Hilfe ... Hundespaziergang ist Streß pur !!!

Begonnen von Renate058, 07.08.2012 - 10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.T.

ZitatOriginal von Renate058

Sie läuft mir überall hin nach, schlaft bei mir im Bett, schmust mit mir, aber von anderen läßt sie sich nicht angreifen, nicht mal von meinen Töchtern.
Bei fremden Menschen wird sie noch immer ganz panisch. Soll ich (schon wieder  :rolleyes: ) zur Pflegestellenversagerin werden ?

Entschuldige, dass ich ungefragt antworte, aber bei manchen HündInnen haben wir einfach keine Wahl  :D :D :D

Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Teufel9999

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Ich finde, dass das Problem in die Hände einer fähigen Hundetrainerin gehört. Es klingt sehr nach Angst und unzureichender Sozialisation mit fremden Hunden, aber ohne das zu sehen würde ich kein Urteil abgeben, und wie man in eurem Fall am besten dagegen vorgeht, eben mit ruhig weitergehen, ablenken, Spaziergängen mit anderen Hunden usw. usf., muss jemand vor Ort beurteilen, der sich gut auskennt.
Allerdings, und das ist nicht böse gemeint, ist es immer sehr sehr mit Vorsicht zu genießen wenn man sich einen Hund nimmt den man kräftemäßig nicht gut halten kann.

LG,
Andrea

Oder so abnimmt, dass man fast keine Chance mehr hat  :D Bambam wiegt grad mal 30 kg weniger als ich und mit 130 kg konnte ich ihn locker halten aber jetzt ..... er weiß es un reagiert manchmal wie ein A...........l.......  :evil:  :D Aber es wird besser.

Wenn B. pöbelt gehe ich einfach weiter und zieh das Ding einfach mit - auch wenn ich mich ordentlich dagegen stemmen muss  :rolleyes: Kein Reden nichts. Ich schaue das andere Hundi nicht an. Das funktioniert bei mir recht gut.

Was @ho.mueller, Helga sagt stimmt leider. Regeln sind wichtig, bei allem was dem Hund Angst macht, Augen zu und durch. Gina ++ hatte panische Angst vor Hunden, Menschen, ihrem Schatten etc. Ich hab extra viele Hunde und Menschen getroffen, gequatscht, gestreichelt, habe sie einfach durch die "Gefahrensituatuionen" durchgeschleift - so mache ich es bei allen Hunden. Und es funktioniert. Heute wenn es z.B. knallt gucken mich die Hunde an "Ej die reagiert nicht, also brauch ich auch keine Angst haben." und alles geht seinen Gang. Respektiert habe ich natürlich dass sich Gina nicht streicheln lassen wollte, aber nicht dass sie davonlaufen wollte. Wenn sich meine Hunde z.B. vor einem Menschen oder einer Situation ängstigen gehe ich voran und zeige dass alles o.k. ist.

Leises Einreden hört sich für den Hund bloß wie eine Bestätigung an. Und beruhigen ist auch nicht gut.

Du schaffst das schon.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Vienna15

Hallo,
das Seminar damals war eigentlich von Liber Novus organisiert und leider das letzte das Clarissa von Reinhard in Österreich gemacht hat, mit praktischen Übungen usw. Aber die Nr. von der Hundeschule kann ich Dir zuschicken, sind dort sehr nette Leute. Ich hab mein altes Prospekt ausgegraben und hoffe die Nummer stimmt noch. lg Andrea

Carina L

hi,
ich trau mich zwar keine tipps geben, weil ich alles andere als hundeerfahren bin, aber ich möchte euch ein wenig mut machen. ich habe mit sammy das gleiche problem und sei ca. vier monate gehen wir regelmäßig einmal die woche zum einzeltraining in eine hundeschule um daran zu arbeiten. irgendwie hatte ich aber das gefühl, es wird eher schlimmer als besser und so habe ich mich nochmals auf die suche nach einer trainerin gemacht. gestern war sie zum ersten mal bei uns zu hause. sie hat ziemlich bald die situation erfaßt, hat mir erklärt was ich besser machen kann, wie ich sammy mehr entspannung verschaffe und das man das ziemlich bald im griff haben wird (hab ich ihr nicht geglaubt  :rolleyes:) -  und dann hat sie gesagt: "so, jetzt drehen wir eine runde."
ich schwöre euch, sammy und ich sind gestern mit der trainerin und heute auch alleine beinahe ohne einen mucks an sämtlichen hunden vorbei gegangen  :D.
oft ist es einach nur ein gewußt wie! natürlich haben wir noch viel trainig vor uns, aber das macht uns erstens spaß und zeitens ist ja noch kein meister vom himmel gefallen  :O.

