Leukose negative Einzelplatz Katze gesucht

Begonnen von Kiri1984, 04.10.2012 - 14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiri1984

Hallo!

Mein Partner und ich (wir sind aus Wien) möchten gerne einer Katze in Wohnungshaltung ein zu Hause schenken!
Ich habe schon reichlich Katzenerfahrung, er nicht. Zwei Katzen sind ihm als Katzenanfänger zu viel, was ich verstehen kann.  :D

Und da mein Freund so lieb ist und nun Ja zu einer Katze sagt, und sich auch schon darauf freut,  sind wir nun auf der Suche nach einer Mieze, die sich nach einem schönen Einzelplatz sehnt, wo sie die Chefin im Haus ist, viel Zeit für sie ist und sie bis zum Ende ihres Lebens bleiben kann!

was ganz wichtig ist:
Leukose, FIP und FIV negativ getestet (weil nicht auszuschließen ist, dass sie hin und wieder Kontakt zur Katze meiner Mutter hätte - die die Urlaubsbetreuung übernehmen würde- und die im gleichen Wohnhaus lebt. Deren Katze ist eine reine Wohnungskatze und deshalb nicht Leukose geimpft (aber Leukose negativ getestet)!!!!

Für diese Untersuchungen würden wir selbstverständlich schon im Vorraus die Kosten übernehmen. Suchen würden wir eine Katze:

die maximal ca. 3 Jahre alt sein sollte,
weiblich ist
halblanghaar (ist aber kein Muss)
vom Charakter her (weil ich die so besonders lieb finde und so eine 17 Jahre lang hatte):

eher ruhig
verfressen  :D  ;)
faul
nicht extrem verspielt
groß (ich liebe große Katzen)

Nicht, weil wir nicht Zeit und Lust hätten, viel mit der Katze zu spielen oder vorhaben, sie extra fett zu füttern, sondern weil ich diese Individualisten unter den Katzen so gerne mag.

Ausdrücken könnte man das wohl am Besten mit: eine "Individualistin mit ausdrucksstarkem Gesicht und Charakter, die nicht gleich jedem Fremden zugeht, sondern die, wenn sie mal nicht gestreichelt werden will, und ihre Ruhe haben will, auch mal die Krallen ausfährt", die aber zu ihren Besitzern trotzdem verschmust und nicht scheu ist.  :O

Also so eine Art "Garfield" wäre der Hit.  ;)

Wahnsinnig gut gefallen, hätte uns die "essfreudige Berta" aus dem Forum, die aber leider schon einen Platz gefunden hat, damit ihr versteht, wonach wir in etwa suchen. Einzelkatze - Essfreudige Berta sucht Kuschelpartner :)

Als Einzugstermin wäre ab Dezember/Jänner (oder später) ideal, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist.

Liebe Grüße
Kiri

6ermami

ZitatOriginal von Kiri1984
Hallo!

Mein Partner und ich (wir sind aus Wien) möchten gerne einer Katze in Wohnungshaltung ein zu Hause schenken!
Ich habe schon reichlich Katzenerfahrung, er nicht. Zwei Katzen sind ihm als Katzenanfänger zu viel, was ich verstehen kann.  :D

Geändert/gelöscht da ich etwas falsch gelesen hatte. Sorry.

shellylogo

Hallo,

Wie wäre es mit BEA? Ich hab grad neue Fotos und ein Video eingestellt!

Bea, arm und herzig

shellylogo

Es gibt einen dringenden Notfall über Felidae Austria:

Eine schwarz weiße 9 jährige Katze mit Diabetes sucht ganz ganz Dringend einen Einzelplatz...

vielleicht traut ihr euch das ja zu?

Ich weiß nicht ob der Link auf FB funktioniert.... sonst gebt mir Bescheid:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=448893545154189&set=a.433322560044621.94531.100001006438909&type=1&theater

6ermami

ZitatOriginal von shellylogo
Es gibt einen dringenden Notfall über Felidae Austria:

Eine schwarz weiße 9 jährige Katze mit Diabetes sucht ganz ganz Dringend einen Einzelplatz...

vielleicht traut ihr euch das ja zu?

Ich weiß nicht ob der Link auf FB funktioniert.... sonst gebt mir Bescheid:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=448893545154189&set=a.433322560044621.94531.100001006438909&type=1&theater

duerfte das hier sein, falls FB nicht geht:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/arme-einzelkatze-sucht-liebevolle-menschen-47100013?adId=47100013

Kiri1984

Hallo!

Danke für die Antworten.

Eine bereits kranke Katze zu nehmen, schaffe ich nicht.

Meine geliebte Katze, die 17 Jahre alt geworden ist, hat die letzten 4 Jahre ihres Lebens an Krebs gelitten, gut ein Jahr davon noch zusätzlich an Blasensteinen, Arthrose und Herzproblemen.
Das war eine sehr sehr kraftraubende und traurige Zeitspanne meines Lebens. Diese Katze war mein Ein und Alles und ich bin in diesen Jahres ständig mit ihr in der Tierklinik gewesen.
Sie hatte ein Fibrosarkom (bösartiger Bindegewebstumor), der, sobald er operativ entfernt war, vor allem am Schluss, binnen weniger Monate wiedergekommen ist. Nur nach der 1. Operation kam er für ein Jahr nicht wieder, dafür hatte sie Blasensteine, die, falsch diagnostiziert, nicht sofort rausoperiert worden sind, sondern mit einem Medikament behandelt wurden, das die Sache nur noch schlimmer machte.
Oft war ich mit meiner Katze mitten in der Nacht in der Tierklinik, weil sie keinen Harn absetzen konnte!

