Wookie alias Chucky 2. Halb verhungerter Notfallperser

Begonnen von lemming, 23.08.2012 - 22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lemming

Das ist Wookie. Er kam letzten Freitag zu mir in Pflege. Der sckokobraungraue, süss-bissi-schiache Perserkater ist zwischen 7 und 8 Jahre alt (ich weiss, er sieht so häßlich aus, dass er schon wieder süss ist :)... und ein bissi wie ein Pandabär- man hat ihn um die Augen herum ein wenig rasiert, weil die Augen so verpickt waren- oder ein Gremlin) und er hatte es bisher offensichtlich nicht besonders schön:

Er und sein angeblicher Katerfreund wurden neben ihrer toten Besitzerin (um die 75 Jahre) in Ö gefunden, 2 Tage nachdem sie gestorben war.  Dort hatten sie offensichtlich schon TAGELANG kein Essen bekommen. Wookie war/ist völlig abgemagert. Ihr angeblicher Junkie-Sohn (der sie offensichtlich auch nicht besonders gut fütterte) wollte dann das gesamte Hab und Gut seiner Mutter zu Geld machen und unter anderem auch die beiden Katzen via Anzeige verkaufen.
Eine liebe Frau sah das Inserat und rettete sie von dort indem sie sie freikaufte. Die Retterin selber hatte aber schon 3 Schlaganfälle gehabt und konnte sich nicht wirklich um die beiden kümmern. Dann kamen sie zum lieben Ronald in Pflege.

Wookies Fell war völlig verknotet und verpickt und Ronald und Doris haben ihn gebadet und mühsam die Filzplatten aus dem Fell entfernt. Erst da wurde klar, wie dünn der Süsse wirklich war: nur mehr Haut und Knochen... die Wirbelsäule stand raus, jede Rippe war zu spüren. Und vor einer Woche hörte das Katerchen dann einfach auf zu fressen :( und Ronald war's unmöglich sich genug um ihn zu kümmern und zu kontrollieren was er tatsächlich frisst und wie viel, weil er ja gerade einige Beckenbruchnotfallkatzen und sonstige arme sehr zeitintensive Kandidaten zu betreuen hat, also kam Wookie zuerst zum Tierarzt und dann zu mir. Sein angeblicher Katerfreund und er mögen sich nicht besonders, also war's kein Problem die beiden zu trennen.
Wookie hatte als er zum Tierarzt kam eine riesige, grausliche Verklebung von Kot und Haaren und Popo und deshalb war es ihm  tagelang NICHT möglich Kot abzusetzen (hat man vorher nicht richtig gesehen und wookie hat sich immer so gewehrt, wenn man versucht hat ihm hinten Fell zu entfernen). Sein Popo wurde als beim Arzt geschoren und... ja, näher mag ich nicht drauf eingehen. Ganz arm auf jeden Fall. Die Augen waren völlig verpickt von einer Augenentzündung und die Flöhe sprangen (trotz Entflohung die Woche davor) noch munter auf dem armen Tier herum.

Nun gut, jetzt ist Wookie eben seit FR bei mir. Er ist GANZ ein lieber, schmusiger, plaudernder Kater, der unglaublich schnurrig und dankbar ist und sehr zutraulich, trotz allem, was ihm bisher passiert ist (da hat Ronald und Familie tolle Vorarbeit geleistet. Danke!). Meine andere Pflegekatze lernte er kennen (die zog allerdings gestern aus)... ich sorgte mich ein wenig, aber sie spazierte gleich zu ihm hin und hat ihn abgeschmust. Er war kurz irritiert, hat gepfaucht und ging weg. Über Nacht hab ich sie schon gemeinsam im Katzenzimmer gehabt und es ging gut. Wookie liebt Menschen und ist glaube ich auch mit anderen Katzen verträglich, mag allerdings meinen grossen Perser nicht, der genau so aussieht wie er.

