FIP-Verdacht

Begonnen von dani599, 19.06.2012 - 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dani599

Mein Kater (ca. 8 Monate MC) hat wahrscheinlich FIP, er hat aufgehört zu fressen und hat hohes Fieber! ;( ;(

Mein Lebensgefährte hat ihn heute zu Dr. Tham gebracht (ich sitz leider in der Arbeit) - er hat Infusionen und Antibiotika bekommen. Laut ihr kann es sein, dass der Virus ausgebrochen ist weil er vor kurzem kastriert wurde. Dadurch, dass er sich bei der Untersuchung sehr gewehrt hat, meinte sie, dass er wohl noch Kraft hat und das vielleicht kein schlechtes Zeichen sei.

Jetzt zu Hause hat er erstmal, trotzdem er gerade erst Infusionen bekommen hat, enorm viel Wasser getrunken! 8o

Sie meinte, gut ist es wenn er anfängt wieder zu fressen - sollte er bis morgen nichts fressen, muss ich nochmal zu ihr. ;(

Momentan weiß ich nicht, wie es mit ihm weitergeht - hat vielleicht jemand Erfahrungswerte für mich? ?(

Shiva13

Oje Dani :(

Das tut mir sehr sehr leid für euch und deinen jungen Kater :(

Manchmal lösen einfach Veränderungen Fip aus, leider war ich auch schon damit konfrontiert. Hat er die "nasse" Form, also ein Wasserbauchi?

Leider, wenn Fip einmal ausgebrochen ist, dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Es ist immer nur unterschiedlich von Katze zu Katze, wie lange sich der Körper dagegen wehren kann. Es gibt Katzen bie leben noch ein paar Monate und andere gehen innerhalb von Stunden über die RBB.

Du kennst deinen Kater, merkst wenn es ihm schlechter gehen sollte. Denn dann sollte man schnell handeln und ihm ein Leiden ersparen.

Ich drück euch ganz fest dich Daumen und schick euch viel Energie rüber!

dani599

Welche Form er hat, hab ich ehrlich gesagt im Schock gar nicht gefragt, ich musste ständig heulen und konnte nichts mehr sprechen - schwer genug, dass ich nicht bei ihm sein kann und erst in einer Stunde am Heimweg bin. ;( ;(

Mein Lg hat mir vorhin erzählt, dass er sich in den Kleiderkasten zurückgezogen hat und döst/schläft. Er hat ihm etwas Futter angeboten, sein Lieblingsessen, er hat es zögerlich genommen. :)

Jetzt hat er ihn im Zimmer gelassen, damit er zur Ruhe kommt.

Ich hab nachgeforscht und das hier gefunden:
http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=1869&postdays=0&postorder=asc&start=0
- sollte er die nächsten Tage keine Besserung zeigen, werde ich mich an diesen Apotheker wenden - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

shellylogo

Tut mir sehr leid Dani.... Ich hoffe es geht ihm bald besser und der Verdacht zerschlägt sich...

Warum müssen Katzen nur so böse Erkrankungen haben...

Halt uns auf dem Laufenden wie dem Katerle geht! Alles Gute für euch!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Xeni

hallo dani,

ich musste leider selbst vor einiger zeit die grausame bekannt schaft mit fip machen. ich will deine hoffnung wirklich nciht zerstören, aber dass ein apotheker irgendwas "erfunden" hat, dass fip (und ich meine hier mutiert und ausgebrichen) heilt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

wenn es sich um die feuchte form handelt, erkennst du das daran, dass die katze einen sehr großen, brinenfürmigen bauch hat. also nicht prall und kugelrund wie zb ein wurmbauchi sundern oben sehr dünn an der wirbelsäule (die auch hervortritt wenn das tier schon abgemagert ist) und nach unten hin breiter und weich (mit wasser gefüllt.

auch wenn auf einem röntgen ein bauchhöhlenerguss sichtbar sein sollte, würde ich auf jeden fall abklären lassen, ob es sich tatsächlich um fip handelt. der bauchhöhlenerguss allein ist noch kein 100% beweis.

das kann man zb anhand eines fip screenings machen - ein 100% nachweis von fip ist zwar nie möglich, aber anhand der parameter des ergebnisses vom fip screening kann der arzt schon zeimlich gut ablesen, ob es fip is (proteine, weiße blutkörperchen etc)

fip kann NUR symptomatisch behandelt werden. es gibt ganz ganz wenige fälle, wo die katze es geschafft hat .

die symptomatische behandlung bei feuchter fip erfolgt mit immunsuppressiva (cortison), entwässerungsmittel (lasix) und antibiotika und kann dasleben der katze verlängern aber nicht fip heilen.

solange es der katze dabei gut geht, sie frisst (gewicht hält) ist das sicher eine option (mit dem kleinen hoffnungsschimmer, dass es eine der wenigen katzen ist die es irgendwie schaffen könnte)

aber früher oder später muss man leider in den meisten fällen die entscheidung treffen, das tier gehen zu lassen BEVOR es ihm schlecht geht....

ich kann die sehr meinen tierarzt, dr zechner empfhelen, der sich da wirklich gut auskennt

//www.tierleben.at

Xeni

ps. eine wietere möglichkeit um sicherzugehen ist eine punktion. die würde ich aber nur im äußersten fall machen wenn zb das screening nciht eindeutig ist, da es schmerzhaft ist für das tier.

hierbei wird die  flüssigkeit aus dem bauchraum punktiert - wenn sie klebrig, gelblich ist  und "fäde"n zieht ist das leider ein weiterer ziemlich sicherer hinweis auf fip :(

Annacora

Ich weiß genau wie es dir grad geht, musste da auch im Vorjahr durch....und meine Amy erlösen damit sie nicht mehr zu sehr leidet.  (auch bei mir war die Kastration der Auslöser.... :evil:) Meine Süße hat einen Wasserbauch bekommen und das Fressen verweigert....von einer Punktion hat mir meine Ärztin abgeraten weil es für das Tier nur noch zusätzliche Quälerei ist und nicht mehr helfen kann wenn FIP schon ausgebrochen ist.

Du kannst ihr jetzt eigentlich nur helfen indem du dich kümmerst, ihr noch schöne Stunden bereitest und den Zeitpunkt nicht übersiehst andem sie zu sehr leidet und erlöst werden muss.

Es tut mir sehr leid für euch, das ist eine schreckliche Zeit  ;(

Henny

Nicht gleich verzweifeln - es muß nicht unbedingt FIP sein!
Das hohe Fieber deutet zwar auf eine Virusinfektion hin, es muß aber nicht gleich die schlimmste Variante von Virusinfektionen sein. Es wurden leider schon sehr viele Katzen aufgrund der Diagnose FIP eingeschläfert die nie FIP hatten. Daß bei Streß (Kastration oder sonstige Veränderungen) eine Erkrankung ausbrechen kann, trifft für alle Virusträger zu, das gilt nicht nur für die FIP. Unsere Stubentiger können leider nur schwer mit Viren umgehen und sehr viele tragen irgendeinen Virus mit sich herum, das muß aber deshalb nicht gleich tötlich sein.
Er kann sich auch bei der Kastra eine infektiöse Leberentzündung eingefangen haben - in Ordinationen ist das Infektionsrisiko leider immer hoch - das gilt nicht nur für die Veterinärmedizin. Auch die könnte zu Aszites führen und mit FIP verwechselt werden.
Bevor du dich für die Euthanasie entscheidest, laß auf jeden fall ein umfangreiches Screening machen.
Es kann schon einige Tage dauern bis sie wieder zu fressen beginnen - also nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen" und das Schlimmste annehmen. Versuch' ihm ganz magere Hühnerbrust (z.B.: Hühnerinnenfiletspitzen vom Lidl) vorzusetzen - gekocht und roh zur eigenen Auswahl, die vollbringen oft Wunder...
Alles Gute deinem Katerchen!

Xeni

genau...deswegen meinte ich ja UNBEDINGT abklären denn selbst baucherguss deutet nciht zu 100% auf fip hin!!!
außerdem ist hohes fieber bei fip eher untypisch... da ist es meistens behandlungsresistentes niedriges fieber

reactiv tonikum kann auch gut helfen!

Henny

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, genau - REAKTIV Tonikum!
Daß ich an das nicht gleich gedacht habe...
Das ist auch so ein Wunder-Freßmittel! Ist zwar schweinsteuer wirkt aber Wunder - 6 Flascherln so um die 33 Euro. Ein Flascherl deckt den Tagesbedarf. Wenn es dein TA nicht in der Ordi haben sollte, kannst es auch in jeder Apotheke bestellen - würde ich gleich einmal machen damit dir nicht die Zeit davon rennt.
REAKTIV-Tonikum für Katzen (das gibt es nämlich auch für Hunde und die Zusammensetzung ist schon bisserl unterschiedlich).


Xeni

ich halte dir alle daumen, dass sich der verdacht nicht bestätigt..scheißkrankheit elende...

Evamaria

Wir haben mit dem Reactiv-Tonicum auch tolle Erfolge bei unseren Katzen gehabt, aber gegen FIP oder FIV hilfts leider nicht X(.

Ich drücke alle Daumen, dass es nicht FIP ist, denn da ist der Weg über die RBB nur eine Frage der Zeit und du mußt leider entscheiden, wie lange dein Liebling leiden muss. Das ist alles andere als Schön, gehört aber leider auch zum Leben eines Tierbesitzers.

Alles Liebe

EvaMaria

Henny

Das Reaktiv-Tonikum ist keine Medizin (hilft also nicht gegen irgendwas), das ist eine Flüssignahrung die von Katzen mit Appetitmangel häufig trotzdem genommen wird und wo in einem Flascherl alle Nährstoffe für einen Tag enthalten sind. Da es flüssig ist, belastet es kaum den Magen und schafft daher eine größere Akzeptanz bei kranken Tieren die nicht fressen wollen.
Das ist kein Allheilmittel! Die Bezeichnung als "Wundermittel" ist mir rausgerutscht, weil es über kritische Phasen hinweghelfen kann.

dani599

Also ich war jetzt zwei Tage lang mit ihm bei Tanja, Infusionen geben und was fiebersenkendes. Dann hab ich noch dieses Recovery Flascherl (Breinahrung) bekommen - das pürier ich mit Katzenfutterpastete und geb ihm 2-3x täglich eine kleine Menge per Spritze ins Maul - selbst fressen mag er noch immer nicht. ;(

Aber: heute Mittag war er fieberfrei und ist auf den Balkon in den Schatten spaziert und hat dort gedöst. Trotzdem ist er noch ein bissi  angeschlagen. Gestern Abend ist er zum ersten Mal wieder ganz rauf auf die oberste Ebene des Kratzbaumes und hat dort dann geschlafen (er ist ohne wackeligen Gang raufgekommen, sah aus wie immer). Es dürfte ihm also etwas besser gehen. :)

Er bekommt jetzt täglich Antibiotika, da nicht sicher ist ob es wirklich Fip ist. Tanja meinte, es könnte auch eine Infektion sein die ähnliche Symptome hat.

Anna

Halt euch ganz fest die Daumen Dani .... es muss wirklich nicht immer FIP sein !!!

Ich hab in den letzten vier Wochen zwei meiner Katzen einschläfern lassen müssen (meine Lucy war bereits 17 Jahre und bei ihr hab ich damit gerechnet und eine Woche später meine Moni mit akutem Nierenversagen) und kurz darauf hat eine meiner Talibans hoch gefiebert und ich hab mir in meiner Hysterie eingebildet auch einen Wasserbauch zu sehen. TA hat einige Tage lang Hausbesuche gemacht, sie hat  hochdosiert AB (und was weiss ich noch)  bekommen und heute gehts meiner Tali wieder super !!! Aufgepäppelt hab ich sie auch mit Reaktiv und faschiertem Rindfleisch , dass sie - obwohl es ihr wirklich nicht gut gegangen ist - gefressen hat (hab täglich 1,5 kg Faschiertes - natürlich nicht nur an sie sondern auch an den Rest der Meute  ;) verfüttert)
Wünsch euch, dass es auch eurer Katze bald wieder besser geht !!

dani599

ZitatOriginal von Anna
Halt euch ganz fest die Daumen Dani .... es muss wirklich nicht immer FIP sein !!!

Ich hab in den letzten vier Wochen zwei meiner Katzen einschläfern lassen müssen (meine Lucy war bereits 17 Jahre und bei ihr hab ich damit gerechnet und eine Woche später meine Moni mit akutem Nierenversagen) und kurz darauf hat eine meiner Talibans hoch gefiebert und ich hab mir in meiner Hysterie eingebildet auch einen Wasserbauch zu sehen. TA hat einige Tage lang Hausbesuche gemacht, sie hat  hochdosiert AB (und was weiss ich noch)  bekommen und heute gehts meiner Tali wieder super !!! Aufgepäppelt hab ich sie auch mit Reaktiv und faschiertem Rindfleisch , dass sie - obwohl es ihr wirklich nicht gut gegangen ist - gefressen hat (hab täglich 1,5 kg Faschiertes - natürlich nicht nur an sie sondern auch an den Rest der Meute  ;) verfüttert)
Wünsch euch, dass es auch eurer Katze bald wieder besser geht !!

Danke Anna - du hast den Kater sogar gesehen als wir den Kastrationstermin hatten  :O

Das tut mir sehr leid für dich mit den zwei Miezen - ich find das total schlimm, weil ich so hilflos bin und nichts dagegen tun kann. ;(

Hast du das Faschierte roh gegeben? Momentan bekommt er das Reaktiv mit Katzenpastete zu Brei gemacht - per Spritze ins Maul. Er will leider immer noch nichts fressen und dreht sich angewidert weg wenn man ihm etwas hinstellen möchte. ;(

Er ist nach wie vor fieberfrei - das ist es auch, was mich stutzig macht - ich dachte immer bei FIP haben die Katzen therapieresistentes, hohes Fieber?! ?(

Seit gestern Nacht röchelt er beim Atmen - das könnte auf Wasser in der Lunge deuten. Tanja meinte, wir könnten ein Röntgen machen damit man ihn punktieren kann oder für Entwässerung sorgen kann. Sie meinte aber auch, dass dies nur eine Verlängerung des Leidens ist - dann würde es ihm mal gut gehen, mal wieder nicht - bis er dann eingeschläfert werden muss. ;( ;(

Er liegt meist dort, wo es kühl ist und nimmt eigentlich gar nicht mehr am Leben teil - wir überlegen, ob wir ihn morgen erlösen sollen - aber ich bin mir nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt da ist. ;( ;(

shellylogo

Wenn er fieberfrei ist, und trotzdem nicht fressen mag ist das schon wirklich sehr eigenartig und scheint kein gutes Zeichen zu sein.  ;( Eine Punktion und nochmalige Fahrt zum TA verlängert meiner Meinung nur seinen Leidensweg, außer Dr. Tham meint, ein Infekt käme als Differentialdiagnose noch in Frage.. aber wenn die Diagnose FIP mehr oder weniger gesichert ist, würde ich ihn erlösen..  ;( ;( ;( es tut mir sooo leid, kann euch das nachfühlen wie furchtbar das Ganze ist...
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Henny

Gesichert ist die Diagnose ja nicht und wenn er fiebersenkende Medikamente erhalten hat kann es gut sein, daß er deshalb kein Fieber mehr hat aber trotzdem nicht fressen will weil er eben noch nicht gesund ist. Eine infektiöse Leberentzündung z.B. ist sicher nicht in drei Tagen auskuriert.
Bei FIP mit Flüssigkeitsansammlung ist das Wasser im Bauch und nicht in der Lunge! FIP steht für Feline Infektiöse Peritonitis - Peritonitis ist die BAUCHfellentzündung.
Ich vermute eher, daß er durch das Einfüllen mit der Spritze Nahrungsbrei in die Bronchien bekommen hat und das Rasseln daher kommt.
Trinken tut er?

Shiva13

Der Name ansteckende Peritonitis ist ein bisschen irreführend, denn dabei handelt es sich nicht um eine Entzündung des Bauchfells, sondern um eine Blutgefäßerkrankung. Die klinischen Symptome, die die Katze zeigt, hängen davon ab, welche Blutgefäße beschädigt und welches Organ/ welche Organe mitbetroffen sind.

Ansteckende Peritonitis mit Flüssigkeit bei Katzen
Das ist die akute Form der Krankheit. In diesem Fall sind viele Blutgefäße schwer beschädigt, aus denen Flüssigkeit in das Abdomen oder in den Thorax  (Brustkasten) fließt. Falls die Blutgefäße im Abdomen beschädigt sind, dann wird der Bauch der Katze geschwollen, weil von Aszites genannter Flüssigkeit gefüllt. Falls die Blutgefäße im Thorax beschädigt sind, dann  kommt Flüssigkeit in den Brustkasten. Dadurch wird die Lungentätigkeit beeinträchtigt, und die Katze zeigt Atmungsschwierigkeiten.


http://www.dr-addie.com/German/indexgr.html

Henny

Danke für die Info, das wußte ich nicht! Ich sehe mir die Seite dann am Abend in Ruhe an. Was mir aber jetzt schon etwas unverständlich ist, ist die Tatsache, daß es sich bei der Flüssigkeit im Bauchraum um ein Exsudat (Entzündungsflüssigkeit) handelt. Wenn die Flüssigkeit durch geschädigte Blutgefäße austritt, müßte es ja eigentlich ein Transsudat sein - ist es aber nicht...

Warum es mir aber jetzt in erster Linie geht ist, daß das Katerchen nicht voreilig eingeschläfert wird, sondern daß man ihm noch etwas Zeit gibt. Wir waren bereits dreimal in solchen Situationen wo Katzen aufgrund von Virusinfektionen eine Woche nichts gefressen haben und alle drei haben sich wieder erholt.  Einer hat sich halt dann für den Rest seines Lebens nur mehr von Lidl's Hähnchen-Innenfiletspitzen ernährt und hat damit noch drei wunderschöne Jahre verbringen dürfen.
Für die rasselnden Atemgeräusche kann es wirklich viele Ursachen geben!

dani599

Ares wurde gestern eingeschläfert, es ging rapide bergab mit ihm und lt. Tierärztin wäre er sehr bald gestorben da ua die Leber versagte. ;(

Nun beobachten wir den Rest des Rudels, va seinen Bruder Snowy.

Reni67

Dani lass dich unbekannterweise fest drücken!!!
Reni & die tierische Rasselbande

shellylogo

Es tut mir so leid Dany...  ;( ;( ;( Machs gut kleiner Ares....  :kerze
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Henny

Tut mir wahnsinnig leid - hab' so gehofft, daß Katerchen es schafft!  ;(
 :kerze