleyes:

Bitte bei solchen Ratschlägen sehr vorsichtig sein, sind sicher gut gemeint von Dir aber dieser hätte gefährliche Auswirkungen für die Katze.

katze500

UPDATE:
Nach einigen laaaaangen Tagen mit den Bachblüten kann ich nun berichten, dass es etwas ruhiger geworden ist.
Es kristallisiert sich immer mehr herraus, dass Levina eine eher schüchterne Katze ist, die nur pfaucht wenn sie sich unwohl fühlt oder mit anderen Katzen nicht zurecht kommt. Auch berührt oder gestreichelt mag sie nur dann werden, wenn sie grad will...

Ich glaub sie ist eine echt sensieble kleine Maus.
Sie versteckt sich unterm Bett und kommt raus wenns was zu essen gibt  :D :D oder wenn ich ihr pfeiffe  :O :O unglaublich aber wahr, oder wenn sie die alleinige Aufmerksamkeit von mir bekommt - selbstverständlich mit viiiiieeelen Leckerlies

Kommt Zeit kommt Rat
lg Elke

gruselchen100

@katze500 ......super gemacht - danke das Du nicht aufgegeben hast.  :taetschel: