EMILIAN ist ein ca. 5-6 Jahre alter (Stand 4/12) bereits kastrierter Schäferrüde, der vom Besitzer selbst im Sommer 2009 im Auffanglager in Nitra abgegeben wurde, da er - wie es eigentlich leider sehr oft vorkommt - für ihn als Wachhund keine Verwendung mehr hatte.
Er ist ein wunderschöner Bursche, der zwar freundlich ist, durch seine frühere „Arbeit“ als Wachhund aber doch geprägt ist. Emilian setzt gerne seinen Kopf durch, Spielsachen die er als „seine“ betrachtet gibt er nicht mehr her und verteidigt sie, er ist auch ziemlich territorial .... wenn er der Meinung ist, dass man nicht weitergehen darf, dann versucht er das auch durchzusetzen.
Von seiner Betreuerin, die er jetzt schon sehr lange kennt akzeptiert er allerdings auch ein Nein.Emilian gehört sicher nicht zu den ganz einfachen Hunden, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich auch für ihn irgendwann das richtige Zuhause bei
Ist das meine letzte Station? Muss auch ich in Nitra einmal sterben, nur weil ich ein Schäfer bin?