ENJO ein lästiges Erbe

Begonnen von gaby, 17.10.2012 - 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilka2191

Melanie, mir tut das Herz auch sehr weh, wenn ich ENJO seh, der schon deutlich grau um die Schnauze ist  ;(

Hier ein Foto von Annas jüngster Fahrt:

Ähm, wär er nicht unter "PS gesucht" besser aufgehoben?

Armer Bub, hoffe für ihn schlägt auch noch die glückliche Stunde deiner diesmal endgültigen Ausreise! Bin nicht sooo der Schäfer-Fan, aber ENJO ist ein besonders fesches Exemplar, auch der Collie schimmert deutlich durch bei ihm. Hoffentlich entdeckt ihn jemand!

_melanie_

Ein aktuelles Foto von Enjo - er hat so vorsichtig sein Leckerli genommen!

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

andy und sabine

Arm stand er am Gitter als wir die platten verlegt haben ..ganz allein :-(

Jetzt wo die feuchte Zeit und die Kälte kommt sollten seine alten Knochen im warmen sein ...

catlady

armer, schöner kerl ...  :grave:

claudianet

ich habe zu enjo einiges gelesen ...  :105:  und gleichzeitig ein schubs für den großen

hatte ihn "entdeckt", als ich meinen mann überzeugte, dass auch mal ein großer oldie bei uns eine gute vl letzte lebenszeit verbringen sollte.
das material für das große hundehaus im garten wurde inzwischen geliefert, streichen und aufstellen wird noch etwas dauern.
doch enjo sitzt schon so lange, also wären wenige wochen trotzdem eine perspektive.

das hundehaus ist va gedacht für eine fellnase, die mit gschwind rein ins haus, große nähe zu mensch und rudel vl überfordert wäre - denn damit gibts ein sicheres rückzugsgebiet.
und bis zum nächsten winter oder früher - hätte ich die hoffnung - würde er vl ins haus zu uns "übersiedeln" wollen.

eine solide schäfi-erfahrung fehlt uns noch, mit ein bisserl bordercollie-erfahrung könnt ich dienen, sonst sind / waren unsere pflegis klein bis mittel.
ich sehe mich auch nicht als hundeexpertin und wär froh, wenn mir jemand noch mehr über enjo erzählen könnte oder ihn im hinblick auf diese möglichkeit bei der nächsten nitrafahrt "unter die lupe nehmen könnte".

wir würden ihm einen entspannten eher ländlichen platz anbieten, mit anderen (kleineren) hunden, katzen und hühner leben auch bei uns.
wär natürlich schön, wenn er es genießen würde, die täglichen spaziergänge mitgehen wollte, leisten muss er nix - außer uns alle gut miteinander leben lassen (klare ansagen meinerseits dazu gibts natürlich auch, denn immer wieder einmal gibts bei 4 oder 5 hunden im haus auch unstimmigkeiten - die sollte er tolerieren, im idealfall akzeptieren ;-)   

eure kundige meinung wär mir sehr wichtig - ich möchte ihm ja gerecht werden und die chancen, dass es für alle passt, bestmöglich ausloten.

lg claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Giovanna

Genau weiß ichs nicht, aber ich bild mir ein, jemand hat mir erzählt, er hat (oder hatte) Probleme damit, am Kopf angegriffen zu werden. Wie weit das stimmt, oder NOCH so ist, kann dir sicher Anna oder jemand, der ihn besser kennt, besser sagen.
Schön wärs auf jeden Fall, wenn er endlich die Chance hätt, rauszukommen!

Vera Innerhofer

Liebe Claudia bitte kontaktiere doch Anna direkt, denn es gibt so viele Nitra-Helfer, die aus Zeitgründen, hier im Forum nicht mitlesen und Anna kann dir entweder direkt etwas über Enjo sagen, oder dich an jemanden weiterleiten, der etwas über ihn sagen kann!!!
Ich habe auch keine Schäfer-Erfahrung, aber was ich bei meinem Patenschäfer Lonely miterlebe berührt mich sehr und ich wünsche Enjo, dass er auch noch Glück hat!!! Bitte bleib dran!

