Charlie hat Demodex-milben.

Begonnen von angie1609, 18.10.2012 - 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angie1609

Hallo allerseits!

Charlie hatte vor geraumer Zeit komische Pusteln auf der Schnauze und es sah aus, wie eine allergische Reaktion. Der Tierarzt hat ihm Cortison gespritzt und gesagt, dass es zum Glück harmlos ist! Es klang rasch wieder ab.
Kurze Zeit später entdeckte ich eine kleine dunkle Stelle auf der Schnauze und hab mir nichts dabei gedacht.  :rolleyes:
Dieser Punkt wurde mit der Zeit immer größer und kahl, es wuchsen keine Haare drauf...
deswegen waren wir mit Charlie gestern beim TA und die Diagnose: Demodexmilben! Er bekommt dagegen Advocate.
Heute komm ich nachhause, geb Charlie Futter zum Fressen und plötzlich kommen diese Knötchen unter der Haut wieder sog. "Pusteln"!! Es wurde immer mehr, am Kopf, Bauch und Pfoten.
Die Demodex-Milben brechen doch aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das Futter bekommt er bei uns schon von Anfang an und immer das Gleiche "PURE Naturfutter" Nassfutterdosen mit Barf-Reis vermischt.

Er ist jetzt 11 Monate alt und er hatte vorher nie irgendwas.

Lg Angie

Sita

wie hat der tierarzt das denn festgestellt? hat er ein hautgeschabsel gemacht? da kann man dann die milben im mikroskop sehen.
irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass die demodikose jetzt ausbricht  :kratz:

Arano, der demodex hatte und eine langwierige behandlung brauchte, hat allerdings kein Adocate bekommen - daher hab ich damit keine erfahrung (er ist mit Ivomec behandelt worden).

ich wünsche Charlie jedenfalls gute besserung!

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

angie1609

Ja, mittels Hautgeschabsel. Es ist eine kleine Stelle oberhalb der Schnauze seitlich und unterhalb.

Singu

Unser Louis wurde anfangs auch mit Advocate behandelt jedoch ohne Erfolg. Dann stiegen wir um auf Ivumec, konnten aber ebenfalls keinerlei Besserung verzeichnen...
Erst das Mittel Cydectine hat ihm geholfen! Da die Krankheit beim Louis aber schon sehr weit fortgeschritten war, kann es durchaus sein dass Advocate bei deinem Hund noch helfen könnte.

MissRippin

Ich hab eine Frage zu den Demodex-Milben, Krambabuli hatte die doch damals auch, ist DEMODIKOSE heilbar?
lg Mimi und die Fellmonster

Singu

ZitatOriginal von MissRippin
Ich hab eine Frage zu den Demodex-Milben, Krambabuli hatte die doch damals auch, ist DEMODIKOSE heilbar?

Unser Louis ist der frühere Krambambuli  ;)
Ja, es ist "heilbar". Da die Milben, die den Haarausfall hervorrufen, auf jedem Hund leben kann man sie in dem Sinne nicht "loswerden" sondern wieder ein Gleichgewicht herstellen. Wird das Immunsystem geschwächt durch Stress, etc. vermehren sie sich rasant.

gaby

unsere Angel hatte auch demotex und viele kahlen stellen am körper sie wurde erfolgreich behandelt und zwar mit einem mittel das an und für sich für schafe gedacht ist...es hat aber super geholfen...nach kurzer zeit war nichts mehr zu sehen..

Singu

ZitatOriginal von gaby
 sie wurde erfolgreich behandelt und zwar mit einem mittel das an und für sich für schafe gedacht ist...

DAS ist cydectine  :O

MissRippin

brauchen sie die Medikamente aber ihr Leben lang?

(Ich frag nur so doof weil es einen Hund gibt dem ich gerne helfen möchte)
lg Mimi und die Fellmonster

Terryann

ich hol dieses Thema mal wieder nach oben - weil in keinem Posting das Mittel STRONGHOLD erwähnt war;

hat mal einen Spaniel, der sich Milben eingefangen hat; auf der VetMed wurde dieses Stronghold verschrieben, ist zwar teurer als die anderen Mittel, war damals aber angeblich das einzige, das wirklich (wenn regelmäßig angewendet, alle 4 Wochen) den Milbenkreislauf, die ja unter der Haut brüten, unterbrechen bzw. beenden kann.

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas