Marty - tiger-weißer Einzelkater sucht seinen Menschen

Begonnen von Josi, 06.06.2012 - 19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Marty, der braun getigerte Kater mit den weißen Abzeichen und dem herzigen Punkt auf der Nase, ist vor zwei Woche bei mir eingezogen, da er sich auf seiner vorherigen Pflegestelle nicht mit seinen Artgenossen vertragen hat. Der etwa vier Jahre alte Lauser zeigte sich besonders anderen Katern gegenüber sehr dominant und verteidigt ,,sein Revier" auch mal mit Prankenhieben.
Marty wurde in Nitra (SK) in einer Wohnsiedlung streunernd aufgefunden und zeigte sich seinen Findern gegenüber aber sehr interessiert und dankbar. In seinem Leben scheint Marty aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit uns Menschen gemacht zu haben, da er anfangs scheu und ängstlich ist. Die ersten drei Tage bei mir hat er sich in Höhlen und unter dem Bett verkrochen und kam nur hervor, wenn ich nicht im Zimmer war oder mich ewig nicht bewegt hatte. Bei meinen Annäherungsversuchen pfauchte er anfangs leicht und später wurde es zu einem sehr kläglich-heisernen Mauzen, das er auch jetzt noch bei Unsicherheit von sich gibt. Am vierten Tag durfte ich Marty zum ersten Mal berühren, wobei er deutlich angezeigt hat, wo und wie lang es für ihn in Ordnung ist. Häufig hat er sich dabei plötzlich eingeschüchtert geduckt, als meine Hand zum nächsten Streichler ,,ausholte", und auch nach zwei Wochen scheint er noch nicht vollkommen Vertrauen zu mir aufgebaut zu haben, da das Erschrecken und Weglaufen, wenn ich mich nicht im Schneckentempo und mit sanften Worte nähere, noch vorkommt.
Trotzdem ist er mir schon ans Herz gewachsen! Es ist lieb mit anzusehen, wie er von Tag zu Tag mehr Mut schöpft und Fortschritte macht. Besonders, wenn man ihm ruhig und sanft zuredet, kann man Marty aus der Reserve locken. Mittlerweile liegt er auch schon gern auf dem Sofa und nachts auch an mich gekuschelt. Er beäugt mich manchmal von der Ferne, doch wenn ich alle Finger einer Hand in Kraul-ähnlichen Bewegungen rotieren lasse, dann er kommt sofort geeilt, um seine Streicheleinheiten abzuholen.
Marty braucht einfach am Anfang Ruhe und darf nicht bedrängt werden. Er lernt aber doch recht schnell, dass man ihm nichts böses will.

Mit Hunden ist Marty auf seiner vorherigen Pflegestelle gut ausgekommen. Zu Kindern würde ich Marty jedoch nicht vermitteln. Wenn man schon Erfahrung mit Katzen und deren Körpersprache hat, und weiß, dass sie Charakter-Tiere sind und dies akzeptiert, dann findet man in Marty einen liebenswerten Gefährten, der seinem Frauchen/Herrchen nach einer Eingewöhnungszeit viel Liebe zu schenken hat.

Kleine Fotoserie ;)

bri+4Mädls

Ich kann dich nur bestätigen Josi - Marty ist ein extrem lieber Kater, wenn auch nicht ganz einfach.

Danke, daß du ihn übernommen hast. Im Rudel ist es wirklich ein Problem mit ihm und mit anderen Katern funktioniert es garnicht.

Aber ein Einzelplatz mit sicherem Freigang wäre toll für ihn - er mag Menschen, auch wenn er anfangs unsicher ist und liebt es, draußen zu sein.

Gib meinem Ex-Schützling einen lieben Streichler von mir.

Josi

Marty hat sich schon ganz toll bei mir eingelebt. Er ist auch kaum mehr schreckhaft und holt sich sooft er kann Streicheleinheiten ab. Er lernt auch gerade, dass es ja viiiiel bequemer ist, einfach gleich auf dem Schoß Platz zu nehmen und, dass dort oben ja eh gar nichts passiert. Feiner Bub :taetschel:

Josi

Marty ist wirklich ein lieber Kerl, der auch gern mal beim Kraulen Liebesbisse verteilt. Die Stirn und den Nasenansatz massieren liiiiiiiebt er! Da drückt er seinen Kopf richtig in die Hand und macht sogar Männchen dabei  :verliebt:
Leider verträgt er Futter mit Geflügel, genauer gesagt mit Hühnchen, überhaupt nicht, doch es gibt ja so viele andere leckere Sorten, die man ihm auch bedenkenlos geben kann.  :O

Shiva13

Wie gehts dem großen Bub?

Gibts vielleicht ein paar Puschelwuschel Fotos  :D :D

Josi

ZitatOriginal von Shiva13
Wie gehts dem großen Bub?

Gibts vielleicht ein paar Puschelwuschel Fotos  :D :D

Dem Wonneproppen geht's gut. Wir kämpfen nur gerade gegen eine Augenentzündung, die sich vom rechten Augen ins linke geschlichen hat :rolleyes: Er mag zwar anfangs ganz und gar nicht Augis einschmieren lassen und man muss sich geschickt anstellen ihn in die Finger zu bekommen, doch dann ist er mit den richtigen Handgriffen lammfromm  :D

Für Puschelwuschel-Marty-Fotos muss ich noch geschickter mit den Händen werden - Puschelwuschel spielen und nicht verwackelte Fotos knippsen ist gar nicht so einfach ;) Aber er liebt diesen Federwedel! Der darf im neuen Heim auf keinen Fall fehlen ;)

Josi

In MARTY  steckt wirklich noch ein Tiger! Er liiiiiiebt Rohes - ein Wahsinn! Bei Bri hat er ja schon die Hühnerflügel im Eiltempo verschlungen, doch bei mir gibt es schon kein Halten mehr, wenn ich das Fleisch überhaupt nur auspack :D Heut ist mir ein Ei runtergefallen und der Herr ist aus dem Tiefschlaf aufgewacht und schnurrstracks hin, um es genüsslich aufzuschlecken!
So langsam muss ich aber aufpassen, dass er nicht zu breit wird - als Einzelkind äh -Katze wird man schon ziemlich von der Pflegemama verwöhnt :rolleyes: Doch das Bauchi steht im sehr gut ;)

Josi

MARTY hat nun Damen-Gesellschaft bekommen. PHILI möchte jedoch nichts von ihm wissen und verknurrt ihn ordentlich. Das ist MARTY aber ziemlich egal: er geht hin und wieder PHILI beschnuppern, doch wenn sie wieder zum Knurren beginnt, dreht er schon ab und lässt sie in Ruhe.
Durch die Erfahrungen auf seiner vorherigen PS ist für MARTY jedoch sicherlich trotzdem ein Einzelplatz mit Freigang der idealen Lebensplatz.

ullimaus

ZitatOriginal von Josi

so ein lieber :) würd ein bissi abwarten, vielleicht klappt eine vermittlung ja doch auch als partnerkatze ...

Xeni

so ein hübscher dicker-...äh, nein...falsch .... GROSSER kerl!!!!

bin schon gespannt, ob phili ihn um den fingern wickeln wird...oder er sie!!!

Josi

ZitatOriginal von ullimaus
so ein lieber :) würd ein bissi abwarten, vielleicht klappt eine vermittlung ja doch auch als partnerkatze ...

Er war ja bereits zwei Mal als Gesellschaftskatze vermittelt und kam zurück, weil es nicht funktioniert hat :(

jenny3011

er erinnert mich total an Maru :O

http://www.youtube.com/watch?v=z_AbfPXTKms  

Maru ist eine kleine Internetberühmtheit :D

ullimaus

ZitatOriginal von Josi

Er war ja bereits zwei Mal als Gesellschaftskatze vermittelt und kam zurück, weil es nicht funktioniert hat :(

ist ja wie bei uns menschen, nicht jeder kann mit jedem ;)

Josi

ZitatOriginal von jenny3011
er erinnert mich total an Maru :O

http://www.youtube.com/watch?v=z_AbfPXTKms  

Maru ist eine kleine Internetberühmtheit :D

:lach: Vom Charakterher sind sie sich wirklich sehr ähnlich! Vorallem ist MARTY auch noch sehr verspielt und züscht gern hinter den Mäsuen her. Nur ganz so dick ist er GsD nicht:D