Maila+Minnie

Ja, bitte kontaktiere Anna sobald als möglich. Ich hatte auch mehrmals mit ihr telefoniert bevor ich Jucky zu mir geholt habe denn ich hatte null Erfahrung mit Schäferhunden. Jetzt bleibt er sogar für immer bei mir und nicht zuletzt weil er so ein lieber Bursche ist der mich über alles liebt...ich ihn natürlich auch :115:

Wenn ich richtig informiert bin lebt Enjo jetzt in Juckys ehemaligen Zwinger... bei den beiden berühmt berüchtigten Pinscherhündinnen!

claudianet

die rücksprache mit anna hat ergeben, dass ich / wir nicht die richtigen für seine bedürfnisse sind ... doch vl hilft der neuerliche schubs, dass er "seinen platz" findet.

wie allen oldies wünsche ich es auch ihm von herzen

Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

bluedog

welche sind seine bedürfnisse ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

andy und sabine

catlady

Zitat von: bluedog am 02.03.2015 - 19:11
welche sind seine bedürfnisse ?

Enjo schrieb vor DREI!! Jahren :grave: :

Ich bin Enjo. Ich lebte ein glückliches Leben bis zu dem Tage als mein Herrchen verstarb. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wo ist er? Ich dachte mir das es die schrecklichste Zeit meines Lebens ist.Aber es kam noch schlimmer. Es kamen seine Erben. Zuererst freute ich mich wieder Menschen um mich zu haben, und lief ihnen voller Hoffnung entgegen. Sie aber räumten die Wohnung, brachten die ungewollten Sachen auf den Sperrmüll und mich, ins Auffanglager, also alles was in ihren Augen Müll war wurde entsorgt, so auch ich. Ich war verzweifelt, mein geliebtes Herrchen weg, meine gewohnte Umgebung weg. Ich weinte die Tage und Nächte durch, in der Hoffnung das mein weinen ein Herz erreicht. Diese Hoffnung hat sich bis heute nicht erfüllt. Ich bin nun schon alt, die Kälte kriecht in meine Knochen, es fällt mir immer schwerer mich warm zu halten. Jetzt kommt wieder ein Winter, mit seiner Kälte. Ich friere, aber nicht nur wegen der Kälte, denn auch Liebe und Geborgenheit könnten mich wärmen. Jetzt weine ich nur mehr still vor mich hin, hebe hin und wieder hoffnungsvoll meinen Kopf, wenn jemand vorbeikommt, aber umsonst. Gibt es irgendwo jemanden, der mich nicht als unrat sieht, den man weggibt, sondern der mir auf meine alten tage noch etwas geborgenheit, liebe und wärme schenkt? Mit dieser schwachen hoffnung im Herzen warte ich auf Dich, damit ich dir meine Treue und Liebe schenken kann
hoffentlich auf bald dein ENJO

Enjo heute, nunmehr allein zurückgeblieben ...  :grave:

Hoffe, er hat auch mal Glück ...

xenia 7

Ja er sieht erschreckend aus!!! Lässt er sich denn so gar nicht angreifen oder bürsten?? Ich finde er ist ein so schöner Hund, auch Enjo hat es verdient eine Chance zu bekommen.
Was weiß man den über Ihn???

glg Carmen

Anna

Enjo ist ja schon ein Opi geworden, nichtsdestotrotz verträgt er NULL Druck ! Offensichtlich dürfte er in jungen Jahren einmal abgerichtet worden sein (wie möchte ich gar nicht wissen) da er gezielt auf die Hand geht und sich verbeisst.
Für ihn wäre ein Platz in Haus mit Garten ideal wo er einfach sein kann wie er will, zu nichts gezwungen oder genötigt wird.

