Kleiner Hund keift manchmal

Begonnen von kleineente, 22.10.2012 - 21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleineente

Der kleine Fino (früher Pepe) wurde vor etwas mehr als einer Woche von zwei größeren Hunden angefallen und schwer verletzt.
(Seine Vorgeschichte: Pepe - ein besonders tragisches Schicksal)


Er keift manchmal beim Spazieren gehen größere Hunde an... vermutlich aus Angst vor ihnen.

Was kann man dagegen machen?!
Wie soll man in dieser Situation mit ihm reden?
Eher beruhigen oder schimpfen??


Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dieser "Macke" und kann mir weiterhelfen??

Danke! :)

koziba

Oh ja ich weiß wovon du sprichst!  :O
Der Malibu (Malibu der Tapfere  :D ) macht mir das seit gestern  8o auch!  :evil:
Keine Ahnung obs mit seiner guten Genesung zu tun hat. (Erlebt hätt er bei mir noch nichts mit anderen Hunden)

Daher wäre auch ich über Ratschläge sehr sehr dankbar!  ?(
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

E.T.

Dieses Verhalten kenne ich "leider" auch. Wenn er schon keift, dann würde ich ihn ignorieren, also weder beruhigen (damit belohnst Du ihn ja noch für sein Verhalten) noch schimpfen. Wenn es möglich ist halte großen Abstand zu anderen Hunden, ihn loben und belohnen solange er ruhig ist. Solange er noch nicht "hochgefahren" ist kannst Du versuchen ihn mit Leckerli, Lob oder einem Spielzeug (je nachdem was ihn am meisten interessiert) abzulenken und an den "bösen" Hunden (in einigem Abstand) vorbeizulaufen. Wenn andere Hunde vorbeigehen kannst Du ihn auch sitzen lassen (wieder schauen dass der Abstand nicht zu gering ist), stelle Dich zwischen ihn und den anderen Hund und  belohne ihn  solange er ruhig ist. Wenn Du eine souveräne Hündin kennst, kannst Du die Besitzerin fragen ob ihr gemeinsam spazieren gehen könnt, ich würde am Anfang den Abstand groß lassen und langsam verringern, und auch die Richtung wechseln, einmal sollst Du vorne gehen und einmal die andere Hundebesitzerin. Es kann auch sein, dass er im Freilauf ruhiger ist, dies könntest Du mit einer souveränen Hündin im gesicherten Gebiet versuchen.
Wünsche Dir gute Nerven und viele Erfolg.


Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Coonnny

oh das kenn ich auch, ich bin mit meinem Dackelchen deshalb grad bei einer Hundetrainerin (Sabine Koch).

Das Problem ist, dass es sehr viele Gründe geben kann, von Unsicherheit und Angst (glaub ich bei ihm) bis stänkern. Erst wenn man weiß was es ist kann man richtig handeln.

Es gab schon einmal einen ähnlichen Thread, da gibts sehr viel Tipps, schau mal da :)


Hilfe ... Hundespaziergang ist Streß pur !!!
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

kleineente

Dankesehr!

Fino hat sich schon sehr gebessert, wenn er nahe neben mir an der Leine geht, hat er überhaupt kein Problem mit anderen Hunden!

Wir waren am Wochenende auch in Oö bei meiner Mutter, wo er sich nach anfänglichem Zögern auch super gut mit der 14 jährigen Hündin verstanden hat!!
Sobald er sich mal ein bisschen an den anderen Hund gewöhnt hat, und merkt, der/die tut ihm nichts, taut er total auf...  :)

E.T.

Gratuliere Euch zu Eurem Fortschritt.


Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.