Josi

ZitatOriginal von Josi
ist ja wie bei uns menschen, nicht jeder kann mit jedem ;)

Da hast du schon recht, doch auch auf seiner anderen PS mit mehreren Katzen hat es nicht geklappt und er ist dort auch grob die Mädels angesprungen, Kater sowieso. Das er Phili in Ruhe lässt schreibe ich nicht allein ihrem genknurre zu, sondern auch, dass sie noch krank ist und sich kaum bewegt. Wie oft soll er denn noch siedeln und vom FP zurückkomen?! Gekuschelt hat er zB noch nie mit einer anderen Katzen, da er viel zu dominant zum Platz teilen ist ;) Er hat jetzt mehrer Woche bei mir als Einzelkater gelebt und er ist sichtlich entspannter. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm bei mir schlecht ging. In einem Haushalt, wo er viel Aufmerksamkeit bekommen kann und dazu noch Freigang hat, wo er eh auch auf andere Katzen treffen kann, ist er auf alle Fälle am besten aufgehoben!
Deinem Falco geht es doch bei dir mit dieser Lebensweise auch nicht schlecht.

Xeni

es gibt eben einfach echte einzelkatzen :) .... ich hab ja genau die gleiche erfahrung gemacht. und wenn ich sehe wie entspannt und offen meine madame jetzt, wo sie allein ist, ist...das ist 1000:1...
und ich habe auch absolut nciht den eindruck, dass sie unglücklich ist

Josi

Auch wenn MARTY kein großer Schoßi-Sitzer ist, ist er doch ein sehr verschmuster Kerl! Er kommt oft von allein angetrottet und zeigt deutlich, wenn er JETZT gekrault werden möchte. Wir üben auch das Hochheben und Schoß sitzen und er macht täglich Fortschritte. Gern lehnt er seinen Kopf in die Hand, um unter dem Kinn AUSGIEBIG gekrault zu werden. Im Bett/Sofa sitzt er selten neben mir und sucht Körperkontakt. Er ist eher ein "Bodenkuschler", der sich auch gern an den Füßen anlehnt, wenn ich am Schreibtisch sitz.
Wo bleiben denn nur seine neuen Menschen, in dessen Herz sich Marty schnurren darf?

Josi

Endlich gibts wieder Fotos! ;)

MARTYs neue Lieblingsschlafplätze sind Kartons

und natürlich seine Liegemulde!

Beim Spielen mit dem "Wuschelpuschel" kommt der Tiger in ihm durch ;)

so nah darf MARTY PHILI schon kommen, ohne das sie knurrt ;)

Josi

Ich habe wirklich keine Zweifel mehr, dass MARTY gern "Alleinherrscher" ;) wäre. Seit PHILI und mein neues Pflegi GUSTAV bei mir sind, meidet er mich zunehmend. Aber nicht, weil er sich mit den Beiden beschäftigt und mich deshalb weniger braucht, sondern ich habe den Eindruck, dass er eifersüchtig ist :rolleyes:
Nicht bös sein auf mich, MARTY! :taetschel:Deine Menschen kommen bestimmt bald und schenken dir dann die volle Aufmerksamkeit :O Doch wo stecken sie denn bloß?

Josi

Da MARTY schon sooo lange sucht, hat uns liebe Sanne eine Flyer gebastelt - DANKE Sanne :)

ullimaus

so ein hübscher kerl, drück ihm die daumen, dass sich bald wer meldet ...

Josi

Endlich hab ich wieder ein Kabel für meine Kamera und kann euch Fotos von Marty präsentieren :D

Kraulen und Kuscheln mögen wir am liebsten am Boden :D

und beim Kopf kraulen spielen wir auch gern mit den Fingern

strammer Bursche ist er geworden :floet:

Bianca1976

So ein hübscher Bursche, warum er noch immer bei Dir ist, kann ich gar nicht verstehen. Ich drücke die Daumen das sich in der Vermittlung für ihn bald was tut - gibts doch nicht.

Josi

MARTY bekommt ganz super toll klingenden Besuch! Er würde bei zwei Hunden im 22.Bezirk - mit FREIGANG - leben!

ullimaus