Wer kann bitte helfen? Ganz dringend!

Begonnen von sabsi, 11.06.2012 - 22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabsi

Eine Freundin hat mir folgendes Problem geschildert: Auf einem Reiterhof in Nö (Nähe Tulln), wo sie auch arbeitet, sind einige Hunde bedroht ins Tierheim zu kommen, weil es der Amtstierarzt anordnet.

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar: Eine Pferdebesitzerin, die auch Tierärztin ist, betreut die Hunde am Hof (sind geimpft, kastriert und werden auch gefüttert). Den Hunden gehts also gut; natürlich lässt sich jetzt diskutieren, ob das Leben auf dem Reiterhof das Gelbe vom Ei ist für die Hunde, aber ich denke sie werden gut betreut. Das Leben in einer eigenen Familie wäre für die Hunde wahrscheinlich besser, aber trotzdem denke ich, dass manche Tiere froh wären, wenigstens so ein Leben führen zu dürfen. Deshalb verstehe ich auch die Anordnung vom Amtstierarzt nicht! Es gibt Fälle von Tierquälerei und Massenzucht wo nicht amtstierärztlich eingeschritten wird, aber in diesem Fall schreitet er ein!?

Leider hat es im Frühjahr einen ungeplanten Wurf von 8 Welpen gegeben (1 Hündin ist irgendwie durch den Rost gefallen u. war noch nicht kastriert). Naja, 2 Welpis konnten vermittelt werden 6 blieben übrig (3 Rüden u. 3 Mädis). Es handelt sich um Sheltie-Dackel-Mixe. Ganz süß - 3 langbeinige, 3 kurzbeinige! Leider kann ich die Fotos nicht anhängen (bin irgendwie zu blöd dafür!), aber bei Interesse sende ich sie gerne zu!
Da nun schon über 20 Hunde am Hof leben, hat der Amtstierarzt angekündigt, dass einige, und das wären in diesem Falle wohl die Welpis, ins Tierheim müssen! Bitte wer kann helfen! Die Junghunde werden gegen eine Schutzgebühr von 50€ vergeben (mit Schutzvertrag). Bitte, es ist ganz dringend! Der Amtstierarzt kommt am Mittwoch.

Wer möchte einen der Hunde aufnehmen? Sie sind ganz liebe Geschöpfe und wären sicherlich liebe Gefährten! Ich weiß, man leider nicht jedes Tierleid verhindern, trotzdem habe ich Hoffnung, dass eine Abschiebung ins Tierheim verhindert werden kann! Bei Interesse könnten die Hunde auch nach Wien gebracht werden!

carrotflower

Wenn du mir die Photos schickst, stell ich die Bilder hier online.

Achja, eMailadresse ist hoernchen@gmx.de

sabsi

DANKE, du bist ein Schatz, Carrotflower!!!! Sind schon geschickt worden!

carrotflower

Die sind ja ursüß :verliebt:
Die finden sicher schnell ein eigenes Zuhause!

sabsi

Sind sie - es eilt halt! Nochmals Danke fürs Photo reinstellen! Ich find das super, wie die Leute hier im Forum zusammenhalten!

sabsi

Es suchen noch 5 Hunde! Die Amtstierärztin nimmt sie sonst Mittwoch mit! Sie hat auch angedroht einige Hunde (ältere) einzuschläfern, weil sie angeblich Schmerzen haben!!!! Die ATA hat einen ganz schlechten Ruf in der Gegend!

Lara2

Bitte rufe auch Anna und Ilse an und sende eine sms.
Wer kann noch helfen und wen kann man noch anrufen?
Unabhängig davon gehört diese Ärztin angezeigt - wenn sie Hunde einfach einschläfert.

Nici87

@ sabsi: hab dir ne pn geschrieben.

Martina68

Anna ist diese Woche auf Urlaub. Bitte Felicitas oder wen anderen kontaktieren.
Wo ist denn das? Wie alt sind die Welpis? Können sie über ATN vermittelt werden?

Renate058

@ Martina 68 :  Sie sind auf einem Reiterhof in der Nähe von Tulln.

marion1970

ZitatOriginal von sabsi
Es suchen noch 5 Hunde! Die Amtstierärztin nimmt sie sonst Mittwoch mit! Sie hat auch angedroht einige Hunde (ältere) einzuschläfern, weil sie angeblich Schmerzen haben!!!! Die ATA hat einen ganz schlechten Ruf in der Gegend!

gibt es von den anderen hunden auch fotos?

ich habe heute auch von diesem fall gehört,.....

Ilse

Wenn es Pflegestellen gibt, können die Hunde über ATN vermittelt werden!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

sabsi

Das Problem ist, dass ich den Reiterhof und die Tiere nicht persönlich kenne! Könnte bei Interesse Kontakt herstellen bzw. nach der genauen Adresse fragen!

Könnte vielleicht jemand, der mehr Erfahrung mit solchen Dingen hat, noch jemanden kontaktieren? Ich weiß schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, eigentlich bin ich ja gar nicht persönlich betroffen, aber mich macht diese Geschichte ganz fertig! Ich kann einfach nicht tatenlos zusehen!  Ich würde den Hundsis das Heim so gerne ersparen!

Wie ich gehört habe, sollen auch ältere Tiere ins Heim abgeschoben werden und das ist ja der größte Wahnsinn! Die Welpis finden vielleicht noch schneller ein Zuhause, aber die älteren, von denen ich leider keine Fotos habe, werden nur schwer vermittelbar sein!

Wie kann ein ATA nur sowas anordnen! Am Hof leben sie zwar "wild", aber futtermäßig betreut! Und im Tierheim sollen sie verkommen!

Die Zeit drängt! Aber ich danke euch für eure Mithilfe!

Lara2

Bitte spreche hier auch mit Ilse - sie kann Dir sicher weiterhelfen.
Die Telef. seht auf der Haupts. unter Kontakte.
Sie hat hier im Tread auch sehr lieb geantwortet und kennt sich sehr gut aus!
Wichtig ist die Adresse und dass die Leue auf dem Hof wissen - wie und wo sie Hilfe erhalten.

sabsi

Danke für den Tipp! Hab ´sie schon kontaktiert!

GuNici

die Welpis Finden sicherlich schnell a Platzerl! Ist von dem Mittwoch also morgen die rede?

sabsi

Ja morgen!!!!!

Das Problem ist, dass sie mittlerweile schon wieder gewachsen sind, die Bilder sind schon etwas älter! ich glaube die sind jetzt so 4-5 monate!

Coonnny

Wie sieht die situation heute aus? Konnten die Hunde gerettet werden?

sabsi

fürchte nein! hätte eventuell einen Interessenten gefunden, doch der hat sich bis jetzt noch nicht telefonisch gemeldet!

Ich verstehs auch nicht ganz, dass da nicht im Vorfeld schon mehr unternommen wurde! Wie gesagt ich kenne den Reiterhof nicht persönlich, aber warum die "Reiter" nicht noch mehr versucht haben, weiß ich nicht!

Ich habe alles versucht, doch die Zeit läuft mir weg!

gruselchen100

@sabsi...... DU hast nicht weggeschaut - Danke  :O Egal wie es jetzt ausgegangen ist.  ;(

Die Leute wollen zwar helfen, aber selber dafür nichts machen.  ;(

Jeder schreit - da müssen wir was tun und ........... aber selbst ein Telefonat ist dann oft schon zuviel  :rolleyes:

Es tut mir leid für die armen Hunde u. hoffe das sie trotzdem im TH eine Chance bekommen  ;(

Rinnschi

Ich finde es auch toll, dass du dich so engagiert hast! :O

Aber auch wenn es schlimm ist, dass die kleinen im Tierheim landen: Die Welpen sind in Tierheimen immer so schnell vermittelt, ich denke nicht, dass sie lange dort ausharren müssen! Klar ist es nicht schön, aber auch in den Tierheimen wird sich bemüht und die kleinen sicher schnell vermittelt! Ich selber gehe dreimal die Woche in unser Tierheim hier und weiß wie viel getan wird und wie schnell Welpis weg sind! Kopf hoch!  :)

sabsi

Danke, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit!

Ich hoffe auch, dass sie schnell ein Platzerl finden!

Evamaria

Danke für dein Engagement!

Vielleicht sieht ein zukünftiger Hundebesitzer die Fotos von den Kleinen hier im Forum!

Martina68

In welchem Tierheim sind sie denn gelandet? Weiß man, wieviele und welche ins Heim kamen?
Leider ist Tierheim nicht gleich Tierheim. Manche Tierheime gehen mit der Zeit, verwenden Internet, Vermittlungsseiten samt Fotos sind meist up to date, freuen sich, wenn Besucher kommen, führen Besucher gerne herum und zeigen ihre Tiere her bzw. können Tiere gut beschreiben. Andere Tierheime sehen Besucher eher als notwendiges Übel und lassen diese zu den Öffnungszeiten nicht hinein, oder Belegschaft des Tierheimes ist nicht daran interessiert auf Anfrage ihre Tiere zu beschreiben, hinsichtlich Verhalten, Ansprüche, Verträglichkeit und ist froh, wenn Besucher wieder gehen.

sabsi

Ich kann vorsichtig positive Nachrichten weiterleiten!

Die Tiere sind bis dato noch nicht im Heim gelandet und es wurde auch keines eingeschläfert!

Ein Politiker von den Grünen hat sich helfender Weise eingeschaltet und das ganz klug aufgezogen (mit Journalisten vom Bezirksblatt usw.) - somit konnte die rabiate Amtstierärztin etwas schaumgebremst werden! (ist angeblich jetzt ganz freundlich und konstruktiv beim Lösen des Problems)
Naja, die Hunde sind noch am Reiterhof müssen aber dezimiert werden! Jetzt werden Plätze gesucht, für die Welpen aber auch für die älteren! In den nächsten Tagen werden alle zu vergebende Hunde mit Foto auf Facebook unter "HUNDE SUCHEN EIN ZUHAUSE" zu finden sein!

ES wäre super wenn ihr den link an möglichst viele Hundefreunde verschicken könnt, sodass alle Hundsis bald ein neues Zuhause finden!

Danke für eure Mithilfe!