Ad Essen: Ich glaube er möchte gerne, aber tut nicht wirklich. Wenigstens nicht genug. 2 Tage nach seiner Ankunft aß er Trockenfutter... und wollt bissi Schinken essen, der ihm aber wieder ausm Mund gefallen ist (überzüchtete Perserkatze halt mit plattem Gesicht) und Zahnfehlstellung). Leckte paar Mal über Huhn und leckte heute VIIEEL Malzpaste von meinem Finger.
Ansonsten muss ich ihn noch zwangsernähren, damit er zunimmt. Hochkalorisches Essen und ebensolche Aufzuchtsmilch in Spritzen in sein Mäulchen. Gefällt ihm nicht und er wehrt sich, aber muss halt sein.
Die Blutwerte  vom kleinen Blutbild von letzter Woche waren nicht auffällig, dh wir wissen nicht genau, wieso er nicht wirklich fressen mag. Er schmust viel, hat auch schon Falter gejagt und ist sehr interessiert. Also es geht ihm nicht schlecht, bis auf die Appetitsache. Schnurrt, kuschelt, haut sich am Rücken, hat mit der Baldrianmaus gespielt... nur ist er halt wirklich nur Haut und Knochen (was man auf den Fotos nicht so sieht).
Auf jeden Fall werd ich jetzt schauen, dass der Süsse wieder anfängt selbstständig genug zu fressen und werd ihn noch bissi aufpäppeln und dann ist er auf der Suche nach einem LIIEEBEENNN Fixplatz, damit er sein schreckliche Vergangenheit vergessen kann.

Ob er kastriert ist muss ich noch schauen, aber ich vermute ja.



Am Ankunftstag:

gestern:



heute:




koziba

So ein Armer!  8o
Wünsche euch einen guten Appetit!!!  :O

BabyDaphne

ich kann nur sagen, extrem süß :D
Hab auch eine nicht schönheitskönigin zuhause und liebe sie über alles <3

Das bedeutet, sie bleibt bei mir und kommt nicht mehr weg :D

lemming

Ich würd ihn gern behalten... noch dazu wo er eben ausschaut wie mein verstorbener Lieblingskater Chucky 1. Aber ich darf nicht hier im Haus... Mann meiner Mama mag keine Katzen und sie versprach ihm, dass aus den 3en nicht mehr werden. Eh beeindruckend, dass von den 85 noch keine blieb :).

Hat irgendjemand eine Ahnung, WIESO der nicht fressen mag? Was kann das sein? Ist er depressiv? Wirkt nicht so sehr traurig. Oder eventuell kann er nicht gscheit kauen mit dem Mongogesicht? Aber schlecken kann er... also könnte er Mousse schlecken... oder Schleck-Snacks... oder Joghurt... will er aber nicht.

BabyDaphne

Kenzie, wollte am Anfang bei mir auch nicht fressen. Und sie hat auch net so viele Zähne und so... Aber rohes Rindfleisch, war dann der Burner.

Ich hab auch von der damaligen Besitzerin Homöopathische Mittel bekommen, und dadruch ist es sehr gut geworden. Frisst jetzt ohne den Kopf schief zu halten und fast daran zu ersticken....

Anna

Optisch "schön" ist er wirklich nicht  ;) - aber wie wir immer sagen: es zählen die inneren Werte!
Ich denke nicht dass er depressiv ist, schaut ja bereits total relaxt und entspannt aus .... könnte aber durchaus sein dass er um sein Frauli trauert.

Versuch einmal das Recovery bzw. Hipp-Gläser oder auch faschiertes Rindfleisch, das du zu kleinen Kügelchen formst (das verschlingen auch meine zahnlosen Katzen  ;))

shellylogo

Das hab ich dir noch nicht gesagt, aber vielleicht ist dein TA auch drauf gekommen. Dr. Kölbel hat gesehen dass er ein verschobenes Unterkiefer hat. Das heißt er hat auch keinen normalen BISS...
Vielleicht liegt es auch irgendwie daran, dass ihm was weh tut...oder vielleicht war es eh immer so, das wissen wir halt nicht...

Aber die Info hast du zumindest jetzt noch!

gruselchen100

Hab den Süßen ja schon beknuddeln können - er ist wirklich so dünn. Auf den Foto's sieht man das nicht aber da sit nix außer Haut u. Knochen.

Die Fehlstellung ist ja auch sehr deutlich zu sehen und ich denke das er einfach nicht fressen kann.

Er ist ein Schmusser kommt gleich haut sich auf den Rücken und so ein Lieber mit vielen inneren Werten.  :O

Das Halten taugt ihm beim Füttern nicht, aber er schluckt brav runter ist ja schon ein gutes Zeichen.  :D

Dem "Mann" fällt eh die 4te Mieze net auf, eine ist doch immer unterwegs  8)

lemming

Hallo Alle!
Ich hab's versucht mit rohem Lungenbraten, gekochtem Lungebraten, Schinken,. Thunfisch, verschiedensten Katzenfutter (also auch Patee, dass er ja schlecken könnte, so wie er die Malzpaste von meinem Finger schleckt), Schlecksnack (ebenfalls zum Schlecken... mag er nicht), Katzenpudding, Katzenjoghurt, NATÜRLICH schon die Hipp Biohuhngläschen (wollt er nicht), gekochtes Huhn in Suppe, damit's gut schmeckt, verschiedenstes Trockenfutter, wo er 2 Tage lang echt ein bissi davon gegessen hat (hat er halt so geschaufelt mit dem Mund). Nehme an die Zahnfehlstellung wird er immer schon haben, geh aber heute eh zu meinem Tierarzt und lass das nochmal genau anschauen, also MUSS er irgendwann mal gegessen haben, sonst wäre er tot.
Heute kauf ich Leberpastete... und Faschiertes (Danke Anna!) und probier mal das. Hm... eventuell Kartoffelpüree oder so. Viel mehr fällt mir dann nicht mehr ein. Der ist blöd :).

lemming

Ui! Wookie-Chucky hat eine ganz zauberhafte klingende Interessentin aus dem Waldviertel (und sogar noch eine 2te, aber die Waldviertel-Engel klingen so traumhaft). Schauen wir mal, wie er sich macht heute beim Tierarzt. Es geht ihm so erstaunlich gut... ganz, ganz seltsam. Geht spazieren, geht mir nach, spielt mit Baldimaus, schnurrt, kuschelt und war endlich nach 2 Tagen in der Nacht Gacki (das waren wohl noch die harten pfuigackireste von damals) und vorhin grad nochmal, schon viel hübscher :).
Vorher hat er über's Gourmet-Mousse geschleckt 4 Mal, aber das war's auch... also wieder 4 Spritzen mit diversem Aufbauzeugs in ihn geschüttet. Da ist/isst er brav... sehr seltsam.

KathyK

Vielleicht kennt er das Futter nicht wirklich.
Versuch mal, ihm "normales" Dosenfutter zu passieren und mit der Spritze zu geben, damit er sich daran gewöhnt.
Kannst es ja mit dem hochkalorischen Zeug mischen...
:)
Oder er frisst deshalb nicht, weil er die Zuwendung beim Füttern so sehr genießt.

lemming

Werd ich machen! Danke!!

Und DANKE Kathy, für's aufmerksam machen auf diese verblüffende Ähnlichkeit zwischen Wookie und einem naßgewordenen Gremlin: :))))



KathyK


puppipuhaly

Man kann wirklich süüüüüüß schiaaaaach sein, einfach herrlich der Gremlingvergleich! :D :D :D
Und hoffentlich funktioniert es bald mit Fressi- wo er schon so ein schönes Plätzchen in Aussicht hat!
Alles Gute dem kleinen Kuschel-Monster!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

bunnycats

Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend  :D Aber ich finde ihn trotzdem sehr niedlich! Hoff, es wird bald besser mit dem Fressen und er kann auf den tollen Fixplatz ziehen!

lemming

Und man aß heute wieder ein weeeniig Trockenfutter. Und ist fix für's Waldviertel reserviert :).

Xeni


lemming