Ich schaffe es daher nicht, mir eine neue Katze zu nehmen, die Krebs, Diabetes oder eine andere Erkrankung hat. Dass sie später vielleicht einmal erkrankt, weiß man nicht, aber neu starten möchte ich mit einer gesunden Katze.

lg
Kiri

MichiEla

Wenn du magst kann ich mal auf Facebook fragen ob jemand eine passende Katze für euch hat....

shellylogo

Und wie gefallen dir die anderen 3? Bea Shila und Minka?
Die sind gesund!

Das tut mir leid mit deiner Katze, ich weiß was das heißt sich diesbezüglich Sorgen zu machen. Die Katze meiner Eltern hat auch ein Fibrosarkom und das wächst aber schon nach nur 4 Monaten nach der op wieder nach... :-(

Harnabsatzprobleme kenn ich leider auch zu gut... :-(

Verstehe dass du eine gesunde Katze willst, aber leider gibt es halt nie eine Garantie

Kiri1984

Ja, die sind schon recht lieb!
Aber die suchen ja jetzt schon einen Platz?
Wir könnten sie erst ca. im Jänner bei uns aufnehmen.

shellylogo

Bea sucht dringender als zum Beispiel Shila. Ich denke aber, wenn ihr euch in eine verliebt, dann kann man sie durchaus reservieren.

Kiri1984

ZitatVerstehe dass du eine gesunde Katze willst, aber leider gibt es halt nie eine G
arantie

Ja, das ist mir schon klar.... Aber das ist dann Schicksal... Früher oder später kriegen sie ja meist alle irgendein Leiden. Aber mich jetzt bewusst für eine kranke Katze zu entscheiden, schaffe ich nach dieser Oddisse nicht.

Josi

Liebe Kiri,

ich freue mich sehr darüber, dass du bei ATN nach einem passenden Katzi für euch suchst  :O Was jedoch hier auch noch gesagt werden muss ist, dass wir unsere Pflegis nicht von allein auf FIP, FIV und FeLV testen, da es leider unser Vereinsbudget sprengen würde. Wenn du ein ATN-Pflgei ins Auge gefasst hast und der euere Kennenlernen gut verlaufen ist, dann müssten wir dich bitten die Kosten für die Laboruntersuchung selbstzutragen, falls nicht zufällig ein vorheriger Interessent bereits einen Test durchführen ließ (mir fällt auf die Schnelle kein Pflegi ein, dessen Titer wir bereits kennen).

Ich hoffe, dass schreckt euch nicht ab und ihr findet hier bei uns ein passendes Katzi :)

liebe Grüße
Josi

Kiri1984

Liebe Josi!

Ich habe in meinem 1. Beitrag eh geschrieben, dass wir natürlich für die Kosten, die solche Tests verursachen, im Vorraus aufkommen würden, selbst wenn das Ergebnis so wäre, dass wir die Katze nicht nehmen könnten.

Das wäre kein Problem!

Liebe Grüße
Kiri

shellylogo

FIP Titer willst du auch bestimmen lassen?

FIP negative Katzerl wirst du bei uns leider kaum finden.... 80-90% der Katzen in Mehrkatzenhaushalten, Tierheimen oder Zuchten haben einen FIP Titer...(wie hoch der ist, ist natürlich unterschiedlich)

Josi

ZitatOriginal von Kiri1984
Liebe Josi!

Ich habe in meinem 1. Beitrag eh geschrieben, dass wir natürlich für die Kosten, die solche Tests verursachen, im Vorraus aufkommen würden, selbst wenn das Ergebnis so wäre, dass wir die Katze nicht nehmen könnten.

Das wäre kein Problem!

Liebe Grüße
Kiri

Ohje, entschuldige! Da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen :rolleyes: :D

Mir fällt auch gerade ein, dass neben den anderen vorgeschlagenen Pflegis vl auch Lisal (Lisal - kein Platz im Pensionistenheim) zu euch passen könnte, jedoch ist sie etwa schon 7 Jahre alt.

Shellylogo muss ich jedoch bezügl. des FIP-Titers leider recht geben. Sehr viele Katzen dieser Welt haben irgendwann einmal schon Kontakt mit dem Coronavirus gehabt. Der Test ist jedoch außerdem auch nur ein Antikörper-Test (im Gegensatz zum Antigen-Test) und somit sagt er wesentlich weniger aus - nämlich wirklich nur, dass Kontakt bestand und der Körper Abwehrkräfte entwickelt hat.
Wie du vl weißt, muss der Corona-Virus auch erst mutieren (geschieht in etwa <10% der Fälle), um einen FIP-Ausbruch zu verursachen...

Kiri1984

Hallo!

Hm. Also dass so viele Katzen schon mal Kontakt zu Coronaviren hatten, wusste ich nicht, denn bisher hatte ich immer das Glück, dass die zwei Katzen, die wir insgesamt in der Familie hatten, einen negativen FIP- Titer hatten.

Die eine vielleicht, weil sie als Handaufzucht (verweist gefunden) mit drei Wochen in unsere Familie kam und so noch von der Muttermilch einen gewissen Infektionsschutz hatte und später darauf geachtet wurde, dass sie nie mit FIP Katzen in Berührung kam, und die zweite, die als ihre Gesellschaft zu uns kam, auch ein Findelkind, das in unserem Wohnhaus herumlief, war ebenfalls FIP, FeLV und FIV negativ. Sonst hätten wir sie nicht zu unserer dazunehmen können. Das Tierheim Vösendorf führte damals die Tests durch und wir holten sie ein paar Tage später wieder ab.

Allerdings, wenn wirklich nur ca. 10 Prozent der Katzen wirklich an FIP erkranken, ist es vielleicht eher vernachlässigbar. Und FelV/FiV freie Katzen findet man ja zum Glück viel leichter.

lg
Kiri