Renate058

@  E.T.:  ja stimmt genau   :rolleyes:    Ich hab gelesen dass Dir das auch schon passiert ist, ist aber gut so    :O
@  Tatjana:  Ich gratuliere Dir zum Abnehmen !!!   ganzneidigbin
Ich mach schon seit Jahren die "Morgendiät" ... morgen fang ich an mit dem Abnehmen    :rolleyes:
@  CarinaL : ist ja ganz unglaublich !!!  Na hoffentlich funktioniert das bei uns auch so blitzschnell !

Nochmals Danke an Euch alle für die guten Tipps und die aufmunternden Worte   :O

Karin S.

Hallo Renate!

Na klar weiß ichs noch! Die haben ja zu Dritt um die Wette gestunken!

...hach ja, ich glaub sie mag dich... :D

Alles Gute! Karin

Renate058

:)   Liebe Karin, ja Clarabella liebt mich sehr und ich sie auch     :verliebt:
Auch unsere anderen Hunde mögen sie sehr , einfach schön     :knutsch:
Muß jetzt ich nur noch meinen Mann davon überzeugen dass Clarabella bei uns bleiben soll ... dann ruf ich Regina an, sie wird sicher sagen: "was, Du wirst schon wieder Pflegestellenversagerin   8o   8o          :D :D :D

Teufel9999

ZitatOriginal von Renate058
@  E.T.:  ja stimmt genau   :rolleyes:    Ich hab gelesen dass Dir das auch schon passiert ist, ist aber gut so    :O
@  Tatjana:  Ich gratuliere Dir zum Abnehmen !!!   ganzneidigbin
Ich mach schon seit Jahren die "Morgendiät" ... morgen fang ich an mit dem Abnehmen    :rolleyes:
@  CarinaL : ist ja ganz unglaublich !!!  Na hoffentlich funktioniert das bei uns auch so blitzschnell !

Nochmals Danke an Euch alle für die guten Tipps und die aufmunternden Worte   :O

Glaub mir so sehr ich froh bin, dass ich weniger bin (mit Magenbypass) - so schlecht ging es mir Monate nach der OP. Würde mir das NIE wieder machen lassen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Renate058

Das tut mir furchtbar leid, liebe Tatjana.
Ich werd das einer Freundin sagen, die ernsthaft an einen Magenbypass denkt.
Ich bin für sowas viel zu feig ... sollte aber auch unbedingt abnehmen, ist aber leider nicht so einfach    :rolleyes:

Denk nicht mehr an die Zeit nach der OP, freu Dich über Deine schlanke Figur und dass Du jetzt sicher viel fitter bist   :O

Franziska

Huhu Renate, ein wichtiger Tip ist mir noch eingefallen, den ich ganz vergessen hatte zu erwähnen:

Wenn man so ein Verhalten korrigieren will, muss manganz schnell sein, also schon reagieren bevor das erste Bellen kommt, eigentlich sobald man ein Anzeichen von Anspannung sieht (Körperhaltung steif oder Nackenhaare aufgestellt, sehr aufrechter Gang). Also quasi genau an dem Punkt, wo der Hund ins aggressive Verhalten springen will.

Wenn der Hund gut reagiert auf Ablenkung oder Untersagen, oder was auch immer man macht, sofort loben.

Ich reagiere oft um Sekunden zu spät; wenn der Hund dann schon am Bellen ist kann ich mich auf den Kopf stellen, da ist´s zu spät  ;)

Renate058

Danke, liebe Franziska !    Ja genau, hast vollkommen recht,  das hab ich bei meiner Fini auch gemerkt dass es dann schon zu spät ist, wenn sie schon bellt ... da nützt gar nix mehr !
Na da müssen wir ganz  schnell reagieren mit unseren Hundis    :rolleyes:

Wir sind gaaaaaaanz fleißig am Trainieren und ich merk schon, dass es etwas besser wird    :O
Jetzt ist es bei uns sehr heiß  (38 Grad) und da gehen wir erst abends wenn schon kühler ist und merkwürdigerweise haben wir schon tagelang keine Hundebegegnung mehr gehabt ... aber wir haben sicher bald wieder Gelegenheit zum Üben   ;)
Jetzt liegen die Hundis ganz faul im Garten im Schatten oder liegen auf den Fliesen im Vorzimmer und wollen gar nicht spazierengehen    :rolleyes:

Ganz liebe Grüße, liebe Franziska, von mir und den faulen Hunden    :)

newfamily2

Hab gerade gelesen, dass du ohne dies schon viele Tipps bekommen hast. Mir ist dazu noch eingefallen: Ich entspann mich vor Situationen, vor denen ich schon im Vorfeld mit dem Hund ein mulmiges Gefühl habe dadurch, dass ich mir sage statt: "oh, wie wird das jetzt werden"  (so denk ich nämlich im Normalfall und verspann mich dabei, dann nützt auch nette Stimme nix mehr - mein Hund kennt mich besser als ich mich), "na gut, jetzt traininiern wir das mal" (und mit Leckerlis "bewaffnet" - zu meiner Sichergheit - geht das sehr gut). War ein Tipp von meinem Trainer; hilft sicher nicht das Problem an der Wurzel zu packen aber hilft dir vielleicht ein bisserl.
Viel Glück - das wird sicher. :O

Renate058

Danke, newfamily2, ja Du hast ganz recht ... wenn ich schon einen Schweißausbruch bekomm wenn uns Leute mit Hunden entgegenkommen und ich denk:  oje, jetzt wirds wieder hektisch, jetzt kommt gleich eine laute  Bellerei und Knurren usw. , dann merkt das mein Hund und wird  auch nervös    :O
Toll, ich werd das jetzt positiv sehen und als gute Gelegenheit fürs Training nützen  :O

mel_nala

meine reagiert bei sowas gott sei dank auf einen ruck und ein NEIN. dafür ist meine fürs spazieren gehn mit leine überhaupt nicht zu haben und legt sich hin. anfangs dachte ich es ist ihr zu heiß, oder sie hat vl schmerzen.

aber da sie ohne leine läuft ohne probleme kann ich das ja ausschließen.

nur das problem ist wenn sie sich niederlegt steht sie nicht mehr auf es sei denn ich leine sie ab! da hilft auch kein leckerli. denn sobald sie es hat legt sie sich wieder nieder  ;( und spielzeug etc das selbe..

VeganMilitance

bei mir/uns hat folgendes geholfen

- vorbeigehen, und absolut nicht reagieren (so quasie - anderer hund - na und?), stehenbleiben signalisiert dem eigenen hund "oh ja, da is was! was is das? gefahr, ja nein, was mach ma jetzt?" - also einfach weitergehen, als wäre da kein grund, jetzt so einen zirkus zu machen, aber keinesfalls den hund irgendwie gewaltsam einwirken, sonst kommt noch die negative erfahrung hinzu und das ganze spielt sich nur hoch... also reaktionslos, cool und gelassen weitergehen

- wenn es angstmotiviert ist, sobald der andere hund gesichtet wurde, belohnen (außer natürlich der eigene hund spinnt dabei rum, sonst bestärkt man dieses verhalten) ... also nur wenn sie sich wirklich ruhig verhaltet

heute kann ich bei jeden hund vorbeigehen, ohne das es ein geknurre, gezerre oder dergleichen gibt (außer der andere hund klefft sich die kehle heiser, da japst meiner jetzt einmal kurz zurück, aber dann is sendepause)

es ist einfach, und hat uns wirklich suuuuuuuuper geholfen

du könntest vielleicht auch versuchen, eine bekannte mit hund zu bitten (der hund muss deinen aber fremd sein) spazieren zu gehen, um mit maulkorb zu testen, welche art von aggression das ist... vlt ist sie von der ferne lautstark weil sie unsicher ist... dann kann man social walks machen und jede geklappte interaktion mit einem fremden hund feste belohnen

wünsche euch alles gute!  ;)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Renate058

:)  Danke, Ihr Lieben, für Eure für mich sehr wichtigen Erfahrungsberichte wie ihr es geschafft habt ohne Streß an fremden Hunden vorbeizugehen   :O

Wir üben schon fleißig und es ist schon ein bissi besser geworden  :O

dragonfly

wow, das ist ein toller und informativer thread geworden.
als jasmina, meine windhund-schäfermix-pflegehündin ca. 1 jahr alt war hat sie plötzlich auch angefangen, andere hunde anzustänkern. von leine zu leine. vorher war sie super verträglich und mit uns beschäftigt, plötzlich ging das los. wenn es irgendwie ging, hab ich sie dann bei hundebegegnungen immer gleich losgelassen, so klappte alles wunderbar. sie lernte dabei anscheinend, ihr größen,-und stärkenverhältnis besser einzuschätzen. mittlerweile ist sie ca. 4 monate älter und die leinenagression ist wieder komplett verschwunden. ich glaub so ab 10 monate rutschen sie in eine pubertäre phase und testen alles mögliche aus, so wars zumindest mit dem jasminchen. sie zeigte mir einige monate förmlich die zunge, lief im wald davon, war plötzlich nicht mehr abrufbar, trickste mich hinter meinem rücken aus, es war ganz schön anstrengend...wir hatten ein richtiges mutter/tochter-verhältnis, sie war rotzig und ich war manchmal echt angefressen ;)
aber jetzt ist sie um einiges ruhiger geworden und wir haben eine recht gute zeit. ich kann sie nun teilweise wieder frei laufen lassen, sie kommt auch wider brav zurück.

Renate058

Hallo dragonfly, das hab ich mir auch schon gedacht dass meine Süße jetzt in der Pubertät ist ... sie hat Anfang Nov. den 1. Geburtstag    :O
Ja genau wie Du das schilderst ists bei uns jetzt auch    :rolleyes:
Hab auch oft das Gefühl sie testet jetzt wie weit sie gehen kann   :rolleyes:

Na da bin ich beruhigt dass diese Phase bei Euch nur ca. 4 Monate gedauert hat !   Freu mich schon wenn sie auch etwas ruhiger wird so wie Jasmina  :O

Eisi

Na dann kann ich na nur hoffen, dass sich das bei meinem Hund auch wieder gibt ;)
Er wird jetzt bald ein Jahr und hat vor 2 Monaten auch plötzlich begonnen Hunde an der Leine anzustänkern, vorher war er auch total verträglich.
Das macht er aber nicht bei allen Hunden, seine "Lieblinge" sucht er sich aus. Da isses ihm aber egal ob groß/klein, jung/alt, weiblich/männlich ;-)
Wenns nicht passt, passts einfach nicht und dann wird gestänkert ;P
Das was am besten bei uns funktioniert ist Leine locker lassen, ein Stück ausweichen und einfach ohne irgendein Kommentar vorbeigehen und nacher natürlich belohnen.

Coonnny

Ich glaub auf die Pubertät kann ichs bei meinem Dackel Opi nicht mehr schieben  :rolleyes:  :D

Renate058

Doris B.

Liebe Renate! Es wird Dich nicht trösten, aber Du bist bei Gott nicht alleine in dieser Situation. Mein Pflegi Bobby ist zu Hause der bravste liebste Hunde, aber beim Spazierengehen ein Albtraum. Wir treffen diese Woche zum 3. Mal Sabine Koch / Hundetrainerin und ich hoffe stark, dass sich im Laufe der Zeit noch was zum Positiven wendet. Wir üben und trainieren bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Bobby ist ja schon ca. 6 Jahre alt und ausser dass sein Herrl gestorben ist und die Erben ihn in der Tötungssxtation abgeladen haben, kenn ich seine Vorgeschichte nicht. Er sieht von der Ferne einen Hund und ist wie weggetreten, winseln, keifen, bellen, ziehen ............... die ganze Palette. In diesem Zustand ist er auch nicht mit Leckerlis und guten Worten zum Weitergehen oder umdrehen zu überreden, das dringt gar nicht bis zu ihm durch. Ich habe ja auch noch 2 andere Hunde zu Hause - mit denen hat er kein größeres Problem, den Rüden meiner Tochter, den wir auch täglich sehen, fliegt er jedes Mal an. Es ist äußerst mühsam und auch ich bin verzweifelt. Nachdem ich ja noch berufstätig bin, hab ich auch nicht die Zeit, dass ich mit jedem Hund extra spazierengehe (wir gehen täglich 2 bis 3 x ). Wie gesagt, zu Hause ein Traum, beim Spazierengehen ...................
Wir haben ihn schon alle sehr ins Herz geschlossen, sein Verhalten macht uns aber das Leben extrem schwer. Innerhalb der Familie haben wir uns immer in Urlaubs- und Krankheitsfällen mit Hundeaufpassen gegenseitig ausgeholfen, das ist jetzt fast unmöglich geworden, der Haussegen hängt deswegen auch extrem schief - wir können gar nichts mehr extra planen.
Und so hoffe ich doch, dass wir mit Sabine Koch einen Weg finden, der uns ein harmonischeres Miteinander ermöglicht. Gar nicht spazierengehen wäre auch noch eine Option, was allerdings das Problem innerhalb der Familie mit den anderen Hunden nicht lösen würde.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Coonnny

ZitatOriginal von Doris B.
Liebe Renate! Es wird Dich nicht trösten, aber Du bist bei Gott nicht alleine in dieser Situation. Mein Pflegi Bobby ist zu Hause der bravste liebste Hunde, aber beim Spazierengehen ein Albtraum. Wir treffen diese Woche zum 3. Mal Sabine Koch / Hundetrainerin und ich hoffe stark, dass sich im Laufe der Zeit noch was zum Positiven wendet. Wir üben und trainieren bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Bobby ist ja schon ca. 6 Jahre alt und ausser dass sein Herrl gestorben ist und die Erben ihn in der Tötungssxtation abgeladen haben, kenn ich seine Vorgeschichte nicht. Er sieht von der Ferne einen Hund und ist wie weggetreten, winseln, keifen, bellen, ziehen ............... die ganze Palette. In diesem Zustand ist er auch nicht mit Leckerlis und guten Worten zum Weitergehen oder umdrehen zu überreden, das dringt gar nicht bis zu ihm durch. Ich habe ja auch noch 2 andere Hunde zu Hause - mit denen hat er kein größeres Problem, den Rüden meiner Tochter, den wir auch täglich sehen, fliegt er jedes Mal an. Es ist äußerst mühsam und auch ich bin verzweifelt. Nachdem ich ja noch berufstätig bin, hab ich auch nicht die Zeit, dass ich mit jedem Hund extra spazierengehe (wir gehen täglich 2 bis 3 x ). Wie gesagt, zu Hause ein Traum, beim Spazierengehen ...................
Wir haben ihn schon alle sehr ins Herz geschlossen, sein Verhalten macht uns aber das Leben extrem schwer. Innerhalb der Familie haben wir uns immer in Urlaubs- und Krankheitsfällen mit Hundeaufpassen gegenseitig ausgeholfen, das ist jetzt fast unmöglich geworden, der Haussegen hängt deswegen auch extrem schief - wir können gar nichts mehr extra planen.
Und so hoffe ich doch, dass wir mit Sabine Koch einen Weg finden, der uns ein harmonischeres Miteinander ermöglicht. Gar nicht spazierengehen wäre auch noch eine Option, was allerdings das Problem innerhalb der Familie mit den anderen Hunden nicht lösen würde.

bei uns ist es sehr ähnlich....unser sherlock (Dackel Opi) ist zu hause auch super brav und draußen "tickt" er regelmäßig aus. hab dann auch das gefühl, dass nichts mehr zu ihm durchringt :( wir haben nächsten fr die erste stunde bei sabine koch, bin schon gespannt, hoffe sie kann uns weiter helfen.....die vorige trainerin hats nicht wirklich geschafft.

Kann dich sehr gut verstehen, ist echt ungut, so einen "kläffer" zu haben, man kann ihn nirgend gscheit mitnehmen und einen entspannten spaziergang gibts nur wenn man glück hat und grad kein anderer hund unterwegs ist, was selten ist  ;)

Doris B.

Ja und ich geh mit 3 Hunden spazieren, Bobby heizt ja mit seinem Verhalten die anderen auf.
Hab aber leider nicht die Zeit, dass ich auf 2 x je eine Stunde pro Spaziergang gehe, das ist zeitmäßig nicht drin. Auch wenn wir jetzt einen neuen Platz für Bobby suchen würden, ändert das am Problem nichts, dann hat der nächste den Stress und ich bin mir nicht sicher, ob sich das jemand auf Dauer antut, dann wird der arme Hund zum Wanderpokal und das möchte ich gerne vermeiden. Also hoffen wir noch, dass wir dieses Problem doch noch halbwegs in Griff bekommen.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Coonnny

puhh dass glaub ich dir das es mit noch 2 Hunden extrem anstrengend ist, es ist schon nervenaufreibend mit nur einem  :rolleyes:

Für ihn wäre wohl ein Patz am Land in ruhiger Gegend und wenig kontakt zu anderen Hunden ideal.

Aber gib nicht auf, vielleicht kann uns Sabine Koch ja noch helfen  ;)