Terryann

würde es Sinn machen, Schutzausrüstung einzuplanen, für die Eingewöhnungszeit ?

zB, wenn man ihn bürsten will,
er verbeisst sich, eine 2. Person bringt ihn mit Knackwurst zum Loslassen, und dann merkt er, wie angenehm zB Gebürstetwerden ist ?

https://www.clevisto.com/Schutz-Arme-Haende/Industriehandschuhe/Bissschutzhandschuhe/Hundebiss-Schutzhandschuhe.html?utm_source=pricesearch&utm_medium=cpc&utm_campaign=become_eu

http://www.feutech.de/contents/de/p1938_p1938.html

vlt. gibt es auch günstigere Produkte

und ev. zusätzlich Armschützer zB
https://www.clevisto.com/Schutz-Arme-Haende/Armschutz/HexArmor-Armschuetzer-fuer-anspruchsvollste-Einsaetze.html
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

xenia 7

Zitat von: Terryann am 03.09.2015 - 16:08
würde es Sinn machen, Schutzausrüstung einzuplanen, für die Eingewöhnungszeit ?

zB, wenn man ihn bürsten will,
er verbeisst sich, eine 2. Person bringt ihn mit Knackwurst zum Loslassen, und dann merkt er, wie angenehm zB Gebürstetwerden ist ?

https://www.clevisto.com/Schutz-Arme-Haende/Industriehandschuhe/Bissschutzhandschuhe/Hundebiss-Schutzhandschuhe.html?utm_source=pricesearch&utm_medium=cpc&utm_campaign=become_eu

http://www.feutech.de/contents/de/p1938_p1938.html

vlt. gibt es auch günstigere Produkte

und ev. zusätzlich Armschützer zB
https://www.clevisto.com/Schutz-Arme-Haende/Armschutz/HexArmor-Armschuetzer-fuer-anspruchsvollste-Einsaetze.html

Schutzausrüstung  :alas: :alas: :alas: liebe Barbara, jetzt musste ich so traurig dieser Thread auch ist lachen....glaubst das irgendwer ne Schutzausrüstung kauft nur um den Enjo dann zuhause zu bürsten??? sorry aber da musst du sicher auch grinsen oder???
Da braucht man viel Geduld und Spucke...und Enjo ZEIT ich wünschte ich hätte ein Haus.  :grave: Er tut mir soooo leid.
Aber er bekommt einen Platz ich spür das.
Lieber Enjo halte durch.....

lg Carmen

petra

enjo ist sicher kein hund für anfänger, aber es muss doch jemand geben der erfahrung mit nicht-anfängerhunden hat......

ich putze bei enjo seit über 1 jahr und füttere ihn noch länger und auch einige meiner mitfahrer waren bei ihm im zwinger ohne probleme drinnen-
es war noch nie eine situation die brenzlig oder bedrohlich gewesen wäre.

der/diejenige die enjo eine ernsthafte , letzte und einzige chance bieten möchte sein leben nicht in nitra beenden zu müssen, wird sicher nicht der weg zuweit sein um ihn vor ort persönlich kennenzulernen um sich persönlich ein eigenes bild zu machen...

@ barbara- ich kann dir versichern  dass es mit enjo nicht notwendig ist sich eine schutzausrüstung zuzulegen .....

nach so vielen jahren in nitra darf man sich nicht allzuviel erwarten und ihm zeit einfach zeit geben.

das problem der fellpflege ist sicherlich lösbar wenn sich ein platz auftut.

manchmal ist es besser einfach tief einzuatmen und zu schweigen.

wieso sind menschen immer mit ihrem aussehen unzufrieden und nie mit ihrem hirn?

Wenn einem alles gegen den strich geht, sollte man einen punkt machen.

das leben wählt wege für dich aus, bei denen du nicht mal auf die idee kommen würdest, dass es dort ein ziel für dich geben könnte.

auf der suche nach einem warum hab ich ein EGAL gefunden.

Vera Innerhofer

Leute traut euch! Ich kenne Enjo zwar nicht, habe aber im Jänner Lonely aus Nitra geholt. Beim Abholen bekam ich viele Anweisungen, wo Vorsicht angebracht ist, beim Heben, beim Tierarzt, kein Bürsten usw. Als ich ihn ein paar Tage später in der Hundepension besucht habe, war bereits keine Rede mehr davon, Er ließ sich angreifen, Hochheben, bürsten (nur an den schmerzenden Hinterbeinen liebt er es verständlicherweise nicht). Sobald die Lagsitzer einmal den Stress des Auffanglagers vergessen können, zeigen sie sich oft von ihrer wahren Seite, die so gut wie immer eine viel sanftere ist, als im Lager. Gebt dem alten Buben eine Chance!

xenia 7

Zitat von: Vera Innerhofer am 03.09.2015 - 23:06
Leute traut euch! Ich kenne Enjo zwar nicht, habe aber im Jänner Lonely aus Nitra geholt. Beim Abholen bekam ich viele Anweisungen, wo Vorsicht angebracht ist, beim Heben, beim Tierarzt, kein Bürsten usw. Als ich ihn ein paar Tage später in der Hundepension besucht habe, war bereits keine Rede mehr davon, Er ließ sich angreifen, Hochheben, bürsten (nur an den schmerzenden Hinterbeinen liebt er es verständlicherweise nicht). Sobald die Lagsitzer einmal den Stress des Auffanglagers vergessen können, zeigen sie sich oft von ihrer wahren Seite, die so gut wie immer eine viel sanftere ist, als im Lager. Gebt dem alten Buben eine Chance!

:6: :77: :113:

catlady

schubs für den hübschen oldie ...

_melanie_

....

_melanie_

Ich finde es so traurig das sich für den lieben Enjo nichts tut  ;(
:54: :63: :54:

catlady

Zitat von: catlady am 03.09.2015 - 10:35

Enjo schrieb vor DREI!! Jahren :grave: :

Ich bin Enjo. Ich lebte ein glückliches Leben bis zu dem Tage als mein Herrchen verstarb. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wo ist er? Ich dachte mir das es die schrecklichste Zeit meines Lebens ist.Aber es kam noch schlimmer. Es kamen seine Erben. Zuererst freute ich mich wieder Menschen um mich zu haben, und lief ihnen voller Hoffnung entgegen. Sie aber räumten die Wohnung, brachten die ungewollten Sachen auf den Sperrmüll und mich, ins Auffanglager, also alles was in ihren Augen Müll war wurde entsorgt, so auch ich. Ich war verzweifelt, mein geliebtes Herrchen weg, meine gewohnte Umgebung weg. Ich weinte die Tage und Nächte durch, in der Hoffnung das mein weinen ein Herz erreicht. Diese Hoffnung hat sich bis heute nicht erfüllt. Ich bin nun schon alt, die Kälte kriecht in meine Knochen, es fällt mir immer schwerer mich warm zu halten. Jetzt kommt wieder ein Winter, mit seiner Kälte. Ich friere, aber nicht nur wegen der Kälte, denn auch Liebe und Geborgenheit könnten mich wärmen. Jetzt weine ich nur mehr still vor mich hin, hebe hin und wieder hoffnungsvoll meinen Kopf, wenn jemand vorbeikommt, aber umsonst. Gibt es irgendwo jemanden, der mich nicht als unrat sieht, den man weggibt, sondern der mir auf meine alten tage noch etwas geborgenheit, liebe und wärme schenkt? Mit dieser schwachen hoffnung im Herzen warte ich auf Dich, damit ich dir meine Treue und Liebe schenken kann
hoffentlich auf bald dein ENJO

Enjo heute, nunmehr allein zurückgeblieben ...  :grave:

Hoffe, er hat auch mal Glück ...
[/quote]

dackelbein

So wie es aussieht, wird Enjo wohl noch ein Weihnachten in Nitra verbringen müssen.  :grave:

catlady